Schöne MAP, danke

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Schöne MAP, danke

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Wie ein Phoenix aus der Asche

Seiten: 1

KF
#1
13.10.2015 18:44
Beiträge: 118

Schöne MAP, danke

Hi,

bin jetzt bis zum Endkampf gekommen, war nicht leicht, aber alles lösbar.
Spiele die "superleichte" Variante, die hat es aber auch schon in sich.
Besonders gut finde ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu ändern (war bei durchsuchen der Steinhaufen sehr hilfreich), auch die Art wie die Dialoge gestaltet sich und die Aufgaben nebst Status jederzeit abrufbar sind finde ich kreativ.
Die Pausen zum Rohstoff gewinnen und Geldbeschaffen sind notwendig, ohne die hat man keine Chance

Mal sehen wie es weiter geht

Mich stört Kerberos nicht, mal eine nette Abwechslung

nochmals vielen Dank für die nicht ganz leichte Kampfmap

KF

glossar
#2
14.10.2015 11:42
Beiträge: 118

Map ist bis jetzt toll. Aber mit schwer komme ich beim Regent schon nicht mehr weiter. Mal schauen ob und wie es andere schaffen.

Sascha
#3
14.10.2015 15:26
Beiträge: 631

@KF

Danke für dein Feedback!
Bei den Quest mit dem Steinhaufen gibt es einen kleinen Hinweis, den ich jedoch im Spiel nicht erwähnt habe. Wer genau hinsieht, kann die Suche nach dem richtigen Stein verkürzen...

@glossar
Die Kämpfe in schwereren Stufen sind teilweise sehr kompliziert.
Bei einem Testlauf brauchte ich für 1 Meter Raumgewinn (vor den Mauern bei Langburg) ca. eine halbe Stunde. Als ich dann vordringen konnte und die erste Kaserne zerstört war, konnte ich anschließend die restliche Stadt in einer weiteren halben Stunde vernichten.
Wichtig ist, immer wieder neue Kanonentürme zu bauen, um die Gegner in Schach zu halten.

Bei der leichtesten Stufe konnte ich z.B. auf die Kanonentürme verzichten.

KF
#4
15.10.2015 12:19
Beiträge: 118

habe fertig

Hallo Sascha,

bin jetzt fertig mit Siegmeldung. Der letzte Teil war einfacher als ich dachte, da man durch enge Stelle unbehelligt durchkommt.
Wichtig ist dass man das DZ bei den Steinen findet weil man dann genug Soldaten hat.
Einer meiner Tricks ist immer, die Motivation auf 200% zu erhöhen, bringt einiges.

jedenfalls nochmals danke und freue mich auf die nächste

KF

Sascha
#5
18.10.2015 17:41
Beiträge: 631

@KF

Genau! Die Erhöhung der Motivation darf man nicht unterschätzen. Das hilft sehr.

castleplayer
#6
22.10.2015 23:17
Beiträge: 243

Zitat von Sascha:
Genau! Die Erhöhung der Motivation darf man nicht unterschätzen. Das hilft sehr.


Echt?!?
Ich dachte das wirkt nur auf die Arbeiter, und nicht auf die Soldaten?!?

____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

castleplayer
#7
22.10.2015 23:31
Beiträge: 243

Habe fertig

Nach etwa 19:30 Stunden auf der Ingame-Uhr habe ich es endlich geschafft!
Modus: Siedler-Legende ist also durchaus schaffbar mit viel Bunkern und so.
Das Landschaftliche Design dieser Map hat mir echt mega gefallen.
Auch, dass die Map bis in alle Ecken, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgenutzt, und sogar bis auf kleinste Details Desined wurde besonders, da es eine Kampfmap ist .
Ich würde diese Map jedem weiterempfehlen!
Kritik hab ich keine, die Map war einfach spitze mach weiter so!
Ich freu mich schon!

Zitat von Endstatistik:

Erledigte Feinde: 58914
Verlorene Einheiten: 9240
Punkte: 551399



____________________
Wenn die KI immer frontal angreift, wofür steht dann Das I in Künstliche Intelligenz?
Das neueste vom Nebelvolk!

Sascha
#8
25.10.2015 17:29
Beiträge: 631

@castleplayer

Dein Feedback freut mich riesig

Auch wenn es nur eine Kampfmap ist, wollte ich auch hier auf die Optik schauen. S5 gibt trotz seines Alters immer noch einiges her. Das sollte ausgenutzt werden, um schöne Landschaften zu mappen.

Siedler-Legende ist auch wirklich nicht für alle geeignet, so wie man es auch in deiner Endstatistik sehen kann. Ein wahres Gemetzel!

Rafael
#9
03.11.2015 21:06
Beiträge: 460

Die Map ist richtig gut!

Ich hab gleich mal die Version für größenwahnsinnige probiert und tatsächlich geschaffft.
Nein das ist nicht nur eine Kampfmap, das ist eine verdammt gute Kampfmap bei der auch die Quests nicht zu kurz kommen.
Ab und zu war ich etwas am schlingern und hab mich gefragt ob nicht doch ´ne leichtere Variante nehmen sollte:
Die Wölfe haben am Anfang etwas genervt bis ich dann die Waffen am Strand ausgebuddelt und die Technik verbessert hatte,
bei Dovbar sind mir zwischendurch die Taler ausgegangen, habe dann aber festgestellt, dass mit Kanonentürmen die Stellung auch mit weniger Soldaten zu halten ist,
bei den Weiden hatte ich den Eindruck, dass die erst stückchenweise während des Quests auftauchen...
Das Ganze war doch seeehr fesselnd gemacht und ich war froh, dass ich am nächsten Morgen keine frühen Termine hatte.

Schön, dass immer mal wieder Maps kommen die so richtig gut sind!

Gruß

Rafael

Juergen_284
#10
10.11.2015 19:26
Beiträge: 330

Gratulation!

Hallo Sascha;
Habe mir mal Deine Map reingezogen und nach ner Weile nochmal
angefangen ... Mpfffff. Dann ging es zur Sache! Anfangs waren die Ressourcen recht knapp bemessen. Deshalb dauerte der Großangriff entsprechend lange (Meiner). Wichtig war vor allem, das Gelände gut
abzusuchen um die dringend benötigten Rohstoffe zu finden. die man
dringend braucht. Ist man aber endlich soweit ... Dann geht die Post ab! Und nicht zu knapp! Unter 50 000 Talern würde ich nicht anfangen, den Gegner anzugreifen, denn die Gefahr dass einem die Kohle ausgeht ist Sehr groß! Ebenso die anderen Ressourcen! Hat man sich in die Karte erstmal "Hineingespielt", dann lässt sie einen bis zum Sieg nicht mehr los ... FAZIT: Die Map ist dir gelungen und ist fehlerfrei gelaufen!!!
Dankeschön für den Spielspaß!
MkG
Juergen_284

P.S.
Grüße auch an Rafael; Alter Haudegen...

____________________
In der Ruhe, liegt die Kraft!
Und die Zeit, macht aus der Wahrheit niemals eine Lüge!
Neid; Ist die Reinste Form der Anerkennung!

URU
#11
27.11.2015 19:00
Beiträge: 14

Schon vorbei. Bitte mehr davon.

Danke für die wundervolle Map!

Sascha
#12
07.01.2016 18:45
Beiträge: 631

@Rafael @Juergen_284 @URU

Hab mich bei euch bis jetzt noch nicht bedankt für eure Feedbacks.
Das hol ich nun hiermit nach: Danke dafür

NicklasGames
#13
12.10.2017 21:34
Beiträge: 3

Tolle Map!

Eine echt klasse Map, mir hat alles gefallen auch die Questteile da zwischem waren eine gute Abwechslung zu den Kämpfen. Nichts zu bemängeln, bitte mehr davon.

Siedler-7
Gast
#14
25.08.2020 20:06

Schöne Map

Hallo Sascha,

ich weiß diese Map ist inzwischen 5 Jahre alt. Ich habe auch keine Ahnung ob du überhaupt noch aktiv bist und mein Feedback jemals lesen wirst. Dennoch möchte ich dir hier Danke sagen für diese überaus gelungene Map.

Ich habe heute diese Map zu Ende gespielt. Insgesamt zeigte der Timer über 21h Spielzeit an. Natürlich habe ich das nicht am Stück sondern über mehrere Tage (gelegentlich auf schnellerer Geschwindigkeit) gespielt. Ich wählte die mittlere Stufe.

Ich spiele sehr gemütlich und eher defensiv. Daher ist mir die Zeit egal und ich spiele gerne etwas länger an einer Karte. Mir geht es darum jeden Winkel zu erkunden und eine schöne Stadt auf zu bauen anstelle möglichst schnell durch zu rennen.

Mir sind an deiner Karte ein paar Punkte aufgefallen. Ich möchte es nicht konstruktive Kritik nennen, denn die Karte ist wirklich gelungen. Ich sehe es als persönliches Feedback. Wer weiß eventuell hilft es irgend einem aktivem Mapper der sich gerade hierher verirrt.

Zunächst war es für mich erst einmal ungewohnt das der Text nicht wie üblich unten sondern rechts auftauchte. Aber das hat sich schnell gelegt. Es ist nett selbst die Geschwindigkeit zu steuern mit der der Text eine Seite weiter hüpft. Die Textfelder waren hingegen ohne hübschen Rand sondern standen auf einfarbigem Hintergrund. Das ist jedoch für das Spiel an sich wenig relevant sondern eher Geschmackssache.

Das ich im Questbuch keine Infos zum aktuellen Auftrag finde war zunächst auch ungewohnt. Aber gut dann hilft eben ein Klick auf das Fragezeichen. Leider ist bei mir die Meldung mit dem aktuellen Auftrag nicht mehr verschwunden. Sie blieb dort ewig stehen. Ich weiß nicht ob hier ein sehr langer Countdown zählt bis diese wieder verschwindet. Jedenfalls wählte ich den Workaround über das öffnen von z.B. dem Menü mit "F1" und anschließend das Fenster wieder zu schließen. Danach war die aktuelle Questaufgabe weg und ich konnte normal weiter spielen. Dies ist zwar nicht sehr schön aber ich fand es sehr hilfreich falls ich mal nicht weiter wusste. Beispielsweise kam Kala irgendwann von ihrer Insel zurück. Sie stand dort rum und der Brückenarchitekt hatte kein Ausrufezeichen über dem Kopf (Spielstand nach Pause hier geladen). Wie klasse das die Aufgabe mir sagte ich müsse zurück zum Eingang des Sumpfes. Ohne diesen Tipp hätte ich wohl eine Weile suchen müssen was zu tun ist.

Ein Punkt der spieltechnisch eher gestört hat war die Mapgröße. Zu Beginn beispielsweise gibt es Räuber im Wald. Diese sind ganz im Eck links unten auf der Minimap. Die Minimap ist jedoch rund. Die Spielkarte hatte hier eine Ecke die außerhalb der Minimap lag. Auf der Minimap gab es diese roten Kreise das gerade ein Kampf stattfindet. Nur um schnell dorthin zu kommen musste ich den nächstgelegenen Punkt auf der Minimap anklicken und die restliche Strecke mit den Pfeiltasten zurück zu legen. Hier fände ich es besser wenn ein Klick auf die Minimap reichen würde. Punkte außerhalb der Minimap sind spieltechnisch etwas störend. Das von mir besetzte Dorfzentrum an der Eisenmine zu Spielbeginn war nicht mal als grauer Punkt erkennbar. Das gleiche Problem gab es später beim Eingang zum Sumpf. Hier liegen sogar ein Hotspot an dem viele Kämpfe stattfinden außerhalb der Minimap. Ich weiß über die Leertaste kann ich so manchen Sprung dorthin erreichen, jedoch nur wenn ich selbst angegriffen werde. Zum Bauen und Ausbauen von Türmen, zum Ausbilden von Truppen helfen jedoch nur Klick an den Kartenrand und Pfeiltasten drücken.

ein anderer Punkt ist die Spielgeschwindigkeit. Zunächst einmal finde ich es klasse das die Geschwindigkeit variiert werden kann. Gerade in den Ruhephasen war das super um schneller Rohstoffe farmen zu können. Bitte behalte diese Funktion so bei. Ich fand nur die Tastenwahl ungünstig. Klar Q,W und E liegen schön nebeneinander das ermöglicht es mit einer Hand durch zu switchen aber diese Tasten haben im Spiel selbst schon eine Funktion. Hier ein Beispiel: An den Hotspots (Das sind Orte an denen ich meine Verteidigungslinie aufbaue um die feindlichen Wellen aufzuhalten) geht es ordentlich zur Sache. Hier stehen mehrere Türme und Militärgebäude wie Kaserne, Schießplatz und co. Hier stehen z.B. Schützen mit ihren 8 zugeordneten Rekruten. Ich platziere die Schützen gerne im Radius des Schießplatzes um beim Tod eines Rekruten schnell wieder den Trupp auf seine vollen 8 Rekruten auffüllen zu können. Das Auffrischen der Hauptmänner mit Rekruten mache ich über die Tastatur, denn das geht schneller. Den Mauszeiger auf den Hauptmann, Klick, Drücken der Taste Q für "Mit Rekrut auffüllen" und zack den nächsten Hauptmann anklicken. Manchmal bleibe ich sogar auf der Taste Q wenn ein Hauptmann angewählt worden ist. Das füllt immer bis zum max. von 8 Rekruten auf. Das klappt super solange der Hauptmann im Radius des Schießplatzes bleibt. Läuft er einen Schritt zu weit weg zieht hier die Funktion "spiel beschleunigen" Dies ist gerade in solch einer Lage fatal. Der angeschlagene Trupp bekommt keinen Nachschub und zudem läuft das Spiel schneller. Hier ging so mancher Trupp in den Tod. Das war schon recht ärgerlich. Am liebsten wäre es mir hier einfach drei andere Tasten zu wählen, die noch keine Funktion im Spiel selbst haben.

Bitte versteh meine leider doch recht lang gewordene Meldung nicht falsch. Ich will hier nichts schlecht machen, ganz im Gegenteil die Map ist Super. Ich möchte hier nur etwas Feedback geben damit du auch konkreten Input bekommst was möglicherweise noch besser gemacht werden kann. Sofern nach 5 Jahren noch eine Map folgen sollte

Schöne Grüße und vielen Dank für diese Karte

jerryxp
#15
12.11.2022 15:33
Beiträge: 12

Wahnsinns Map!

Hallo Sascha!

Was für eine Map! Habe schon viele gespielt, aber diese hier hat mir alles abverlangt. Schon alleine der Start mit den abwechselnden Angriffen war hart an der Grenze. Und das obwohl ich nur "normale" Gegnerstärke gewählt hatte.
Aber man arbeitet sich langsam hoch und irgendwann wird es. Aber jeder Gegner verlangt einem mehr ab als die vorigen.
Und gut schauen zahlt sich auch immer aus. Hatte ich doch glatt ein Dorfzentrum übersehen...
Es war wirklich ein tolles und intensives Spieleerlebnis.
Vielen Dank für diese einzigartige Karte!

Grüße

Jerry

PS: Der Tipp beim Suchen des Magmatits war äußerst subtil aber dennoch hilfreich. Was so ein Steinchen alles ausmacht...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum