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Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




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merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
22.07.2013 13:11
Beiträge: 2470

Ein Reim auf den Reim

Zitat von Ariakus:
Eine Frage habe ich aber wieder: Beim Startturm im Norden waren standen ja diverse Siedler, die schon einen Beruf hatten. Was hätte man mit denen dort anfangen sollen? Die standen da ja sicher nicht zum Spaß, aber ich konnte mir da einfach keinen Reim drauf machen.

Hallo Ariakus,
stimmt. Direkt verwenden oder nutzen geht eigentlich nicht. Man kann aber etwas Gelände pionieren, und/oder den Turm reissen, die Arbeiter retten sich auf eigenes Land und überleben solange, bis man dort erobert. Dann hat man schnell eine Art Startmannschaft für z.B. eine 2. Wirtschaft dort oben, wenn man die fighty-Brücke (Werft) am Anfang nutzt und sie rettet... Fähren im Nordkanal eröffnen strategische Vorteile durch Anklopfen an Türme. (Alle rennen nach Norden ==> im Süden leichteres Spiel)
LG merkel

Ariakus
Gast
#
22.07.2013 01:01

Mit 4:20 bin ich dann ja im guten Mittelfeld Man muss zwar erstmal wieder gucken, was man wo hat und alles ein wenig ordnen aber dann lief alles gut. Staus oder Drehwürmer hatte ich gar keine, obwohl ich meine siedlung über den kompletten Süden der Karte ausgebreitet habe.
Eine Frage habe ich aber wieder: Beim Startturm im Norden waren standen ja diverse Siedler, die schon einen Beruf hatten. was hätte man mit denen dort anfangen sollen. Die standen da ja sicher nicht zum Spaß aber ich konnte mir da einfach keinen Reim drauf machen

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
26.05.2013 19:01
Beiträge: 2470

Na also

Hi Dscheiar,
schon lange wollte ich mal eine Map erstellen, wo das übliche Rezept - direkter geradliniger Angriff - nicht optimal ist. Ist aber gar nicht so einfach bei den begrenzten Möglichkeiten im Edi und den dadurch auftretenden Staus, die man unmöglich alle eliminieren kann. Da müsste man wochenlang testen - geht nicht. S3 bietet aber so viele Alternativen, es trotzdem zu schaffen. Vorausgesetzt, der Spieler hat etwas Ehrgeiz und alternative Ideen.
Weiter war reizvoll, beim Erobern von Türmen das Abreissen zu verhindern und gleichzeitig die Gegner anzulocken, das geht nur mit engen Öffnungen und wieder Staurisiko.
Das Map-Grundkonzept war schnell erledigt, aber die Feinheiten und den Zeitfaktor austesten war schon aufwändig.
Danke für den Post!

Hi ichbins,
An dieser Stelle hatte ich in den Tests nie eine Verbindung offen (ich kannte meine Map ja) und daher auch keinen Stau. Zur optimalen Baustrategie gehört auch der Blick auf ungestörte, kurze und gerade Transportwege, und die sind bei Sumpf eher schwierig.
Aber nachher ist man immer klüger, und in späteren Spielen weiss man es schon - ist doch auch was! Nur so wird man besser und besser.
Danke für den Post!

"ich" hat einige Wunder verraten, die jeder kennt. Kennen und anwenden ist aber zweierlei, bringt im Spielverlauf jedoch erhebliche eigene Vorteile, weil Gegner in der Anfangsphase (wichtig!) geschwächt werden.
"Hilfe herbeirufen" und "Samuraischwert" waren in die Map eingeplant, "Steine zu Eisen" habe ich aber selbst übersehen. Nobody is perfect...

LG merkel

Dscheiar #
26.05.2013 13:41
Beiträge: 489

Uff !!! - Geschafft
Gratulation zu dieser Map, die einem alles abverlangt, was man als Spieler einzusetzen hat, vor allem braucht man gute Nerven. Ein Durchmarsch von Gegner zu Gegner ist ja kaum möglich, man muss immer wieder nach einem Weg suchen, wie man ran kommt. Maueröffnung durch Steinmetze und Holzfäller, F-Brücken, alles ist dabei. Schade nur, dass sich auch in meinem 2. Anlauf der Stau an besagter Stelle wieder aufbaute, aber nachdem ich meine Wirtschaft und Industrie hauptsächlich auf dem Gebiet des Hellblauen aufgebaut habe, kam er erst wesentlich später und hatte auch nicht so große Auswirkungen, so dass ich die Map trotzdem zuende spielen konnte.
Die schmalen Passagen, hinter denen einen wahre Massen von Gegnern erwarteten (vor allem am Übergang zu Blau), haben auch mir schwer zu schaffen gemacht, da musste ich wiederholt ein Save zurückgehen, aber mit mehreren Hundertschaften Bögies, die der Infanterie den Weg freigeschossen haben, konnte ich das Problem schließlich doch knacken, und dann stand dem Endsieg nichts mehr im Wege.
Ich fand die Map große Klasse, und ich glaube, um die Arbeit dazu richtig einschätzen zu können, muss man selbst schon mal die eine oder andere Map entworfen haben.
Danke für einige Stunden zum Teil auch frustigen Spielespaß.
Servus, schönen Sonntag,
J.R.

ichbins #
24.05.2013 18:30
Beiträge: 1312

Hallo merkel,
auch ich hatte Staus, sowie einen Drehwurm, immer an der gleichen Stelle.
Leider waren die "Drehwurmverursacher" Bauarbeiter,sodass nichts half,kein Baustopp und auch kein Abriss.
Es kamen aber immer wieder Träger durch,sodass die Karte doch noch hell wurde.
Die LV habe ich auf der Wüsteninsel gebaut und Waren per Schiff geschickt.
Die ersten Gegner waren problemlos zu besiegen,da man genug Platz hatte um auf breiter Front anzugreifen bzw. man nur den Schnee schmelzen musste.
Danach wurde die Map aber "problematisch",weil man durch diese schmale Sumpfenge musste,um die nächsten Feinde zu erreichen,besonders zu einem späteren Zeitpunkt,als es ans Plündern ging,kam es hier des Öfteren zu Staus.

Die sehr schmale Sumpfenge bei Grau fand ich nicht so prickelnd,bis man da einen Fuß in der Tür beim Gegner bekam dauerte es schon einige Zeit und hat mich etliche Bogis gekostet.
Deine Landschaftsgestaltung hat mir sehr gut gefallen,klasse gemacht.
Ich fand die Karte gelungen,auch wenn mich der Sumpf einige Nerven gekostet hat.
Danke auch für Deine bestimmt sehr zeitintensive Arbeit.

VG
ichbins

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„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 26.05.2013 um 01:49 editiert.

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