"C"

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » "C"

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Daemonenkreis - Ancitif

Seiten: 1

Deppbeauty
#1
17.10.2015 17:42
Beiträge: 2567

"C"

Hallo Mondschatten!

Uiuiui, eine neue Map, da freu ich mich aber sehr!
Werde mich gleich mal ranmachen!

Regen und Kälte haben wir hier auch, du stehst also nicht alleine da...

LG, D

Mondschatten
#2
17.10.2015 18:00
Beiträge: 108

Hi Deppbeauty,

dieser Kommi erfreut mein Mapperherz. Hier lese ich konstruktive Kritik und viel, viel Lob heraus. Was bin ich berührt von Deinen geistreichen Worten und ein Wetterbericht ist gratis dabei. Womit hab ich das verdünnt?

Vielen Dank für Dein Gesabbel,
Dein Dir zugeneigter
Mondschatten

Dieser Beitrag wurde von Mondschatten am 17.10.2015 um 21:43 editiert.

Einsiedler
#3
17.10.2015 21:02
Beiträge: 892

keine Sonne, aber dafür ein Aperitif...

Hallo Mondschatten,
alle Siedelsüchtigen atmen auf. Ich weiss noch nicht was mich erwartet, aber egal...
Danke auch vom Einsiedler und liebe Grüße aus GE

Mondschatten
#4
17.10.2015 21:42
Beiträge: 108

Hi Einsiedler,

ich hoffe der Appetitanreger haut Dich nicht schon vor dem Hauptgang um.
Was Dich erwartet wirst Du wissen, wenn Du die Karte endlich spielst und so wären wir schon beim eigentlichen Thema.

Das mit den Kommis funktioniert nämlich so:

1. Karte in der Source auswählen.
2. Karte herunterladen.
3. Karte extrahieren und in den Map-Ordner stecken.
4. Karte spielen und verlieren.
5. Ärgern und im Kommentar Mapper und Karte beschimpfen (missfällt dem Mapper, geschieht ihm aber recht).
6. Oder Karte spielen und gewinnen und im Kommi Mapper und Karte hochleben lassen (gefällt dem Mapper und er wird Dich als Spieler bewundern).

Was will ich damit sagen? Zuerst Kommi schreiben und dann nicht spielen oder ...

Naja, jedenfalls steht nun Deppbeauty nicht so alleine da - oder isser gar nicht so alleine?

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Vorfreude und hoffe sie wird nicht getrübt.

LG Moscha

Dieser Beitrag wurde von Mondschatten am 17.10.2015 um 21:47 editiert.

Deppbeauty
#5
17.10.2015 23:04
Beiträge: 2567

Oha , da muß ich aber sofort auf Punkt 5 zurückkommen :

Zitat von Mondschatten:

5. Ärgern und im Kommentar Mapper und Karte beschimpfen (missfällt dem Mapper, geschieht ihm aber recht).


Wie immer (dachte ich) , "war ich gut dabei" und habe saustark und clever aufgebaut (dachte ich) . Habe auf "Burgendefense" gesetzt und "war gut dabei" (dachte ich) . Grün war schon ausgeblutet und hatte auch schon die Türmchen im Nordosten verloren , so daß ich , kurz vor Ultimo den Gelben im Süden schon ein wenig ramponierte .
Sagte ich schon , daß ich gut dabei war (dachte ich) ?
Hach was soll ich zanken ?
ES SIND HALT DRECKSAXTKÄMPFER !!!!!!!!!!!!!!
Also - ich denke - daß ich gewonnen hätte .

LG D

Mondschatten
#6
17.10.2015 23:37
Beiträge: 108

Oooch, iss das schade Depbe. Tut mir ganz arg leid.

Aber nur soviel zur Map:

Es gibt eine nette Möglichkeit die Rekrutierung zu beschleunigen, wenn wie hier die Ressourcen gleichmäßig über die Karte verteilt sind (betrifft keine Bugs).

Doch schön, dass Du gedacht hast ... ist ja auch schon mal was.

Danke für Deine Schilderung.

Gruß Moscha

Deppbeauty
#7
18.10.2015 01:40
Beiträge: 2567

LOL

Zitat von Mondschatten:


Doch schön, dass Du gedacht hast ... ist ja auch schon mal was.


Ich dachte , daß ich gedacht hatte - bin mir aber ganzundgarnicht sicher ...
LG D

Mondschatten
#8
18.10.2015 05:58
Beiträge: 108

Wenn Du denkst Du denkst dann denkst Du nur Du denkst ... oder so ähnlich. Schon sind wir wieder bei den alten Schlagern ...

Aber übe schön weiter ... vielleicht wird's ja noch was ... meinste nicht?

Gruß Moscha

bueno
#9
18.10.2015 15:28
Beiträge: 52

Wieder mal sehr schöne Map...

... die sogar ohne durchlatschende Feinde auskommt

Wie immer im NM - schön die drei Gebiete jeweils ausbauen, erst spät vereinigen, wenn Infrastruktur steht und einige hundert Siedler da sind.
Gold kann man dort auf Lager produzieren wo die Pioniere stehen anfangs, Waffen im großen Teil, dort auch früh steinminen bauen, damit der Aufbau nicht stockt.

Alle Türme bis auf einen abreißen, dort so viele Bogenschützen wie möglich platzieren. Ab 55 Min. spätestens kommt erster Angriff, da hatte ich etwas über 300 Bogenschützen.

So drei- bis vierhundert sollten es auch konstant bleiben, dann sind die Angriffe hübsch vereinzelt und man kann die Gegner ausbluten lassen.

Wenn man nebenher 200 +x Schwertkämpfer hat, kann man mit gegenangriff starten. Bei mir war es der gelbe, seine Minen kann man am direktesten sofort zerstören und danach ist die gelbe KI hilflos

So geht das denn weiter, einen nach dem anderen massiv angreifen und zertstören.
Nach rd. 6 h Spielzeit wurde es hell, danke für die Map
LG

Mondschatten
#10
18.10.2015 17:59
Beiträge: 108

Hi bueno,

ein Herz für Spieler wollte ich mal zeigen. Denn nach berechtigter Kritik, welche mir zukam, über die abgeleierten, durchlatschenden Gegner habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich hoffe, die richtigen.

Jepp, die Map ist für getrennte Gebiete gebaut. Dies erleichtert das Erreichen der nötigen Solianzahl zur 50sten Min..

Danke für Deine ausführliche Spielbeschreibung.

Gruß Moscha

Einsiedler
#11
21.10.2015 17:17
Beiträge: 892

Turm an Turm, farblich schön gemischt

Ach Mondschatten, die Vorfreude war doch nur gespielt.

Aber diesmal war der Beginn tatsächlich sehr angenehm. Dann jedoch ging's knochenhart zur Sache. Zunächst hat MM
(Mana-Moscha) wieder mal unheimlich zugeschlagen, und immer wieder und immer weiter.
Dann Massenangriffe mehrerer Völker, immer druff auf den Kleinen! Die Turmstellungen in den raffinierten Verzweigungen
(wie im Irrgarten ... Du warst sicher mal Kirmesaussteller?) sowie die Soli-Massenwanderungen in den verkeilten Gebieten forderten schon hohen Tribut.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Deine KI-Rüstungsindustrie ohne Unterlass auf Hochtouren läuft, quasi bis zum letzten Siedler.

Aber im Gegensatz zu Deppi habe ich nicht nur gedacht, zu gewinnen, sondern es wirklich auch umgesetzt.

Hier hat mir nicht nur die Grafik gefallen, sondern der gesamte Spielablauf ... obwohl ich doch so einiges überzogen fand (muss ja sein!).
Siehste, irgendwie geht es doch, und langsam kommen wir uns auch ein bisserl näher.

Na denn mal Prost !
Einsiedler

Mondschatten
#12
22.10.2015 15:25
Beiträge: 108

Hi Einsiedler,

waaas, Du spielst Deine Vorfreude auf meine Maps nur vor? Das trifft mich tief und nagt an meiner übersteigerten Einbildung.

Mit dem Aufbau hab ich es dem „Kleinen“ mal einfach gemacht und dachte er hätte einmal nix zu meckern. Aber jetzt macht er um das Mana Wind. Es ist nur so, gebe ich den Gegnern keinen Alkoholanbau, dann bauen die es selbst mit mehr oder weniger Erfolg. Also, ganz ohne geht’s nicht, außer ich gebe ihnen kein Gold, so dass sie nie einen gr. Tempel bauen können. Dann sind allerdings die Schlachten mau.

So, so, die verkeilten Gebiete und die gegnerische Rüstungsindustrie fordern hohen Tribut. Schön, dass Du dies auch bemerkt hast, sonst würdest Du ja im Mittelspiel nur zuschauen oder einschlafen und vom Stuhl fallen (bedenke was Dir da alles passieren kann), wie z.B. bei den allseits beliebten Rampen-Maps.

Aber jetzt genug davon, denn ich muss Dich natürlich auch für Deinen Sieg loben – gut gemacht und anscheinend auch gut gedacht.

Ja, ja, es geht irgendwie und ich spüre schon a bisserl Deine Nähe, aber überanstrenge Dich nicht, denn zwischen GE und mir ist viel überflüssiges Niemandsland.

Na dann hoch die Tassen, danke für Deinen Bericht und Gruß
Moscha

Übrigens, zu Irrgarten und Kirmesaussteller: Angeblich findet der Mensch in Labyrinthen seine seelische Mitte, darum wurden und werden sie viel in Klöstern gebaut. Hast Du das auch gespürt? Und der Kirmesaussteller erfreut sich auch an den umherirrenden Menschen, denn sie kommen meist wieder und tappen erneut drin rum.

Einsiedler
#13
22.10.2015 22:18
Beiträge: 892

Mein lieber Mondschatten,

diesmal habe ich gar nicht gemeckert, sondern nur die besonderen Schwierigkeiten angeführt. Solche Herausforderungen nehme ich gerne an, denn Blümchenmaps gibt es hier schon genug.

Da ich nicht mappe, kapiere ich auch das ganze Gedöns mit den Priestern nicht. Aber es waren verdammt viele .. wo kamen die denn alle rausgekrochen, wenn es keine großen Tempel gab?

Und ins Kloster würde auch nur reingehen, wenn man mich dort ausreichend mit dem selbsterzeugten Likör versorgt. Shit wat auf die bekloppten Irrgärten!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

LG
Einsiedler

hardwear_andy
#14
23.10.2015 16:27
Beiträge: 666

Ich hatte mich schon mächtig auf einen Kampf mit dem dunklen Volk gefreut. Spielt doch der Titel meiner Meinung nach darauf an. Aber das DV tritt hier gar nicht in Erscheinung. Das ist jedoch für den Spielspass kein Hindernis. Also los.
Verbindet die Gebiete und baut die Siedlung effektiv aus. Ihr findet von Allem mehr als reichlich. Im Hohlweg südlich findet ihr einen kleinen Schatz. Denkt auch an Mana und sorgt für ordentliches Essen. Jede Menge Minen, Schmelzen und Schmieden wollen versorgt sein. Ihr benötigt viele Soldaten denn die Karte ist mächtig, sumpfig und mit Irrwegen ausgestattet. Setzt zwei Sätze an Zierobjekten für die Motivation.
Baut ein mächtiges Bollwerk(screenshot) und legt los.
Die Reihenfolge ist hier egal, ist so oder so schwierig.
Meine war: Gelb, Grün, Braun, Türkis, Blau und zum Schluss Lila. Braun und Lila sind eure Hauptgegner. Oberhalb des nördlichen Einganges zu eurem Gebiet beginnt es sich irgendwann zu stauen und es ruckelt nur noch. Ich bin dann einen save zurück und habe die Engstelle eingenommen. Das war's. Von nun an lief es ohne ruckeln weiter. Nach knapp 8h war ich durch.
Die Karte macht Spass und ist abwechslungsreich und schön gestaltet. Das Sahnehäubchen wäre das DV, aber man kann nicht alles haben.
Vielen Dank an den Mapper für seine Mühen und den ganzen Spass.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Mondschatten
#15
24.10.2015 09:33
Beiträge: 108

Hi Andy,

ich geb's ja zu, das DV wird von mir sehr stiefmütterlich (-väterlich) behandelt. Ich spiele es nicht und bei der Kartengestaltung macht es mir auch keine Freude - muss ja schließlich testen.

Du hast recht, es reichen 2, höchstens 3 Sätze Zierobjekte - nicht sehr viel, aber es reicht.

Da Dir die Karte Spaß gemacht hat freut es mich natürlich besonders und danke Dir für Deinen (wie immer) ausführlichen Kommentar.

Gruß Moscha

Einsiedler
#16
24.10.2015 14:08
Beiträge: 892

Zitat von hardwear_andy:
Aber das DV tritt hier gar nicht in Erscheinung.


Ist auch gut so !

Zitat von Mondschatten:
das DV wird von mir sehr stiefmütterlich (-väterlich) behandelt. Ich spiele es nicht


Ist noch besser so !!!

Geologe
#17
29.10.2015 22:32
Beiträge: 2643

Hi Mondschatten,



Text für DB Map Vermint hier gespeichert... Entschuldigung

LG Geologe

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 29.10.2015 um 22:38 editiert.

hicklandler
#18
07.11.2015 16:05
Beiträge: 1071

Hi Mondschatten,

hier war ja mächtig was los. Bin einige male fast überrannt worden. Habe recht früh Grün angegriffen und gestört. Gelb mit Dieben angelockt. Nach der Friedenszeit kamen die Gegner mit jeder Menge Manna. Bur durch Katz und Maus spielen habe ich überlebt. Konnte die Gegner im Süden hin und her laufen lassen. Der Aufbau war unheimlich zäh (in bin ein schlechter Trojaner, Römer ist mir lieber).
Aber nach und nach konnte ich aufrüsten und so dann erst Grün und Gelb einnehmen (dass sie sich halt nicht weiter entwickeln konnten) und danach mit jeder Menge Verluste die anderen Gegner.
War ganz schön verzwickt, verwinkelt und verstreut.
Eine super Map haste da gebastelt. Danke dafür.
Viele Grüße,
Hicklandler

Mondschatten
#19
09.11.2015 09:37
Beiträge: 108

Hi Hicklandler,

ja, ich wechsel oft das Spielervolk. Wird doch sonst zu langweilig, aber die nächste Map wird wahrscheinlich eine Römer-Karte.

Verlustreich ist die Map, sollst doch was zu tun haben und nicht nur zusehen müssen, wie sich alles von selbst erledigt.

Glückwunsch zum Sieg und, dass Dir die Karte offenbar gefallen hat freut mich sehr.

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß Moscha

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum