Weinger ist manchmal mehr.

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Weinger ist manchmal mehr.

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Tutorial Alte Reiche

Seiten: 1

jugl
#1
02.11.2013 19:44
Beiträge: 803

Weinger ist manchmal mehr.

Ich hab die Karte ca. 30 Minuten angespielt.
Mein Eindruck:
Gut finde ich die neuen Heldenfähigkeiten. Insbesondere hat mir bei Yuki der Feuerball und die Verwandlung der Gegner in Tiere gefallen. Komisch, bei mir waren es Hirsche, wenn ich richtig gelesen habe, waren es bei einem anderen Spieler Schafe. Oder war ich nicht weit genug im Spiel fortgeschritten ?
Der Klingenwirbel von Erec ist hat was für sich.
Die Heldenportraits waren mir von der Schriftfarbe zu bunt und schlecht lesbar. Mir hat auch nicht gefallen, dass im rechten Rand permanent Infos eingeblendet sind. Zusammen mit der Map Info und den Messages ist mir das zu viel. Ich steuere ein Spiel und keinen Kampfjet
A`propos Messages: Nach dem Bau der Burg(schön, dass du hierfür einen neuen Button eingebaut hast) und dem Ausbau zur Festung kam eine kunterbunte Message. Schlecht zu lesen.
Der untere transparente Balken bei den Briefings passt, man sieht (ahnt) mehr von der Landschaft. Der obere transparente Balken muss nicht sein.
Das ich über das Tributmenü die Markierungen der Minimap ein/ausschalten kann ist ne nette Spielerei. Die alte Methode, diese bei Erfüllung des Quests, oder Erreichen des Ortes auszuschalten , gefällt mir eher.
Effekte waren manchmal zuviel des Guten. Es hätte z.B. an der Arena gereicht, diese laufen zu lassen, und nach ein paar Minuten zu stoppen.
Was mir noch auffiel: An der Arena hab ich einen Kurzschwertkämpfer ausgewäht. Hier wurde im Briefingtitel ab den Umlauten abgeschnitten. Der Text lautete: "Ihr habt gew" Müsste lauten "Ihr habt gewählt"
Den Kampf hab ich gewonnen, alle Gegner in Tiere verwandelt.
Soweit mein Eindruck. Ob ich noch weiterspiele, ist abhängig von meinen zeitlichen Ressourcen und meiner Lernfähigkeit.
Zur Landschaft sag ich nichts, nur so weit: Da steckt noch Verbesserungspotenzial drin. Mir ist allerdings klar, dass so wie du Kartenbeschreibung geschrieben hast,das Tutorial mit den Besonderheiten, die du für deine Maps in Planung hast vertraut machen soll. Ich schätze, da hast du Prioritäten gesetzt.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

mcb
#2
02.11.2013 19:58
Beiträge: 1472

Zitat von jugl:
Ich hab die Karte ca. 30 Minuten angespielt.
Mein Eindruck:
Gut finde ich die neuen Heldenfähigkeiten. Insbesondere hat mir bei Yuki der Feuerball und die Verwandlung der Gegner in Tiere gefallen. Komisch, bei mir waren es Hirsche, wenn ich richtig gelesen habe, waren es bei einem anderen Spieler Schafe. Oder war ich nicht weit genug im Spiel fortgeschritten ?
Der Klingenwirbel von Erec ist hat was für sich.
Die Heldenportraits waren mir von der Schriftfarbe zu bunt und schlecht lesbar. Mir hat auch nicht gefallen, dass im rechten Rand permanent Infos eingeblendet sind. Zusammen mit der Map Info und den Messages ist mir das zu viel. Ich steuere ein Spiel und keinen Kampfjet
A`propos Messages: Nach dem Bau der Burg(schön, dass du hierfür einen neuen Button eingebaut hast) und dem Ausbau zur Festung kam eine kunterbunte Message. Schlecht zu lesen.
Der untere transparente Balken bei den Briefings passt, man sieht (ahnt) mehr von der Landschaft. Der obere transparente Balken muss nicht sein.
Das ich über das Tributmenü die Markierungen der Minimap ein/ausschalten kann ist ne nette Spielerei. Die alte Methode, diese bei Erfüllung des Quests, oder Erreichen des Ortes auszuschalten , gefällt mir eher.
Effekte waren manchmal zuviel des Guten. Es hätte z.B. an der Arena gereicht, diese laufen zu lassen, und nach ein paar Minuten zu stoppen.
Was mir noch auffiel: An der Arena hab ich einen Kurzschwertkämpfer ausgewäht. Hier wurde im Briefingtitel ab den Umlauten abgeschnitten. Der Text lautete: "Ihr habt gew" Müsste lauten "Ihr habt gewählt"
Den Kampf hab ich gewonnen, alle Gegner in Tiere verwandelt.
Soweit mein Eindruck. Ob ich noch weiterspiele, ist abhängig von meinen zeitlichen Ressourcen und meiner Lernfähigkeit.
Zur Landschaft sag ich nichts, nur so weit: Da steckt noch Verbesserungspotenzial drin. Mir ist allerdings klar, dass so wie du Kartenbeschreibung geschrieben hast,das Tutorial mit den Besonderheiten, die du für deine Maps in Planung hast vertraut machen soll. Ich schätze, da hast du Prioritäten gesetzt.



Da das mit den Farben jetzt schon öfter Thema war, werde ich vermutlich ein Konfigurationsbriefing machen, mit dem man die Anzeigen beeinflussen kann.
Bei der Arena: Wird demnächst geändert. (Ich hab doch glatt ein Umlaute() vergessen...)
Verwandlung: Was dabei rauskommt ist zufällig.

jugl
#3
02.11.2013 22:14
Beiträge: 803

Zitat von mcb:

Da das mit den Farben jetzt schon öfter Thema war, werde ich vermutlich ein Konfigurationsbriefing machen, mit dem man die Anzeigen beeinflussen kann...


Warum ein Konfigurationsbriefing mit dem du die Anzeigen beeinflussen kannst ?
Es reicht doch eine , maximal 2 gut lesbare Farben zu nutzen. Ich weiss, ich nerve, aber versetz dich mal in die Lage eines Spielers, dem man alles Gute angedeihen lassen will:

Ich überspitze mal bewusst, was einem alles geboten werden kann, bevor überhaupt das Spiel startet:
Die Heldenauswahl, dann den Schwierigkeitsgrad , dann die Anzeige, evtl. noch die Sprachauswahl,je nach Gusto alle oder wenige Technologien. Weil es schick ist noch die Spielerfarbe bestimmen, vielleicht auch den aktuellen Wetterbericht und ein individuelles Horoskop im Stil einer MC-Briefing Abfrage , so nach dem Motto "Was ist dein Sternzeichen "
Das meinte ich mit meinem Beitrag "weniger ist manchmal mehr".

Du hast jetzt schon viele Meinungen zu deiner , im Kern sehr guten Grundlage bekommen. Skriptorisch ist deine Karte sicherlich ein Highligt, aber dampfe einge Manierismen ein, und das Konzept kann ein Erfolg werden.

So,ihr dürft mich jetzt steinigen !

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

enigma13
#4
02.11.2013 22:20
Beiträge: 609

Hallo Jugl

Wer Dich steinigt, steinigt auch mich.
Immer eine absolut konkrete Kritik zu einer Map !.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

Xorjt
#5
02.11.2013 23:22
Beiträge: 52

Ach jugl, wieso sollten wir dich steinigen wollen


Schließe mich engima an, konstruktive Kritik zu der ich nichts weiteres zu sagen habe.

LG

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum