BBCodes

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » BBCodes

Seiten: 1

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#1
06.11.2007 20:09
Beiträge: 483

BBCodes

Es sei darauf hingewiesen, dass überall auf der Seite BBCodes in Kommentaren benutzt werden können. Also nicht nur im Forum sondern auch bei Maps, News oder Screenshots.
BBCodes und Smilies sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.

Derzeit sind folgende Codes möglich:

Textformatierung:
[b]fett[/b], [u]unterstrichen[/u] und [i]kursiv[/i]
fett, unterstrichen und kursiv

Farben:
[color=red]Rote Schrift[/color] oder [color=blue]Blaue Schrift[/color] usw.
Rote Schrift oder Blaue Schrift usw.

Schriftgröße
[size=10]Sehr kleine Schrift[/size] oder [size=20]Sehr große Schrift[/size]
Sehr kleine Schrift oder Sehr große Schrift

Links:
[url]www.siedler-maps.de[/url] oder [url=www.siedler-maps.de]Siedler Map Source[/url]
www.siedler-maps.de oder Siedler Map Source

Bilder:
[img]http://www.siedler-maps.de/img/user/avatar-1.gif[/img]


Zitat:
[quote]Das ist ein Zitat[/quote] oder [quote=Sponge Bob]Das ist ein Zitat von Sponge Bob[/quote]

Das ist ein Zitat

oder

Zitat von Sponge Bob:
Das ist ein Zitat von Sponge Bob



Code:
[code]function foo(bar)
return bar + 1
end[/code]

function foo(bar)
    return bar + 1
end



____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Dieser Beitrag wurde von nevermind am 09.04.2008 um 23:38 editiert.

magicfox
#2
09.05.2009 17:31
Beiträge: 38

Du nevermind,

wenn man einen Screenshot vostellt (Beschreibung), wirken diese Codes nicht.

____________________
LG magicfox

fighty
#3
07.09.2010 20:30
Beiträge: 3323

Die BBC Code Zusammenfassung ist Klasse.
Aber welchen Sinn macht denn das Code Beispiel?
Eine Funktion die die Variable erhöht und zurückgibt, ein Zähler?

Wo würde der benutzt?

Dieser Beitrag wurde von fighty am 08.09.2010 um 14:24 editiert.

Wergat
#4
07.09.2010 21:14
Beiträge: 215

Verbesserung:

Ein paar verbesserungs Vorschläge von mir im Bereich BBCodes
1.für die Gästebuch gestaltung:
[left]1.[/left]
[center]2.[/center]
[right]3.[/right]

2.Smylies

:):|:(;);(:D^^:o:p


(könnte man Smy´s mit [noparse] verhindern lassen?)
Smylies sind einfach toll! Vielleicht bräuchte man noch ein *Lauf gegen die Wand*, *Frage! (:-?)* oder ein *Daumen Hoch(super gemacht)* Smeily
Aber auch ich bin mit den BBCodes sehr zufrieden; Es sind genug um Texte und sein Gästebuch zu schreiben, mehr brauch man hier ja auch nicht.
Noch was: Ein link vom FAQ hier her wär gut für alle die BBC´s nicht kennen.

LG Wergat

____________________
Vielen dank an alle, die etwas wissen und es mit anderen teilen.
LG Wergat

kingsia
#5
08.09.2010 19:48
Beiträge: 748

Zitat von fighty:
Die BBC Code Zusammenfassung ist Klasse.
Aber welchen Sinn macht denn das Code Beispiel?
Eine Funktion die die Variable erhöht und zurückgibt, ein Zähler?

Wo würde der benutzt?



Genau hier wo es gemeint war und zwar als Beispiel wie man den BBCode richtig anwenden mussen.
Als Funktion war es bestimmt nicht gemeint.

Übrigens foo - bar sollte eigentlich FUBAR heissen und bezeichnet etwas das eine Stufe weiter als SNAFU ist.

Wer im Internet die Meinungen der Begriffe nicht finden kann, kann mir per PN danach fragen aber ich werde die hier nicht posten.

Gruss
Kingsia

fighty
#6
09.09.2010 15:49
Beiträge: 3323

Ahh, das bezieht sich nur auf die Darstellung eines Codes in einem hervorgehobenem Rahmen.
Ich dachte schon es wäre ein Zähler Anzahl Views, Downloads etc. den man einbauen könnte.

Danke !

kindofthewold
#7
13.12.2010 16:37
Beiträge: 283

Zitat von nevermind:
Es sei darauf hingewiesen, dass überall auf der Seite BBCodes in Kommentaren benutzt werden können. Also nicht nur im Forum sondern auch bei Maps, News oder Screenshots.
[....]



Bei mir hat 1 mal ein Smilie bei einem Screenshot nicht funktioniert, ist jetzt zwar nicht tragisch, aber woran liet das? (Screenshot bei FUN-Screens, mein 1. Vulkan)

LG
kindofthewold

____________________
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft
Werbung mal anders

Mein YouTube Channel - Frag' mich was! - Twitter mir Donuts!

Wergat
#8
13.12.2010 16:49
Beiträge: 215

Zitat von kindofthewold:

Bei mir hat 1 mal ein Smilie bei einem Screenshot nicht funktioniert, ist jetzt zwar nicht tragisch, aber woran liet das? (Screenshot bei FUN-Screens, mein 1. Vulkan)

LG
kindofthewold

Zitat von nevermind:
Es sei darauf hingewiesen, dass überall auf der Seite BBCodes in Kommentaren benutzt werden können. Also nicht nur im Forum sondern auch bei Maps, News oder Screenshots.
[....]



____________________
Vielen dank an alle, die etwas wissen und es mit anderen teilen.
LG Wergat

kindofthewold
#9
25.03.2011 19:00
Beiträge: 283

Ich habe einen Vorschlag:
Auf machen Foren gibt es [spoiler]Hier ausklappbarer Text[/spoiler]-Codes. Nur die Gefahr ist dabei, dass immer irgendjemand auf die tolle idee kommt hunderte von denen grundlos ineinader zu verschachteln.

Viel Spass bei ausklappen

____________________
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft
Werbung mal anders

Mein YouTube Channel - Frag' mich was! - Twitter mir Donuts!

Mordred
#10
05.05.2011 20:13
Beiträge: 939

Smileys tauchen ungewollt auf:
("wort"
Einfach auf Zitat klicken, dann erscheint ja der Orignialtext.
Aber da soll eigentlich keiner hin.
Kann das repariert werden?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
06.05.2011 12:54
Beiträge: 2334

Ungewollte Smileys

Zitat von Mordred:
Smileys tauchen ungewollt auf:
("wort"
Einfach auf Zitat klicken, dann erscheint ja der Orignialtext.
Aber da soll eigentlich keiner hin.
Kann das repariert werden?


Hallo Mordred,
wenn man selber der Verfasser ist, kann man (nicht immer!) ändern.

Ungewollte Smileys kann man so vermeiden:
("wort" ===> ("wort" ). Der Trick: ein Leerzeichen vor der Klammer zu. Sieht zwar komisch aus, funktioniert aber, wie man sieht.
LG merkel

mamabear
Moderator a.D.
#12
06.05.2011 15:27
Beiträge: 376

Bei mir hat's leider nicht funktioniert - ist aber eigentlich nicht sooo wichtig....

____________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont....
(Konrad Adenauer)

Mordred
#13
06.05.2011 23:13
Beiträge: 939

@merkel
Klar kann man das, aber eigentlich ist das nicht der Sinn von BB-Codes, glaube ich

@Administratoren
Sollte doch einfach zu reparieren sein .. ?
Falls nicht, ist es mir egal, es stört einfach nur ab und zu.

Lukasarts
Siedler Map Source Admin (CM)
#14
07.05.2011 11:58
Beiträge: 856

Zitat von Mordred:
@merkel
Klar kann man das, aber eigentlich ist das nicht der Sinn von BB-Codes, glaube ich

@Administratoren
Sollte doch einfach zu reparieren sein .. ?
Falls nicht, ist es mir egal, es stört einfach nur ab und zu.




Ohne mich damit genauer zu befassen stelle ich mir die Umsetzung eines "Reparierens" schwer vor - woher soll erkannt werden ob es sich um absichtliche Smileys oder unabsichtliche handelt?

____________________
victory starts here!

FastBow
#15
07.05.2011 12:45
Beiträge: 353

Ups selben Beitrag zweimal. Entschuldigung
-Gelöscht-

Dieser Beitrag wurde von FastBow am 07.05.2011 um 12:51 editiert.

FastBow
#16
07.05.2011 12:45
Beiträge: 353

Zitat von Lukasarts:

Ohne mich damit genauer zu befassen stelle ich mir die Umsetzung eines "Reparierens" schwer vor - woher soll erkannt werden ob es sich um absichtliche Smileys oder unabsichtliche handelt?



Interessant ist ja das der Smiley immer bei dieser Zeichenfolge kommt

 ") 

aber das " wird stehen gelassen

Ich weiß nicht genau wie das bei Smileys ist, aber die werden doch nur bei bestimmten Zeichenkombinationen geladen, oder ?
Dann könnte man doch Theoretisch diese Kombination verbieten, denn für den normalen und gewollten "Zwincker-smiley" wird ja normal der hier verwendet

 ;-) oder auch ;)




Ist es nicht möglich

 ")

einfach abzuschalten ??

Dieser Beitrag wurde von FastBow am 07.05.2011 um 12:52 editiert.

Mordred
#17
07.05.2011 19:24
Beiträge: 939

Zitat von Lukasarts:
Ohne mich damit genauer zu befassen stelle ich mir die Umsetzung eines "Reparierens" schwer vor - woher soll erkannt werden ob es sich um absichtliche Smileys oder unabsichtliche handelt?


Naja, wenn ich ein Smiley möchte, benutze ich dafür normalerweise Doppelpunkt-vielleichtStrich-Klammer.
Anführungszeichen-Klammer-Leerstelle ist eigentlich nicht so gängig, oder?
LG "

Flodder
#18
07.05.2011 19:28
Beiträge: 2608

Zitat von FastBow:

Ist es nicht möglich

 ")

einfach abzuschalten ??


Wäre sicherlich möglich, man muss dann aber auch daraus den Umkehrschluss ziehen. Was ist, wenn jemand gewollt etwas in Anführungsstrichen in einer Klammer ausdrücken möchte?

Nicht gewollte Smileys zu vermeiden ist doch relativ einfach und das sollte "jedermann/frau" auch können:

Am Ende der Textkombination:

")


...zwischen >>"<< und >> ) << einfach ein Leerzeichen setzen.
Also so:
" )
...dann ergibt das kein "
Alles klar?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 07.05.2011 um 19:35 editiert.

Mordred
#19
07.05.2011 21:25
Beiträge: 939

Zitat von Flodder:

Zitat von FastBow:

Ist es nicht möglich

 ")

einfach abzuschalten ??


Wäre sicherlich möglich, man muss dann aber auch daraus den Umkehrschluss ziehen. Was ist, wenn jemand gewollt etwas in Anführungsstrichen in einer Klammer ausdrücken möchte?

Nicht gewollte Smileys zu vermeiden ist doch relativ einfach und das sollte "jedermann/frau" auch können:

Am Ende der Textkombination:

")


...zwischen >>"<< und >> ) << einfach ein Leerzeichen setzen.
Also so:
" )
...dann ergibt das kein "
Alles klar?


Klar "
Nervt aber trotzdem.

Vorschlag: Wie wäre es mit der Kombination der Buchstaben "e" und "s", die dann als Smiley mit drei Augen umgesetzt werden?

Entweder sollte diese neue Form der Smileys weggelassen oder komplett ersetzt werden.
Aber ich sehe schon: Hier einen Vorschlag zu schreiben ist sinnlos
Allen noch einen schönen Abend

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#20
08.05.2011 11:29
Beiträge: 483

Zitat von Mordred:
Aber ich sehe schon: Hier einen Vorschlag zu schreiben ist sinnlos



Sinnlos nicht, nur der Fehler lässt sich nun mal nicht in trivialer Art und Weise beheben. Was bedeutet, dass es Zeit kostet (sich in 3rd-Party-Code einzuarbeiten) und Zeit ist leider knapp. Vor allem wenn draußen die Sonne scheint

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

Kalle
#21
08.05.2011 13:04
Beiträge: 1150

... vielleicht ein "einfacher" Vorschlag, den ich von früheren Zeiten aus DOS-basierten Programmen kannte:

- wenn (bisher) ein Anführungszeichen und eine Klammer-zu automatisch ein " ergeben

dann sollte es möglich sein, mittels

Anführungszeichen und Anführungszeichen und Klammer-zu dann die geünschte Form Anführungszeichen+Klammerzu ergeben....


Wäre das nicht eine Lösung?

PS: Bei den alten DOS-Programmen wurden "Steuerzeichen" mittels # eingeleitet. Wollte man als druckbares Zeichen die Raute haben, so musste man es im Text zweimal hintereinander eingeben "##", so dass das erste den "Befehl" Steuerzeichen einleitete, aber das zweite mal dies aufhob und das Original-Zeichen darstellte.

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Dieser Beitrag wurde von Kalle am 08.05.2011 um 14:19 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#22
08.05.2011 23:49
Beiträge: 2334

Mücke und Elefant

Liebe Leute!
Was hier geschieht nennt man auch aus einer Mücke einen Elefanten machen!
Ich habe per Hotfix eine Lösung vorgeschlagen, die das gewünschte Ergebnis bringt, und das Leerzeichen vor der Klammer stört doch so gut wie überhaupt nicht, oder? Damit können doch alle leben, und der Admin soll die Sonne geniessen, hat er verdient!
LG merkel

wilma456
#23
06.11.2013 17:18
Beiträge: 458

Ich finde BBCodes unötig! Kann man das nicht einfach so wie in Word machen? Also einfach F/K/U klicken um sowas zu machen. Dann muss man nicht so viel auswendig lernen.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum