Zwischenfazit

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Zwischenfazit

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » EinNeuerHorizont

Seiten: 1

SirAndrew
#1
12.11.2014 16:57
Beiträge: 25

Zwischenfazit

so. hab grad mal nach ein paar Stunden Spielzeit aufgehört.
Also bis jetzt eine tolle Map!
Zwar ein bischen viel Lauferei, aber die Sprüche entschädigen für alles.
Schwierig war es bisher nur an die Möglichkeit zu forschen zu kommen.
Jetzt bin ich grad dabei den Leuten das Badevergnügen zu versauen. Allerdings weigern sich bisher noch 2 Arbeiter kramphaft zurück an die Baustelle zu gehen....verstecken sich noch sehr gut.
Quests und Grafik sind super, die Idee mit dem Warenhandel über den Zug find ich klasse!
Allse in allem bisher eine Super Map...wenn ich meine Frau satt habe und die Küche sauber ist gehts weiter...die 2 fehlenden Arbeiter suchen...hoffe nur die haben sich nicht von Leonardo "feuer unter den Hintern machen lassen und sind weg!.

totalwarANGEL
#2
12.11.2014 18:46
Beiträge: 2123

Zitat von SirAndrew:
hoffe nur die haben sich nicht von Leonardo feuer unter den Hintern machen lassen und sind weg!.


Ne ne, gab Ne nachricht vom Zähler. Wenn der auf 6 steht bekommt man mitgeteilt, dass die anderen 2 ersoffen sind. (Verpasst?) Man kann sich aber Ersatz beschaffen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

SirAndrew
#3
13.11.2014 17:08
Beiträge: 25

Fertig - leider

Hallo TWA,
bin jetzt auch durch. Super Map die sehr viel Spaß gemacht hat trotz der vielen Rennerei. Der letzte Gegner nach dem ersten Ende war leider zu leicht. Zuviel Platz in der Stadt um alles mit Türmen zu bepflastern. So war dann nach ein paar Minuten auch Schluß ohne großen Kampf.
Alles in allem eine Top Map! Und Wind of change für Blähungen von Erich zu setzen...hab richtig gelacht!
Nochmals Danke für viele kurzweilige Spielstunden und ich freu mich schon aufs nächste Werk!

totalwarANGEL
#4
14.11.2014 22:59
Beiträge: 2123

Fazit: Ich hätte mehr in die Beschreibung schreiben sollen... Das Konzept sah vor, dass das Erkunden der Möglichkeiten mit zur Quest dazu gehört.

Natürlich freue ich mich, dass es dir trotzdem gefallen hat. Und das "leider" bezieht sich doch hoffentlich darauf, dass es schon vorbei ist.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Wetterhexe
Gast
#5
26.11.2014 20:44

Erstmal Dankeschön für die viele, viele Arbeit, die du in so eine Karte steckst, ideenreich und detailverliebt. Trotz der vielen Änderungen, die du programmiert hast, läuft sie auf meinem schmalbrüstigen alten Rechner zu 99% flüssig! (Das kann ich nicht für jede Karte sagen.) Nur wenn ich über die rote Hauptstadt scrolle oder Einheiten dort zugange sind, hakelt es etwas. Da man dort aber selten zu tun hat, ist es verschmerzbar.

Ich hatte viel zu schmunzeln und zu kichern über die Texte und Anspielungen, gut gemacht! Gruselig bedrohlich deine Umsetzung der "Reichssicherheit" - da möchte man nicht zum Verhör bestellt werden...
Der Tag/Nacht-Wechsel machte das Ganze schön stimmungsvoll. Besonders zu Anfang - sich nachts an so ein Räuberlager anzuschleichen, das hatte schon was.

Zuerst bin ich mit Bodo allein losgezogen, hab dummerweise einen Weg gewählt, auf dem ich über alle Räuberlager gestolpert bin (und sie natürlich plattgemacht), bevor ich die Burg gefunden hab. Das war eine reichlich zähe Angelegenheit, aber eben mein Pech. Als dann später im Spiel der Überfall auf die Baustelle kam und ich Ari und somit das Spiel verloren habe, hatte ich schon zwei Dutzend Türme, Schützen und Kavallerie bis zum Bevölkerungslimit, aber alle bewachten die letzten zwei Räubernester und die noch hochgezogenen Brücken. Grummel, so etwas kann ich eigentlich gar nicht leiden. Aber so kann es eben kommen in einem Spitzelstaat, also akzeptiert. Den Spielstand davor hab ich mal aufgehoben, vielleicht bessere ich da noch nach, aber ich hatte sowieso Lust, nochmal neu anzufangen.
Diesmal in der Intro die Schatzkisten zugelassen, dann die Burg gleich "gefunden", Startkapital abgeholt, Leibi pickelt schon mal, während der Chef die Schecks besorgt. Die ersten Sägewerker arbeiten im Norden meiner Stadt, während ich ein paar Meter weiter südlich noch Haschen mit den Räubern spiele. Ist zwar reichlich geschummelt so, hat aber eindeutig mehr Laune gemacht und meine Wirtschaft kam auch schneller in die Gänge.

An Kritik habe ich nur anzubringen, daß es zwei Orte gibt, die Jena heißen und ein paar Schreibfehler in den Texten. Das mag pingelig erscheinen, aber eben weil du auch deine Briefings so aufwendig und schön gestaltest, hat es mich gestört.

Ich hab auf jeden Fall viel Spaß an deiner Karte und hab es gar nicht eilig, zum Ende zu kommen. Das eine oder andere Geheimnis wartet bestimmt noch darauf, entdeckt zu werden.

totalwarANGEL
#6
27.11.2014 18:51
Beiträge: 2123

Hallo Wetterhexe,

Zitat von Wetterhexe:
Ich hatte viel zu schmunzeln und zu kichern über die Texte und Anspielungen, gut gemacht! Gruselig bedrohlich deine Umsetzung der "Reichssicherheit" - da möchte man nicht zum Verhör bestellt werden...
Der Tag/Nacht-Wechsel machte das Ganze schön stimmungsvoll. Besonders zu Anfang - sich nachts an so ein Räuberlager anzuschleichen, das hatte schon was.


Na ja... Stimmung mehr nicht. Tag und Nacht hat keine Auswirkungen auf ie Sicht der KI (wäre vielleicht ein Nachbesserungspunkt, aber bestimmt den Aufwand nicht wert).

Zitat von Wetterhexe:
Zuerst bin ich mit Bodo allein losgezogen, hab dummerweise einen Weg gewählt, auf dem ich über alle Räuberlager gestolpert bin (und sie natürlich plattgemacht), bevor ich die Burg gefunden hab. Das war eine reichlich zähe Angelegenheit, aber eben mein Pech. Als dann später im Spiel der Überfall auf die Baustelle kam und ich Ari und somit das Spiel verloren habe, hatte ich schon zwei Dutzend Türme, Schützen und Kavallerie bis zum Bevölkerungslimit, aber alle bewachten die letzten zwei Räubernester und die noch hochgezogenen Brücken. Grummel, so etwas kann ich eigentlich gar nicht leiden. Aber so kann es eben kommen in einem Spitzelstaat, also akzeptiert. Den Spielstand davor hab ich mal aufgehoben, vielleicht bessere ich da noch nach, aber ich hatte sowieso Lust, nochmal neu anzufangen.
Diesmal in der Intro die Schatzkisten zugelassen, dann die Burg gleich "gefunden", Startkapital abgeholt, Leibi pickelt schon mal, während der Chef die Schecks besorgt. Die ersten Sägewerker arbeiten im Norden meiner Stadt, während ich ein paar Meter weiter südlich noch Haschen mit den Räubern spiele. Ist zwar reichlich geschummelt so, hat aber eindeutig mehr Laune gemacht und meine Wirtschaft kam auch schneller in die Gänge.


Ja, das war reichlich geschummelt. Man glaubt's nicht was sich die Spieler immer wieder so ausdenken. Ich muss wohl besser aufpassen.

Zitat von Wetterhexe:
An Kritik habe ich nur anzubringen, daß es zwei Orte gibt, die Jena heißen und ein paar Schreibfehler in den Texten. Das mag pingelig erscheinen, aber eben weil du auch deine Briefings so aufwendig und schön gestaltest, hat es mich gestört.


Das doppelte Jena muss ein C&P-Fehler sein. Eigentlich gibt es nur eins.

Zitat von Wetterhexe:
Ich hab auf jeden Fall viel Spaß an deiner Karte und hab es gar nicht eilig, zum Ende zu kommen. Das eine oder andere Geheimnis wartet bestimmt noch darauf, entdeckt zu werden.


Ja, darauf kannst du Wetten. Fast jeder NPC hat was zu verbergen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Wetterhexe
Gast
#7
28.11.2014 09:07

Sorry, das mit Jena stimmt natürlich. Es gibt nur eins. Riesa wird im Briefing auch als Jena vorgestellt, ich war da zu vorschnell mit meiner Kritik. Daß die Nacht die Sicht nicht einschränkt, sieht man ja auch auf der Minimap. Braucht es aber auch nicht, gibt ja noch Regen.
Durch bin ich immer noch nicht, gehe gerade meiner persönlichen Macke nach, nur tote Bäume zu fällen. Dafür noch ein extra Dankeschön an deine Gärtnerkunst, du hast sie wirklich schön verteilt und z.T. versteckt - ich mag das, wenn hinterher noch alles grün ist.
Diesmal hab ich auch den Handel intensiver genutzt, weil es so nett ist, wie die Karren loszuckeln. Brauchen tut man es ja eigentlich nicht bei den reichlichen Ressourcen, für meinen Geschmack hättest du da die Daumenschrauben auch etwas anziehen können, einen Rohstoff knapp machen, so daß man handeln muß. Na gut, andere finden die Rohstoffe knapp, kannst es nicht allen rechtmachen.

totalwarANGEL
#8
28.11.2014 20:26
Beiträge: 2123

Zitat von Wetterhexe:
Sorry, das mit Jena stimmt natürlich. Es gibt nur eins. Riesa wird im Briefing auch als Jena vorgestellt, ich war da zu vorschnell mit meiner Kritik. Daß die Nacht die Sicht nicht einschränkt, sieht man ja auch auf der Minimap. Braucht es aber auch nicht, gibt ja noch Regen.
Durch bin ich immer noch nicht, gehe gerade meiner persönlichen Macke nach, nur tote Bäume zu fällen. Dafür noch ein extra Dankeschön an deine Gärtnerkunst, du hast sie wirklich schön verteilt und z.T. versteckt - ich mag das, wenn hinterher noch alles grün ist.
Diesmal hab ich auch den Handel intensiver genutzt, weil es so nett ist, wie die Karren loszuckeln. Brauchen tut man es ja eigentlich nicht bei den reichlichen Ressourcen, für meinen Geschmack hättest du da die Daumenschrauben auch etwas anziehen können, einen Rohstoff knapp machen, so daß man handeln muß. Na gut, andere finden die Rohstoffe knapp, kannst es nicht allen rechtmachen.


Die Händler verschicken rohe Resourcen, die man veredeln kann. Also kann man erst alles veredeln und das dann verkaufen für neue unveredelte Stoffe, wenn es keine Minen mehr gibt. Das war der eigentliche sinn davon. Die Leute sollen mal so spielen, wie von den Machern vorgesehen und nicht endlose Rohstoffschächte mit Leibis ausbeuten...

Und ich wollte das Handelssystem von Siedler 6 nachbauen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

jugl
#9
28.11.2014 20:40
Beiträge: 803

off topic

Das doppelte "Jena" passt schon. Ich denke an Carl Zeiss Jena und Brillengläser. Diese kommen ja auch doppelt vor

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

totalwarANGEL
#10
28.11.2014 21:25
Beiträge: 2123

Is nur nicht schön, weil es 4 Leute nicht bemerkt haben (ich und Tester).

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

castleplayer
#11
30.11.2014 18:14
Beiträge: 243

Toll bis hierhin

Hab die Map bis da wo diese Türme auftauchen und die Reiter kommen geschafft (dann wurde Esmeralda gekillt -> Game Over):
Gute Idee
Tolle Umsetztung
aber
einige Namen im Diplomatiefenster passen iwie nicht also, wenn da steht "Reichssicherheitsbehörde" ?!?! dann deutet dass doch mehr auf das ***** hin und nicht den angezielte Ereignis zum Mauerfall

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

totalwarANGEL
#12
30.11.2014 20:31
Beiträge: 2123

Im Mittelalter war die Bezeichnung "Reich" üblicher als "Republik". Und da es ein Mittelalterspiel ist... Gelle?

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

castleplayer
#13
01.12.2014 14:21
Beiträge: 243

Zitat von totalwarANGEL:
Im Mittelalter war die Bezeichnung "Reich" üblicher als "Republik"


Na ich hätte da eher an "Staat" gedacht...
Hab nämlich mit Familie ddarüber gerdet und da ging es eben darum WARUM: "Reichssicherheitsbehörde" und nicht "Staatssicherheitsbehöre"

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

totalwarANGEL
#14
01.12.2014 17:43
Beiträge: 2123

Wie schon gesagt: "Deutschland" war im Mittelalter das "Heilige Römische Reich". Und da das Spiel ein Mittelalterspiel ist, fand ich den Bezug nicht allzu falsch. Das passt besser in die Spielatmosphäre. Ein Schelm, der da an was böses denkt.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

castleplayer
#15
08.12.2014 19:41
Beiträge: 243

5ter Zeuge

Vieleicht bin ich auch zu doof aber ich finde den 5ten Zeuge nicht!
Ich hab alle Dörfer durchsucht!

_________
LG castle

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

totalwarANGEL
#16
09.12.2014 18:23
Beiträge: 2123

Einer hat sich gut versteckt in einer Kirchenruine bei einem der Diebesnester im Süden. Da geht es den Weg rauf zum Kloster.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum