... Windows XP SP3 ... und Siedler 3 ... installieren unmöglich ...

» Siedler Map Source Forum » Technische Hilfe » ... Windows XP SP3 ... und Siedler 3 ... installieren unmöglich ...

Seiten: 1

felix
#1
06.04.2009 22:50
Beiträge: 7

... Windows XP SP3 ... und Siedler 3 ... installieren unmöglich ...

Hi, mein letzter PC mit S3 ein AMD Sempron mit Windows 2000 SP4 hat leider den Geist aufgegeben.

Nun wollte ich S3 auf einem aktuellen PC Intel E8400 mit Windows XP SP3 installieren. Nach dem anklicken von "Installieren" tut sich nichts ! Egal ob S3 Gold Edition oder S3 (denke Erstausgabe)

Das Web ist ja voll mit Hororgeschichten zu dem Thema. Ich lese aber hier immer wieder das S3 auf XP gespielt wird. Also muss ja irgendwie die Installation geklappt haben.

Kann vielleicht jemand helfen ? oder muss ich etwa Windows 98 oder W2K auf dem neuen PC installen? oder sogar irgendwelche alte Hardware kaufen damit es was wird?

Dieser Beitrag wurde von felix am 07.04.2009 um 01:22 editiert.

Annosiedler
#2
06.04.2009 23:21
Beiträge: 625

Zitat von felix:
W2K


W2K = Windows 2000?

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

felix
#3
07.04.2009 01:23
Beiträge: 7

Zitat von Annosiedler:

Zitat von felix:
W2K


W2K = Windows 2000?



ja

JoWe
#4
13.04.2009 03:57
Beiträge: 1298

Installation von S3 unter XP

Hi Felix!

Schön, dass Du wieder S-3 spielen willst!

Ist Dein Siedlergame schon etwas neueren Datums und auf 1.60 gepatched, dann ist die new.exe notwendig.

Die "old.Siedler-exe" brauchst Du, wenn Dein Siedlerspiel noch auf Stand VOR 1.60 beruht.

Unter http://www.siedler-games.de und http://www.siedler-portal.de im S3-Bereich/Allgemein gibt's jede Menge hilfreiche Threads bez. "Installation von S3 auf XP"

Dann bin ich gespannt, ob's Dir gelingt, das Spiel zum Laufen zu bringen (toi toi toi) und freu mich schon auf Deine Kommentare zu den von Dir gespielten Maps.

Gutes Gelingen wünscht

Jojo

felix
#5
13.04.2009 10:48
Beiträge: 7

Zum installen nützen patches null! Da die Installation von Original Disc's nur scheinbar startet und dann hängt.
Ich denke eher S3 hat sich hiermit erledigt. Ein neuer PC auf dem Windows 2000 installiert ist macht nur Ärger wegen fehlender Treiber. Und W2K auf nem MAC als Basis zum S3 zocken ist auch Schwachsinn.

Unabhängig davon ich habe S3 nicht wieder angefangen, sondern seit erscheinen auf dem PC und nicht umsonst hier mehrere legale Versionen rumliegen. Die neuen Siedler hab ich auch alle, aber irgendwie sind die nicht mein Ding, auch wenn die unter XP laufen.

sylvia99
#6
13.04.2009 12:03
Beiträge: 406

Ich habe XP mit allen Updates, auch SP3 und mein Siedler 3 läuft völlig anstandslos. Habe erst seit ein paar Wochen einen neuen Compi, hab wieder mein XP draufgespielt und upgedatet, und S3 hat sich nach der gängigen Anleitung wieder problemlos draufspielen lassen. Deine Probleme müssen an etwas anderem liegen, nicht am XP. Ich hab nur in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, daß die CDs, speziell von S3, ohne äußeren Anlaß plötzlich schadhaft werden. Ich hab ein paar billigste Reserve-CDs zusammengekauft und jetzt arbeite ich mit Image.

felix
#7
13.04.2009 14:48
Beiträge: 7

Zitat von sylvia99:
... und S3 hat sich nach der gängigen Anleitung wieder problemlos draufspielen lassen...

???

Normal ist einlegen Original CD und install anklicken, was bitte ist gängiger ???

Ich hab hier u.a. mehrere S3 Gold Edition, S3 normal, S3 Händlerversion etc.

Es lässt sich von keiner CD installen, auch nicht von einer frisch aufgemachten!

Zitat von sylvia99:
... Deine Probleme müssen an etwas anderem liegen, nicht am XP. ...



So, So ... an was bitte ?

PC mit Intel E8400 Core 2 Duo , 4 GB RAM etc. ist nigel, nagel neu.

Windows XP SP3 Deutsch ist eine nagelneue Systembuilder Version.

Sonst ist auf der Kiste nichts drauf.


Das ist auch nicht der erste PC, welchen ich in der Hand habe. Ich habe über 20 Jahre PC's verkauft, repariert, Sonderanfertigungen konfiguriert, Supportet usw.

Ich habe halt heute nur noch 1 PC im Haus weil sonst alles auf MAC's läuft. Aber der 1 PC ist ein ganz normales Teil. Also was bitte soll daran unnormal sein?

sylvia99
#8
13.04.2009 15:28
Beiträge: 406

Ich bin kein Computerfachmann, ich kann nur sagen, daß ich weder auf dem früheren noch auf meinem auch brandneuen Computer mit der Installation Probleme hatte. Ich habe nur schon öfter erlebt und in Foren von anderen gelesen, daß manchmal irgendwelche harmlosen Grundeinstellungen sich mit der Installation von ebenso harmlosen Programmen "beißen". Oder eins der Virenprogramme bildet sich ein, daß Siedler was Schädliches sind .Wenn du also ein erfahrener Benutzer bist, fällt dir vielleicht was dazu ein.

PS: Wenn die CD erst gar nicht anläuft - hast du vielleicht irgendein Super-spezielles Laufwerk ?

Dieser Beitrag wurde von sylvia99 am 13.04.2009 um 15:35 editiert.

Siedlergeselle
#9
13.04.2009 19:28
Beiträge: 286

Ahoi Felix,

wie JoWe schon geschrieben hat, gibt es dementsprechende Tips auf besagten Internetseiten, hier nachfolgend Hilfestellung von Arielle zu dem Thema:
------------------------------------------------
S3 + Xp
Wenn Siedler 3 auf dem Betriebssystem XP nicht funzt, nachfolgend ein paar hilfreiche Tips:

Allgemein:
1. Alle Spiele installieren! (Aber immer hübsch der Reihe nach)

2. Versuchen das Spiel zu starten
a) es klappt: freuen!!
b) (wahrscheinlichere Option) es klappt nicht -> weiter zu Schritt 3

3. Einfach alle Patches/Updates runterladen die man findet
(s3.exe <-XP-Patch; s3new160.exe und s3old160.exe <- einfach beide updates runterladen um ganz sicher zu gehen )
achso hier die Seite: ftp://ftp.bluebyte.com/updates/ od. http://www.ubisoft.de/bv/bb/support/..._downloads.php
(alle anderen Dateien, die sich da so tummeln einfach getrost ignorieren

--- Wichtig: von s3.exe und patchw32.dll spätestens jetzt eine Sicherungskopie machen, man kann ja nie wissen... ---

4. Mit der s3.exe jetzt noch gar nix machen, einfach die beiden
anderen Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) genauer betrachten
und versuchen eine von den beiden auszuführen.
Höchstwahrscheinlich wird das nicht klappen, aber ganz wichtig: Keine Panik!

5. Um die Nerven zu beruhigen, kann sollte man sich nun entweder versichern, dass man ein Handtuch in Griffweite hat, oder man schaut sich diesen Thread an, und erfreut sich, dass auch andere Menschen genau die gleichen Strapazen überwinden mussten, um endlich Siedler 3 spielen zu können!

6. Nach dieser kleinen Pause wird es nun etwas schwieriger!
Aus irgendeinem Grund wurde die originale patchw32.dll bei mir nicht gefunden (obwohl sie da war!) , also was nun?
Einfach! Man muss nur nach patchw32.dll bei google suchen, und siehe da, man findet auch sofort etwas geeignetes: http://www.dlldump.com/download-dll-.../download.html
Die neue dll-Datei dann in den Siedler 3 Ordner ziehen, bei der Frage ob man die alte Datei ersetzen soll einfach kurz auf "ok" klicken, und fertig is!

6. Die update-Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) ins Siedler 3 Verzeichnis schieben und die die s3old160.exe ausführen.
Das sollte jetzt eigentlich klappen!
Wenn nicht tja... ist auch nicht der Kompatibilitätsmodus aktiviert?
Sind alle neuesten Grafik-, Motherboard- und was weiß ich noch für alles Treiber drauf?
(Ist das Handtuch auch immer noch da? )

7. Beten, dass keine weiteren Probleme mehr auftauchen! (optional)

8. Die neue s3.exe in den Siedler Ordner ziehen und die Frage nach Überschreibung mit "Ok" bestätigen

9. So jetzt sollte es laufen!!! Glückwunsch!

Speziell:

"2 or none parameters required!"
Im Ordner von Siedler gibt es die Datei "FileConvert.exe". Die muss man ausführen! D.h. wenn man die anklickt, dann geht ein kleines Programm auf, mann muss nichts tun, nur kurz warten und danach geht alles wie geschmiert!
Voraussetzung ist natürlich, dass man die sonstigen Schritte ach vorher macht (Patch auf 1.6 und dann XP-exe einfügen).

Ruckelndes Spiel:
Man muss bei Eigenschaften nur wieder den Kompatibilitätsmodus ausschalten.

Gutes Gelingen!
Arielle62
-------------------------------------------------------
Dem kann ich mich nur anschließen!

Fröhliches Siedeln wünscht der Siedlergeselle



__________________

felix
#10
13.04.2009 19:46
Beiträge: 7

S3 ist ein 16BIT Programm. Es lässt sich unter XP SP3 aufrufen, wird aber nicht ausgeführt!

Also sind die empfohlen Schritte Unsinn, da vorher ja irgendeine
Installation da sein muss.

Ich habe es heute nachmittag auf 4 verschieden PC bzw. NB ausprobiert. Es steht im Taskmanager hat aber null CPUzeit, also tot, d.h. es wird nicht ausgeführt.

Ihr scheint nicht zu lesen was ich geschrieben habe. S3 lässt sich nicht installieren! Also ist der Ganze Patchkram Unsinn, da er nur nach erfolgter Installation durchgeführt werden kann!

Da ich unter Windows 2000 zuletzt gespielt habe, lief es mit allen Patches. D.h. ich weiss wie dazu vorgehen. Vorliegen hab ich die Patches auch seit Jahren. Gibt ja trotz oder gerade wegen kaputten PC sogenannte Backups bzw. Sicherheitskopien.

Trotzdem Danke, aber es hilft bei erfolgloser Installation absolut null. Wie auch die Artikel mit XP Problemen, da dort nur Probleme nach der S3 Installation immer wieder besprochen werden.

Werde das Problem mit ner M$ Support Mitarbeiterin mal checken, welche sonst Grosskundensupport macht. Dort treten sicher auch andere Probleme mit 16bittigen Installationen auf.

Traumtaenzer
#11
14.04.2009 18:02
Beiträge: 395

Hi Felix,

du schreibst:"..aber es hilft bei erfolgloser Installation absolut null. Wie auch die Artikel mit XP Problemen, da dort nur Probleme nach der S3 Installation immer wieder besprochen werden."

Wie wäre es, in den entsprechenden Portalen einen Thread zu dem Thema aufzumachen, da hast Du bestimmt noch mehr Hilfe, weil hier viele Siedler gar nicht so oft vorbeischauen...

Wünsch Dir viel Glück, würde in die Tastatur beißen wenn S 3 nicht mehr läuft

Gruss Traumtänzer

JoWe
#12
20.04.2009 21:24
Beiträge: 1298

@felix,

dein problem scheint gelöst, deshalb müssen andere siedler an einem eventuellen erfolg auch nicht mehr teilhaben, sie haben ja ihre schuldigkeit getan...

felix
#13
21.04.2009 00:24
Beiträge: 7

Zitat von JoWe:
@felix,

dein problem scheint gelöst, deshalb müssen andere siedler an einem eventuellen erfolg auch nicht mehr teilhaben, sie haben ja ihre schuldigkeit getan...



Must du eigendlich den ganzen Tag vor Schmerzen schreien weil die Dummheit so weh tut ?

JoWe
#14
21.04.2009 01:05
Beiträge: 1298

ja, ich habe eine eigene abteilung belegt

Wuchtel
#15
21.04.2009 08:58
Beiträge: 798

@Hallo Felix!
Hast du dein Problem schon gelöst?
Habe auch XP SP3 und Keine Probleme!(Installiert ,gepacht und NUR S3 new auf Win95 umgestellt)
Würde gerne wissen was das Problem ist!

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Traumtaenzer
#16
24.04.2009 20:51
Beiträge: 395

Hi Felix,

mich würde auch interessieren, ob Du jetzt S3 erfolgreich installiert hast?

Ciao Traumtänzer

Traumtaenzer
#17
12.05.2009 00:16
Beiträge: 395

Hi felix,

lebst du noch?

ciao traumtänzer

Flodder
#18
15.05.2009 16:06
Beiträge: 2608

Zitat von felix:
Zum installen nützen patches null! Da die Installation von Original Disc's nur scheinbar startet und dann hängt.



Hi,
da möcht ich jetzt gerne noch mal nachhaken (...falls felix noch leben und sich wieder beruhigt haben sollte)

Von dem, was ich nach all dem Gezeter noch rekapitulieren kann, passiert bei Dir folgendes:

1.) Du legst die CD ein.
2.) Die Auto-Setup Routine erscheint.
3.) Der Ladebalken kommt.
4.) Der Ladebalken hängt.
5.) Nach diversen Versuchen immer an der gleichen Stelle.

Soweit richtig?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

JoWe
#19
16.05.2009 02:00
Beiträge: 1298

Ich glaube nicht, dass Felix sich noch einmal meldet...

Traumtaenzer
#20
17.05.2009 02:36
Beiträge: 395

Haaaaaallllllllooooooooo...........

Siedlergeselle
#21
20.05.2009 12:37
Beiträge: 286

Werde das Problem mit ner M$ Support Mitarbeiterin mal checken, welche sonst Grosskundensupport macht. Dort treten sicher auch andere Probleme mit 16bittigen Installationen auf. [/quote]

Ahoi Felix,

es tut mir leid, Dir nicht die richtigen Informationen weitergegeben zu haben, ich bin aber leider auch nicht so versiert und wollte nur behilflich sein.

Wie ich lese, scheint dass Problem noch behoben, oder hat Dir der MS Support helfen können?

Gruss Siedlergeselle

Zaubermond
#22
02.04.2012 15:06
Beiträge: 546

Hallo Siedlergemeinde.
Bin ich froh dass es in der Rubrik „Allgemein-General discussion“ nicht 325 Seiten gibt. Habe mir heute die S3 mal wieder draufgespielt, aber auf meinen aktuellen Computer mit XP. Das Drama nahm seinen Lauf. Kernell32 und so weiter wurden verloren. Das Übliche halt. Auf der suche nach einer Lösung bei uns habe ich diese Discussion gefunden, wie gesagt, bin froh dass es nur 13 Seiten sind. Der Beitrag von „Siedlergeselle“ mit dem Link ftp://ftp.bluebyte.com/updates/ hat mir dann geholfen. Die neuste „s3.exe“ hat mir gefehlt. Vielen Dank „Siedlergeselle“!
Hierbei ist mir aufgefallen das in der Rubrik „Download’s“, die Datei „s3.exe“ fehlt. Mein Vorschlag währe diese Datei noch zu ergänzen.
So genug, jetzt will ich loslegen mit S3!

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum