erster

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » erster

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » ClanKrieg

Seiten: 1 2 Nächste Seite

alex_nrw
Gast
#1
03.08.2012 22:14

erster

dann wollen wir mal schnell spielen

GAst
Gast
#2
04.08.2012 23:26

Feedback

Habs noch nicht durch, aber wäre auch im Multplayer- oder Koorp-Modus sehr schön.
Leider kann man die Schwertkämpfer und Schützen nicht verbessern (Schmiede oder Sägewerk).

Trotzdem gute Map.

BlackOut772
#3
05.08.2012 00:28
Beiträge: 12

Einheiten verbessern

Danke für dein Feedback GAst aber ich kann leider nichts daran ändern das die Barbaren/Schwarze Ritter/Bogenschützen Banditen nicht auf die Upgrades in den Schmieden und Sägewerken 'reagieren'
vllt ist das per skript ja sogar möglich aber SO gut kenne ich mich mit dem skript nicht aus.

Flodder
#4
05.08.2012 00:48
Beiträge: 2608

Hallo Gast,
da mich BlackOut772 gebeten hat, ihm beim Skripten seiner allerersten Map mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, möchte ich mich zu Deinem netten Kommentar auch im Namen von BlackOut772 äussern.

Zitat von GAst:

Habs noch nicht durch, aber wäre auch im Multplayer- oder Koorp-Modus sehr schön.


Das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, auch wenn die Map nicht gespiegelt ist. Entscheidung überlasse ich BlackOut772.

Zitat von GAst:

Leider kann man die Schwertkämpfer und Schützen nicht verbessern (Schmiede oder Sägewerk).


Hat seinen Sinn, dass es hier so ist, wie es ist, bzw. nicht sinnvoll, wenn es anders wäre.

Begründung:
im Skript ist ein KasernenHACK von NDSfan. Der sorgt dafür, dass aus Kasernen statt Schwertkämpfer Barbaren mit Keulen und statt Lanzenträgern Schwarze Ritter mit Keulen, sowie aus Schiessplätzen statt normale Bogenschützen, Banditen - Bogenschützen gekauft und ausgebildet werden können/sollen.

(...An den veränderten Buttonsymbolen leicht zu erkennen)

Das war Bedingung, weil auch die Gegner und selbst der zur Spielerfigur verbündete Partner "Kerberos" nichst anderes rekrutieren soll(en), damit möglichst Chancengleicheit zwischen den 3 KI-gesteuerten Parteien herrscht.

Desweiteren soll diese Map durch den KasernenHACK von NDSfan vom üblichen Standard abweichen und damit ein kleines "Schmankerl" sein.

Da ein upgrade durch Forschung und anschliessendem Klick auf dann aktivierte Schwertträger-, Lanzenträger- und Bogenschützenbuttons weder sichtbar, noch per Klick auf diese Buttons ermöglicht sein soll, werden diese per Skriptbefehl ausgeblendet bzw. hier gezielt deaktiviert.

Eingeblendete Buttons für das upgrade der Truppen würden in diesem Fall eher störend wirken, weil ein upgrade dieser speziellen Truppengattungen sowieso nichts bringen würde.
(...bei diesen speziellen Truppengattungen unwirksam. Vorab getestet!)

Zitat von GAst:

Trotzdem gute Map.


Dafür auch im Namen vom Mapersteller BlackOut772 herzlichen Dank!

Dranbleiben, sie bleibt bis zum Schluss spannend und aufreibend.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.08.2012 um 02:40 editiert.

GAst
Gast
#5
05.08.2012 11:19

Danke für die Erklärung.
Übrigens liegt bei der Eisenmine ein Esenhaufen am Berg und kann nicht abgebaut werden.

GAst
Gast
#6
05.08.2012 11:24

PS: Barbaren und Schwarze Ritter haben die selben Kampfattribute
(Angriff 12/Verteidigung 2).
Man könnte auch Banditen anheuern das macht einen unterschied.
Falls ihr eine Verbesserung der Map hochladet, als kleiner Tipp.

Alex_nrw
Gast
#7
05.08.2012 11:41

geschafft...

Da habt Ihr uns ja mal ne harte Nummer vorgesetzt.

Gegen die Unmengen an feindlichen Einheiten anzukommen.

Die Karte ist soweit schön gestaltet , jedoch wie Gast schon berichtete ist ein Eisenhaufen direkt im Berg und kann nicht abgebaut werden, sowie ein Lehmhaufen am linken Rand der KArte.

Für eine Erstmap ist Dir aber insgesamt ein gutes Werk gelungen und macht Hoffnung auf weitere Karten von Dir.

Danke

Flodder
#8
05.08.2012 12:02
Beiträge: 2608

Zitat von GAst:

Danke für die Erklärung.


Gern geschehen.

Zitat von GAst:

Übrigens liegt bei der Eisenmine ein Esenhaufen am Berg und kann nicht abgebaut werden.


Zitat von Alex_nrw:

[...]...jedoch wie Gast schon berichtete ist ein Eisenhaufen direkt im Berg und kann nicht abgebaut werden, sowie ein Lehmhaufen am linken Rand der KArte.


Vermutlich übersehen worden.
Die tun aber weder weh, noch würden sie Resourcenmengen einbringen, die den Spielverlauf ändern, könnte man sie erreichen.

Zitat von GAst:

Man könnte auch Banditen anheuern das macht einen unterschied.
Falls ihr eine Verbesserung der Map hochladet, als kleiner Tipp.


Danke für den Tip. Wird von BlackOut772 bei seiner nächsten map sicherlich berücksichtigt, so er denn erneut den KasernenHACK von NDSfan einsetzen möchte.

Allerdings soll der Spieler absichtlich nicht bessere Truppen rekrutieren können, als die KI-Gegner, damit (...wie schon von mir geschrieben) möglicht Chancengleichheit gewahrt bleibt und keine Partei von vornherein durch Skriptbefehle Vorteile erlangt.

Eine Bevorteilung des Spielers durch Kauf besserer Tuppen, als die der KI`s, würde den Spielverlauf zu Gunsten des Spielers sehr schnell kippen lassen und die Map wäre dann nicht mehr so interessant, wie sie momentan ist.

Alles hat -wie immer im Leben- seine Folgen!
Sowohl im positiven Sinne, als auch im negativen.

Übriegens:
Zu verbessern gibt es immer was. Keine Map ist absolut perfekt.
Bei dieser map wird es allerdings so bleiben, wie es ist.
Ist doch auch kein Genickbruch, oder?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.08.2012 um 12:39 editiert.

Flodder
#9
05.08.2012 12:17
Beiträge: 2608

Zitat von Alex_nrw:
Da habt Ihr uns ja mal ne harte Nummer vorgesetzt.

Gegen die Unmengen an feindlichen Einheiten anzukommen.


Wie fast immer, gibt es auch hier einen relativ einfachen Weg, ans Ziel zu kommen.
(...Wird aber noch nicht verraten.)

Der dauert zwar etwas länger, vermeidet im Gegenzug aber auch allzugrosse eigene Verluste.

Was die Unmengen feindlicher Einheiten betrifft:

Alles relativ. Die werden ja allein schon vom Mitstreiter "Kerberos" und dessen Truppen kontrolliert. Wenn man genau hinschaut und eine Zeit lang beobachtet, wie der vorgeht, kann man dessen KI-Verhalten als Spieler super nutzen, ohne grosse eigene Verluste erleiden zu müssen.

Zitat von Alex_nrw:

Für eine Erstmap ist Dir aber insgesamt ein gutes Werk gelungen und macht Hoffnung auf weitere Karten von Dir.


Das meine ich auch und darauf kommt es letzendlich an.
Das wird BlackOut772 sicherlich erfreuen.

MgG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 05.08.2012 um 12:36 editiert.

BlackOut772
#10
05.08.2012 12:36
Beiträge: 12

Super Community

Ich finds echt super das meine map euch gefallen hat
Und ich werde höchst wahrscheinlich noch die ein oder andere map machen wahrscheinlich auch mit dem KasernenHACK weil Barbaren,Schwarze Ritter usw. sind einfach mein Stil

Yuto_Kigai
#11
05.08.2012 20:58
Beiträge: 33

Bin durch...

Map war im Großen und Ganzen (zumindest für mich) einfach.
Nur die 60k Taler und die 40k Holz, die ich ins Neubauen der Bogis investieren musste stört mich ein wenig. (Gut, ich hatte am Ende immernoch 60k/60k Taler/Holz übrig, aber das ist unbedeutend).
Der Grund: Bei Salim waren einige Kanonentürme und ne Brücke. Das eine und das andere Kombiniert sind ziemlich große Verluste für den Spieler.

Map hat ansonsten Spaß gemacht, nur weiter so!


Im übrigen geht ne Schwarze Festung selbst mit Banditenbogis sehr schnell drauf. Es müssen nur 372 sein

____________________
Siedler Speedrun in der Kampagne!

supersiedler0095
#12
07.08.2012 18:50
Beiträge: 123

Ich weiß nicht ob ich mich dumm anstelle oder gibt es kein 2. dz oO (ausser vllt auf dem schlachtfeld da hab ich noch nicht geschaut

gast
Gast
#13
07.08.2012 19:39

Zitat von supersiedler0095:
Ich weiß nicht ob ich mich dumm anstelle oder gibt es kein 2. dz oO (ausser vllt auf dem schlachtfeld da hab ich noch nicht geschaut


es gibt zwei, die man problamlos erreichen kann. diese beiden reichen eigentlich schon.

wem das nicht reicht, der kann noch jeweils ein dz den beiden verfeindeten fraktionen entreißen.

supersiedler0095
#14
07.08.2012 23:19
Beiträge: 123

ich find nur eins

BlackOut772
#15
07.08.2012 23:58
Beiträge: 12

2. Siedlungsplatz

Der 2. Siedlungs platz ist mitten im getümmel
bei Kerberos Kanonentürmen ein kleines stück rechts oben
da müsste ein Siedlungsplatz sein,mein lieber Alex

supersiedler0095
#16
08.08.2012 09:28
Beiträge: 123

danke habs gefunden aber
woher weißt du meinen namen xD
das was du geschrieben hast klingt eher nach flodder

BlackOut772
#17
08.08.2012 14:39
Beiträge: 12

Deinen richtigen Namen hast du mir im S5 Multiplayer verraten.
kannst ja mal raten wer ich bin.

Und wo habe ich geklungen wie Flodder ? Naja egal jedenfalls bin ich nicht Flodder falls du das vermutet hast

Kalle
#18
10.08.2012 09:51
Beiträge: 1150

Zitat von Yuto_Kigai:
Bin durch...
...
Im übrigen geht ne Schwarze Festung selbst mit Banditenbogis sehr schnell drauf. Es müssen nur 372 sein




Sorry, jeder findet seinen "Meister"... aber mir ist es nicht möglich, einen "Fuß" beim Gegner in die Tür zu stellen.

Diese Art von Kampfmap ist nicht mein Ding. Man kämpft mit schwachen Einheiten (deren Werte und Eigenschaften einem ohnehin nicht bekannt sind/waren) gegen eine schier übermächtige Anzahl von Gegnern. Selbst 10-15 Banditen und Bogis schaffen kaum die Türme, die sofort repariert werden.

Mir fehlt es bei dieser Kampfmap an Taktik. Leider sind die zur Verfügung stehenden Einheiten gleichwertig schlecht, so dass die Wahl der benutzten Einheiten scheinbar keine taktische Rolle spielt (oder sie mir verschlossen bleibt).

Landschaftlich ist die Map soweit ok, aber die Berge hätten auch etwas mehr unterschiedliche Texturen bekommen können...

Na ja, den Save hebe ich mir mal auf und wenn es paßt, versuche ich mich vielleicht noch mal.

Ich hoffe, es gibt noch weitere Map's von Dir.

Viele Grüße
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Helias
#19
10.08.2012 13:32
Beiträge: 61

So ich bin auch durch, für ein Erstlingswerk ist dir diese Map ganz gut gelungen.

Auch ich hatte meine Probleme gehabt mit den für mich unbekannten Banditen aber schließlich habe ich einen Weg gefunden Salim und Ari's Truppen zu besiegen. Ich fand es mal ganz Amüsant mit diesen Einheiten zu kämpfen, allerdings muss ich auch sagen das ich eine zweite Map wo ich nur die Banditen und Elitekrieger habe nicht mehr spielen würde weil man keinerlei Taktikmöglichkeiten hat beide Truppengattungen sind gleich schlecht.
Was mich noch störte das waren die 4 oder 5 Ressi vorkommen die man nicht abbauen konnte, hier solltest du bei deinem nächsten Werk darauf achten das sowas nicht mehr vorkommt.

Die Landschaft war als Erstlingswerk akzeptabel gewesen da stelle ich auch keine hohen Ansprüche darauf wen man weis das es deine erste Map ist.
Die Story ist dir gut gelungen und es gab sogar eine Siegesfeier zum Schluß.

Die Map lief bei mir absolut Fehlerfrei.

Fazit: Wenn jemand mal die Banditen oder die Elitekrieger spielen möchte der ist bei dieser Map richtig.

@Kalle
Die Map ist im Grunde genommen recht einfach, stelle einfach 6 Trupps Bogenschützen vor die Brücke und lasse mit deinen Leibis 4 ausgebaute Kanonentürme davor aufstellen. Dann hast du erstmal Ruhe vor Salims Truppen und du kannst dich ganz auf die gelben Konzentrieren, hier bin ich mehrmals mit 15 Trupps Banditen einmaschiert und hab zuerst die Kanonentürme zerstört, sind diese erstmal weg dann ist der Rest schnell erledigt.

LG
Helias

Yuto_Kigai
#20
10.08.2012 13:35
Beiträge: 33

Ich würde zum einem zum erhandeln von vielen Rohstoffen raten (wie das geht, wissen hier hoffentlich die meisten), und zum anderen zu Fernkämpfern kombiniert mit Leibis zum Ablenken der Türme.

Mit dieser Kombination bin ich recht schön durch diese Map gekommen. Salim wird erstmal völlig ignoriert, den kann Kerberos bei Laune halten. Und Ari ist mit 2, 3 Wellen von Bogis schnell weg.
Gegen Salim hilft wirklich bloß die Masse, fürchte ich. Zumindest bei meinem Weg.

____________________
Siedler Speedrun in der Kampagne!

Kalle
#21
10.08.2012 15:05
Beiträge: 1150

Vielen Dank für die Tipps...

aber Ari habe ich inzwischen ebenfalls besiegt. Eigentlich in soweit einfach, da Salim nicht zur Ari rüber geht. Ari musste man (mangels DZ bzw Stärke) in Etappen besiegen. Jeweils maximum an Truppen und zunächst Türme beseitigen. Ggf frische Truppen holen... und so weiter und so fort...

Reine Materialschlacht. Soweit stimme ich dem Tipp voll zu: Unbedingt viel Material durch Handel besorgen...

Hat man erst mal das dritte DZ, wird es (wg der Türme und Brücke) wirklich nur eine Materialschlacht. Obwohl den Tipp mit Bogen und Türme, den werde ich noch mal testen...

Fazit: Reine Kampfmap, leider ganz ohne taktische Finessen... Und dazu leider außer Masse (an Gegnern) keinerlei schmankerl.... Aber für die erste Map von den Kräften gut ausgewogen. Aber mir fehlt da irgendwas...

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#22
10.08.2012 18:52
Beiträge: 2608

Wie ich bereits schrieb, gibt es auch in dieser Map einen relativ einfachen Weg, ans Ziel zu kommen.

Yuto_Kigai hat ihn mit seiner Taktik für sich gefunden und konnte damit eigene Verluste relativ gering halten.

@Kalle:
Was die "schmankerl" berifft:
Der eine erkennt sie, der andere nicht.

Zitat von Kalle:

Fazit: Reine Kampfmap...


Sollte es lt. BlackOut772 wohl auch sein und wurde als solche von ihm auch klar deklariert.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 11.08.2012 um 11:21 editiert.

GAst
Gast
#23
11.08.2012 11:08

Taktik

Bei mir habe ich Varg in Salim-Lager geschickt und die Kaserne und den Schießplatz zerstört, damit kein nachschub mehr kommt. Später dann zu Ari (mit den Babaren) und das selbe, hab auch Leibeigne nachgeschickt und die Militärgebäude in ihr Lager gebaut und von hinten dezimiert.

Aber jeder soll seine Taktik finden.

LostKeks123
Gast
#24
11.08.2012 11:20

meine meinung ;)

also ich finde die map relativ inordnung auch das mit den billigen barbarentruppen ist nicht schlecht (man hat zwar im angriff sauhohe verluste aber dafür sind die truppen billig und sehen geil aus) aris mauern und türme waren nach ca 2 min durchbrochen und die restlichen türme waren auch schnell geschichte . aufjedenfall ist salims stadt sehr viel schwerer da die brücke eine offensive schwer macht (ist zwar möglich aber mit sehr hohen verlusten) ich musste dann sogar auf den weg zurückgreifen und mit 300 solis durchrennen um überhaupt in die stadt reinzukommen ... naja in der stadt warens dann immerhin noch 30

was mir texturenmäßig aufgefallen ist ist das man das grab leider nicht finden kann und (was aber nicht dein fehler ist) bei der brücke zu salim im fluss läuft das wasser eigentlich in die falsche richtung (nämlich bergauf zum wasserfall) eigentlich müsste es andersrum fließen aber kannst du nix für die vom siedler team waren zu faul das in den siedler texturen zu machen

aufjedenfall sehr gute map die man auch schaffen kann ... auch wenn es etwas zeit beansprucht die rohstoffe abzubaun , truppen zu rekrutiern und die mauern einzurennen ... bis zum entgültigem sieg dann 3 stunden und 45 minuten im normalem spielen o_o

zum schluß hätte ich da aber noch eine frage habe schon oft versucht per skript irgendwie die kaserne dazu zu bringen barbarenkrieger herzustelln ... will aber irgendwie nicht so ganz klappen :S (einmal ist die kaserne weg , einmal kann man aufeinmal garkeine truppen bauen usw ...) würde mich freuen wenn ihr mir sagn könntet wie das funktioniert und wie man das anwendet

mfg LostKeks (Robin) man sieht sich vlt bald mal im multiplayer

Flodder
#25
11.08.2012 11:55
Beiträge: 2608

Hi LostKeks123.

Zitat von LostKeks123:

was mir texturenmäßig aufgefallen ist ist das man das grab leider nicht finden kann


Warum "leider" ? Was willst Du denn an dem Grab?
Das Grab liegt in der Kartenbegrenzung und diehnt lediglich dem Prolog. Ist nur im Editor und/oder zur Briefinglaufzeit des Prologs sichtbar.

Zitat von LostKeks123:

...bei der brücke zu salim im fluss läuft das wasser eigentlich in die falsche richtung (nämlich bergauf zum wasserfall) eigentlich müsste es andersrum fließen


Die Fliessrichtung ist leider vorgegeben. Egal in welche Richtung man ein Gewässer (...also auch ein Fluss) gestaltet, Fliessrichtung bleibt immer die Gleiche. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man als Mapper die Fliessrichtung ändern kann. Geht aber leider nicht.

Zitat von LostKeks123:

zum schluß hätte ich da aber noch eine frage habe schon oft versucht per skript irgendwie die kaserne dazu zu bringen barbarenkrieger herzustelln ... will aber irgendwie nicht so ganz klappen :S (einmal ist die kaserne weg , einmal kann man aufeinmal garkeine truppen bauen usw ...) würde mich freuen wenn ihr mir sagn könntet wie das funktioniert und wie man das anwendet


Tip:
Map in den Editor laden, Skript öffnen und ggf. in einen externen Editor (...z.B. Notepad++) kopieren. Das Skript ist offen und kann eingesehen werden.

Auch im Namen des Kartenerstellers herzlichen Dank für Deinen detaillierten und konstruktiven Kommentar.

Gruss
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum