User-Maps werden unter win 8 nicht erkannt

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » User-Maps werden unter win 8 nicht erkannt

Seiten: 1

krawatte
#1
01.02.2013 18:43
Beiträge: 10

User-Maps werden unter win 8 nicht erkannt

Habe heute das "alte" (schöne!) Spiel Die Siedler Aek und Reich des Osten auf meinem neuen Laptop mit Windows8 64bit installiert und auch zum laufen gekriegt.
Leider werden die UserMaps die ich mir runtergeladen habe im Spiel leider nicht angezeigt. Habe es mit manuellem einfügen in den Ordner "Eig.Dateien...EigDokumente...Die SiedlerAeK...UserMaps" probiert und auch mit dem automatischen installieren. Weiß keinen Rat mehr???
Bitte helft mir.

Kantelo
#2
02.02.2013 14:35
Beiträge: 357

Hast du schon alle Patches runtergeladen?
Ich hatte bei Windows 7 auch dasselbe Problem, bis ich mir den aktuellen Patch installiert habe.
LG
Kantelo

krawatte
#3
03.02.2013 05:14
Beiträge: 10

Davon gehe ich aus, dass ich alle Patches habe. Die updates werden doch nach der Installation des Spiels automatisch heruntergeladen...

Annosiedler
#4
03.02.2013 09:44
Beiträge: 625

.s6map nur im Hauptspiel, .s6xmap nur im Add-on, das ist es, nicht wahr?
Das W8 die Maps nicht erkennt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, zumal es kein AeK-Problem ist.

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

krawatte
#5
03.02.2013 15:53
Beiträge: 10

@Annosiedler ".s6map nur im Hauptspiel, .s6xmap nur im Add-on, das ist es, nicht wahr?"
Ich verstehe nicht was du meinst.
Habe sowohl s6map als auch s6xmap im Ordner USER MAPS.

krawatte
#6
03.02.2013 17:15
Beiträge: 10

Soweit ich sehen kann werden die Karten für das Hauptspiel (.s6map) erkannt.
Die für das Addon RdO aber nicht (.s6xmap)

Annosiedler
#7
03.02.2013 17:29
Beiträge: 625

Kann nicht sein. Irgendwas total simples machst du falsch.

____________________
Meine Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs Maps findet ihr hier und auf Siedelwood -> Annosiedler´s S6 Maps

krawatte
#8
04.02.2013 08:43
Beiträge: 10

Ja, das glaube ich auch annosiedler.
Habe die neiden Spiele noch mal deinstalliert und wieder neuinstalliert und automat. update gemacht. Leider werden die Karten immer noch nicht erkannt. Habe auch versucht, eine usermap auf meinem anderen PC anzuspielen und anschleißend gespeichert und die Karte dann in den SaveGame Ordner kopiert. Auch da erkennt er die Karte nicht.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Spiele ich RdO auf meinem PC, wo alles funzt, steht da unten rechts als Versionsnummer 1.71xx Extra1 und eben dieses Extra1 habe ich auf dem anderen PC nicht...

Kalle
#9
06.02.2013 18:46
Beiträge: 1150

Zitat von krawatte:
...Spiele ich RdO auf meinem PC, wo alles funzt, steht da unten rechts als Versionsnummer 1.71xx Extra1 und eben dieses Extra1 habe ich auf dem anderen PC nicht...



Wenn ich mich mal einmischen darf, auch ohne Ahnung von Windoof8 zu haben: Bei DEdK steht das Extra für das Erweiterungset, hier bei AeK bestimmt auch.

Kann es sein, dass Du nicht als Admin das RdO installiert hast, so dass es gar nicht dem Spiel zur Verfügung steht? Und somit latürnich auch keine Map (für RdO) verwendbar ist?

Kannst Du Maps, die kein AddOn benötigen von hier laden und spielen?

Ich würde mal versuchen, das AddOn als Admin (drüber) zu installieren, eventuell hilft es ja...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

krawatte
#10
07.02.2013 15:34
Beiträge: 10

Danke für deine Hilfe @Kalle.
Voller Hoffnung habe ich nochmal neuinstalliert (als Admin). OHNE ERFOLG.
Den Versuch maps von hier zu laden habe ich unternommen. Sie werden zwar im Ordner "user maps" abgelegt, aber das Spiel erkennt sie nicht, d.h. sie werden in der Mapübersicht im Spiel (egal ob Haupspiel oder RdO-Erweiterung) nicht angezeigt.
Ich bin unendlich traurig...
Bin weiter für jeden Tipp dankbar.

Kalle
#11
07.02.2013 18:02
Beiträge: 1150

dann fassen wir nochmal für alle AeK/RdO - Spieler und Mapper zusammen:

Spiel installiert und spielbar
AddOn Reich des Ostens ebenso spielbar

Aber Usermaps von hier sind im Spiel nicht auffindbar und somit nicht spielbar...

Für mich klingt das eher nach "Suche am falschem Ort". Die AeK-Maps werden doch im Ordner "Eigene Dateien/Die Siedler - Aufstieg eines Königreiches/UserMaps abgespeichert" ? Oder ?

Kann hier bei der Installation eventuell ein weiterer Ordner gesucht/ausgewählt worden sein?

Die Frage geht an alle AeK-Nutzer.

Das hier macht mich "stutzig":

Zitat von krawatte:
... Habe es mit manuellem einfügen in den Ordner "Eig.Dateien...EigDokumente...Die SiedlerAeK...UserMaps" probiert und auch mit dem automatischen installieren...



Hier könnte das Problem liegen... EigeneDateien oder EignenDokumente

Dahin gehören die Maps:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows Benutzername]\Eigene Dateien\DIE SIEDLER - Aufstieg eines Königreichs\UserMaps

Wobei die Angabe Windows Benutzername natürlich Deine Installation von Windoofs-Benutzer-Konto sein muss!

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Dieser Beitrag wurde von Kalle am 07.02.2013 um 18:32 editiert.

krawatte
#12
08.02.2013 07:56
Beiträge: 10

Ich finde es ganz toll von euch, wie ihr euch bemüht, mir zu helfen. Dafür meinen herzlichen DANK!
Leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen und es lässt mir auch keine Ruhe, da ich die maps der vielen user ganz supi finde...
Habe als nochmal versucht, die usermaps in verschiedene Ordner meiner Festplatte zu kopieren. Ohne Erfolg. In Win8 kann ich keinen Ordner "Eig. Dateien" finden.
Den Ordner gibts übrigens auch nicht bei Win7. Die Unterordner von "[Windows Benutzername]" heißen z.B.: Eig. Bilder, Eig. Videos, Eig.Musik usw.
Die maps liegen bei mir im Ordner C:\Benutzer\[Windows Benutzername]\Eig.Dokumente\Die Siedler-Aufstieg eines Königreichs\UserMaps.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum