Wie geht es denn weiter?

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Wie geht es denn weiter?

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Der Zuendler

Seiten: 1

Kalle
#1
01.11.2012 15:17
Beiträge: 1150

Wie geht es denn weiter?

Hallo,

entweder war ich etwas überschnell, oder ich habe irgendwas übersehen... Die Gastwirtschaft wurde mir übertragen und weil ich etwas geahnt habe, bin ich nun allein auf der Map... Nur noch Kala und Leo sind zu finden, aber beide sind nicht ansprechbar bzw erreichbar.

Was habe ich übersehen?

Ich habe inzwischen auch im Script nachgeschaut: Die Funktion NaLeo und damit LeoBrief2 starten nie...

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#2
01.11.2012 16:17
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:
Hallo,

entweder war ich etwas überschnell, oder ich habe irgendwas übersehen... Die Gastwirtschaft wurde mir übertragen und weil ich etwas geahnt habe, bin ich nun allein auf der Map... Nur noch Kala und Leo sind zu finden, aber beide sind nicht ansprechbar bzw erreichbar.

Was habe ich übersehen?

Ich habe inzwischen auch im Script nachgeschaut: Die Funktion NaLeo und damit LeoBrief2 starten nie...

Gruß
Kalle


Hallo Kalle,
nachdem Dir die Kneipe übergeben wurde, laufen hintereinander zwei counter ab. Den 480 sec. counter musst Du auch durchlaufen lassen, dann gehts weiter. In der Zwischenzeit Dein Dorf löschen. Damit hast Du genug zu tun und die 480 Sekunden vergehen wie im Fluge.

Zur Funktion NaLeo() :

StartCountdown( 480, NaLeo, true )


Nach counterablauf dann:

function NaLeo()
	CreateEntity(8, Entities.PB_Beautification10, GetPosition("FGlas"))
	LeoBrief2()
end


Jetzt alles klar, Kalle?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 01.11.2012 um 16:53 editiert.

Kalle
#3
01.11.2012 18:47
Beiträge: 1150

Zitat von Flodder:

Jetzt alles klar, Kalle?



Jau, jetzt ist alles klar..., sagte ich nicht:

Zitat von Kalle:
entweder war ich etwas überschnell, oder ...



Es ist mir gelungen, innerhalb kürzester Zeit die beiden Streithähne von der Map zu putzen...

Ist leider sehr ungeschickt gewesen, denn wenn die beiden sich miteinander "versöhnen" sollen, sollten sie noch da sein, oder?

Nun muss ich leider einen Save zurück, und darauf achten, dass den beiden Bürgermeistern kein Haar gekrümmt werden sollte...

Und dann schau'n wir mal....

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

omuench
#4
01.11.2012 23:12
Beiträge: 129

Zitat von Kalle:
Hallo,

entweder war ich etwas überschnell, oder ich habe irgendwas übersehen... Die Gastwirtschaft wurde mir übertragen und weil ich etwas geahnt habe, bin ich nun allein auf der Map... Nur noch Kala und Leo sind zu finden, aber beide sind nicht ansprechbar bzw erreichbar.

Was habe ich übersehen?
....
Gruß
Kalle



Schliesse mich an, aber an einer anderen Stelle. Ein Händler war gut. Der Ablauf beim anderen Händler war gelöst.
Kam auf die Idee mit dem Wetter. Konnte mich in aller Seelenruhe umsehen. Bekam auch rosa Besuch der wieder umkehrte etc. Nicht passiert mehr.

Dann habe ich festgestellt, dass da noch ein roter Fernmelder rumstand. Hatte genau an diese Stelle die Kanonenfabrik aufgestellt. Sah es also nur über die Diplomatiekarte (den roten Punkt).

Warte nun schon seit zwei Stunde und länger. Aber an der Barriere zu den Nachbarn geht nichts weiter.

Wie weiter?
An sich ist die Karte schön gemacht. Habe aber die Befürchtung das ich Abläufe des Scripts umgehen kann die so nicht vorgesehen sind. Spiele manchmal nicht nach den Vorgaben

LG Otmar

Kalle
#5
02.11.2012 07:35
Beiträge: 1150

Hallo omuench,

ich verstehe Dich gerade nicht ganz:

Sobald Du bei dem Händler das DZ+Minen gekauft hast, kommt jemand, der Erec sprechen möchte. Der kommt zur Hütte/Wegweiser "Östlich zu den Minen und Leonardos Haus" in der oberen Mitte.

Da muss auch im Auftragsbuch der Quest "Der Bote" stehen.

Wenn man mit ihm spricht, dann geht es weiter...

Der Scout kommt zu einem Wegweiser. Das kann man nicht durch bebauen verhindern...

Also: Du hast sogar beide Händler bedient. Nun muss oben in der Mitte ein Scout stehen.

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

omuench
#6
02.11.2012 13:49
Beiträge: 129

Zitat von Kalle:
Hallo omuench,

ich verstehe Dich gerade nicht ganz:

Sobald Du bei dem Händler das DZ+Minen gekauft hast, kommt jemand, der Erec sprechen möchte. Der kommt zur Hütte/Wegweiser "Östlich zu den Minen und Leonardos Haus" in der oberen Mitte.

Da muss auch im Auftragsbuch der Quest "Der Bote" stehen.


nope

Bin ohne Auftrag zum zweiten Händler. Habe mein Geschäft mit ihm gemacht ..und aufgeräumt auf diesem Gebiet.


Zitat von Kalle:

Wenn man mit ihm spricht, dann geht es weiter...

Der Scout kommt zu einem Wegweiser. Das kann man nicht durch bebauen verhindern...

Also: Du hast sogar beide Händler bedient. Nun muss oben in der Mitte ein Scout stehen.


Ein Scout steht jetzt ohne "!" bei Wegweiser: Südöstlich zum Händler, westlich durch den Sumpf, südwestlicher Weg derzeit blockiert. im Süden ist ebenfalls eine Blockade. Der Scout (pink) steht genau zwischen dieser Blockade und dem Wegweiser

Gruß
Otmar

Siedler_Team
#7
02.11.2012 14:29
Beiträge: 847

Zitat von omuench:

Bin ohne Auftrag zum zweiten Händler. Habe mein Geschäft mit ihm gemacht ..und aufgeräumt auf diesem Gebiet.


Hallo Otmar,
die Aufträge der beiden Händler sind voneinander unabhängig.

Das bedeutet:
Es ist egal, welchen der beiden Du zuerst besuchst.
Allerdings ist einer davon ein hinterhältiger "Halsabschneider".

Etwas zum Ablauf (...vielleicht hilft Dir das weiter):
Für das Auftauchen des Boten ist ausschliesslich der Händler relevant, der Dir Minen UND ein Dorfzentrum verkauft. Das ist der Händler, der vor seiner Burg steht.

SOBALD Du dessen Forderung (= Zahlung per Tribute-Menue) zahlst wird das Tor zu seinen Minen und einem Dorfzentrum geöffnet, sowie ein Scout zu dem Wegweiser laufen, der "Oestlich zu den Minen und zu Leonardos Haus" anzeigt.

Erreicht dieser Scout diesen Wegweiser UND NUR DIESEN (...der oben in Fettschrift besagte...) auf eine recht kurze Distanz, wird eine Nachricht auf dem Bildschirm ausgegeben:

"Ein Bote ist bei der ersten Wegkreuzung angekommen. Er möchte Erec sprechen."

... und dann bekommt dieser Scout auch ein Ausrufezeichen über seinen Kopf und kann von Erec angesprochen werden.

Schau doch bitte mal ins Tribute-Menue, ob die Tribute-Zahlung an den Händler (...Händler bei Burg) noch offen ist. Wenn ja: ZAHLEN!

Wenns dann immer noch nicht geht, dann hast Du irgendwie verhindert, dass der Scout bei dem Wegweiser ankommen kann, den ich weiter oben in Fettschrift geschrieben hatte.

Bitte überprüfe beides noch mal genau und melde Dich dann bitte wieder. Wir sind für jeden Tip dankbar, der uns hilft, etwas zu verbessern.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Dieser Beitrag wurde von Siedler_Team am 02.11.2012 um 15:02 editiert.

Flodder
#8
02.11.2012 14:59
Beiträge: 2608

... doppelpost. Kann weg.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

omuench
#9
03.11.2012 20:39
Beiträge: 129

Zitat von Siedler_Team:

"Ein Bote ist bei der ersten Wegkreuzung angekommen. Er möchte Erec sprechen."

Bitte überprüfe beides noch mal genau und melde Dich dann bitte wieder. Wir sind für jeden Tip dankbar, der uns hilft, etwas zu verbessern.



So habe jetzt nochmal von vorne angefangen. Der Bote kommt nun.
Das war vorher nicht so. Der stand vorher inmitten meines Reitstalles und bewegte sich auch nachher nicht mehr, als ich den Reitstall abriß. Sowas kann passieren. Hat ja beim zweitenmal geklappt.

Da ich den zweiten Anlauf mit der V1.0 gemacht habe bin ich natürlich nun auch bei den Bürgemeistern hängen geblieben.

Da habe ich allerdings eine Beobachtung gemacht. Nachdem der Dialog mit der Übernahme vorbei war, habe ich bei den Bürgermeistern vor deren Burg nachgesehen. beide waren verschwunden. Meine Türme hatte ich vorher weit genug von der Burg platziert, um die Bürgermeister nicht zu treffen.

Nun hänge ich hier halt wieder. Mal sehen ob ich die v1.1 nochmal spielen will.
Nichts desto Trotz. Bitte macht weiter mit den neuen/alten Maps.
Danke auch hier mal an dieser Stelle an Euch.

Gruß
Otmar

Kalle
#10
03.11.2012 22:12
Beiträge: 1150

Zitat von omuench:
.... Nachdem der Dialog mit der Übernahme vorbei war, habe ich bei den Bürgermeistern vor deren Burg nachgesehen. beide waren verschwunden. Meine Türme hatte ich vorher weit genug von der Burg platziert, um die Bürgermeister nicht zu treffen...



Leider gehen beide Bürgermeister in Richtung Kneipe... Dort wurden sie bei mir von Bogis, welche Erec begleiteten, niedergestreckt. Ich hatte damit das gleiche Problem. Mindestens der Bürgermeister der linken Siedlung, also der, den man zuerst ansprechen sollte, muss überleben !!! Dann geht es weiter.

Also, einen Save zurück, und den Weg freimachen von Türmen und Soldaten. Man erkennt den Weg daran, wie die Soldaten aus den Kasernen laufen. Also HQ, Kirche, Kaserne und dann auf die Kreuzung zur Kneipe. Dort bleiben sie dann stehen und wenn der Countdown abgelaufen ist, geht das Spiel weiter...

Viel Glück.

Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

jugl
#11
03.11.2012 22:28
Beiträge: 803

Ich bin beim testen in "suizidaler Absicht" ganz allein mit Erec dahingegangen, dann nach rechts unten im Gebiet der Wirtinen geflüchtet, Zeit abgewartet und gut war.
Jetzt habe ich gelernt, dass ich beim testen immer eine gewisse Paranoia entwicklen muss , damit es eben nicht passiert, dass sich die 2 Streithähne durch den Zugriff des Spielers in das Nirwana verabschieden und es danach leider nicht mehr weiterging (gilt für die erste Version) der Map.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kalle
#12
03.11.2012 23:34
Beiträge: 1150

Zitat von jugl:
...Jetzt habe ich gelernt, dass ich beim testen immer eine gewisse Paranoia entwicklen muss , damit es ...



Viele Map's, verschiedener Ersteller, haben einen gelehrt:

Pass auf, wenn Du in die Nähe von einem NPC kommst oder diesen Ansprichst...

Viele Türme können auch gegen Dich gerichtet werden...

Aus Kasernen kommen bekanntlich auch Soldaten. Sie diese immer gut gelaunt?

und so weiter und so fort...

Man (Spieler, Scripter und Tester) muß hier bei Siedler5 mit allem ! rechnen. Auch, das dort gebaut wird, wo nicht gebaut werden sollte.

Das macht gerade Siedler5 so wertvoll ! Und macht nebenbei auch noch richtig Spaß!

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum