Ich sitze in der Höhle fest

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Ich sitze in der Höhle fest

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Die Invasion Im Norden - Epilog Gebirge des Todes

Seiten: 1

JST
#1
27.11.2014 09:19
Beiträge: 92

Ich sitze in der Höhle fest

so ca. 30 Stunden habe ich an dieser Map schon gesessen.

Nun ist das Nebelvolk restlos vernichtet und ich sitze in der zweiten Höhle fest. Mit Dario allein versucht, mit allen Helden versucht. Weder durch linkes noch rechtes Höhlentor kann ich zurückkehren.
Zwischenzeitlich bekämpfen auch Murkals Krieger den oberen Gegner.

Ein wenig mehr Anleitung zur Map wäre schön. Man irrt immer hin und her. Einige Höhlen gehen gar nicht. Gut , ist eine Entdeckermap - sehe ich ein.

Wie komme ich nun aus der zweiten Höhle nach dem Vernichten des letzten Nebelvolkes weiter? (Es kam der Hinweis: Es hat sich das Tor geöffnet. Ich soll zu Murkal gehen)

Ich werde mal versuchen ohne Helden den oberen, vermutlich letzten Gegner platt zu machen. Den Schwefel kann ich komplett einlösen und rund 200 Krieger habe ich gekauft (3000 Taler).

Weitere Fragen: Wie nutze ich das zweite Dorfzentrum?
Wo und wie kann ich die mysteriöse Aufgabe lösen?
Wo ist der Sklavenhändler?

===
Nachdem ich den Schwefel eingelöst habe, konnte ich die Höhle verlassen!!! (Jetzt tauchten noch ein paar Nebelvölker im langen Weg auf) Ich gehe jetzt zu Murkal.
====
Nachtrag:
Bei Murkal war ich. Wie komme ich jetzt noch zum Nebelvolk südlich außerhalb der Karte?

Erbitte aber noch Antwort zu meinen beiden Fragen.


PS . bin ab 29.11. für eine Woche in Urlaub.

Dieser Beitrag wurde von JST am 27.11.2014 um 14:16 editiert.

Ghoul
#2
27.11.2014 16:04
Beiträge: 284

Zitat von JST:
so ca. 30 Stunden habe ich an dieser Map schon gesessen.

Weitere Fragen: Wie nutze ich das zweite Dorfzentrum?
Wo und wie kann ich die mysteriöse Aufgabe lösen?
Wo ist der Sklavenhändler?


Nachtrag:
Bei Murkal war ich. Wie komme ich jetzt noch zum Nebelvolk südlich außerhalb der Karte?

Erbitte aber noch Antwort zu meinen beiden Fragen.


PS . bin ab 29.11. für eine Woche in Urlaub.



Hallo JST,

Hier die (hoffentlich ausreichenden) Antworten auf deine Fragen.
Wenn sie zu schwammig oder unverständlich sind, einfach nochmal fragen:
---------------------------------------
das 2. DZ. kannst du ganz normal bauen, wenn du Leibis beim (Sklaven)händler rekrutiert hast. Du findest ihn im Nordosten, überhalb des schmalen Weges des DZ´s. Da gibts dann 3 Wege hin. Einen am östlichen Rand (NICHT DER SCHMALE LANGE WEG INS NVOLK HQ), der von einem Felsen versperrt wird (einfach sprengen), einen mittleren Weg links daneben, der NICHT versperrt wird und den Weg von Murkal links nach oben, wo auch das Nebelvolk ständig attackiert. Ich empfehle den mittleren Weg, da der am wenigsten vom Nebelvolk "verseucht" ist.
---------------------------------------
mysteriöse Aufgabe wie folgt: Suche den seltenen "Blutstein" oberhalb von Dreadstone. Du erkennst ihn am besten, wenn die Sonne scheint: blutüberströmt und Knochenreste in der Nähe. Mit Dario so nah wie möglich ran gehen (Idealerweise einfach draufstellen auf den Steinhaufen) und die Gegner besiegen. Dann bekommst du eine Nachricht, mindestens 100 der Steine an Dreadstone zu liefern. Achtung: Mogeln gilt nicht, es müssen schon genau DIESE 100 Steine der Sorte "Blutstein" sein. Dann gehst du wieder zum Bürgermeister von Dreadstone.
---------------------------------------
Nebelvolk südlich AUßERHALB? der Karte? Meinst du das Lager des Nebelvolks im äußersten Südosten??
Wenn du das meinst gibt es 3 Wege dorthin:
1.Ein (fast) unmöglich zu bestreitender Weg direkt über den schmalen Pfad vom äußersten Nordosten bis hin zum Lager,
2.Einen moderaten Weg auf mittlerer Höhe im Osten, der allerdings verschüttet ist und per Vodoo-Zauber freigeräumt werden kann. Dazu eine ganz besondere Wohnstube zerstören, an der auch ein Teil der Nebelvolkkrieger seinen Ursprung hat, oder
3.Den leichten Weg über den Tunnel der Ruine am Vulkankraterrand im mittleren Süden unweit der Startposition (auf dem Berg rechts daneben)
Dort ist dann ein Wanderer, der dir die Einzelheiten näherbringt.

Hoffe du meintest DAS.

LG Ghoul

JST
#3
28.11.2014 07:31
Beiträge: 92

Danke für die Hilfen

zu 1. Den Sklavenhändler habe ich gestern noch gefunden.
zu 2. muss ich noch suchen
zu 3. Das meinte ich nicht. Diesen langen Weg habe ich schon mühselig in ca. 150 x 120 Sekunden = 6 Stunden durch den Tunnel mit den 5 Helden gelöst. (Mein Geldbestand wuchs um 150 x 280 Taler in dieser Zeit)

Nach dem zweiten Gespräch mit Murkal soll ich genau im Süden (außerhalb der Karte) noch Nebelvolk besiegen.
Wie komme ich dahin? Welcher Höhleneingang ist dafür zuständig?
===

Ich laufe jetzt noch einmal alle Höhleneingänge ab und setzte - als Hilfe- bei nicht mehr benutzbaren oder benutzten Eingängen - dort einen Blumentopf hin.

Ich finde die lange spielbare Map super toll. Ist keine Ballermap wie z.B. von Jürgen. (Jürgen fängt jetzt auch an, Aufgabe zu stellen) Da zu wenig Auftragshilfen sind, irrt man nur verzweifelt hin- und her.

Ich bin 65 Jahre alt (kein Mapper, nur Anwender) und seit 10 Jahren bei S 5. (alle Einzelspielermaps seit Anbeginn vorhanden, bzw. gespielt)

Danke für die Map - auch für die 4 vorherigen, wobei die letzte schon recht schwer war.

S 5 darf nicht sterben.

Bitte, weitere Maps erstellen.

Ghoul
#4
28.11.2014 12:32
Beiträge: 284

Zitat von JST:
Danke für die Hilfen


kein Ding, dafür bin ich als Mapper ja zuständig.

Zitat von JST:


Nach dem zweiten Gespräch mit Murkal soll ich genau im Süden (außerhalb der Karte) noch Nebelvolk besiegen.
Wie komme ich dahin? Welcher Höhleneingang ist dafür zuständig?
===


beim zweiten Gespräch mit Murkal (also nachdem du mit der "Höhlensäuberungsaktion" fertig bist) sollst du doch das HQ des Nebelvolks, also die Schlossruine im Süden vernichten. Dazu brauchst du keine Tunnel. Liegt auch nicht außerhalb der Karte. Das einzige Nebelvolk, was außerhalb der Karte existiert, ist das, das du bei der 1.Quest von Murkal in den Höhlen besiegen muss. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du das aber schon erledigt. Danach kommt "nur" noch das Lager des Nebelvolks, das du vernichten sollst. Dabei kommen zwar ein paar weitere NV-Krieger aus den Wohnstuben heraus, spielt sich aber alles innerhalb der Karte ab.

Zitat von JST:

Ich laufe jetzt noch einmal alle Höhleneingänge ab und setzte - als Hilfe- bei nicht mehr benutzbaren oder benutzten Eingängen - dort einen Blumentopf hin.


Mega gute Idee ;D
Nebenbei: Hast du schon die Höhle ins "Schatztal" gefunden?

Zitat von JST:

Ich finde die lange spielbare Map super toll. Ist keine Ballermap wie z.B. von Jürgen. (Jürgen fängt jetzt auch an, Aufgabe zu stellen) Da zu wenig Auftragshilfen sind, irrt man nur verzweifelt hin- und her.

Ich bin 65 Jahre alt (kein Mapper, nur Anwender) und seit 10 Jahren bei S 5. (alle Einzelspielermaps seit Anbeginn vorhanden, bzw. gespielt)

Danke für die Map - auch für die 4 vorherigen, wobei die letzte schon recht schwer war.

S 5 darf nicht sterben.

Bitte, weitere Maps erstellen.



Danke, dass es dir trotz der Probleme gefallen hat.
Und keine Sorge: bei mir ist noch lange kein Ende in Sicht und bei vielen anderen Mappern hier auch nicht.
Siedler 5 wird nicht aussterben
zumindest nicht innerhalb der nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte

LG

JST
#5
28.11.2014 14:01
Beiträge: 92

Links ist die Karte und unterhalb der Karte blinkt immer ein grüner Kreis (aufgehend) auf. Als ich bei Murkal war, wurde dieser Teil im Süden kurz angezeigt. Da sollten noch NV-Krieger sein.

Die sonst noch rumlaufenden NV-Krieger werden jetzt von Murkals Krieger erledigt.

===
Blutsteine: gefunden, NV-Krieger vernichtet und mit Leibis die 100 Steine abgebaut, dann zu Dreadstone - da ist aber keine Ansprechperson.

===
Seit 16.11., also knapp 14 Tage mit vielen Unterbrechungen - Rentner haben keine Zeit- sitze ich an dieser Map. Ich lasse auch nicht locker und will die zu Ende bringen. Morgen ganz früh geht es nach Fuerte, ab 7.12. kann ich weiter machen.

Solche kniffeligen Maps finde ich schöner als die Ballermaps.

Hut ab, vor allen Mappern, die sich hier derartige zeitaufwendige Mühe, solche Maps zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde von JST am 28.11.2014 um 14:45 editiert.

Ghoul
#6
28.11.2014 15:58
Beiträge: 284

Hi JST, hoffe hiermit ist es endlich gelöst:
--------------------------------------------
Das mit dem NV:
ich weiß, das sagt dir jetzt bestimmt nicht viel, aber

AP{
		title = ma3,
		text = "@color:180,0,240 Das Hautquartier des Nebelvolkes liegt hier. Vernichtet es, und es wird hier wieder ein wenig ruhiger werden.",
		position = GetPosition("NVBurg"),
		marker = ANIMATED_MARKER,
		dialogCamera = false,
		}	

gibt den Teil des 2. Gesprächs mit dem Anführer von Murkal an, bei dem du das Nebelvolk ziemlich weit im Süden siehst.
Alle anderen Teile des Gesprächs verlaufen bei Dario und dem Anführer.
Die Position die dabei angegeben wird, ist

"NVBurg"


Das ist die Schlossruine im Lager des NV.

Meine Vermutung: Du hast die Schlossruine bereits VOR dem 2. Gespräch mit Murkals Anführer zerstört. Dadurch verschwindet die Position, zu der beim Gespräch eigentlich gesprungen wird und auch der Marker wird falsch gesetzt, weil das Gebäude, auf der er gesetzt wird, ja nicht mehr existiert. In der Regel wird er dann an den äußeren Kartenrand im äußersten Südosten gelegt.
Würde also zu deinem beschriebenen Sachverhalt passen.

Sorry, ich habe beim Skripten der Map einfach nicht einkalkuliert, geschweige denn dran gedacht, dass jmd. das Nebelvolk VOR den Aufgaben Murkal´s besiegt.
Tja, eigentlich müsste es auch so bis zum Ende durchspielbar sein, aber ich rate dir, einen vorherigen Spielstand aufzurufen, an dem du das Lager des Nebelvolks noch NICHT zerstört hast.
-----------------------------------------
Das mit den Steinen: Du musst im Tributmenü die 100 Steine an Dreadstone liefern.
Dann müsste eine Botschaft kommen und auch der Bürgermeister ansprechbar sein
------------------------------------------

LG

JST
#7
28.11.2014 17:18
Beiträge: 92

Ich habe tatsächlich die Schlossruine vor dem Gespräch mit Murkal platt gemacht. Daher auch der lange Zeitaufwand. Ich hatte ja auch nicht den Sklavenhändler gefunden, um mit Leibis eine "Siedlung" auszubauen. Ich musste durch langen Zeitlauf Taler ansparen, um für je 3000 ein paar Kämpfer zu kaufen. Das hat dann auch immer noch 20-25 Minuten gedauert.

Aber macht nichts.

Zweifelsfrei ist die Map interessant und hat Spaß gemacht.

Ich bekomme diese Map noch zu Ende. Evtl. erst nach dem Urlaub; denn Freitags Abends geht es immer zum Preisskat.

Danke

PS.: Dein Script erinnert mich an die Anfänge mit dem Commodore 64 (ist schon über 35 Jahre her- war noch vor MS DOS). Ich bin nur Anwender (über 30 Jahre lang DATEV-Anwender / Steuerberater-software)


====
Nachtrag:
So doch noch schnell fertig gemacht. Hat nur noch wenige Minuten gedauert. Geschafft - Siegesmeldung.

Danke

Dieser Beitrag wurde von JST am 28.11.2014 um 17:39 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum