Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

Seiten: 1 2 3 Nächste Seite

fighty
#1
03.09.2013 00:00
Beiträge: 3616

Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

Ein Thema das fast alle aktiven Mapper plagt ist die relativ geringe Zahl an Kommentaren. In den Hochzeiten der Siedler kamen bei 300-500 Downloads gerne 10-20 Kommentare zusammen. Heute bei 50-100 Downloads sind das 1-2. Hat eine Map 10 Kommentare sind oft fast die Hälfte vom Mapper selbst, als Antwort.

Die Frage ist: kann man die nicht kommentierenden downloader zu etwas mehr Aktivität bringen?

Ich hätte eine Idee die fordert:

1. Erweiterungen an der Mapbasesoftware - Kommentarkonto & Bonusdateien
2. Etwas Mehrarbeit für Mapper: Belohnungen = Bonusmaterial = Screenshots, Tipps und Hilfen die mit Kommentarboni "bezahlt" werden.
3. Spieler die kommentieren erhalten Boni auf ihr Konto. Spieler die nur downloaden nichts, nur die Maps.

Wie groß ist der Aufwand und die Bereitschaft der Mapper & Spieler?

Peter-FS
#2
03.09.2013 13:36
Beiträge: 1086

Immer weniger Kommentare

Ich persönlich freue mich immer über Kommentare, egal ob Kritik oder Lob. Leider werden diese immer weniger.

Man sollte die Spieler aber nicht dazu zwingen, ich denke das bringt nichts. Meiner Meinung nach kann es so bleiben wie es ist, jeder kann frei entscheiden ob er einen Kommentar abgeben möchte.

Also höchstens der Aufruf an alle Spieler, doch bitte einen kurzen Kommentar abzugeben.
Es muss ja kein Roman sein!


Und ein Dank an alle fleißigen Schreiber und Schreiberinnen!

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Deppbeauty
#3
03.09.2013 17:23
Beiträge: 2567

Hi friends . Mein Voting für S 4 :

@ Peter-FS
Fakt ist , daß dies hier maximal von den "Eh-Schon-Kommentar-Schreibern" bzw. Mappern gelesen wird . Der große "Rest" interessiert sich nicht dafür . Also vergiß den Aufruf .

@ fighty
Ich wäre noch radikaler : Keine "Gast-Dinge" zulassen und Maps gibt es nur nach einem "Punkte-Kommentar-System" .
Ist aber technisch ( und politisch korrektlos ...) vermutlich schwer machbar . Mit Bildchen o.ä. bekommst Du auch nicht mehr Kommis . Habe dies u.a. mit Vorschaubildern ( z.Z. "Videos" ) probiert und mir gewiß viel Mühe gegeben . Das eine oder andere sah vielleicht nicht mal soooo schlecht aus . Da hatte aber bis heute noch niemand ein Wort darüber verloren . Ergo - uninteressant und sinnlos . Es kommt bald wieder eine neue Map - und ab dafür ! Das ist , was den "gemeinen" User interessiert . Ich ertappe mich selbst dabei , wie ich auf irgendeine neue Map giere . ... und es gibt ja genug ... leider ...
Die Siedler - Serien werden der Reihe nach aussterben . Dank Apps , Schmacks und Schmocks !
Sorry wegen der trüben Aussichten .

LG D

jugl
#4
03.09.2013 20:42
Beiträge: 803

@ fighty und Deppbeauty,
Ich denke , dass Eure Vorschläge nicht umsetzbar sind, weil sie sich mit der Philosophie der Betreiber dieser Webseite nicht decken. Es ist und soll eine frei zugängliche Seite sein. Ich persönlich bin auch nicht für Restriktionen. Sofern meine Karten sachlich kritisiert werden, ist mir egal, ob es ein Gast oder registrierter User ist.

HAUPTSACHE IST, ES>KOMMT ÜBERHAUPT EIN FEEDBACK !!!!

Es ist betrüblich, dass zu allen neuen Karten kaum noch Kommentare kommen (gilt für alle hier angebotenen Serien).

Peter hat Recht, wir Mapper können nur dazu aurufen, Kommentare abzugeben.

Interessant ist, dass wenn registrierte Gäste "Anreize" kriegen, auch Resonanz erfolgt.

Ich hatte hier mal ein "Preisrätsel" gestartet.

http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-2919.htm

Da kam schon was zusammen. Der Gewinner hat auch die bis zu diesem Zeitpunkt fertige Karte erhalten und mir ein nettes und konstruktives Feedback gegeben.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
03.09.2013 21:18
Beiträge: 2470

Mit Passwort verschlüsselt

Wenn alle Stricke reissen, gibt's Maps nur mit Passwort, das man nach dem Download per PN bei mir anfordern darf.
Spass beiseite. Mappen ist freiwillig, Maps spielen auch und für Kommentare gilt das selbe. Ob die Nutzer ihr Verhalten ändern - ich glaube nicht daran. Schliesslich leben wir im Geiz-ist-Geil Zeitalter. Kann man nichts machen.
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 04.09.2013 um 02:31 editiert.

jugl
#6
03.09.2013 22:00
Beiträge: 803

Zitat von merkel:
Wenn alle Stricke reissen, gibts Map nur mit Passwort, das man nach dem Download per PN bei mir anfordern darf.
Spass beiseite. Mappen ist freiwillig, sie spielen auch und für Kommentare gilt das selbe. Ob die Nutzer ihr Verhalten ändern - ich glaube nicht daran. Schliesslich leben wir im Geiz-ist-Geil Zeitalter. Kann man nichts machen.
LG merkel



Hallo merkel,

Recht hast du.
Off topic :
Dann löse mal das Passwort :
28 = 14
16 = 8
8 = 4
12 = ? Nenn mir die letzte Zahl mit Begründung , öffentlich oder per PN
LG
jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
04.09.2013 02:29
Beiträge: 2470

6

Zitat von jugl:
12 = ? Nenn mir die letzte Zahl mit Begründung , öffentlich

PW=6. Begründung, keine, hat mir mein Kopf gesagt...
LG merkel

jugl
#8
04.09.2013 05:32
Beiträge: 803

falsch , die Lösung ist 5, denn zwölf hat 5 Buchstaben, acht hat vier Buchstaben usw.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

fighty
#9
04.09.2013 07:26
Beiträge: 3616

Zitat von jugl:
falsch , die Lösung ist 5, denn zwölf hat 5 Buchstaben, acht hat vier Buchstaben usw.



Hätte auch 6 getippt und komme mir vor wie die Schaumgummimatratze in der Konversation mit Marvin (Robot, Brain like a Planet) im Roman Hitchhikers Guide to the Galaxy.

fighty
#10
04.09.2013 07:34
Beiträge: 3616

Konkretisierung des Vorschlags

@jugl:
"Ich denke , dass Eure Vorschläge nicht umsetzbar sind, weil sie sich mit der Philosophie der Betreiber dieser Webseite nicht decken. Es ist und soll eine frei zugängliche Seite sein. Ich persönlich bin auch nicht für Restriktionen. Sofern meine Karten sachlich kritisiert werden, ist mir egal, ob es ein Gast oder registrierter User ist....."

Ich denke schon weil:

1. Der Sinn der Mapbase - freie Maps für alle bleibt erhalten
2. Extras/Lösungstipps via Text, Screenshot gibt es nur für User die Kommentare abgegeben haben.

Ich bin NICHT für Restriktionen auf der Mapbase, sie soll bleiben wie sie ist. Aber aktive Spieler auf der Mapbase sollen einen Bonus erhalten.

Fire_Bird
#11
04.09.2013 16:50
Beiträge: 719

@fighty

Die Idee ist nicht schlecht, das Problem ist (denke ich), dass dann die Gäste/User einfach irgendetwas (aber nur selten konstruktives) als Kommentar abgeben, nur um an die Tipps zu gelangen.
-> Man schreibt einfach nur irgendwas in die Kommentare, bekommt die Hilfen und freut sich, der Mapper und alle anderen haben überhaupt nichts davon, weil nur irgendeine Schei** drinsteht.

Ich befürchte (wie Jugl), dass da nichts hilft, solange man das nicht gezielt kontrollieren kann (keiner kann ständig online sein!).
Und außerdem müsste das dann schon ein unabhängiger "Gutachter" machen, da manche Mapper (vielleicht) bei Kritik den Kommentar als "nicht konstruktiv" werten, und schon hat sich der User zu Ende gefreut.

Vielleicht fällt einem ja noch was passendes ein.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
05.09.2013 09:59
Beiträge: 2470

Vielleicht so?

Jeder Mapper opfert viel Zeit für neue Maps. Der einzige, karge Lohn sind (möglichst viele) Comment(s). Ohne Lohn keine Arbeit (mehr). Ohne neuen Maps keine SMS?
Diesen auf den Punkt gebrachten Zusammenhang könnte man eine Zeitlang als Hinweis/Fussnote/Überschrift zu jeder neuen (S3) Map bringen. Etwa so:

"Mappen ist viel kostenlose Arbeit. Der einzige Lohn ist Dein Comment zur Map. Kein Comment bedeutet doch: kein Bedarf mehr an neuen Maps. Folglich sollten die letzten aktiven Mapper ihre sinnlose Arbeit beenden. Es gibt so viele schöne, andere Dinge. Oder nicht?
Du hast es in der Hand."


Was meint Ihr?
LG merkel

jugl
#13
05.09.2013 21:01
Beiträge: 803

@ merkel,
wenn die Mapper das konsequent durchziehen, ist es wirklich das Ende der SMS. Ich befürchte eher, dass die Mapper sich still und leise zurückziehen, wenn keine  oder wenige Kommentare kommen. 
Was mich persönlich stört ist ,wenn ich  registrierten Usern per PN Passwörter oder Lösungen gebe und nicht einmal eine Resonanz erfolgt. Weder per PN, noch als Kommentar. Das ist mangelnder Respekt.
Ich lese oft Kommentare zu vielen Maps, so  nach dem Motto: Toll, wann kommt die nächste Karte ?
Da frag ich mich, was soll das ?  Bringt mich und alle anderen Kollegen nicht weiter.
Bedenklich finde ich die Entwicklung im S5 Bereich, wo sich offensichtlich 2 Fraktionen verbal bekämpfen, wenn der Kollege J........284 eine Karte veröffentlicht. Find ich auch nicht gut. Denn jeder, der hier  - aus welcher Motivation heraus - Zeit investiert hält die SMS am Leben. Hier beziehe ich die konstruktiven Kommentatoren aus allen Siedlerreihen  ausdrücklich mit ein. 

Im übrigen ist Mappen für mich Entspannung .  Und über mangelnde Kommentare konnte ich mich zum Glück noch nicht beklagen. Die besten sind die , die hier nicht zu lesen sind, nämlich die von den Testern. Was die sich bemühen, dich auszutricksen,  teilweise Screenshots den Berichten beifügen und auch deutlich schreiben, was nicht gefällt, nötigt mir Respekt ab.

Ich könnte noch viel schreiben, aber es gibt wichtigeres im Leben

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

fighty
#14
08.09.2013 07:40
Beiträge: 3616

Hmm, nach dieser kleinen Diskussion sehe ich, dass mein Vorschlag wohl nicht umsetzbar ist. Hat denn sonst noch jemand eine Idee wie man Anreize für Mapkommentare schaffen kann ?

Fire_Bird
#15
08.09.2013 10:47
Beiträge: 719

Zitat von fighty:
Hat denn sonst noch jemand eine Idee wie man Anreize für Mapkommentare schaffen kann ?



Ich wüsste nur was übergangmäßiges:
Jeder Mapper könnte eine kleine "Belohnungsmap" machen, und jeder angemeldete User könnte die sich mit einem besonders guten Kommentar verdienen.
Ist aber auch nicht wirklich perfekt.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
08.09.2013 12:51
Beiträge: 2470

Learning by doing

Nach dem Durchlesen der letzten Posts kommt mir eine praktikable Idee (Motto: learning by doing): Wie wäre es, wenn Mapper einfach mal ihre Methode ausprobieren; man wird dann sehen, wie es ankommt und Reaktionen sehen. Dann kann man immer noch modifizieren oder die am besten funktioniernde Methode zum Standard machen.
Vielleicht ist auch die aktuelle USA-Abhör-Problematik Ursache für das zuletzt sparsame Posten - wer weiss?
LG merkel

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#17
08.09.2013 13:07
Beiträge: 867

Ich melde dann aber für alle Moderatoren und Admins gleich ebenfalls bedarf an....

tägliches mehrmaliges bedanken, in den Himmel loben - und (natürlich nur positives) kommentieren inkl. bauchpinseln wollen wir dann auch.....

nur mal so als kleiner Denkansatz

____________________
victory starts here!

fighty
#18
09.09.2013 05:44
Beiträge: 3616

Zitat von Fire_Bird:

Ich wüsste nur was übergangmäßiges:
Jeder Mapper könnte eine kleine "Belohnungsmap" machen, und jeder angemeldete User könnte die sich mit einem besonders guten Kommentar verdienen.
Ist aber auch nicht wirklich perfekt.



Der Vorschlag klingt auch ganz gut. Derzeit ginge das nur über Verschlüsselung und PN. Ist aber wenn plötzlich alle Mapper es nur noch so handhaben nicht im Sinne der Mapbase.

Fire_Bird
#19
09.09.2013 09:36
Beiträge: 719

Zitat von fighty:
Ist aber wenn plötzlich alle Mapper es nur noch so handhaben nicht im Sinne der Mapbase.


Deshalb wäre es ja nur übergangsmäßig.

Und schon kam schon wieder ein Spam-kommentar.
Bei sowas verliert man echt die Lust und ich überlege, ob ich das in Zukunft nicht ganz anders mache...

Dieser Beitrag wurde von Fire_Bird am 09.09.2013 um 09:46 editiert.

hardwear_andy
#20
26.09.2013 13:19
Beiträge: 666

Hallo Ihr Mapper,
ich gehöre zu den Romaneschreiber-Kommentierern und somit also nicht zu Eurer Gilde.
Aber auch ich finde es ünhöflich gegenüber den Mappern welche sich eine irrsinnige Mühe geben und viel Arbeit in Ihre Maps investieren damit der Spieler Spass hat. Das jeder Spieler so seine Lieblingsmapper hat liegt einfach daran das man sich bei der Unmenge an Maps für einige entscheiden muss und somit auch andere Mapper "links" liegenlassen muss. Wenn ich jedoch sehe das hier teilweise von Mappern pro Tag 2 Maps eingestellt werden frage ich mich wie diese dann davon ausgehen können das man das auch noch kommentieren soll.
Ich werde jedenfalls weiter meine Romane schreiben auch wenn ich der Erste bin der eine Map bewertet und somit die Lösung liefert.
Bis bald und lasst Euch die Mapperei nicht vermiesen.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Andi
#21
27.09.2013 15:51
Beiträge: 753

Uups, den Thread muss ich irgendwie verpasst haben, danke an hardwear_Andy fürs hochholen.

Wir (Mapper) müssen uns mal über eins klar werden, wir schmeissen den Editor an weil uns die vorgegebenen Karten auf der blanken Scheibe nicht mehr reichen.
Wir mappen in erster Linie nur für uns, damit wir unser Spiel weiter spielen können. Die Karten die hier auf der Base landen, sind doch für den Mapper schon lange in Ablage P, denn derjenige hat sie doch schon desöfteren durchgedaddelt.
Natürlich wäre es schön, wenn hier und da etwas mehr resonanz kommen würde von denjenigen die die Karten saugen, aber man kann nicht irgendwelche Regeln oder ähnliches aufstellen, um etwas mehr zu erreichen.
Diejenigen die bis heute keinen Kommentar stehen liessen, werden es auch in Zukunft nicht tun und unsere fleissigen Kommentatoren werden sich in Zukunft auch nicht zurückhalten.

claere
#22
30.09.2013 09:37
Beiträge: 775

Also wenn ich eine Map gespielt habe, gebe ich natürlich auch einen Kommentar ab, das bin ich vom SPC von Anfang an so gewöhnt, das erfordert einfach die Höflichkeit dem Mapper und seiner Arbeit gegenüber. Aber was mir hier in der source auffällt, wenn ich mir die maps so betrachte, es sind meisten 7 oder 8 Völker im Spiel und das ist mir einfach zu viel. Geht es nicht auch ein bisschen kleiner? Nicht jeder will solche Riesenkampfmaps spielen. Ich mag es lieber klein und fein , so wie Paules mini53 z.B. , das hat spass gemacht, oder der Aufmucker von holzbude. solche Maps sehe ich hier viel zu wenig, deshalb lade ich hier nur selten was runter und konzentriere mich auf das Turnier, wenn ich da auch oft jammere

____________________

fighty
#23
01.10.2013 20:07
Beiträge: 3616

@claere: Du kommentierst häufig die Maps, das habe ich schon oft gesehen und das ist gut, danke dafür.

@Andi: Du schätzt das leider ziemlich realistisch ein. Trotzdem haben mich schon oft Kommentare über die Map - Spielverlauf - Lösungsversuch etc. zu neuen Maps inspiriert. Spieler soundso hat Strategie A erfolglos probiert: Aaaahh so hat er es versucht, dann mach ich die nächste map wo dieser Versuch die Lösung ist.

Und nochmal, es ging mir nicht um Regeln und Restriktion sondern um Belohnung und Anreiz.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#24
02.10.2013 11:49
Beiträge: 2470

Zitat von fighty:
Trotzdem haben mich schon oft Kommentare über die Map - Spielverlauf - Lösungsversuch etc. zu neuen Maps inspiriert. Spieler soundso hat Strategie A erfolglos probiert: Aaaahh so hat er es versucht, dann mach ich die nächste Map wo dieser Versuch die Lösung ist.

Genau so ist es, Lösungsversuche und Spielverlauf der Spieler inspirieren. Erst durch Rückmeldungen bekommt man als Mapper Ideen, auf die man alleine nie gekommen wäre. Ist wie beim Tischtennis: Wenn der angeschnittene Schmetterball zurückkommt, geht es weiter, sonst zählt man nur einen Punkt dazu, weil der Spielzug zu Ende ist.
Komments sind eine Voraussetzung für eine stetige Weiterentwicklung. Der Mapper erhält nicht nur ein Danke für seine stundenlange Arbeit, sondern viel mehr, nämlich Inspiration. Die gibt er dann an die Spieler zurück - in der nächsten Map.
Solange das funktioniert, lebt das Spiel!
LG merkel

hardwear_andy
#25
02.10.2013 14:17
Beiträge: 666

Na dann,......
werde ich weiter meine Romane schreiben.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Seiten: 1 2 3 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum