DEDK:Wie spiele ich runtergeladene Karten

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » DEDK:Wie spiele ich runtergeladene Karten

Seiten: 1 2 3 Nächste Seite

Legende
Gast
#1
21.03.2010 15:12

DEDK:Wie spiele ich runtergeladene Karten

Ich hab mir eine Karte runtergeladen, was muss ich dann mit ihr machen?
Brauch ich ein Verpackungsprogramm?
Im Spiel erscheint zumindest keine neue Karte.

TrollIna
Moderatorin a.D.
#2
21.03.2010 15:34
Beiträge: 270

Hallo Legende,

um Usermaps spielen zu können, benötigst Du das jeweilige AddOn Nebelreich oder Legenden. Es kommt darauf an, für welches AddOn Du Dir Maps herunter geladen hast. Bei den Maps ist die AddOn-Version angegeben. Ohne diese AddOns kannst Du keine Usermaps spielen (das Grundspiel DEdK allein ist nicht ausreichend).

Für Nebelreich speicherst Du die Map unter DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige\extra1\shr\maps\user

Für Legenden speicherst Du die Map unter DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige\extra2\shr\maps\user

Danach die Map entpacken, das Spiel mit dem entsprechenden AddOn starten, den Mapnamen im Auswahlmenü anklicken und dann kannst Du loslegen

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Legende
Gast
#3
21.03.2010 15:45

Ich habe beide Erweiterungen(Goldversion).
Hab es mir eine für Legenden geholt.
Wenn ich es runterlade kann ich es öffnen oder speichern(kann den Ort nicht selber auswählen).
Wie soll ich da vorgehen?

kingsia
#4
21.03.2010 16:10
Beiträge: 750

Normalerweise wenn mann "Speichern" wählt kann man den Speicherort selbst bestimmen.
Welche Internet Provider und/oder Browser benutzt du?
Wenn du den Speicherort nicht selber bestimmen kann, dann einfach die heruntergeladene Datei in die nötige Ordner kopieren und es dort entpacken.

Gruss
Kingsia

Daviddavid
#5
21.03.2010 16:52
Beiträge: 163

Zitat von kingsia:
Normalerweise wenn mann "Speichern" wählt kann man den Speicherort selbst bestimmen.
Welche Internet Provider und/oder Browser benutzt du?
Wenn du den Speicherort nicht selber bestimmen kann, dann einfach die heruntergeladene Datei in die nötige Ordner kopieren und es dort entpacken.

Gruss
Kingsia



Määääp falsch. Setze erstmal bei dem Browser an den er benutzt. Sollte er Firefox benutzen kann er folgendes tun:

1. Wenn STandradeinstellungen, landet alles bei Eigene Dateien/Downlaods oder Favorit "Downloads" (WIn7)

2. Wenn du den Speicherort selber bestimmen möchtest(Was ich auch tue): Extras-> Einstellungen-> Allgemein->Bei allen Downloads speicherort selber festlegen

Legende
Gast
#6
21.03.2010 19:32

Ja ich hab Firefox, ich probiere es gleich mal.

Legende
Gast
#7
21.03.2010 19:57

Hab es jetzt runtergeladen und es ist im besagtem Odner.
Es kommt aber immer noch keine Karte.Hab den "Entpacker" WinRaR.

TrollIna
Moderatorin a.D.
#8
21.03.2010 23:00
Beiträge: 270

Kann es sein, dass Du eine Map geladen hast, die den CML (ClosedMapLoader) benötigt? (z.B. frühere WM-Maps oder einige von gruelfin) Schau Dir bitte noch einmal die Anforderungen an, die bei den Usermaps stehen.

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Legende
Gast
#9
22.03.2010 10:00

Die karte heißt
Der 30 jaehrige Krieg Part 1 new

Anforderungen sind dort keine, seh ich zumindest nicht.

Siedler_Team
#10
22.03.2010 13:39
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
Die karte heißt
Der 30 jaehrige Krieg Part 1 new
Anforderungen sind dort keine, seh ich zumindest nicht.


Hi Gast Legende,
vielleicht kann ich Dir als Ersteller der Map helfen.

1. benutze ich als Packer/ Entpacker auch WinRar.
Die Maps des Siedler Teams sind immer als zip Datei gepackt.

Vorgehensweise:
1. Mit der Goldversion hast Du auch die Möglichkeit Legenden Maps zu spielen.

2. Falls Du Dich mit den Möglichkeiten von WinRar noch nicht so gut auskennen solltest:

3. Auf download klicken
4. Es erscheint per Winrar ein Fenster
5. Dort zunächst mal auf "Speichern" klicken
6. Es erscheint ein neues Fenster. Da steht dann in der oberen Reihe ein vorgegebener Pfad. "Speichern in" und rechts daneben ein Pfeil.
7. Klick auf diesen Pfeil und wähle dann per Scrollen und Klicken DAS Verzeichnis, wohin es gespeichert werden soll.

Beispiel:
Laufwerk und Verzeichnis, wo das Speil Siedler 5 installiert wurde.
Muster:
E:\Games\DIE SIEDLER - Gold\extra2\shr\maps\user

DAS wäre nun MEIN Verzeichnis als Muster. Das mag bei Dir auf einem anderen Laufwerk und auch möglicherweise NICHT in einem Verzeichnis liegen, welches bei mir Games heisst. Da musste halt Deins suchen.

Auf jeden FAll in \extra2\shr\maps\user ! Bei Legenden Maps

Da also hineinspeicher.

Nun ist das Speichern beendet und die gepackte Datei im richtigen Verzeichnis gespeichert.

Nun suchst Du mit dem Explorer dieses Verzeichnis:
\extra2\shr\maps\user

Dort liegt jetzt die (noch) gepackte Datei.
Jetzt diese gepackte Datei RECHTSKLICKEN !
Im Fenster was jetzt erscheint auf:
"HIER ENTPACKEN" klicken. Fertig!

Legenden starten,
auf EINZELSPIELER klicken
auf FREISPIELKARTEN klicken
im Fenster "Wähle eine Karte"

...eben die Karte suchen die Du spielen möchtest und die dann
anklicken (...eventuell etwas runterscrollen)

"KARTE STARTEN" wählen und los gehts!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Mordred
#11
22.03.2010 14:11
Beiträge: 939

also ich speicher die Maps einfach in das standardverzeichniss (bei mir E: Temp) (Windows XP) un zieh sie mit TotalCommander rüber ins spieleverzeichniss. Entpacken? Auf ja klicken - fertig.

Siedler_Team
#12
22.03.2010 14:24
Beiträge: 847

Zitat von Mordred:
also ich speicher die Maps einfach in das standardverzeichniss (bei mir E: Temp) (Windows XP) un zieh sie mit TotalCommander rüber ins spieleverzeichniss. Entpacken? Auf ja klicken - fertig.


Moin Mordred,
schon klar. Ich praktiziere das ja auch einfacher, als wie beschrieben und da reicht ein einziger Klick mit WinRar.

Hier haben wir aber jemanden der Hilfe braucht und offensichtlich ein Problem hat, weil es für ihn neu ist. Ich denke, da muss man schon etwas tiefer ins Detail gehen.

Was hilft es ihm denn, wenn er weiss, was DU schon alles kannst?

Ich bin sicher:
Wenn Gast sich in den Verpacker/Entpacker etwas eingearbeitet hat und firm drin ist, wird er über meine Erläuterungen nur noch lächeln.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
Gast
#13
22.03.2010 16:34

Danke für die Anleitung.Ist wirklich sehr genua, blos ab einem Punkt komm ich nicht weiter, bei suchen im Explorer(einfach WINRAR öffenen und oben auf Suchen?)find ich die Datei nicht.Danach müsste es gut gehen

Siedler_Team
#14
22.03.2010 17:28
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
Danke für die Anleitung.Ist wirklich sehr genua, blos ab einem Punkt komm ich nicht weiter, bei suchen im Explorer(einfach WINRAR öffenen und oben auf Suchen?)find ich die Datei nicht.Danach müsste es gut gehen


Öhm...
Rechtsklick auf START (links unten in der Task-Leiste= grün bei XP)

Dann Linksklick auf "Explorer -Alle Benutzer"
Es öffnet sich der Explorer mit allen Laufwerken und allen Ordnern und Unterordner. Da suchst Du nun nach Deinem Spiel Siedler 5 Gold im entsprechenden Laugwerk. (C:\ D:\ E:\ oder was weiss ich. Da dann das Unterverzeichnis extra2 und letzendlich das Unterverzeichnis maps\user suchen.

Meiner zuvor genannten Anleitung folgend musste das dort nun gepackt rumliegen. Wenn nicht, muss es genau da rein und entpackt werden ( auch lt. Anleitung)

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
Gast
#15
22.03.2010 18:00

Ich komm bis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\Legenden

dann kommt links am Rand nichts mehr und in der Mitte nur noch
Handbuch, Mapeditor und Spielen.

Falls Screenshot benötigt kann ich ihn nachschicken.

aCid
#16
22.03.2010 18:23
Beiträge: 275

Zitat von Legende:
Ich komm bis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\Legenden

dann kommt links am Rand nichts mehr und in der Mitte nur noch
Handbuch, Mapeditor und Spielen.

Falls Screenshot benötigt kann ich ihn nachschicken.



Du befindest dich dann wahrscheinlch im Startmenü.

Du musst direkt auf die Ordner deiner Festplatte gehen. Dort findest du die Ordner dann.

Bspw. unter Arbeitsplatz findest du deine Festplatten!

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

Siedler_Team
#17
22.03.2010 18:28
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
Ich komm bis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\Legenden

dann kommt links am Rand nichts mehr und in der Mitte nur noch
Handbuch, Mapeditor und Spielen.
Falls Screenshot benötigt kann ich ihn nachschicken.


Omg! Nö das ist vermutlich der Falsche Pfad. In dieses Verzeichnis werden nur die Spielstände und Editorrelevante Dinge wie Brushes etc. etc. abgelegt.

Zäumen wir mal das Pferd von Hinten auf:
Nenne mir bitte alle Laufwerksbuchstaben auf Deinem Rechner.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
Gast
#18
22.03.2010 18:52

C:

ist der einzige.

Siedler_Team
#19
22.03.2010 19:17
Beiträge: 847

Zitat von Legende:
C:
ist der einzige.


Gut. Wenn Du nicht einen speziellen Games Ordner angelegt hast, liegt das installierte Spiel vermutlich unter Programme. Schau mal.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legenbde
Gast
#20
22.03.2010 19:50

Hast du Skype oder icq?Würde die Sache dautlich erleichtern.
Meinst du im Explorer?
Unter Programme ist ubisoft und davon abgehend Blue Byte und dann das Spiel.

Siedler_Team
#21
22.03.2010 20:10
Beiträge: 847

Zitat von Legenbde:
Hast du Skype oder icq?Würde die Sache dautlich erleichtern.
Meinst du im Explorer?
Unter Programme ist ubisoft und davon abgehend Blue Byte und dann das Spiel.


BINGO!

Diesen Pfad weiterverfolgen, bis Du bei dem Unterordner:
\extra2\shr\maps\user

...also "user" angekommen bist. In diesen Ordner musst Du den download entpacken!

Wir nähern uns einem totalen Erfolg!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
#22
22.03.2010 20:21
Beiträge: 183

BIn angemeldet
Da geht es dann aber nicht weiter genauso habe ich es erst auch gemacht.
So mal für etwas mehr Überblick:


____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Siedler_Team
#23
22.03.2010 20:40
Beiträge: 847

Nein, da biste FALSCH!
DAS ist nur die Startverknüpfung zur tatsächliche Start -exe.

Wenn du diese Verknüpfung rechtsklickst, wird Dir angezeigt wo das Spiel tatsächlich liegt. Schau in der Zeile "Ziel" und schreib das alles auf was darin steht. So kannst Du den Ordner finden, den wir brauchen.

Hier aber "user" und nicht "bin".
In "bin" ist nur die Start-exe.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Legende
#24
23.03.2010 09:10
Beiträge: 183

Hast den SChritt mit den Eigenschaften aber weggelassen

C:\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\bin\settlershok.exe

Und dann eben mit user:
C:\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\user\settlershok.exe

____________________
"Und ein Mensch, der sich für einen Gott hält spürt wie ihm ein allzu menschlicher Schauer über den Rücken jagt."
-300, die Karte zum Film, in Bearbeitung.

Im Moment mit "Barbareninvasion" beschäftigt.

Kalle
#25
23.03.2010 14:06
Beiträge: 1150

nun, jetzt wird es wohl funktionieren:

die entpackte, downgeloadete Datei
Download zB " Der 13. Krieger.zip "
ist entpackt zu finden als " Der 13. Krieger.s5x "

und diese Datei kopierst/verschiebst Du dann in Deinem Falle nach:

C:\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\shr\maps\user

Dann kannst Du Legenden starten (daran denken, Legenden-Maps findest Du nur im Spiel Legenden, Nebelreich nur unter Nebelreich (übrigends: EXTRA1 = Nebelreich, EXTRA2 = Legenden, also unter ...Gold Edition\extra1\shr\maps\user)...

Viel Erfolg

Gruss

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1 2 3 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum