"Knowledge-Base" für S3-Editor-Tricks?

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » "Knowledge-Base" für S3-Editor-Tricks?

Seiten: 1

chriissii
#1
08.02.2013 16:36
Beiträge: 14

"Knowledge-Base" für S3-Editor-Tricks?

Hi zusammen!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was ihr so für Sachen dem Editor entlockt. Es gibt eine Reihe an Sachen, die ich auch nach den vielen Jahren S3 zocken noch nie gesehen habe. Besonders die schwimmenden Türme haben mich neulich richtig erstaunt.

Habt ihr eigentlich so eine Art "Knowledge-Base", in der all diese Tricks stehen und wie sie funktionieren?
Es wär sehr geil soetwas einzurichten, dass auch andere Mapper damit etwas anfangen können. Ganz frei nach dem OpenSource-Gedanken: teile dein Wissen mit anderen
Ich würde auch helfen, soetwas einzurichten.

Viele Grüße

Chris

Andi
#2
08.02.2013 18:25
Beiträge: 753

Soweit mir bekannt, gibt es so etwas nicht.
Die ganzen kleinen Neuheiten werden nur durch neue Maps und per PN weitergetragen.
Wenn du Interesse hast so etwas einzurichten, solltest du dich mit fighty kurzschliessen und eine Menge Speicherplatz besorgen. Was der "Kerl" immer wieder rausbringt ist schon klasse.
Wäre bestimmt auch für Leute interessant die den Editor für sich neu entdecken.

chriissii
#3
09.02.2013 12:29
Beiträge: 14

Hi Andi,

danke für deine Antwort.

Zitat von Andi:
Wäre bestimmt auch für Leute interessant die den Editor für sich neu entdecken.


Genau deshalb ist mir der Gedanke gekommen. Ich habe zwar auch schon mal eine (Multiplayer-)Map entworfen, aber die richtigen coolen Sachen, so wie sie hier in einigen Maps zu finden sind, habe ich einfch nicht drauf. Und gerade die sorgen für die nötige Abwechslung, sowohl für Spieler als auch für Mapper.

Zitat von "Andi":
Wenn du Interesse hast so etwas einzurichten, solltest du dich mit fighty kurzschliessen und eine Menge Speicherplatz besorgen.


Ich weiß zwar nicht, wozu man dazu Menge Speicherplatz braucht, aber ich werd mich mit ihm in Verbindung setzen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Chris

chriissii
#4
20.02.2013 18:07
Beiträge: 14

Hallo nochmal an alle,

nachdem fighty gemeint hat, er wäre da nicht der richtige Ansprechpartner, er aber gerne Input geben würde, möchte ich jetzt nochmal eine Frage an alle richten:

Besteht grundsätzlich Interesse an einer Bündelung des Mapper-Wissens?

Der einfachste Weg, dies zu realisieren und zu publizieren wäre folgende:
Jeder, der etwas zu sagen hat, z.B. wie man ein cooles Feature in eine Map einbaut oder grundsätzlich ans Erstellen einer guten Map herangehen soll, möge ein einfaches Text-Dokument mit verständlichem Inhalt und ggfs. unterlegt mit aussagekräftigen Screenshots an (m)eine Mail-Adresse schicken, sodass ich die verschiedenen Inhalte sauber gliedere und eventuell "aufhübsche".
Das dadurch erzeugte PDF kann dann hier auf der Homepage runtergeladen werden.

Dazu müsste dann von euch jede Menge Input kommen (ich selbst bin nicht so versiert im Mappen wie ihr, deshalb möchte ich ja von euch lernen) und ein Verantwortlicher der Homepage müsste das PDF hochladen bzw. könnte man es auch z.B. in Dropbox o.Ä. publik machen.

Anregungen und Kritik gerne erwünscht

Viele Grüße

Chris

weltenwanderer
#5
20.02.2013 21:52
Beiträge: 167

Yau, ich fände es schon interessant, wenn die Mapper mal ihr Wissen bündeln. Ich persönlich mache ja "nur" einfache Maps und habe solche Tricks nicht auf Lager, fände es aber schon interessant mal so am Stück nachlesen zu können, was den Kollegen so alles ein- und aufgefallen ist

chriissii
#6
24.02.2013 12:43
Beiträge: 14

Hi weltenwanderer,

danke für deine Antwort. Genau das ist auch meine Motivation.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass ich nur eine Antwort hier auf meinen Aufruf bekommen habe. Lesen die Mapper hier nicht im Forum? Ist der Vorschlag schlecht?

Um das umzusetzen, was ich vorhabe, müsste viel mehr Feedback kommen, ansonsten lass ich es gleich bleiben.

Wenn ihr als Mapper dazu bereit seit, eure Tricks in ein paar Sätzen und evtl. Screenshots zu beschreiben, bitte einfach kurz antworten!

Viele Grüße

Chris

JoWe
#7
25.02.2013 02:55
Beiträge: 1298

Hallo Chris,

ich gehe mal davon aus, das erstens wirklich nicht jeder hier liest und zweitens auch noch auf Siedler Games (SpiderFive oder Brain) und S3net (CC oder hau doch mal KevinTheHero oder Ramstein an) ein Inserat hinsichtlich einer MapperSchule Sinn machen würde, um den Radius der Verbreitung der Nachricht zu erhöhen.
Wende Dich doch mal an Merkel, der hier Moderator ist und selber mappt und vielleicht einzeln an die aktiven sowie alten Mapper, die ab und an hier reinschauen. Merkel ist auch sehr bewandert, was den Editor angeht.

Viele Tricks hat bestimmt auch The Mearlkion Andre drauf, sowie Perlus und Sascha, der gerade die Sache mit dem Feuer herausgebracht hat. Fighty ist natürlich derjenige, der bisher am meisten dem Editor entlockt hat!
Aber auch WW mit seinen Wuselmaps im kleinen Format braucht sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

So Projekte gab es auch bei S4, vielleicht kann man sich bei den Machern dort schlau machen, wie die das vor Jahren aufgezogen haben (Luke alias thorbrand -> Siedlerzentrale). Ansonsten würde ich Dir aber wünschen, dass Du nicht so schnell aufgibst, so ein Projekt ist schon aufwendig und muss sich rumsprechen....!

Hast Du das schon gelesen? http://www.siedler-maps.de/for...mp;postid=108426#posting108426

Weiterhelfen kann bestimmt auch Arielle62, die früher als Moderator die gute Seele von S3 SP war. -> Email http://www.siedler-maps.de/user-1844.htm

Liebe grüße

Jojo

Dieser Beitrag wurde von JoWe am 25.02.2013 um 03:02 editiert.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
25.02.2013 09:11
Beiträge: 2470

Mit dabei

Also ich mache da auch mit...
Wichtig wäre da die Erstellung einer Art Inhalts-Gliederung und ein sauber vorbereitetes Winword-Dokument: Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften, die automatisch ein Verzeichnis generieren können (Updates!), dahinter Datum und Verfasser, eine Abkürzungen-Definitions-Liste (damit alles kurz und bündig formuliert und verstanden wird, keine Doppel-Definitionen vom gleichen), Bilder-Liste uvam.
Sehr günstig wäre auch, wenn alle Beteiligten ihre Email-Adressen austauschen für Rundbriefe an alle; mit Outlook ginge das sehr komfortabel.
LG merkel

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#9
25.02.2013 15:51
Beiträge: 604

Das ganze könnt ihr auch in einem Wiki machen + Forum. da braucht ihr dann nicht unbedingt PDF-Dateien oder Word.

Mailaddy müssten auch nicht unbedingt ausgetauscht werden.

____________________

Dieser Beitrag wurde von Luke am 25.02.2013 um 18:14 editiert.

JoWe
#10
25.02.2013 16:07
Beiträge: 1298

Zitat von merkel:
Also ich mache da auch mit...
Wichtig wäre da die Erstellung einer Art Inhalts-Gliederung und ein sauber vorbereitetes Winword-Dokument: Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften, die automatisch ein Verzeichnis generieren können (Updates!), dahinter Datum und Verfasser, eine Abkürzungen-Definitions-Liste (damit alles kurz und bündig formuliert und verstanden wird, keine Doppel-Definitionen vom gleichen), Bilder-Liste uvam.
Sehr günstig wäre auch, wenn alle Beteiligten ihre Email-Adressen austauschen für Rundbriefe an alle; mit Outlook ginge das sehr komfortabel.
LG merkel



Vielleicht helfen Annette Schavan oder der Freiherr Von Guttenberg, die kennen sich hervorragend mit dem Zitieren unter Angabe des Verfassers aus.....*smile*

fighty
#11
25.02.2013 19:30
Beiträge: 3616

Wie ich Chrissi schon in PN mitgeteilt habe kann ich nur inhaltlich beitragen. Internetprogrammierung ist weiße Landkarte bei mir.

chriissii
#12
25.02.2013 21:11
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung!

@JoWe:
Danke für die Hinweise auf die anderen S3-Seiten/Foren. Bei siedler3.net bin ich schon seit längerem angemeldet und ich finde, dass dort der größte Treffpunkt fürs Multiplayer-Game und hier der größte Single-Player-Treff ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Jedenfalls habe ich gehofft, dass viele von euch hier mitmachen und diejenigen, die hier nicht mitlesen irgendwie von euch davon erfahren. Ich sag nur virales Marketing
Ich werde mir, JoWe, deine empfohlenen Seiten noch ansehen, gerade im Moment hab ich leider keine Zeit dazu. Vielen Dank!

@merkel:
Mit Word schlag ich mich da bestimmt nicht rum Ich hatte vor das ganze sauber mit Latex zu erstellen, das ist ideal für solche Projekte und ist meiner Meinung nach die sauberste Art und Weise, Wissen darzustellen. Mit super-tollem Inhalts-, Literatur-, Bilderverzeichnis und weiteren coolen Features, das ist mit Latex im Handumdrehen erledigt.
Die Email-Adressen können entweder im PDF untergebracht werden oder irgendwo gesammelt werden (z.B. hier im Forum?) sodass man andere Leute fragen kann. Oder hast du einen guten Vorschlag?
Vielen Dank für dein Feedback!

@Luke:
Ein Wiki ist natürlich auch eine Überlegung wert, danke für den Hinweis. Spontan würde ich die PDF-Variante präferieren, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Nochmal danke für eure Rückmeldungen. Ich werd die Woche das ganze nochmal durchdenken und dann die finale Idee propagieren

Viele Grüße

Chris

echnaton
#13
25.02.2013 22:39
Beiträge: 371

Tricks

Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hatte eine Idee: die Bytes der Edm oder maps farblich abzeigen. Geht gut, nach 1. tiefes-Wasser-Byte suchen und 256x256x6 bytes anzeigen. Ist aber seltsam verzerrt. Ich wollte eine Tabelle anlegen womit ich zusätzlich Bytes einfügen kann, den Turm im Wasser oder Wlaldbrand. Kann sein, die Farbe des Wassers und Land ist dort schon programmiert. Jemand der sich da rantraut? Gebe meinen rudimentären Quelltext gern weiter. Aber nicht meckern drüber.

JoWe
#14
01.03.2013 00:37
Beiträge: 1298

Hallo Chris,

ich habe dann mal nachgeschaut und Hubsings Editortutorial für gefunden:

http://www.drechselhuber.de/editor.htm

Vielleicht ist das eine Anregung, mann muss es ja nicht genau so machen oder kopieren. Aber gut gemacht finde ich es schon, auch wenn S4 noch nicht mein Fall ist.

Liebe Grüße

Jojo

weltenwanderer
#15
01.03.2013 11:30
Beiträge: 167

"Knowledge-Base" für S3-Editor-Tricks?

Zitat von JoWe:
Hallo Chris,

ich habe dann mal nachgeschaut und Hubsings Editortutorial für gefunden:

http://www.drechselhuber.de/editor.htm

Vielleicht ist das eine Anregung, mann muss es ja nicht genau so machen oder kopieren. Aber gut gemacht finde ich es schon, auch wenn S4 noch nicht mein Fall ist.

Liebe Grüße

Jojo





Das Tut von Hubs ist echt super für S4!!!

Aber ich glaube Chris geht es hier auch um die "ganz speziellen Tricks", die normalerweise eher Bugs wären, aber von manchen Mappern geschickt genutzt werden und auch noch ums eingreifen ins Script, was ja bei S3 eigentlich nicht vorgesehen war.

chriissii
#16
12.03.2013 23:16
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mit dem Tutorial. Genau so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Noch etwas umfangreicher und - wie WW auch schon angemerkt hat - mit einem Augenmerk auf Tricks.

In meiner Vorstellung sollte ein sauberes PDF auch wesentlich angenehmer zu lesen und zu gliedern sein als eine Homepage. Wer schon mal (wissenschaftliche) Arbeiten mit Latex gelesen hat wird wissen, was ich meine.

Oder meint ihr, dass eine Homepage ähnlich zu der erwähnten besser geeignet wäre?

Viele Grüße

Chris

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum