Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

Seiten: Zurück 1 2 3

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#51
10.10.2013 12:16
Beiträge: 2470

Ich glaube, die Diskussion hier war mal nötig. Erfahren wir doch, dass viele Mapper nachdenken und sich über den Sinn ihres Tuns unklar sind.

Der Aufwand für eine S3/S4 Map ist natürlich überschaubar kleiner als für S5/S6 Maps mit der immensen Script-Arbeit. Trotzdem muss man Stunden, Tage oder gar Wochen an Maps arbeiten.

Klar ist auch: die Qualität der Maps ist sehr unterschiedlich. Alte, erfahrene Mapper erstellen i.d.R. bessere Maps als Anfänger. Jeder muss doch mal klein anfangen! Manche Anfänger sind kreativ und werden immer besser, andere schaffen das nicht und werfen den Bettel bald wieder hin. So wandern "gute" und "weniger gute" Maps auf die SMS.

Diese Maps treffen dann auf Spieler. Auch hier gibt es "gute" und "weniger gute" Spieler.

Man überlege sich mal: Wenn nur "gute" Maps angeboten würden, wären "weniger gute" Spieler überfordert - und umgekehrt.

Ich finde es daher gut, dass beides angeboten wird, so findet eine Map auch den passenden Spieler.

Nicht nur Mapper werden besser, sondern auch Spieler! Nicht immer passen Map und Spieler zusammen. Das kann man gar nicht verhindern. So ist das eben. Damit muss man leben.

Der aufkeimende Verdruss ist wohl eher eine Folge der Wortwahl und des ungeschickt gewählten Tons bei den Komments. Ein "weniger guter" Spieler wird zu einer Spitzenmap etwa sagen: "So ein Mist, kann man nicht schaffen..."

Ein Mapper muss damit umgehen können, auch wenn es nicht leicht fällt. Bewährt haben sich dann Tips z.B. als PN oder Sätze wie: "heute schaffst Du das noch nicht, aber später".

Zweierlei ist dann notwendig: Die Mapper sollten überlegt reagieren (und mal grosszügig vorab verzeihen); die Mods eingreifen, schlichten und zurechtrücken. Das ist naturgemäss nicht einfach und vergrämt manchmal einen Spieler oder Mapper. Das ist das Risiko.

Diese Ordnung muss aber das Ziel sein, damit möglichst viele mitmachen und wichtiger: dabeibleiben. Es gibt keine andere Möglichkeit, die funktioniert. Mir fällt jedenfalls keine ein.

Mapper und Mods können das meist gut. Spieler (besonders neue) manchmal weniger. Also müssen Mapper und Mods mit gutem Beispiel vorangehen und mal grosszügig Fehler verzeihen. Alles wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Oder mal eine Nacht drüber schlafen, bevor man antwortet - das hilft.

Oberstes Ziel für Mapper und Mods muss sein, die SMS dauerhaft zu sichern. Bei jeder Reaktion sollte man überprüfen, ob man dazu beiträgt oder eher stört. Gehen wir mit gutem Beispiel voran! Das ist Voraussetzung, dass Spieler das dann auch so machen.

LG merkel

Siedlergeselle
#52
10.10.2013 16:20
Beiträge: 286

Ahoi

an alle Siedler,

ich muss dann doch auch mal meinen Senf dazu geben,
kann mich aber hauptsächlich nur auf Siedler Drei als Spieler beziehen.
Und das langjährige Lesen in allen anderen Bereichen.

Merkels letztem Post kann ich unumwunden zustimmen.
Andi überraschte mich mit dem Hinweis darauf, dass die Mapper auch und hauptsächlich für sich selbst mappen, damit sie etwas Neues zu spielen haben. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Aber über einen positiven Kommentar freut sich jeder Mapper.

Viele Mapkreationen entstanden durch das gegenseitige Befruchten, wie es Fighty beschreibt, der uns unzählige Neuheiten bescherte, oder wie The Mearlkion Andre mit dem Spielen mit unterschiedlichen Farben.

Die PS-Methode mit dem Verfallsdatum scheint zu wirken, an so viel Aufmerksamkeit für seine neue Maps kann ich mich sonst nicht erinnern, jedenfalls nach 2009.

Letztlich bleibt es zwischen Mappern und Kommentatoren/Spielern immer ein Geben und Nehmen.

Bei den noch "jüngeren" Siedlerreihen, die weniger Maps auf der SMS haben, weil das Mappen dort aufwendiger ist, sind die Kommentare relativ hoch.
Bei den älteren Reihen bis S4, die auf die 20 Jahre zugehen, lässt das Interesse naturgemäss nach, es sind sogar "Frischlinge" am Start, die mit Siedler geboren sind....

Geht man in die Archive, hatten viele Reihen nach Start der SMS wenige Kommentare, was wohl auch daran lag, dass alle Maps, die in der Schublade lagen oder auf anderen Plattformen geparkt waren, in einem kurzem Zeitraum hier hochgeladen wurden.
Und die konnte man gar nicht alle spielen, es soll ja noch Beruf, Familie und "Real Life" geben....

So unterschiedlich wie die Welt draußen ist auch die Mapsource, da gebe ich Merkel recht.
Hier treffen alle Charaktere aufeinander, bei den Spielern und bei den Mappern.

Es gibt Spieler, die posten ihre Zeit, um gelobt zu werden für ihre Fertigkeiten beim Spielen einer Map.
Und sicherlich ist auch das Mappen für den Mapper schöner, wenn er ein positives oder zumindest konstruktives Feedback erhält.

Der Ton macht die Musik: Zu 95% geht es hier höflich zu und es gibt eigentlich wenig "Zoff", aber manchmal laesst er sich nicht vermeiden.

Da ist ein Spieler "Zorro", der sich als Lügner hingestellt fühlt, weil seine geposteten Zeiten bei früheren WM's für einen Spitzenplatz gereicht hätten.

Da gibt es einen Weltenwanderer, der von S4 nach S3 wechselte, weil dort freundlichere Kommentare verfasst wurden.

Und so weiter....die Liste der Beispiele ist beliebig verlängerbar, diese sind mir gerade eingefallen.

Für Siedler Drei möchte ich persönlich feststellen, dass gegenüber den Anfangszeiten (sagen wir mal 2006-2008 ) die Anzahl der Kommentare in den Jahren 2010 bis 2012 deutlich zugenommen und eine ganze Weile konstant geblieben ist.

Man konnte sich an der Rückkehr von namhaften Mappern erfreuen wie The Mearlkion, Hanke und Perlus.
Bei den Spielern hat Barny sich wieder gemeldet, ein Ex-Weltmeister.
Aus dem Online-Spieler bereich waren Zugänge zu verzeichnen.

Den Wünschen der Spieler wurde Rechnung getragen, es gibt bei PS-, Wuchtel- und Fighty-Maps auf einmal eine Lebensversicherung, einen Inselturm, uneinnehmbar für die Computergegner.
Es werden vermehrt leichtere Karten in kleineren Formaten angeboten, die nicht immer eine ganze Woche beanspruchen, bis sie durchgespielt sind.

Und so lassen sich auch mehr Maps spielen und kommentieren. Und die Karten der Hammermapper wurden teils auch mal leichter angeboten, damit Durchschnittsspieler auch mal ein Erfolgserlebnis haben.

Jubiläumsaktionen laufen, und früher gabe es die Mappergilde, und SinglePlayerWeltmeisterschaften, Turniere usw.

Das Wirken von einigen wenigen Leuten (Arielle und Co.) hinter den Kulissen, die den Siedlern eine breite Basis für die Zukunft bescherten, weil der Nachwuchs Siedler kennenlernte und einen Teil der guten Leute bei der Stange hielt. Und dieses Erbe gilt es zu bewahren!
Und ich wage mal zu behaupten, das sich der Eine oder andere immer mal wieder enttäuscht von dem modernen "Schrott" an Spielen abwendet und zu seinen Wurzeln zurückkehrt -> und dann ist die SMS da und hält die Community am Leben.

Da gibt es mit "Ramstein" bei S-3 einen Organisator von LAN-Parties im Onlinebereich, der auch noch nach dem Abschalten der BlueByteLobby eine alternative Lobby bietet, in der man sich Abend für Abend treffen kann, um sich gegenseitig auf Multiplayerkarten in seinen Fertigkeiten zu messen.

Wie es diesbezüglich bei den anderen Siedlersparten aussieht, weiss ich nicht, aber Siedler lebt und weiter fortbestehen.

Da kann BlueByte noch so viele BrowserGames im SiedlerStil veröffentlichen. Der wird schnell durchgehächelt und das nächste kommt. Für Siedler braucht man aber ein bisschen mehr Grips als in den meisten Egoshootern oder Ballerspielen, und gerade das fasziniert auf dauer!

Nur sollten alle hier an einem Strang ziehen und die Mapbase als Ausgangspunkt des Siedlerlebens aufrecht erhalten, damit weiterhin ein Fortbestand unseres geliebten Spiels möglich ist.

An dieser Stelle sei dem Betreiber der SMS auch noch mal ein großes DANKE SCHÖN ausgesprochen, dass zu selten zu hören ist. Denn viele Nutzer halten die kostenfreie Mapsource für eine Selbstverständlichkeit: Und das ist sie nicht!
Sie ist wie eine seltene Blume, die immer wieder mit Anteilnahme und Engagement gedüngt werden will, damit sie genügend Wasser erhält, um nicht in der Wüste zu verdursten!

In diesem Sinne ein frohes Siedeln allen Siedlern

der Siedlergeselle

hardwear_andy
#53
14.10.2013 10:03
Beiträge: 666

Zitat von Siedlergeselle:
Ahoi

An dieser Stelle sei dem Betreiber der SMS auch noch mal ein großes DANKE SCHÖN ausgesprochen, dass zu selten zu hören ist. Denn viele Nutzer halten die kostenfreie Mapsource für eine Selbstverständlichkeit: Und das ist sie nicht!
Sie ist wie eine seltene Blume, die immer wieder mit Anteilnahme und Engagement gedüngt werden will, damit sie genügend Wasser erhält, um nicht in der Wüste zu verdursten!

der Siedlergeselle



Wahr gesprochen!!!!

LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

CrunchyAlex
#54
10.01.2015 14:22
Beiträge: 98

Zitat von merkel:
Jeder Mapper opfert viel Zeit für neue Maps. Der einzige, karge Lohn sind (möglichst viele) Comment(s). Ohne Lohn keine Arbeit (mehr). Ohne neuen Maps keine SMS?
Diesen auf den Punkt gebrachten Zusammenhang könnte man eine Zeitlang als Hinweis/Fussnote/Überschrift zu jeder neuen (S3) Map bringen. Etwa so:

"Mappen ist viel kostenlose Arbeit. Der einzige Lohn ist Dein Comment zur Map. Kein Comment bedeutet doch: kein Bedarf mehr an neuen Maps. Folglich sollten die letzten aktiven Mapper ihre sinnlose Arbeit beenden. Es gibt so viele schöne, andere Dinge. Oder nicht?
Du hast es in der Hand."


Was meint Ihr?
LG merkel



Diesen Satz finde ich sehr gut, so ähnlich sollte man ihn unter die Map schreiben. Das werde ich machen.
Meiner Meinung nach sollte man niemanden dazu zwingen Kommentare zu schreiben. Aber man kann es schmackhaft machen, oder zumindest wie Merkel jedem Spieler der die Map downloaded, diesen Zusammenhang klar machen.

fighty
#55
11.01.2015 17:51
Beiträge: 3616

Zitat von CrunchyAlex:

Zitat von merkel:
...
"Mappen ist viel kostenlose Arbeit. Der einzige Lohn ist Dein Comment zur Map. Kein Comment bedeutet doch: kein Bedarf mehr an neuen Maps. Folglich sollten die letzten aktiven Mapper ihre sinnlose Arbeit beenden. Es gibt so viele schöne, andere Dinge. Oder nicht?
Du hast es in der Hand."


Was meint Ihr?
LG merkel



Diesen Satz finde ich sehr gut, so ähnlich sollte man ihn unter die Map schreiben. Das werde ich machen.
Meiner Meinung nach sollte man niemanden dazu zwingen Kommentare zu schreiben. Aber man kann es schmackhaft machen, oder zumindest wie Merkel jedem Spieler der die Map downloaded, diesen Zusammenhang klar machen.



Sehr oft schon hat ein Kommentar eines Spielers - wie er die Map gelöst hat - mir die Idee zu einer neuen Map gegeben. Ohne feedback der Spieler gehen den Mappern irgendwann die Ideen aus.

CrunchyAlex
#56
11.01.2015 18:01
Beiträge: 98

Ganz deiner Meinung, Fighty.

hardwear_andy
#57
19.01.2015 09:45
Beiträge: 666

Hi zusammen,
das man kommentiert wenn die Map gespielt ist sollte eigentlich selbstverständlich sein. Zeugt es doch vom Respekt vor einem Werk und dem Erschaffer.
Wenn ich jedoch Downloadzahlen von mehr als 150 sehe und nur zwei Kommentare ist es wohl doch nicht so!!
Das ist sehr sehr schade weil es ja eigentlich sehr einfach ist "Danke" zu sagen!!
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Wetterhexe
#58
06.02.2015 23:51
Beiträge: 12

mal meinen Neulings-Senf dazugeb zu dieser Diskussion der "alten Hasen"...

Was die Downloadzahlen angeht, kommen mir leider sofort User in den Sinn, die ich mal als Daten-Messies bezeichnen würde. Da wird in einer Art haben-haben-Gier gezogen, was die Leitung hergibt und der Speicherplatz. Meiner Einschätzung nach sind von 150 Downloads womöglich nur 50 dabei, die die Karte wirklich zeitnah spielen. Mein rein subjektiver Eindruck der "Jugend von heute", vielleicht ist aber auch was dran. Wird man leider nicht rausfinden können.
Ich spiel mich hier von hinten durch den S5-Bereich, aktuell ca. Seite 36. Diese alten Karten kommentiere ich natürlich nicht, denn es gibt reichlich Kommentare und die Mapper scheinen alle inaktiv zu sein. Für mich als Spielerin sind da die Kommentare das wichtigste Kriterium, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ein paar wenige neuere oder frisch erschienene Maps hab ich mir auch schon gegönnt, da kommentiere ich selbstverständlich. Außer ich komm nicht weit und gebe auf. Das muß ich nicht kommentieren; mit "Map-ist-zu-schwer/zu-leicht"-Genörgel ist auch keinem Mapper geholfen. Dann war es halt nicht das richtige für mich, für andere aber schon.
Was mir auffällt: bei den neueren Karten (in S5) wird es Mode, daß jeder Kommentator einen eigenen Unterthread aufmacht. Das erschwert die Lesbarkeit doch erheblich, wenn man sich später einen Eindruck verschaffen will, was die Karte so bietet.
Just my 2 cents.

Traumtaenzer
#59
12.02.2015 17:16
Beiträge: 395

Diese Unterteilten Threads finde ich auch Banane, bei wenigen Kommentaren reicht einer vollkommen aus!

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#60
24.02.2015 10:03
Beiträge: 2470

Ja, aber

Zitat von Wetterhexe:
...Außer ich komm nicht weit und gebe auf. Das muß ich nicht kommentieren; mit "Map-ist-zu-schwer/zu-leicht"-Genörgel ist auch keinem Mapper geholfen.

Als S3-er darf/muss ich etwas korrigieren: Der Mapper braucht dringend die Rückmeldung über Map-Schwächen (in der Map selber oder über den Spieler), damit er reagieren kann. Im 1. Fall mappt er zukünftig besser, im 2. Fall kann er oder andere Spieler Hilfen geben, damit "Anfänger" zu "Profis" werden können. Es mag doof klingen, aber auch Spielen will erst mal gelernt werden. Daher sind sachliche Hinweise kein Genörgel, sondern der Versuch einer Lösung mit Vorteil für beide.

Zitat von Wetterhexe:
Was mir auffällt: bei den neueren Karten (in S5) wird es Mode, daß jeder Kommentator einen eigenen Unterthread aufmacht. Das erschwert die Lesbarkeit doch erheblich, wenn man sich später einen Eindruck verschaffen will, was die Karte so bietet.

100% d'accord!
LG merkel

Seiten: Zurück 1 2 3

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum