Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » Kommentare Anreize für Spieler & Mapper

Seiten: Zurück 1 2 3 Nächste Seite

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#26
05.10.2013 11:34
Beiträge: 2470

Neue Variante

PerSaldo versucht es gerade mit einer neuen Methode: S3-Maps mit Verfalldatum, d.h. Maps, die nur eine gewisse kurze Zeit downloadbar sind und dann gelöscht werden sollen.
Das hat viele Vorteile:
- man muss auf Vorrat downloaden
- Komments? - egal, da sie beim Löschen mit verschwinden
- die SMS bleibt schlank, alte Maps "müllen" nicht zu
Was meint Ihr?
LG merkel

PS: besser temporäre PS-Maps als gar keine... - das ist klar!

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#27
05.10.2013 15:41
Beiträge: 867

Zitat von merkel:
PerSaldo versucht es gerade mit einer neuen Methode: S3-Maps mit Verfalldatum, d.h. Maps, die nur eine gewisse kurze Zeit downloadbar sind und dann gelöscht werden sollen.
Das hat viele Vorteile:
- man muss auf Vorrat downloaden
- Komments? - egal, da sie beim Löschen mit verschwinden
- die SMS bleibt schlank, alte Maps "müllen" nicht zu
Was meint Ihr?
LG merkel

PS: besser temporäre PS-Maps als gar keine... - das ist klar!



Kommentare verschwinden nicht beim löschen... so nebenbei...

____________________
victory starts here!

bobby
#28
05.10.2013 16:03
Beiträge: 393

Maps mit Verfalldatum

Ich persönlich finde die Idee nicht sehr gut.
So bekommt der Mapper ja nur noch weniger Rückmeldung und das mit dem "zumüllen" ist doch wohl kein Problem?

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#29
05.10.2013 18:25
Beiträge: 2470

Zitat von nasdaq:
Kommentare verschwinden nicht beim löschen... so nebenbei...

Wieder was gelernt - danke. Nur: Komments ohne Map sind ja nun auch nicht das Wahre...
LG merkel

nasdaq
Siedler Map Source Admin (CM)
#30
05.10.2013 19:50
Beiträge: 867

Zitat von merkel:

Zitat von nasdaq:
Kommentare verschwinden nicht beim löschen... so nebenbei...

Wieder was gelernt - danke. Nur: Komments ohne Map sind ja nun auch nicht das Wahre...
LG merkel



Ich sag dazu nur .... wenn das alle machen würden...

vielleicht sollten wir auch website öffnungszeiten / tage einführen.... -> mal so als kleiner Denkanstoss

____________________
victory starts here!

Wuchtel
#31
05.10.2013 20:58
Beiträge: 798

Maps mit Verfalldatum!!!!Das geht gar nicht.Dann sollte man aufhören!
Was will man? Unbedingt Kommentare!!!Zwingen wir eben die Spieler Kommentare abzugeben sonst gibt es von mir keine Maps mehr!Am besten ich lösche meine Maps ganz von der Mapbase!Dann hat keiner mehr was von meinen Maps .Am besten wir machen diese Mapbase zu dann hat jeder seine Ruhe.Ich brauch mich nicht mehr ärgern das ich keine Kommentare bekomme und der Spieler bekommt keine Maps mehr und braucht keine Kommentare geben.Und alle haben ihre Ruhe.
Lg Wuchtel

PS:Mit Gewallt irgendwas zu erreichen bringt nichts man erreicht nur das gegen teil.
Ich spiele und mappe gern für S3und S4 und deshalb höre ich nicht auf nur weil ich keine Kommentare bekomme!

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 05.10.2013 um 21:06 editiert.

ichbins
#32
05.10.2013 21:40
Beiträge: 1312

Es soll auch Mapper geben,die auf Kommentare gar nicht,oder nur sehr selten antworten.
Nicht nur immer die"Schuld" bei den Spielern suchen.
Das Ganze ist ein Geben und Nehmen,beide Seiten sollen davon profitieren.
Ein einfaches Danke,sollte doch für beide Seiten möglich sein oder?
Ist meine Meinung dazu.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 05.10.2013 um 23:15 editiert.

Treestone
#33
06.10.2013 10:14
Beiträge: 2402

Alte Maps löschen?

finde ich nicht gut, da ich einige von denen kenne und gerne nochmals spiele. Bei Massen von Grünmaps ist für mich allerdings sowohl das kommentieren, als auch das mappen uninteressant geworden. Etwaige Kommentare oder Mapdiskussionen verteilen sich so über viele Karten und werden nicht mehr wahrgenommen. Einigen Mappern oder Spielern ist das völlig egal, anderen sicherlich nicht.
Spielen immer noch gerne, öffentlich kommentieren auf der Source...nein danke, da für mich derweil unnütze Arbeit.
Das besser über PN.
MfG
Treestone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#34
06.10.2013 11:30
Beiträge: 2470

Tolerant

Komments haben auch einen positiven Effekt für den Kommentierenden: Er weiss dann in einigen Jahren, hab' ich schon erledigt. Ist ja auch was.
Zu Modem-Zeiten musste man noch überlegen, was man saugt; mit DSL ist das kein Thema mehr. Auch die Festplatten sind mittlerweile so gross, dass mehrfach gesammelte Dinge keine Rolle mehr spielen.
Das eigentliche Problem liegt wohl irgendwo ganz anders: Man hat die Regeln einer funktioniernden Comunity vergessen. Es gibt auch zu viele Egos, die allein wissen, was richtig ist. Toleranz fehlt. Jede soziale Gruppe muss aber tolerant sein, sonst zerfällt sie im Streit.
Viele durften doch erfahren, dass man nichts verliert, wenn man mal einen passierten Fehler eingesteht und sich entschuldigt, oder? Das gilt für beide Seiten; für den, der den Fehler machte und sich entschuldigte und den, der die Entschuldigung akzeptierte. So einfach wäre das, wenn manche Beteiligten ein bischen toleranter wären. Konflikte wird es immer geben, das Umgehen damit kann man/muss man lernen - und beherzigen.
LG merkel

Treestone
#35
07.10.2013 21:36
Beiträge: 2402

Es sind einfach Unmengen von Maps derweil

auf dem Server. Nichts gegen Paule, aber allein seine Maps verdienten eine eigene Abteilung.
Es wird immer nur auf aktuelle Maps Bezug genommen in den Kommentaren, was verständlich ist.
Da wünsche ich mir manchmal eine Abteilung von "Hall of Fame" Maps,
die dann womöglich noch wettkampfmäßig per "Orden" stets neu beackert werden dürfen.
Man verliert sich in den zigtausend von Maps derweil...es sollte jedem klar sein, daß so etwas nicht gerade der Kommentartätigkeit förderlich ist.
LG
Treeestone
Die Masse bringt es einfach nicht und Qualität ist nicht gleich Masse.

bobby
#36
07.10.2013 22:23
Beiträge: 393

Zitat von Treestone:
auf dem Server. Nichts gegen Paule, aber allein seine Maps verdienten eine eigene Abteilung.
Es wird immer nur auf aktuelle Maps Bezug genommen in den Kommentaren, was verständlich ist.
Da wünsche ich mir manchmal eine Abteilung von "Hall of Fame" Maps,
die dann womöglich noch wettkampfmäßig per "Orden" stets neu beackert werden dürfen.
Man verliert sich in den zigtausend von Maps derweil...es sollte jedem klar sein, daß so etwas nicht gerade der Kommentartätigkeit förderlich ist.
LG
Treeestone
Die Masse bringt es einfach nicht und Qualität ist nicht gleich Masse.


Im Siedler DEdK Bereich könnten wir schon noch den Ein oder Anderen Mapper gebrauchen, also falls jemand Lust hat...

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Traumtaenzer
#37
08.10.2013 02:25
Beiträge: 395

Zitat von Treestone:
auf dem Server. Nichts gegen Paule, aber allein seine Maps verdienten eine eigene Abteilung.
Es wird immer nur auf aktuelle Maps Bezug genommen in den Kommentaren, was verständlich ist.
Da wünsche ich mir manchmal eine Abteilung von "Hall of Fame" Maps,
die dann womöglich noch wettkampfmäßig per "Orden" stets neu beackert werden dürfen.
Man verliert sich in den zigtausend von Maps derweil...es sollte jedem klar sein, daß so etwas nicht gerade der Kommentartätigkeit förderlich ist.
LG
Treeestone
Die Masse bringt es einfach nicht und Qualität ist nicht gleich Masse.



Ich denke mal, dass die meisten Spieler wissen, welche Maps Qualität versprechen und welche nicht.
Und einige Mapper/innen haben ihre fans, siehe RR bei S4 usw.
Auch könnten einige Mapper aufmerksamer ihre Kommentare verfolgen, manchmal hat man da den Eindruck, sich mit sich selbst zu unterhalten oder die Frage nach Lösungen werden nicht beantwortet.
Nur per PN zu kommunizieren mag für den einen oder anderen eine Möglichkeit sein, für die Community ist es nicht förderlich. Die lebt von der Vielfalt insbesondere bei Spielen, die längst tot wären, gebe es nicht Mapper und deren Fans. UbiSoft ist es schon, direkt nachdem sie BlueByte geschluckt hatten. Und die Fans müssen miteinander einen Austausch pflegen, sonst schläft Siedler ein.
Für S3 kann ich konstatieren, dass die Gemeinschaft immer wieder Hiobsbotschaften treffen (Hanse weg, Hanke weg, Fighty weg, Schamane weg, WW mit Fragezeichen, Arielle verschüttet, usw.), aber irgendwie wurden die Lücken auch wieder geschlossen und die nächste Generation taucht auf.

Das macht Mut für die Zukunft.

Und vielleicht kehren alte Namen wieder zurück.

Soll schon vorgekommen sein.

Nicht quengeln, weitermachen und nicht den Kopf in den Sand stecken!

Einmal Siedler, immer Siedler!

Dieser Beitrag wurde von Traumtaenzer am 08.10.2013 um 02:33 editiert.

hardwear_andy
#38
08.10.2013 07:32
Beiträge: 666

Es soll auch Mapper geben,die auf Kommentare gar nicht,oder nur sehr selten antworten.
Nicht nur immer die"Schuld" bei den Spielern suchen.
Das Ganze ist ein Geben und Nehmen,beide Seiten sollen davon profitieren.
Ein einfaches Danke,sollte doch für beide Seiten möglich sein oder?
Ist meine Meinung dazu.

Hallo ichbins,
da hast Du Recht. Ein Danke der Mapper würde reichen. Ich habe schon oft genug erlebt das Mapper meckern weil es keine Kommentare gibt und selber antworten sie nicht darauf.

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

hardwear_andy
#39
08.10.2013 07:32
Beiträge: 666

Es soll auch Mapper geben,die auf Kommentare gar nicht,oder nur sehr selten antworten.
Nicht nur immer die"Schuld" bei den Spielern suchen.
Das Ganze ist ein Geben und Nehmen,beide Seiten sollen davon profitieren.
Ein einfaches Danke,sollte doch für beide Seiten möglich sein oder?
Ist meine Meinung dazu.

VG
ichbins

Hallo ichbins,
da hast Du Recht. Ein Danke der Mapper würde reichen. Ich habe schon oft genug erlebt das Mapper meckern weil es keine Kommentare gibt und selber antworten sie nicht darauf.[/quote]

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

hardwear_andy
#40
08.10.2013 07:33
Beiträge: 666

Ich raff das nicht mit dem Zitat.
Sorry.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

hardwear_andy
#41
08.10.2013 07:35
Beiträge: 666

Zitat von ichbins:
Es soll auch Mapper geben,die auf Kommentare gar nicht,oder nur sehr selten antworten.
Nicht nur immer die"Schuld" bei den Spielern suchen.
Das Ganze ist ein Geben und Nehmen,beide Seiten sollen davon profitieren.
Ein einfaches Danke,sollte doch für beide Seiten möglich sein oder?
Ist meine Meinung dazu.

VG
ichbins



Na bitte geht doch.

Hallo ichbins,
da hast Du Recht. Ein Danke der Mapper würde reichen. Ich habe schon oft genug erlebt das Mapper meckern weil es keine Kommentare gibt und selber antworten sie nicht darauf.
LG Andy

PS: Sorry für die Vorposts. vielleicht kann ein admin die ja löschen.

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Treestone
#42
08.10.2013 11:18
Beiträge: 2402

Maulfaul wie Paul eben

und da gibt es wesentlich mehr als nur einen.
Diese Siedler 3 bis x Community lebt durch Kommentare.
Wem sowas egal ist, zeigt damit, daß ihm die eigene Map auch recht egal ist...Hauptsache Präsenz auf der Source, so mitunter mein Eindruck.
Im übrigen sollte man als Spieler "stumme und tote Maps" künftig nicht mehr weiter kommentieren. Es sind sehr gute dabei. doch ein Kommentar ist unnütze Arbeit. Ich selbst werde das künftig tunlichst vermeiden und mich vermehrt den derweil etwas in den Hintergrund gerutschten Karten widmen.

Mit Mapperantworten auf Kommentare ist es ja im Grunde auch nichts anderes, als wenn man jemanden auf der Straße anspricht und der geht ungerührt weiter....das ist unhöflich, oder?
Doch da gibt es jetzt so einige Maps, die angesichts der großen Flut, inzwischen auf Seite 3 und 4 befindlich sind.
Also nichts wie ran, es lohnt sich....und selbst ein Spielerkommentar ist dort lohnend.

Sollten nun die Altmaps gelöscht werden, werde ich mich von hier zurückziehen.

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 08.10.2013 um 17:58 editiert.

totalwarANGEL
#43
08.10.2013 18:47
Beiträge: 2123

Zitat von Treestone:
und da gibt es wesentlich mehr als nur einen.
Diese Siedler 3 bis x Community lebt durch Kommentare.
Wem sowas egal ist, zeigt damit, daß ihm die eigene Map auch recht egal ist...Hauptsache Präsenz auf der Source, so mitunter mein Eindruck.


Mitunter kann das richtig sein.

Aber da ich sowohl Siedler 4, Siedler 5 als auch Siedler 6 Maps erstelle / erstellt habe kann ich auch Vergleiche anstellen. Eine Siedler-4-Map ist schnell zusammen gebaut. Siedler 5 und 6 dauern wesentlich länger. Auch geht der Trend teilweise zu sehr aufwändigen Maps. Da bleibt dem Mapper leider keine Zeit mehr um andere Maps zu kommentieren.

Mitunter also ist es nicht nur Ignoranz.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Treestone
#44
08.10.2013 20:20
Beiträge: 2402

Das kommentieren dauert nur wenige Minuten!

Nein, das spielen einer Map nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Für mich sind unkommentierte Maps meist uninteressant, und da ich mich nicht zu den Ex und Hopp Junkies zähle, lasse ich die einfach weg.
Nett wäre es aber, wenn nicht die stets aktuellsten Maps ganz vorne stehen würden, sondern die am höchsten frequentierten per Download und Kommentar.
Das würde so einigen Übereifrigen das Feuer unter dem Popo wegziehen.
Ansonsten aber ein interessantes Thema jetzt, was hier angeregt wurde. So soll es sein.
LG
Treestone

ichbins
#45
08.10.2013 21:30
Beiträge: 1312

Zitat von totalwarANGEL:


Da bleibt dem Mapper leider keine Zeit mehr um andere Maps zu kommentieren.



Das hast Du,glaube ich falsch verstanden,Treestone's Kommentar bezog sich darauf,dass einige wenige ? Mapper sich scheinbar zu schade sind um auf einen Spielerkommentar zu antworten.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

hardwear_andy
#46
09.10.2013 15:56
Beiträge: 666

Zitat von Treestone:

Nett wäre es aber, wenn nicht die stets aktuellsten Maps ganz vorne stehen würden, sondern die am höchsten frequentierten per Download und Kommentar.



Schöne Idee. Vielleicht geht sogar eine Sortierfunktion. So wie:
"Nach Frequentierung" oder "aktuellste Map zuerst"

LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Treestone
#47
09.10.2013 16:11
Beiträge: 2402

Da sollten die Admins mal überlegen.

Auf jeden Fall nicht immer nur Massen von "Ex und Hopp" Karten in der ersten Reihe.
Ich selbst würde mich immer wieder gerne über Lösungswege von älteren Maps unterhalten.
Von mir aus dürfen auch Altmaps gelöscht werden, etwa 50 % aller Altmaps pro Mapper !, damit das noch halbwegs gerecht zugeht. Was natürlich Kollegen wie Paule und RR wenig gefallen dürfte, da Zighunderte im Mülleimer landen.
Auf jeden Fall sagt rechtzeitig Bescheid liebe Admins, damit man die eigenen Karten noch retten kann.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 09.10.2013 um 16:16 editiert.

Schamane
#48
09.10.2013 17:56
Beiträge: 1226

Zitat von Treestone:
Nett wäre es aber, wenn nicht die stets aktuellsten Maps ganz vorne stehen würden, sondern die am höchsten frequentierten per Download und Kommentar.



Super Vorschlag. Dann wars ja richtig, dass ich mit dem Mappen aufgehört habe. Maps mit weniger Downloads hintendran zu stellen kann ich nicht gut finden.

VG
Schamane

Treestone
#49
09.10.2013 20:06
Beiträge: 2402

Da bist Du nicht der Einzige,

der hier aufgehört hat. Was momentan auf der Mapsource ist, sind vor allem Grünkarten ohne Ende (weit über 1000). Da liegt man aktuell automatisch hinten.
Ich mag auch Grünkarten, doch
will ich an etwas mehr Vielfalt ran, so muss ich schon ganz schön durchscrollen oder Mappernamen auswendig kennen. Wo ist RR geblieben z.B.?
Eine wirkliche Lösung weiß ich aber leider auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 09.10.2013 um 20:21 editiert.

ichbins
#50
10.10.2013 01:15
Beiträge: 1312

Hallo Schamane,
bzgl. Deiner Signatur :

Ziehe mich zurück. Für immer!



Warum denn ?

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Seiten: Zurück 1 2 3 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum