Regen und Schnee

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Regen und Schnee

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Der Klostersee

Seiten: 1

fiffi
#1
05.11.2011 19:02
Beiträge: 109

Regen und Schnee

hallo Drake05,
sosehr ich mich gefreut habe, daß es wieder ein neuen Mapper für SP's gibt, sosehr hat mich der extrem häufige Wechsel von Regen und Schnee in dieser Map genervt. Vieleicht ist diese Map sogar gut. Aber leider bin ich nicht soweit gekommen um das einzuschätzen. Habe nach 10 Min. abgebrochen. Bestimmt finden andere Spieler dieses Regen-Schnee Spielchen auch nicht so gut und schreiben einen Kommentar.Das wäre dann sicherlich ein Grund diese Map noch einmal zu überarbeiten und den Wetterwechsel etwas auszubalancieren.Trotzdem ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe, diese Map zu erstellen.
Grüße von fiffi aus Dresden

Kalle
#2
05.11.2011 19:33
Beiträge: 1150

Ich schließe mich fiffi an.

Vermutlich hast Du selbst nicht einmal die Map durchgespielt, oder?

Zunächst ist es sehr erschwerlich, etwas aufzubauen. Man muss lange suchen, bis man Lehm findet.

Dabei stört der sehr schnelle und häufige Wetterwechsel wirklich. Der Ansagetext ist kaum fertig, schon wechselt das Wetter erneut. Das ist wirklich zu viel.

Es gibt leider sehr viel zu bemängeln:

Es gibt auf der Map laut Resourcen-Manager 18 DZ !!! Das ist wohl wirklich auch etwas zu viel, oder?

Dann soll der Spieler 2 besiegt werden. Bei der Unzahl an Figuren von Spieler2 scheint das eine sehr langwierige Arbeit zu werden. Selbst die 84 Schafe sind vom Spieler2...

Die Landschaft ist auch noch verbesserungswürdig. Schau Dir mal andere Maps an, da kann man eine Menge lernen und ausprobieren.

Beispiel: Die Brücke oben - sie sieht nicht wirklich gut aus. Die Bodengestaltung: Immer gleich. Und fast noch quadratisch. Hier fehlt ein wenig Abwechslung. Der riesige See, und eine kleine, aber unnötige Insel in der Mitte. Nicht einmal der Mittelpunkt vom Gegner, sondern leider eigentlich völlig überflüssig.

Das Gebirge links: leider sieht es wie ein großer Sandhaufen aus und nicht wie Berge.

Naja.

Fazit: Die Map ist ungetestet. Wie gesagt, ich glaube nicht einmal, daß Du selbst die Map durchgespielt hast.

Also noch mal mein Rat: Erst eine Map selbst testen und selbst durchspielen, danach sich jemanden suchen, der die Map vor einer Veröffentlichung testet! Wenn dessen Meinung (am besten mind. 3 Tester suchen) auch ok ist, dann hoch mit der Map.

Aber in diesem Zustand fängst Du Dir vermutlich nur eine große Menge schlechter Kritiken ein.

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Kalle
#3
05.11.2011 20:26
Beiträge: 1150

Ergänzung zur Map: Brücke ist unpassierbar...

So, nun habe ich die Map fast komplett durch. Aber:

Die von mir als "nicht wirklich gut" betitelte Brücke ist auch noch unpassierbar.

Drück mal im Editor Strg und G für "Grid", dann siehst Du, was ich meine. Dort kann keine Figur über die Brücke rüber.

Zum Glück geht dies aber ganz unten am schmalen Grad / Rand am Wasser... Vermutlich aber ungewollt.

Unbedingt überarbeiten!!!

Und dann unbedingt TESTEN !!!

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#4
06.11.2011 00:23
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:
Die von mir als "nicht wirklich gut" betitelte Brücke ist auch noch unpassierbar.


Moin Kalle,
das hab ich auch befürchtet. Sah im Edi schon bei eingeschaltetem Grid verdächtig nach Unpassierbarkeit aus. War mir aber nicht absolut sicher. Um sicher zu sein, hätte ich das "Teil" erst spielen müssen. Wollte ich aber im derzeitigen Mapzustand nicht. Deine Feststellung erhärtet aber auch so meine Befürchtung.

Obwohl:
Die Brücke ist zwar unpassierbar, aber eigentlich ohne Bedeutung, weil Drake in der Mapbeschreibung ganz klar schrieb:

"Baut eine Wettermaschine,diese wird euch helfen!"

Damit ist allerdings die Brücke hinfällig und kann genauso gut ganz weg.

Trotzdem, schon richtig Kalle:
Wenn schon, denn schon!

Gruß Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Kalle
#5
06.11.2011 00:34
Beiträge: 1150

Hallo Flodder,

wir hatten schon mal einen Thread über das Thema mit "Neumappern": Aber hier fühle ich mich erneut bestätigt:

Um jeden Preis etwas bauen, um es nur so schnell wie möglich hier hochladen zu können.

Leider zeigt sich bei allen Maps dieser Art immer wieder ein Phänomen: Der Mapper hat noch nicht einmal selbst die Karte durchgespielt !

Das sollte man eigentlich erwarten können. Maps, die nicht einmal vom Mapper selbst bespielt wurden, haben massig an solchen Fehlern...

Ich frage mich, warum bloß?

Ich hoffe, einige Neumapper nehmen sich so etwas als schlechtes Beispiel.

- Erst Map erstellen
- dann selbst durchspielen
- dann von anderen Testen lassen
Und wenn das alles gut war, dann hoch damit !

Schade, schade.

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum