Windows 10 - Lüfter wird beim S4-spielen sehr laut

» Settlers Map Source Forums » Technische Hilfe » Windows 10 - Lüfter wird beim S4-spielen sehr laut

Pages: 1

Flower
#1
25-01-2020 18:19
Posts: 304

Windows 10 - Lüfter wird beim S4-spielen sehr laut

Hallo,

vielleicht weiss ja einer von euch Rat oder hat vielleicht sogar schon das selbe beobachtet?
Ich habe vor 2 Wochen von Win7 auf 10 gewechselt, naja, musste halt sein.
Es hat auch (scheinbar) alles gut geklappt, sogar Siedler 4 (Gold Edition) lief ohne Probleme, hier hatte ich schon Bedenken gehabt.
Soweit, so gut.
Aber wie schon im Titel beschrieben, wird mein PC jedes mal nach einer Weile spielen richtig laut. Also ein Lüfter denk ich mal.
Wenn ich S4 beende, wird er nach kurzer Zeit wieder leise.
Mit Win7 war das nie so, kein einziges Mal.

In den ersten Tagen dachte ich noch, Win10 macht irgendwelche Riesen-Updates oder so, aber nein, das scheint es nicht zu sein.

Ich hab übrigens auch mal im Task-Manager nachgesehen. Die CPU-Auslastung liegt wenn das vorkommt bei etwa 40%.

Hat jemand eine Idee? Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus und wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!!

Beste Grüße, Flower

Zausel
#2
26-01-2020 14:40
Posts: 224

Innereien

Hallo Flower,

welches Herz schlägt in deinem Rechenknecht? CPU

was für eine Augen-Linse hat er? (Grafikkarte)

was für einen Blutkreislauf ist eingebaut? (Motherbord)

wie groß ist sein Brain-Zentrum? RAM

Sollte man schon wissen für ein EKG!!

____________________
„Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!
Das ist wie bei einer Lampe.
Die kann man auch einschalten so oft man will,
wenn keine Birne drin ist bleibt’s trotzdem dunkel.

Traurig
#3
27-01-2020 12:56
Posts: 16

Bei starker Belastung wird die CPU wärmer und je nach Board, Firmware und Treiber dreht dann der Lüfter der CPU eben schneller.
Kommt eben auch auf die vielen Apps an die im Hintergrund die CPU belasten.

Nur sollte der nicht zu hören sein, dann solltest du den mal reinigen oder erneuern wenn die Lager Geräuche machen.

Ich wechsele den alle 3 Jahre ob der noch klaglos läuft oder nicht. Den PC ausblasen, damit der Staub und die Ablagerungen entfernt werden, solltest du 1x im Jahr.

Brauchte man früher höchstens alle 3 Jahre bevor man den reinigte, heute mit dem vielen Feinstaub setzt der in 1 Jahr soviel Staub an. Es gibt auch Tools, mit denen du den Ventilator testen kannst.

Bei mir im Taskmanager komme ich gerade mal auf 12 - 16% CPU Belastung und 19% Arbeitsspeicher. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Traurig

Flower
#4
27-01-2020 17:56
Posts: 304

Danke für eure Antworten!

@Zausel: Du stellst Fragen! Ich hab keine Ahnung von den Innereien meines Computers!

Also, ich hab jetzt zwischenzeitlich mal gegoogelt und tatsächlich schienen schon viele ein Problem mit Win10 und lauten Lüftern gehabt zu haben. Also scheinbar echt ein Win10 Ding. Muss ja auch bei mir so sein, schließlich kam es vorher nie vor.

Leider hab ich nirgendwo einen wirklich hilfreichen Lösungsvorschlag finden können. Manchen half, bei den Einstellungen die Tipps und Tricks für Windows zu deaktivieren. Hab ich gemacht, hat nix geändert. Immer wieder wird die blöde Kiste laut. Manchmal stundenlang nicht, dann auf einmal gehts wieder los. Dann hilft nur S4 beenden.

@Traurig: Ich habe den PC vor etwa 9 Monaten gebraucht für kleines Geld gekauft von der Firma in der ich arbeite. Davor wurde der ordentlich gereinigt. Also glaub ich einfach mal nicht, dass es daran liegt....

Zausel
#5
29-01-2020 12:53
Posts: 224

Posted by Flower:
Danke für eure Antworten!

@Zausel: Du stellst Fragen! Ich hab keine Ahnung von den Innereien meines Computers!



Welcher Lüfter schreit bei dir um Hilfe ??

Also ich habe in meinem Computerhaus einen Lüfter auf dem Prozessor,
zwei sind auf der Grafikkarte verbaut, zwei sind vorn im Tower sowie einer unten, oben und hinten.

Was ich aber garnicht verbaut habe ist ein WIN 10 Lüfter.

Man sollte schon wissen, mit was man arbeitet; das erleichtert die Sache ungemein.

Hast Du dir schon "brain.exe" runtergeladen, die einzige Anwendung mit über 7 Milliarden Downloads.

https://brain.yubb.de/

____________________
„Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!
Das ist wie bei einer Lampe.
Die kann man auch einschalten so oft man will,
wenn keine Birne drin ist bleibt’s trotzdem dunkel.

InstantMuffin
#6
31-01-2020 13:39
Posts: 9

Also ich habe mir dieses "Brain.exe" heruntergeladen, und direkt nach dem Starten der Anwendung gingen mir die falschen Vergleiche und Bemerkungen von Zausel unheimlich auf den Keks.
Flower, kennst du jemanden im richtigen Leben, der sich mit Computern etwas besser auskennt als du?
Man kann jetzt zig Diagnoseprogramme installieren, die Frage ist nur, bringt so ein Ferndiagnosenansatz etwas, wenn jemand sich nicht auskennt?

Es kommen hier mehrere Sachen in Betracht, man müsste dafür gucken ob eine Komponente deines Rechners (fast) überhitzt, oder ob ein spezieller Lüfter einfach zu laut ist je nach Belastungsprofil (was bei manchen Anwendungen gerne mal falsch gewählt werden kann) und dir das einfach nie aufgefallen ist, weil du nur S4 spielst, oder sonst kaum etwas anderes.
Die stupideste Möglichkeit an Informationen zu kommen, wäre jetzt einfach mit dem Ohr entlang den Seiten des Rechners entlang zu fahren und ungefähr einzugrenzen wo sich der laute Lüfter befindet.

Wenn es sich um einen Gebrauchtrechner handelt muss er nicht fehlerfrei sein und ordentlich gereinigt worden sein.

Gibt es irgendwelche Kaufbelege, wo man die Spezifikationen ablesen kann? Typenschilder?

Flower
#7
01-02-2020 23:49
Posts: 304

Hallo und danke für eure Antworten!

Also, mittlerweile hab ich gemerkt, das die Lüfter nicht nur beim Spielen laut werden, sondern auch wenn gar nix an ist. Halt immer erst nach ner (längeren) Weile.
Jedenfalls hab ich noch ein wenig mehr gegoogelt zu dem Thema und jetzt folgendes gefunden:
https://answers.microsoft.com/...75-9a50-425e-8067-9235782933c0

Hab's eben probiert, jetzt ist tatsächlich Ruhe!

Also, ich bin mir schon seehr sicher, dass es an Windows 10 liegt, da es wie gesagt vorher nie aufgetreten ist. Es wird ja wohl kaum zufällig an dem Tag, an dem ich das upgrade gemacht habe, ein Lüfter kaputt gegangen sein... Wäre doch ein zu großer Zufall
Ich hab ja den Rechner wie schon geschrieben aus der Firma in der ich selbst arbeite (da werden regelmäßig mal neue schnellere PCs angeschafft und dann alte ausgemustert). Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der PC vollkommen in Ordnung war und ist. Er läuft ja auch einwandfrei. Dass er gereinigt wurde hat man mir so gesagt und das glaube ich auch einfach mal.
Übrigens hab ich immer wieder mal wenn das vorkam den PC angefasst um zu checken, ob die Kiste warm/heiß läuft. Das ist nicht der Fall. Ist jedesmal total kühl. Also war es scheinbar kein Überhitzen von irgendwas oder so...

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum