R P G

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » R P G

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Realm of nightmares

Seiten: 1

chessy
#1
06.04.2014 00:03
Beiträge: 54

R P G

zu der RPG Funktion brauch jetzt echt mal Hilfe bitte

zur Erklärung, ich spiele nur Siedler 5 - sonst nichts

und mit diesem RPG Zeugs komme ich nicht klar, ich wank da nur rum wie nen Besoffener. sonst habe ich meistens am Anfang mich irgenwie rausgemogelt und das RPG dann abgestellt, wenn es möglich war, wenn nicht, hab ich die Map beendet. aber hier soll das ja mit y abstellbar sein.

aber nun schaff ich nicht mal den Ausgang aus dem Anfangsbereich, was muss man denn da machen um aus einer der Türen rauszukommen? bei klick auf dem button tut sich nichts?? bin schon in allen ecken und kreuz und queer gerannt, ausser nem Fass mit 60 Gold hab ich nichts gefunden. bitte mal um tipps. danke

lg Chessy

Fire_Bird
#2
06.04.2014 09:36
Beiträge: 719

Hallo chessy,

Mit y kann man nur die [w]-Steuerung abstellen. Du kannst dann deine Figur anklicken und mit Rechtsklick fortbewegen. Die Kamera bleibt trotzdem gleich. Wenn du mit der Maus in die Ecken fährst, dreht sich die Kamera in die entsprechende Richtung. Bei Klick auf den Türenknopf kommst du in einen nächsten Raum. Am Besten du drehst die Kamera ein wenig hin und her, dann siehst du gleich wos weitergeht. Versuch einen Altar zu finden, bei dem kommst du weiter.

Tut mir Leid, dass dir das RPG nicht liegt

Hoffe, dass dir das schon ein bisschen geholfen hat, wenn nicht, bitte PN an mich, dann geb ich dir noch mehr Tipps

hanjo57
#3
06.04.2014 11:40
Beiträge: 157

Ich find es ja grundsätzlich gut, dass man mal was anderes ausprobiert. A B E R (!!!!) es soll dem Spiel bzw dem Spieler etwas nützen !!!! Und jetzt mal ganz ehrlich, was bring RPG dem Spiel(er) ???
Hajo

Fire_Bird
#4
06.04.2014 11:57
Beiträge: 719

Warum muss es denn immer jemandem was nützen?
Die Map ist einfach aus Spaß an der Freude, um mal (wie du schon sagtest) was neues machen, indem man das Spiel umbaut. In einem echten RPG ist die Kamera doch auch so. Das ist, damit man mal ein neues Spielerlebnis hat.

Ich habe ausdrücklich gekennzeichnet, dass die Map ein RPG ist.

bobby
#5
06.04.2014 13:09
Beiträge: 393

Nach einigen kläglich gescheiterten Versuchen auf Schwierigkeitsgrad 2
hab ich die Karte im Sandkasten-Mode gemeistert.

An der Karte gefiel mir vor allem die Story und deren Umsetzung. Diese düstere und absurde Traumwelt mit ihren Eigenarten.
Die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten waren ebenfalls gut umgesetzt.

Das einzige mit dem ich nicht ganz klar gekommen bin war die RPG-Steuerung, da die Kamera bei einem Berg immer noch auf und ab bewegt wird und die Hauptfigur beim normalen drücken der [W]-Taste manchmal einfach nur in der Luft herumgetreten hat, was die Flucht vor den Wachen doch sehr erschwerte.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Flodder
#6
06.04.2014 13:14
Beiträge: 2608

Zitat von hanjo57:
Und jetzt mal ganz ehrlich, was bring RPG dem Spiel(er) ???
Hajo


Das mußt Du wohl die Spieler fragen und nicht den Mapper.

Entschuldigung Hajo, aber wenn ich sowas als Mapper lese, dann bekomme ich jedes mal einen dicken Hals.

Es ist doch so:
Ein Mapper hat eine Idee und versucht der Story entsprechen eine Map zu erstellen, die nicht dem Standard entspricht.

Er möchte damit etwas Neues anbieten und somit Abwechslung ins Spiel bringen, um andauernde Eintönigkeit zu vermeiden, die ansonsten doch irgendwann langweilig werden könnte.

Immer nur "Bratwurst" hängt doch irgendwann jedem zum Hals raus, oder?

Als Spieler bleibt Dir die freie Wahl, die Map zu spielen, oder es zu lassen, wenn Dir persönlich RPG nicht liegt.

Eine Alternative zur RPG-Sicht bietet Kollege Fire_Bird lt. Mapbeschreibung doch auch noch an.

Was will man denn noch mehr, bzw. was willst Du denn noch?

@Fire_Bird:
Lass Dich bitte nicht von Deinem Weg abbringen.
Der ist meiner Meinung nach langfristig genau der richtige Weg.

Wem Innovation nicht liegt, kann ja weiterhin "Standardmaps" spielen. Gibt ja genug hier.

Wenn es meine Zeit als Mapper zulässt, werde ich diese Map unbedingt spielen. Versprochen! Eine ausführliche Bewertung findet anschliessend statt.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Fire_Bird
#7
06.04.2014 13:25
Beiträge: 719

Danke euch beiden

@bobby:
Mit W kann man nur spielen, wenn man die Taste schnell hintereinander betätigt...
Schön, dass du die Map gut fandest

@Flodder:
Dann bin ich ja mal auf die Bewertung gespannt

Siedler1997
#8
06.04.2014 16:26
Beiträge: 132

Tja, Neuerungen sind hier immer ein Fall für sich. Klar, viele lieben das Standard-Spielprinzip, doch seht es mal so:

WAS WÄRE DAS (SIEDLER)LEBEN OHNE ABWECHSLUNG?

Abwechslung ist für mich eine feine Sache, die Fire_Bird in Form von RPG und allem, was dazu gehört, gut umgesetzt hat.

Man kann ja als Einstieg erst mal im Sandkasten-Modus alles ausprobieren, ohne Aufträge, mit der Steuerung spielen, um dann später ernsthaft durchzuspielen. Wem es dann immer noch nicht passt, muss die Map ja nicht spielen. Aber ein Versuch ist es wert.
Bei Problemen findet ihr hier aber immer Hilfe. Davon bin ich überzeugt!

Ansonstem stimme ich Flodder zu. Viel Arbeit und Tests stecken hinter so einer Map. RPG ist keinesfalls nutzlos! Es liegt in der Hand des Spielers, ob er es als nutzlos oder sinnvoll wertet. Man kann es ja auch nicht allen recht machen.

@Fire_Bird
Das du dich ja nicht entmutigen lässt! Deine Maps sind eine schöne Bereicherung für DEdK und so soll es bleiben. Da steckt noch viel Potential in dir, was sicher viele zu schätzen wissen, wenn auch nicht alle...

____________________
"Sieh mal, ein dreiköpfiger Affe!"
- Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat

bobby
#9
06.04.2014 16:42
Beiträge: 393

Zitat von Fire_Bird:
Mit W kann man nur spielen, wenn man die Taste schnell hintereinander betätigt...

Oh...
Gleich noch mal ausprobieren...

Zitat von hanjo57:
Und jetzt mal ganz ehrlich, was bring RPG dem Spiel(er) ???

Blöde Frage. Spaß natürlich
Schon mal ein echtes RPG gespielt? Das macht auf jeden Fall Spaß

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Fire_Bird
#10
06.04.2014 16:50
Beiträge: 719

Zitat von bobby:

Schon mal ein echtes RPG gespielt? Das macht auf jeden Fall Spaß



Allerdings
Danke für die netten Kommentare

hanjo57
#11
06.04.2014 17:05
Beiträge: 157

Alsoo, ich fang dann mals so an :
"Warum muss es denn immer jemandem was nützen?"
Es muß nicht, aber es t u t es !!!! Nur sind die Nutzenerwartungen oder Vorstellungen nicht bei allen Menschen gleich !!
"Die Map ist einfach aus Spaß an der Freude, ...." Ja, dann ist eben dein perölicher Nutzen eben der Spass an der Sache!!
Und das ist auch gut so ! Denn wenn Ihr Mapper keinen Spass an der Sache hättet, würdet Ihr nicht die Menge an Zeit und Arbeit in die Map stecken ! Aber Ihr euer Werk dann verüffentlicht, ist es wie im richtigen Leben: Wat den einen sin Uhl, is den annern sin Nachtigal (oder so ähnlich - auf Hochdeutsch; der eine mags der andere nich)
Und auch das ist gut; wär ja schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
Selbstverständlich kann jeder Mapper seine Map so gestalten, wie es ihm gefällt !!!Aber genauso selbstverändlich kann er nicht erwarten, dass alle Spieler genauso begeistert sind wie er !
Und ich erlaube mir nun mal kundzu tun,das ich das RPG-Format für "blöd" halte.ES ist erstens nicht neu und was viel wichtiger für mich ist. es bereichert das Spiel nicht.
Ich will mit diesr "Kritik" in keinem Fall die Leistung von Euch Mappern herabsetzen. Ganz im Gegenteil, ich betrachte jede gut gemachte Map mit Hochachtung, da ich aus persönlicher Erfahrung weiss wieviel Zeit und Arbeit dahinter steht. Leider waren meine eigenen Versuch dahingehend aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht von Erfolg gekrönt .
Da ich nicht möchte,, das dieses Thema zu hoch gehängt wird, dind die meine abscjliessenden Bemerkungen zu diesem Thema
Hajo
PS
An alle Mapper. Bitte mach weiter und lasst Euch ddurch dämliche Kommentatre nicht abhalten )

Fire_Bird
#12
06.04.2014 17:09
Beiträge: 719

Deine Meinung akzeptier und versteh ich voll und ganz. Ich hab mich nur über die Art, wie du deinen ersten Kommentar geschrieben hast, sehr gewundert.
Damit sei die Sache jetzt geklärt, Schwamm drüber.

Pirategamer
#13
08.04.2014 14:10
Beiträge: 195

Also ich finde auch, dass die Map interessant ist!
OK, ich habe am Anfang ein wenig Probleme zum Steuern gehabt, ging aber dann ganz gut! Hab aber endlich alles in den "Griff" Bekommen!
Ich habe die Taste(w, wie auch immer)gedrückt, und dann gings besser!

Die RPG-Sicht ist gut und interessant!
Man sieht wortwörtlich die Karte(Landschaft)von einer anderen Perspektive! Man sieht so, wie die Menschen shen, und nicht von der Vogelperspektive!

Das Monster hat mir am besten gefallen! Muss viel Arbeit gewesen sein, den zu "basteln"!

Was neues(altes)ist nicht immer schlecht, denn es heißt:

PROBIEREN GEHT VOR STUDIEREN!!!

Nach dem System arbeite ich IMMER!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum