( ... 4- ... )

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » ( ... 4- ... )

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Mutter aller Schlachten

Seiten: 1

waspi123
#1
20.05.2013 16:06
Beiträge: 710

( ... 4- ... )

Nach ca. 40 Minuten den Asi erobert. Dann Slow-Motion, weil die
zahlreiche Bevölkerung des Asis sich nach ca. 2 Stunden immer noch nicht aufgelöst hat.

Sorry, aber mein Eindruck: Intellektuell überspitzte Kampfmap mit viel Sucharbeit.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#2
20.05.2013 17:37
Beiträge: 2470

4- ==> gerade noch die Prüfung knapp bestanden

Zitat von waspi123:
Dann Slow-Motion, weil die zahlreiche Bevölkerung des Asis sich nach ca. 2 Stunden immer noch nicht aufgelöst hat.

Hi waspi123,
Ca. 2 x Schnee schmelzen hilft. Nach 5 Min.: Gelb nicht mehr vorhanden.

Zitat von waspi123:
Intellektuell überspitzte Kampfmap mit viel Sucharbeit.

Kampfmap war angekündigt, statt suchen wäre vielleicht gut beobachten ein Ausweg? Aber: Hast gespielt und gepostet, dafür ein herzliches Danke!
LG merkel

ich
#3
21.05.2013 06:46
Beiträge: 355

Nach 31 min den Asi erobert.

LV auf der unteren Insel hat es 3. - am besten in der Wüste nutzen.

Nach ca 1h türkis getötet, Burg unten links bei einer der LV's stehen lassen.

Gegnerische Massen abgefangen mit 150 Bögen - nach 2 Std 10 wurde es hell.

Achja - wenn ich die map bewerten wollte...

2-3

Es ist doch ziemlich nervig - zumindest für mich, wenn man sich immer mit Hundertschaften an gegnerischen Soldaten quält. Vom Grundsatz her kein Problem, wenn man dann mit Bögen + Speeren dagegen hält. Bei SP-maps hab ichs allerdings lieber, wenn man weniger Soldaten für sich selbst und auch bei den Gegnern hat. Da sind mir Knobelmaps lieber

____________________
__________
ICH (Florian )

Dieser Beitrag wurde von ich am 21.05.2013 um 12:58 editiert.

Dscheiar
#4
21.05.2013 13:59
Beiträge: 489

HIHIHI

Wie ist das gemeint mit dem HIHIHI???
Da hab' ich mir bis jetzt den Süden total aufgeräumt und stoße im entlegenen Osten auf dieses HIHIHI! Kein fester Übergang, nur ein Priestersteg, um meine Solis 20-Mann-weise rüberzubeamen, und selbst bei 15 Beamvorgängen hatten diese etwa 300 Männeken keine Überlebenschance. Also in diesem Fall wohl doch eher ein schadenfrohes HIHIHI
Aber jetzt mal im Ernst: Erstmal Glückwunsch zu dieser Idee. Das muss ja unheimlich Zeit gekostet haben, diese Map zu gestalten und zu testen. Ich werd' sie auf jeden Fall zuende spielen, auch wenn ich jetzt vermutlich neu anfangen muss. Ich hab' enorme Probleme mit Staus und Drehwürmern und hab' bis jetzt nach über 3 1/2 Std. viel Zeit aufgewendet um diese wieder aufzulösen.

Aber die Map ist mir zu schade zum abbrechen. Also auf zum Neubeginn, ich muss halt schauen, dass ich meine Industrie und Wirtschaft an anderer Stelle aufbaue, damit das Personal andere Wege geht. Und Hellblau und Lila werd' ich wohl ein bisschen früher auf den Pelz rücken, die hab' ich wohl total überschätzt.
Also auf ein Neues, ich meld' mich wieder.
J.R.

Dscheiar
#5
21.05.2013 14:02
Beiträge: 489

Zitat von ich:

Achja - wenn ich die map bewerten wollte...

2-3


Jetzt fang' du bloß nicht auch noch damit an
Nix für ungut,
J.R.

ich
#6
21.05.2013 14:10
Beiträge: 355

Zitat von Dscheiar:
Ich hab' enorme Probleme mit Staus und Drehwürmern und hab' bis jetzt nach über 3 1/2 Std. viel Zeit aufgewendet um diese wieder aufzulösen.

Aber die Map ist mir zu schade zum abbrechen. Also auf zum Neubeginn, ...
J.R.



Die map beginnst Du nicht neu.

Bevor du jetzt 3,5 Std in den Sand steckst, solltest Du lieber alle (!!!) Gebäude anhalten. Dann sind die Drehwürmer und der Stau weg.

Anschließend bringst Du alle Gebäude wieder zum Laufen und (!!) machst die Steine weg an denen sich die Drehwürmer gebildet haben.

Gebäude anhalten dürftest Du mit Sicherheit in 10 min schaffen.
Es müssen unter Umständen auch nicht alle sein. Kann sein, dass schon nach ein paar angehaltenen Gebäuden alles weg ist.

Und ok - ich fang nicht auch damit an

Dachte nur, dass das jetzt Mode wurde

____________________
__________
ICH (Florian )

Dscheiar
#7
21.05.2013 14:36
Beiträge: 489

Zitat von ich:

Bevor du jetzt 3,5 Std in den Sand steckst, solltest Du lieber alle (!!!) Gebäude anhalten. Dann sind die Drehwürmer und der Stau weg.

Anschließend bringst Du alle Gebäude wieder zum Laufen und (!!) machst die Steine weg an denen sich die Drehwürmer gebildet haben.


Hallo ich,
danke für den Tipp, hab's auch schon so probiert, nutzt aber nix, wenn die Gebäude wieder laufen, bildet sich der Stau bei den Begrenzungssteinen sofort wieder neu. Gebäude abreißen und woanders aufbauen bringt auch nicht viel, weil ein Großteil der Bauarbeiter und Träger ebenfalls im Stau stehen und Bauaufträge somit nicht ausgeführt werden. Die Staus bei den Steinen sind nicht weiter schlimm, das lässt sich beheben, aber an dieser einen Stelle haperts eben. Einen Turm erobern lassen, löst den Stau zwar sofort auf, aber dann fangen meine Jungs an der neuen Territorialgrenze an, sich zu drehen.
Also, was soll's, alles auf Anfang. Es ist ja nicht so, als ob's Arbeit wäre, S3-spielen bringt Spaß, egal ob's diese Map von vorne ist oder eine andere. Und diese Map hat's mir eben angetan, weil sie enorm vielfältig ist und man als Mapper immer noch was lernen kann.
Schöne Grüße und Servus
J.R.

trostlos
#8
21.05.2013 16:22
Beiträge: 534

Zitat von ich:

Gegnerische Massen abgefangen mit 150 Bögen - nach 2 Std 10 wurde es hell.



Ist mir ein Rätsel, wie die Zeit zu schaffen ist.

Stehe nach 4 Std. bei 8.000:24.000 bei 14.000 Kämpfen (140Tsd Punkte) und es ist noch kein Land in Sicht. Mit Drehwürmern habe ich nicht so stark zu kämpfen aber die Masse der Gegner ist schier unerschöpflich und ich weide mittlerweile alle mir zu Verfügung stehenden Erzquellen aus.

Was mir den Spaß verdirbt sind die langen Wege. Ich halte das eher für eine Deiner schwächeren Karten, Merkel - das liegt aber sicher auch daran, dass Kampfmaps generell nicht so mein Ding sind.

Gruß
trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

ich
#9
21.05.2013 16:54
Beiträge: 355

Zitat von Dscheiar:
nutzt aber nix, wenn die Gebäude wieder laufen, bildet sich der Stau bei den Begrenzungssteinen sofort wieder neu. Gebäude abreißen und woanders aufbauen bringt auch nicht viel, weil ein Großteil der Bauarbeiter und Träger ebenfalls im Stau stehen und Bauaufträge somit nicht ausgeführt werden.



Bis jetzt hab ichs eigentlich immer hinbekommen...

Vielleicht liegt es daran, dass Du dein Gebiet mit Türmen erweitert hast und dadurch die Siedler vielleicht andere Wege einschlagen.

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hatte meine Siedlung sowohl rechts als auch links - jeweils ca. 50/50 am Laufen.

Zitat von trostlos:
Ist mir ein Rätsel, wie die Zeit zu schaffen ist.



Mit 26 Schmieden und nem ganzen Haufen Gold

____________________
__________
ICH (Florian )

manne
#10
21.05.2013 18:51
Beiträge: 600

Manne

Also ich hab nach 7 Stunden jetzt aufgegeben, da mein Weg nicht zum Ziel führt.
Die Übergänge sind einfach zu eng und die vielen Drehwürmer und Staus steigern den Spielspaß auch nicht.

ich
#11
21.05.2013 18:57
Beiträge: 355

Kleiner Tipp

Ich vermute mal, dass ihr einen der besten Zauber nicht verwendet..?

Stein zu Eisen...

Steine auf einen Anleger sammeln und umwandeln - dann habt ihr auch ganz schnell weniger Steine und somit auch weniger Drehwürmer..

Ich hatte auf der map nur einen - zwischen einer Waffenschmiede und Goldschmelze - der war auch leicht zu lösen..

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
21.05.2013 20:40
Beiträge: 2470

Weite Spanne komischer Ideen

An alle Poster,
danke für die reichlichen Kommentare. Selten ist die Spanne so weit auseinander von "geht nicht - zuviel Stau" bis "in 2:10 wurde es hell".
Das ist mal ein Anlass für ein paar grundlegnde Strategie-Überlegungen:
Es gibt Gebäude (Typ 1), die einen ständigen Warenverkehr haben; z.B. Werkstätten, Nahrungsproduktion usw. Davon abweichend sind Gebäude (Typ 2), die nur beim Bau Warenverkehr haben und dann nicht mehr; z.B. Türme, Wohnhäuser, Tempel usw.
Die Wahl eines Gebäude-Standortes entscheidet also viel. Typ-1-Gebäude sollten daher zentral angesiedelt werden, wobei der Augenmerk auf kurze, direkte und gerade Warenströme (freie Luftlinie) gestellt werden sollte.
Typ-2-Gebäude dann eher an die Periferie, es reicht, wenn die Versorgung mit Steinen und Brettern gut funktioniert. Die Stein- und Bretterversorgung optimieren heisst: Nachschub evtl. nur aus einer Richtung, hier am besten vom Süden her.
Hält man sich an diese Regeln, sind Staus fast immer zu vermeiden oder durch kurze Bauunterbrechung wieder zu beseitigen.

Staus sind so nicht nur oder zwingend die Folge von Maplandschaften, sondern auch von der Wahl der Gebäudestandorte und der so ausgewählten Verbindungswege bestimmt.
In dieser Map muss alles über das Gebiet des blauen Römers im Zentrum. Nur von dort aus kann man alle nördlichen Gegner erreichen.

Was ist in dieser Lage nun besser? Mit dem Kopf durch die Wand oder Gegner anlocken und verwolken? Auch das entscheidet der Spieler. Erkunden ist immer gut, dann kann man einen Plan ausdenken und durchführen oder aus Erfahrung wissen, dass es vermutlich gerade so nicht geht.
Also: Strategie ist sehr wichtig, und man muss S3 schon gut kennen, damit man leichtsinnige Fehler vermeidet.
Nicht immer ist der Mapper alleine schuld mit seinen komischen Ideen!
In diesem Sinne: Nehmem wir es sportlich, Strategie ist eine Herausforderung auf vielen Ebenen! Strategie fällt nicht vom Himmel, sondern muss und kann erlernt werden.

So jetzt noch ein paar kurze Einzelanworten:

@Dscheiar und HIHI: Da ist nicht nur ein Priester-Steg, sondern eine feine f-Brücke (!).

LV's: die besten LV's sind m.E. im NO der Wüsteninsel (da bekommt man gleich mal KK, Sumpf, Anlegestelle und einen Lockturm zum an- und ausklicken) oder im NW der Wüsteninsel ("Hilfe herbeiholen" hilft). Die Wüsteninsel ist viel besser als Goldlager zu gebrauchen, wenn man im Süden Tore öffnet(!).

Vielen Dank für die rege Diskussion!
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 21.05.2013 um 20:57 editiert.

trostlos
#13
22.05.2013 17:42
Beiträge: 534

Résumé

Aus Respekt Merkel gegenüber habe ich die Karte zu Ende gespielt. Waren etwas über 7 Stunden.




Ich hatte am Ende doch reichlich Stau und den einen oder anderen Drehwurm.

trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 23.05.2013 um 09:59 editiert.

Wuchtel
#14
23.05.2013 13:13
Beiträge: 798

Oh man oh man was für eine Kampfmap! Hab da was bei den Kommentaren gelesen das man die Map in 2 Std und 10 Min schafft!!!!! Das ist mir ein Rätsel! Ich habe 6 Std 38 Min gebraucht. Staus hatte ich keine. Auch nicht an den besagten Stellen vom Screen. Was ich aber nicht so gut fand war der Übergang zu lila und grau. Der war ein bisschen eng. Hier habe ich 30 Min gebraucht um mit Bogenschützen den Weg frei zu machen, weil lila und grau immer wieder ins Landesinnere wollten. Aber sonst war sie Klasse. Auf solche map stehe ich.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von merkel am 24.05.2013 um 08:26 editiert.

ich
#15
23.05.2013 16:38
Beiträge: 355

Zitat von Wuchtel:
Hab da was bei den Kommentaren gelesen das man die Map in 2 Std und 10 min Schaft!!!!!Das ist mir ein Rätsel!



Alles eine Frage der Übung und wie man die map angeht.

Es gibt 3 Zauber, die man bei den Asis nicht unterschätzen sollte, die auch gleichzeitig eine gaaaaaaanze Menge bringen...

1) Hilfe Herbeirufen --> Priester per Schiff an einen bestimmten Ort schicken und L3-Schwerter rufen. Wenn man das Land vom Gegner in 2 Teile teilt, ist der Gegner fast schon tot.

2) Stein zu Eisen - spart anfangs sehr viel Kohle, da mit wenig Kohle (für Mana) viel Eisen gewonnen werden kann.

3) Samuraischwert - ermöglicht auch mit wenig KK einen Gegner früh zu stören, da die Schwertkämpfer + Speerkämpfer doppelt so schnell wie üblich zuschlagen. (Lohnt aber nur bei Schwertkämpfern wirklich)

____________________
__________
ICH (Florian )

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#16
24.05.2013 08:39
Beiträge: 2470

Hassliebe

Mal eine Map, bei der man es nicht allen recht machen konnte. Und so sehr unterschiedlich und zahlreich waren dann Meinungen und Beurteilungen: Hassliebe ist wohl das zutreffende Resumé.
Als Mapper stellt man sich immer die Frage: kann man solche Maps anbieten? Oder nicht? Die Antwort ist klar: solche Maps muss es auch geben.
Ich bedanke mich für die rege Diskussion und verspreche weitere solche grenzwertigen Maps - immer mal wieder eine.
LG merkel

ichbins
#17
24.05.2013 18:30
Beiträge: 1312

Hallo merkel,
auch ich hatte Staus, sowie einen Drehwurm, immer an der gleichen Stelle.
Leider waren die "Drehwurmverursacher" Bauarbeiter,sodass nichts half,kein Baustopp und auch kein Abriss.
Es kamen aber immer wieder Träger durch,sodass die Karte doch noch hell wurde.
Die LV habe ich auf der Wüsteninsel gebaut und Waren per Schiff geschickt.
Die ersten Gegner waren problemlos zu besiegen,da man genug Platz hatte um auf breiter Front anzugreifen bzw. man nur den Schnee schmelzen musste.
Danach wurde die Map aber "problematisch",weil man durch diese schmale Sumpfenge musste,um die nächsten Feinde zu erreichen,besonders zu einem späteren Zeitpunkt,als es ans Plündern ging,kam es hier des Öfteren zu Staus.

Die sehr schmale Sumpfenge bei Grau fand ich nicht so prickelnd,bis man da einen Fuß in der Tür beim Gegner bekam dauerte es schon einige Zeit und hat mich etliche Bogis gekostet.
Deine Landschaftsgestaltung hat mir sehr gut gefallen,klasse gemacht.
Ich fand die Karte gelungen,auch wenn mich der Sumpf einige Nerven gekostet hat.
Danke auch für Deine bestimmt sehr zeitintensive Arbeit.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 26.05.2013 um 01:49 editiert.

Dscheiar
#18
26.05.2013 13:41
Beiträge: 489

Uff !!! - Geschafft
Gratulation zu dieser Map, die einem alles abverlangt, was man als Spieler einzusetzen hat, vor allem braucht man gute Nerven. Ein Durchmarsch von Gegner zu Gegner ist ja kaum möglich, man muss immer wieder nach einem Weg suchen, wie man ran kommt. Maueröffnung durch Steinmetze und Holzfäller, F-Brücken, alles ist dabei. Schade nur, dass sich auch in meinem 2. Anlauf der Stau an besagter Stelle wieder aufbaute, aber nachdem ich meine Wirtschaft und Industrie hauptsächlich auf dem Gebiet des Hellblauen aufgebaut habe, kam er erst wesentlich später und hatte auch nicht so große Auswirkungen, so dass ich die Map trotzdem zuende spielen konnte.
Die schmalen Passagen, hinter denen einen wahre Massen von Gegnern erwarteten (vor allem am Übergang zu Blau), haben auch mir schwer zu schaffen gemacht, da musste ich wiederholt ein Save zurückgehen, aber mit mehreren Hundertschaften Bögies, die der Infanterie den Weg freigeschossen haben, konnte ich das Problem schließlich doch knacken, und dann stand dem Endsieg nichts mehr im Wege.
Ich fand die Map große Klasse, und ich glaube, um die Arbeit dazu richtig einschätzen zu können, muss man selbst schon mal die eine oder andere Map entworfen haben.
Danke für einige Stunden zum Teil auch frustigen Spielespaß.
Servus, schönen Sonntag,
J.R.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#19
26.05.2013 19:01
Beiträge: 2470

Na also

Hi Dscheiar,
schon lange wollte ich mal eine Map erstellen, wo das übliche Rezept - direkter geradliniger Angriff - nicht optimal ist. Ist aber gar nicht so einfach bei den begrenzten Möglichkeiten im Edi und den dadurch auftretenden Staus, die man unmöglich alle eliminieren kann. Da müsste man wochenlang testen - geht nicht. S3 bietet aber so viele Alternativen, es trotzdem zu schaffen. Vorausgesetzt, der Spieler hat etwas Ehrgeiz und alternative Ideen.
Weiter war reizvoll, beim Erobern von Türmen das Abreissen zu verhindern und gleichzeitig die Gegner anzulocken, das geht nur mit engen Öffnungen und wieder Staurisiko.
Das Map-Grundkonzept war schnell erledigt, aber die Feinheiten und den Zeitfaktor austesten war schon aufwändig.
Danke für den Post!

Hi ichbins,
An dieser Stelle hatte ich in den Tests nie eine Verbindung offen (ich kannte meine Map ja) und daher auch keinen Stau. Zur optimalen Baustrategie gehört auch der Blick auf ungestörte, kurze und gerade Transportwege, und die sind bei Sumpf eher schwierig.
Aber nachher ist man immer klüger, und in späteren Spielen weiss man es schon - ist doch auch was! Nur so wird man besser und besser.
Danke für den Post!

"ich" hat einige Wunder verraten, die jeder kennt. Kennen und anwenden ist aber zweierlei, bringt im Spielverlauf jedoch erhebliche eigene Vorteile, weil Gegner in der Anfangsphase (wichtig!) geschwächt werden.
"Hilfe herbeirufen" und "Samuraischwert" waren in die Map eingeplant, "Steine zu Eisen" habe ich aber selbst übersehen. Nobody is perfect...

LG merkel

Ariakus
Gast
#20
22.07.2013 01:01

Mit 4:20 bin ich dann ja im guten Mittelfeld Man muss zwar erstmal wieder gucken, was man wo hat und alles ein wenig ordnen aber dann lief alles gut. Staus oder Drehwürmer hatte ich gar keine, obwohl ich meine siedlung über den kompletten Süden der Karte ausgebreitet habe.
Eine Frage habe ich aber wieder: Beim Startturm im Norden waren standen ja diverse Siedler, die schon einen Beruf hatten. was hätte man mit denen dort anfangen sollen. Die standen da ja sicher nicht zum Spaß aber ich konnte mir da einfach keinen Reim drauf machen

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#21
22.07.2013 13:11
Beiträge: 2470

Ein Reim auf den Reim

Zitat von Ariakus:
Eine Frage habe ich aber wieder: Beim Startturm im Norden waren standen ja diverse Siedler, die schon einen Beruf hatten. Was hätte man mit denen dort anfangen sollen? Die standen da ja sicher nicht zum Spaß, aber ich konnte mir da einfach keinen Reim drauf machen.

Hallo Ariakus,
stimmt. Direkt verwenden oder nutzen geht eigentlich nicht. Man kann aber etwas Gelände pionieren, und/oder den Turm reissen, die Arbeiter retten sich auf eigenes Land und überleben solange, bis man dort erobert. Dann hat man schnell eine Art Startmannschaft für z.B. eine 2. Wirtschaft dort oben, wenn man die fighty-Brücke (Werft) am Anfang nutzt und sie rettet... Fähren im Nordkanal eröffnen strategische Vorteile durch Anklopfen an Türme. (Alle rennen nach Norden ==> im Süden leichteres Spiel)
LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum