ein kleiner Tipp für alle, die es wagen (wollen)...

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » ein kleiner Tipp für alle, die es wagen (wollen)...

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » DerRoteBaron V

Seiten: 1

Kalle
#1
23.12.2009 22:16
Beiträge: 1150

ein kleiner Tipp für alle, die es wagen (wollen)...

Hallo,

damit sich doch noch einige an der schweren Version versuchen können, will ich (unaufgefordert) kleine Tipps anbieten:

Zunächst: Gelände erkunden, zweite Eisenmine und zweites DZ einnehmen.

Nach den ersten Angriffswellen durchaus Kerberos in Nöte bringen lassen, und nur ! sein HQ schützen / verteidigen. Erst dann den Gegner dort abräumen aber die frei gewordenen DZ von Kerberos übernehmen. Dann hat man ausreichend DZs für reichlich Sägewerke, Eisenminen und Steinmetzhütten..... (und man kann etwas besser aus dem vollen schöpfen) ....

Natürlich die anderen Kommentare lesen....

Viel Erfolg wünsche ich, und lange Schlachten seien Euch gewiß....

Hier ein Screenshot von der ersten Verteidigung:
http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1443.htm
Damit kann man die Position der Türme sehr gut bestimmen. An dieser Stelle bekommt man immer mal einen Angriff ab, den man aber gut verteidigen kann. Man hat viel Zeit, sich auf den Angriff vorzubereiten. Kerberos muss ggf. noch unterstützt werden (nur HQ verteidigen, dann kann man seine beiden DZ übernehmen - grins).

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Dieser Beitrag wurde von Kalle am 02.01.2010 um 14:19 editiert.

Kamui-Shiro
Gast
#2
17.02.2010 11:54

Hab die Karte schon gespielt und sie geht, wenn dich richtig anstrengst, auch ohne die Dz´s vom verbündeten(hat Fritz sich ja so gedacht dass man die nicht selber nimmt glaub ich ) -> weil kriegst ja später vor dem "Großen Angriff" und bei dem öffnen der Tore zur Zitadelle noch ein DZ, hab außerdem Türme (mit Türmen ist Verteidigen ja eh kein ding ), Kanonen weggelassen und ging trotzdem .

Aber großes Danke Fritz, endlich mal ne Map die nicht so laschi ist

Wobei ich eine frage hätte: Kommen die Armeen sobald du die alten Einheiten erledigt hast sofort wieder oder kontinuierlich in selben Zeitabständen? - weil wenn ich angreife schaff ich es nicht alle Armeen zu töten bevor Schießplatz, Kaserne kaputt ist und wenn ich nicht angreife werden es auch nicht mehr... also müssen sie sich ja eigentlich immer ersetzen?- außer die Angriff-Armee natürlich, die kommt ja immer zu gewissem Zeitpunkt.

PS: Sorry für Rechtschreibfehler und den anstrengend langen Satzbau, kann es leider nicht besser .

Kamui-Shiro
#3
17.02.2010 12:12
Beiträge: 38

Sorry für den Doppelpost, hab vergessen den Tipp von mir dazuzuschreiben: (und kann irgendwie nicht editieren, vielleicht weil ich noch gast war)

Beim Angriff, Schwerter vor und mit bogen auf die Türme ballern, so hab ich se mal gemacht und hat funktioniert.

____________________
Gemeinsam werden auch die Schwachen Mächtig - Der Stärkste ist am Mächtigsten allein.

fritz_98
#4
17.02.2010 20:54
Beiträge: 472

Zitat von Kamui-Shiro:


Wobei ich eine frage hätte: Kommen die Armeen sobald du die alten Einheiten erledigt hast sofort wieder oder kontinuierlich in selben Zeitabständen? - weil wenn ich angreife schaff ich es nicht alle Armeen zu töten bevor Schießplatz, Kaserne kaputt ist und wenn ich nicht angreife werden es auch nicht mehr... also müssen sie sich ja eigentlich immer ersetzen?- außer die Angriff-Armee natürlich, die kommt ja immer zu gewissem Zeitpunkt.


Sobald die strength (Stärke/Truppenanzahl) zu niedrig ist, werden 3 neue Truppen erschaffen. Natürlich nur so lange, wie Schießplatz und Kaserne noch stehen...

Play4FuN
#5
03.09.2018 12:04
Beiträge: 704

Auch wenn das hier vermutlich längst verstaubt ist ... habe mich mal an diese Map gewagt und wollte kurz mein Feedback geben.

Knackige Kampfmap mit reichlich Speichern - ohne Frage. Ich bin überhaupt kein Fan von endlos Spawn ohne Pause. Das hat mich hier ziemlich frustriert, denn das war an dieser Map der einzige Schwierigkeitsfaktor. Aber ok, so war man eben genötigt besonders gut auf seine Truppen aufzupassen. Einige Balistatürme und ein paar Nahkämpfer, so viele Schützen wie Plätze waren und dann passt das.

Die Verteidigung so weit leicht, nur angreifen war alles andere. Bis ich die Idee hatte Leibeigene zu verfeuern (die armen Schweine...), während sie reinrannten konnten meinen Schützen einen Turm nach dem anderen und schließlich die Militärgebäude ausschalten.

Kerberos war in der Tat lahm, hat leider so gut wie gar nicht geholfen. Nachdem der erste Vorposten platt war, hatte der gute Kollege mir nicht ein mal mehr bei der Verteidigung geholfen.

Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich gepeilt hatte, dass man Reiter aus der Burg holen kann ... damit ging auch der 2. Vorposten zu plätten (Reiter rein, 2 Schützen erledigen die Kaserne/Schießanlage).

Leider bin ich nach dem 2. Vorposten auf nen Fehler gestoßen: von Süden aus kann man mit Schützen und Eisenkanonen die Burg angreifen und zerstören. Wenn sich danach die Tore zur Stadt öffnen, stehen zwar noch zahlreiche Schützen herum, aber das Spiel ist nach wenigen Sekunden gewonnen ... aber um ehrlich zu sein, fehlt mir der Endkampf auch nicht so wirlich da der vermutlich genau den gleichen Spawn nutzt, wie alles zuvor.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum