CD wird nicht mehr richtig erkannt

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » CD wird nicht mehr richtig erkannt

Seiten: 1

wilma456
#1
24.01.2016 14:08
Beiträge: 460

CD wird nicht mehr richtig erkannt

Hallo,
da ich einen neuen Computer habe, wollte ich S5 installieren. allerdings musste ich feststellen, dass meine CD nicht mehr richtig erkannt wird. Gibt es irgendwelche Programme, mit denen ich sie retten kann?

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

mcb
#2
24.01.2016 14:36
Beiträge: 1472

Bei der Installation oder beim Start?

Wenn beim Start ne Fehlermeldung auftritt, könnte das an Fehlenden Treibern liegen (oder DirectX...)
Bei der Installation ist die CD wahrscheinlich beschädigt. Hier sind 2 Programme verlinkt, die vielleicht noch helfen: http://praxistipps.chip.de/so-retten-sie-alte-cds-und-dvds_13215

wilma456
#3
24.01.2016 15:18
Beiträge: 460

Leider erkennt kein Programm die CD. könnte mir wer ein ISO schicken?

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

fighty
#4
24.01.2016 22:41
Beiträge: 3616

Zitat von wilma456:
Leider erkennt kein Programm die CD. könnte mir wer ein ISO schicken?



Versuch mal eine vorsichtige Reinigung:
Spüli + lauwarmes Wasser leicht reiben..
Dann mit Kosmetiktüchern trocknen ohne zu Reiben (tupfen).

Hilft manchmal.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
02.03.2016 10:32
Beiträge: 2470

Letzte Versuche

Wenn die CD mechanisch angekratzt ist, geht leider fast nichts mehr.

Reinigen, wie fighty es beschrieben hat. Aber: keine Papiertücher nehmen, viel besser ist ein 100% sauberes, nicht weichgespültes Leinen-Geschirrtrockentuch. Nimmt Mama zum Gläser polieren...
Wichtig: immer vom Mittelpunkt der CD in Richtung CD-Rand reiben, nie entlang der kreisförmigen Spuren!

Mal ein anderes CD-Laufwerk versuchen. Gute Ergebnisse bei verkratzten CD habe ich mit Benq- oder Philips-Laufwerken erzielt.

Zuletzt die CD testen. Dazu gibt es ein Shareware-Programm "Isobuster", dort einen Menüpunkt "CD-Sektorweise auslesen" (oder sinngemäss). Damit kann man auch ISO's der CD erstellen. Funktioniert aber nur, wenn kein Kopierschutz drauf ist (wie z.B. defekte Sektoren ab Werk wie bei S3).

Evtl. können das Brennprogramme auch (Nero?).

Ganz hardgesottene können auch mal das CD-Laufwerk öffnen und die Linse vom Laser reinigen. Oft hängt da auch nur eine Fussel.
WARNUNG! NIEMALS in den Laserstrahl schauen! Das Auge kann geschädigt werden!!!
Linse reingen mit Wattestäbchen und Fensterputzmittel. Das Wattestäbchen dabei ständig hin und her drehen und die Linse fast ohne Druck berühren.
Mehrfach wiederholen. Zuletzt mit trockenem Stäbchen die Linse 100% abtrocknen. Hinweis: der bläuliche Schimmer der Linse ist eine Glasvergütung und kein Dreck. Er verhindert die Reflektion an der Oberfläche der Linse.

Vorsicht! die Linse ist federnd aufgehängt, man darf also nur mit extrem leichtem Druck arbeiten. Arbeitstisch muss sehr sauber sein! Gute Beleuchtung hilft auch!

LG merkel

Rafael
#6
06.03.2016 11:18
Beiträge: 460

Hast du vielleicht Win10 auf dem Rechner?

Zitat von wilma456:
Hallo,
da ich einen neuen Computer habe, wollte ich S5 installieren. allerdings musste ich feststellen, dass meine CD nicht mehr richtig erkannt wird. Gibt es irgendwelche Programme, mit denen ich sie retten kann?


Falls ja: Bei mir läuft da nur Version 1.05. Nach Update auf 1.06 geht DEdK nicht mehr. Der Kopierschutz verhindert, dass Win10 darauf zugreift. Siehe auch:
http://www.siedler-maps.de/for...ce/siedler-und-win10-20205.htm
Falls es wirklich eine Defekt der DVD ist:
Ersatz besorgen solange es noch DEdK im Handel gibt. Die DVDs könnten aber schon Liebhaberpreise haben.

Gast
Gast
#7
06.03.2016 16:10

Geht denn S5 mit 1.06 und dem NOCD Patch ?

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum