Gewonnen

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Gewonnen

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » P4F Falsches Spiel

Seiten: 1

Arnstein1959
#1
26.10.2013 11:23
Beiträge: 192

Gewonnen

Hallo P4F, da ja das Speicherproblem keins mehr ist, habe ich doch noch einmal die erste Variante gestartet und auch gewonnen. Es wird immer Spieler geben, die eine Map fast durch spielen. Für mich persönlich ist das Speichern wichtig, denn bei meiner Spielweise wird vor jeder Brücke gespeichert und bei wichtigen Ereignissen. Dadurch wäre ich bei der Niederlage auch nicht so weit zurück geflogen.
Das Steinproblem war ja sehr interessant. Man mußte bei den paar Geröllhaufen ganz schön rechnen und konnte nicht einfach drauf los bauen. Dann war ja der Marktplatz fertig und es ging vorwärts. Holz zum Tauschen war ja genug da.
Dann die Brücke gebaut und der erste Gegner. Oh je, die paar eigenen Soldaten sollten da die Burg vernichten. War aber dann doch machbar. Der Kundschafter mit seinem Fernrohr hat viel geholfen. Gut war Dein Hinweis, daß es zwei Wege gibt. Ich habe dann den Schleichweg, der sehr gut angelegt war, genommen. Noch einmal Nachschub geholt und weg war die Burg und ich hatte dann endlich mein 2. DZ.
Ach du meine Güte, eine Uhr. Das war jetzt aber eine Rennerei. Da war ja immer noch dieses Steinproblem. So schnell es ging eine Verteidigung aufgebaut und schon war der Winter da. Jetzt ging meine Taktik auf. 9 schwere Reitertrupps rekrutiert und nicht auf den Angriff des Feindes gewartet, sondern selbst den eigenen Angriff mit Erfolg gestartet. 3 Trupps sind bis zur roten Burg durch gekommen und weg war sie. Sieg!
Nun habe ich es doch geschafft und werde vielleicht auch die 2. Variante noch einmal spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Arnstein1959

zuppi
#2
30.10.2013 11:43
Beiträge: 49

Ebenfalls gewonnen

Da man von Anfang in Ruhe aufbauen kann und wie Arnstein schon erwähnt hat bis zum Marktplatz mit seinen Steinen haushaltet, hat man bis zum Schluss keine Steinprobleme mehr. Da ich mit Leibis an Dario's Hütte vorbeimaschierte konnte ich auch noch die Steine bei der Ruine abbauen ohne irgend eine Störung. Alles Abgeholzt und eine Kaserne und eine Schiessanlage gebaut. Je drei Trupps Arbalesten und Bastarde rekrutiert und zu den Zelten und der Motte gestellt. Erst dann mit den Helden zu Dario und "Ratzfatz" waren die Banditen alle. Brücke gebaut und mit den Arbalesten zuerst die gegnerischen Truppen eliminiert und dann Turm für Turm erledigt. Die Arbalesten unter das Tor gestellt (so konnten die Leibis nicht mehr rein um zu reparieren) und die Burg eingeebnet ohne eigene Verluste. Zweites Dorfzentrum gebaut und dann runter zum Flussufer, 5 Türme und je eine Kaserne und Schiessplatz gebaut. Der Winter kam und sofort rüber und alles weggeputzt.
Fazit: Die Karte hat mir sehr gut gefallen auch wenn es teilweise wenig zu "Kämpfen" kam da der zweite Gegner keine Truppen nachproduzierte. Aber weiter so !!
Gruss aus der Schweiz von Zuppi

controletti
#3
02.11.2013 16:35
Beiträge: 177

Auch ich habe, nachdem das "Speichern-Problem" behoben war, die Map nochmal gespielt und fand sie für ein Erstlingswerk als ganz ordentlich gemacht. Aber ein paar Anregungen möchte ich doch noch anfügen:

- Bitte nicht an den Grundfunktionen (hier Speichern) Veränderungen vornehmen, das gibt nur Ärger und erzeugt beim Spieler meist Frust.

- Die Siegesmeldung kam für mich zu früh, es hätte bei den "Roten" noch viel zu tun gegeben. Die waren ja nur zu ca. einem Drittel aufgedeckt.

Herzlichen Dank für Deine Arbeit und ich warte schon auf eine weitere Map von Dir.

Controletti

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum