ACTA-Eine Anti-Freiheits Maßnahme im Internet

» Siedler Map Source Forum » Siedler Map Source » ACTA-Eine Anti-Freiheits Maßnahme im Internet

Seiten: 1

FastBow
#1
08.02.2012 21:07
Beiträge: 353

ACTA-Eine Anti-Freiheits Maßnahme im Internet

Da ich hier noch keinen Thread oder Informationen zu diesem Thema gesehen habe, zitiere ich diesen Aufruf.


AUFRUF ANTI ACTA
Liebe Dedk Community
Die EU hat die schärfste Anti-Freiheit im Internet Maßnahme allerzeiten unterschrieben.
Die deutsche Regierung wird mitmachen - NUR eines kann Deutschland zum aufwachen bewegen:
Am Samstag den 11.Februar sind deutschlandweite Proteste gegen das ACTA Abkommen geplant.
Mein Aufruf: Geht auf die Straße und macht mit! Es betrifft uns alle!
Demoaufruf
Mehr Infos zu ACTA



Ich gehe davon aus, das dieses Gesetz auch die Mapsource betreffen wird.

Mordred
#2
08.02.2012 21:37
Beiträge: 939

Zitat von FastBow:
Da ich hier noch keinen Thread oder Informationen zu diesem Thema gesehen habe, zitiere ich diesen Aufruf.


AUFRUF ANTI ACTA
Liebe Dedk Community
Die EU hat die schärfste Anti-Freiheit im Internet Maßnahme allerzeiten unterschrieben.
Die deutsche Regierung wird mitmachen - NUR eines kann Deutschland zum aufwachen bewegen:
Am Samstag den 11.Februar sind deutschlandweite Proteste gegen das ACTA Abkommen geplant.
Mein Aufruf: Geht auf die Straße und macht mit! Es betrifft uns alle!
Demoaufruf
Mehr Infos zu ACTA



Ich gehe davon aus, das dieses Gesetz auch die Mapsource betreffen wird.

Nur die Fun-Screens

totalwarANGEL
#3
08.02.2012 21:56
Beiträge: 2123

Dieses Gesetz ist eine Frechheit und steht im absoluten Gegensatz zum Datenschutz. Ich bin da 100%ig dagegen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Anarki
#4
09.02.2012 10:23
Beiträge: 518

Zitat von Mordred:
Nur die Fun-Screens


Tja, so einfach ist das wohl nicht.
Es gibt in manchen Maps durchaus ggf. ironisch gemeinte Anspielungen auf die reale Welt.
Ausserdem ist es durch die S5-Tools möglich eigene MP3 in die Maps reinzuspielen (glaub ich?)

Der Hoster ist momentan "haftbar", sofern er davon Kenntnis erlangt und nichts gegen Urheberrechtsverstöße seiner "User" tut - also bei Kenntniserlangung muss der betroffene Inhalt gelöscht werden.

Eigentlich geht es ja sogar noch viel, viel weiter!
Nämlich wäre nicht nur, in diesem Fall der Seitenverantwortliche, sondern auch der Provider irgendwie auch in Mitschuld zu ziehen.

Eigentlich passt ja jeder jetzt schon bissl auf, dass nichts Copyright-Verletzendes auf seinem Webspace landet. Was passiert aber mit ACTA?
Bei Forenbeiträgen kann man es ja noch halbwegs kontrollieren.
Aber bei Usergeneriertem Content der nicht so einfach zu kontrollieren ist? Einfach weil der Seitenadmin ein allgemeinnütziges Projekt hat und nicht dafür bezahlt wird dass er die Seite hostet und entsprechend das ganze "in seiner Freizeit" managed?!

Was ist mit Map-Ideen, die irgendwie bisschen abgeschaut sind - irgendwoher nimmt man ja immer seine Anreize... was ist z.B. mit dem Gothic-Map Projekt?

Es gibt - in meinen Augen - schon jetzt ausreichenden Rechtsschutz für Urheberrechte.
ACTA ist ein Freibrief für Zensur und Einschränkung der (künstlerischen) Freiheit.

Im zweiten Youtube Link haben die schon Recht!
Schuld ist nicht das böse Internet, sondern die altmodischen Marketing- und Verkaufsmethoden der Konzerne.
Ausserdem wird das Gesetz wohl von denselben inkompetenten Leuten gemacht, die alle Amokläufe z.B. gleich mit Computerspielen in Verbindung bringen. Weit hinter ihrer Zeit zurückgebliebenen und keine Ahnung von der Realität der Nutzer haben (von Videospielen oder hier dem Internet).
Öffentliche demokratische Diskussion scheint es wohl auch erst garnicht zu geben. Es gab schon zu viel viel nichtigeren Dingen Volksabstimmungen...

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
09.02.2012 10:24
Beiträge: 2470

Wie in China

Fallbeispiel: Die Post liefert einen Sprengstoffbrief an einen Adressaten, die Ladung geht los, der Empfänger wird verletzt.

ACTA möchte nun die Post als Überbringer reglementieren und vorbeugend den Transport von Sprengstoffbriefen untersagen oder mindestens einschränken.

Die Post hat das Briefgeheimnis zu wahren. Woher soll sie also wissen, ob es ein Sprengstoffbrief ist oder nicht? Ist die Post verantwortlich für das, was sie transportiert? Bisherige, bewährte Praxis: Nein! Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich. Die Post wird nicht zum Mittäter, weil sie den Sprengstoffbrief ausgeliefert hat.

Das Sperren von Megaupload kann genau so betrachtet werden. Ist Megaupload nicht vergleichbar mit der Post im realen Leben? Ist Megaupload schuld/verantwortlich, wenn Leute illegale Inhalte auf deren Server speichern und das downloaden ermöglichen?
Die Tendenz geht eindeutig in diese Richtung.

Konsequenterweise müsste dann die Post auch gesperrt werden; weiss sie denn, ob im Päckchen geklaute (=illegale) Ware ist? Darf ich Waren auf Rechnung (oder Briefe, Werbung usw.) in Empfang nehmen, obwohl ich (noch) nicht rechtmässiger Eigentümer (Lizenznehmer) bin? ("Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Versenders..." )

Wenn ich im Wald (in meiner Wohnung) meinen Unmut rausbrülle: "Der Bürgermeister (Lehrer, Chef, Ehemann) ist ein Depp!" und mir so Erleichterung verschaffe, obwohl es niemand hört, muss man dann freie Meinungsbildung und -äusserung abschaffen und Rufen im Wald verbieten? Oder alternativ Wälder ganz abholzen? Oder das Recht auf Privatsphäre in der Wohnung abschaffen?

Das ganze ist ein massiver Angriff auf die vielgepriesene europäische Wertegemeinschaft, die Errungenschaften der französischen Revolution und die daraus entwickelten Menschenrechte: chinesische Verhältnisse in einem bisher freien Land....

Wer nun glaubt: "Betrifft mich nicht, habe nichts zu verbergen, tue nichts verbotenes" sollte bedenken: Er darf nie mehr Waren auf Rechnung kaufen, er wäre mit einem Fuss schon illegal...

LG merkel

fighty
#6
09.02.2012 12:11
Beiträge: 3616

Wenn die Pratenpartei nicht noch weiter links abrutscht und sich wirklich um ihren Gründungsgedanken kümmert: WÄHLT SIE !

totalwarANGEL
#7
09.02.2012 14:10
Beiträge: 2123

@ merkel
Sehe ich genau so. Was erwarten wir eigentlich noch von unserer Scheindemokratie, wenn sie mit solchen Gesetzen aufwarten. Diese Idee wurde der EU sowieso nur von den Konzernen eingehämmert. Wer sagt uns, das nicht hunderte von Millionen an Bestechungsgelder geflossen sind? - Mal sehen ob jetzt bald die Polizei an meine Tür hämmert...

Aber jetzt mal im Ernst; Wir regen uns über Christian Wulf auf wenn solche freiheitsberaubende Gesetze auf den Weg gebracht werden...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

ForShadowsSake
#8
09.02.2012 15:47
Beiträge: 250

Zitat von totalwarANGEL:
Aber jetzt mal im Ernst; Wir regen uns über Christian Wulf auf wenn solche freiheitsberaubende Gesetze auf den Weg gebracht werden...

Beides wunderbare Beispiele der tatsächlich vorherrschenden Korruption und der allgegenwärtigen Lobby! Wer Macht hat, der ist immer dazu geneigt sie zu missbrauchen. In der heutigen Politik geht es doch nur um Charisma - für die Wählerstimmen bei "freien Wahlen" und Protestunterdrückung/ Machtverteidigung. Selbst wer als Politiker (bzw eher Minister) nichts macht kann davon auch nach seinem Amt noch wunderbar auf Staats- und somit auf unsere Kosten leben (selbst ohne Schmiergeld), aber mancheiner kriegt den Rachen nicht voll genug. Wer ACTA als "unangenehme Entscheidung" (siehe einen polnischen Politiker) abtut, der ist für mich als Repräsentant des Volkes nicht tragbar.

WER NACHWIEVOR NICHT MITGEKRIEGT HAT, WAS REAL ABLÄUFT, DER SOLLTE JETZT ENDLICH DIE AUGEN AUFMACHEN!

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Kalle
#9
09.02.2012 16:49
Beiträge: 1150

... ob das Beispiel was mit Korruption zu tun hat? Ich wage es zu bezweifeln. Ich glaube vielmehr, hier hat jemand etwas getan (oder nicht getan), was jemanden mächtig störte. Und nun wird mit Dauerfeuer auf den ersten geschossen....

Warum hat den einer der Vorgänger einfach so (relativ plötzlich) das Handtuch geworfen? Habt ihr Euch das mal gefragt?

Ich glaube eher, dass wir grundsätzlich in einer "korrupten" Welt leben, jeder auf seine Weise. Der Politiker (der nur an seine Amtszeit denkt), die Presse im Namen der "freien Berichterstattung" (die an die Auflage denkt), die Staatsmänner, die "ihr" Volk lenken (und an ihrem Vorteil denken), der Fußballspieler, dem Vereinstreue sehr wichtig ist (bis ein anderer Verein mehr pro Monat bezahlt, als ein Bergwerkarbeiter in seinem ganzem ! Leben brutto verdienen kann) und so weiter und so fort....

Leute: Lernt lesen, erlangt politische Bildung und erinnert Euch an die Vergangenheit. Und dann geht gefälligst wählen bei der nächsten Wahl. Nur so kann man (wenn oft auch nur wenig) verändern. Das wäre wichtig !

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

ForShadowsSake
#10
09.02.2012 17:03
Beiträge: 250

Zitat von Kalle:
Leute: Lernt lesen, erlangt politische Bildung und erinnert Euch an die Vergangenheit. Und dann geht gefälligst wählen bei der nächsten Wahl.

Ich habe leider noch kein Wahlrecht, sonst würde ich sehr wohl davon Gebrauch machen...

Darüber, was Korruption ist und was nicht, sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden, sondern allenfalls per PN. Hier geht es nicht um einen simplen Amtsmissbrauch für Urlaubsfahrten mit der Staatskarosse, hier geht es um wesentlich mehr!

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

totalwarANGEL
#11
09.02.2012 19:18
Beiträge: 2123

Zitat von ForShadowsSake:
Ich habe leider noch kein Wahlrecht, sonst würde ich sehr wohl davon Gebrauch machen...


Ich habe Wahlrecht. Und ich ordne mich unter die Protestwähler ein. Was ich da genau wählen werde, überlasse ich eurer Fantasie. Aber eins steht fest: Egal was man wählt, es wird immer nur schlimmer.

Deshalb hab ich schon seit geraumer Zeit ein Lebensmotto das da ist: Alles hat ein Ende, hoffentlich bald.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Mordred
#12
09.02.2012 20:35
Beiträge: 939

Zum Glück haben wir ja einen gutten Politiker als Internetvorsitzenden..
Was zum lachen:
Internet im Sinne von Anwälten: http://www.daufaq.de/index.php4?aktuellerubrik=Grundlagen
oder: Politiker vs. Kinder (Qualifizierte Antworten ab 1:30): http://www.youtube.com/watch?v=C0Q41F6m1_E


@Anarki
Das größte Problem - die Mapsource betreffend - wären wohl keine Anspielungen auf anderes, sondern dass hier eine ganze menge nicht lizenzierte Dateien rumfliegen, die theoretisch jemand unterschlagen (und zu Geld machen) könnte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum