Wetter

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Wetter

Seiten: 1

Deloron
#1
10.09.2017 14:56
Beiträge: 215

Wetter

Gibt es eine Möglichkeit, das Wetter nach einem Ereignis zu ändern? So etwas wie "ChangeWeathertoWinter()". Anschliessend soll es aber wieder ganz normal wie zuvor sein.
Ich habe bis jetzt leider noch keinen passenden Befehl gefunden.

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Settlerman
#2
10.09.2017 15:27
Beiträge: 238

Macht nicht

StartSummer(_time)

genaus das?

Deloron
#3
10.09.2017 16:37
Beiträge: 215

Kann sein, hab ich noch nicht probiert. Vielen Dank

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Peter-FS
#4
14.09.2017 07:49
Beiträge: 1086

AddWeatherElement

ich habe auch eine Frage zum Wetter.
Kann man ein Wetter auch wieder ändern, das einmal aktiviert wurde.

Ich habe beim Mapstart dieses Wetter aktiviert: AddPeriodicSchnee(600)
Die Funktion dazu:

--schnee ohne schneefall    (mit id 3)
    Display.GfxSetSetSkyBox(8, 0.0, 1.0, "YSkyBox01")
    Display.GfxSetSetRainEffectStatus(8, 0.0, 1.0, 0)
    Display.GfxSetSetSnowStatus(8, 0, 1.0, 1)
    Display.GfxSetSetSnowEffectStatus(8, 0.0, 0.8, 0)
    Display.GfxSetSetFogParams(8, 0.0, 1.0, 1, 108,128,138, 2000,9500)
    Display.GfxSetSetLightParams(8,  0.0, 1.0, 40, -15, -50,  116,144,164, 255,234,202)
    AddPeriodicSchnee = function(dauer)
	Logic.AddWeatherElement(3, dauer, 1, 8, 5, 15)
    end


Gibt es dazu auch ein RemoveWeatherElement?
Logic.AddWeatherElement(_weatherType, _time, _isPeriodic, _weatherType, 5, 10)

Irgend welche Ideen oder Erfahrungen?

Gruß Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mcb
#5
14.09.2017 14:00
Beiträge: 1472

Nicht das ich wüsste. Was du machen könntest, wäre das ganze selbst zu verwalten und per Job nichtperiodisches Wetter zu setzen. Ich hab dazu irgendwo noch ne Comfort-Funktion, die Zufälliges Wetter erzeugt (hat nur ein paar Probleme mit dem Wetterturm). Was genau willst du denn machen?

Peter-FS
#6
14.09.2017 17:04
Beiträge: 1086

Die Einstellung bewirkt Schnee ohne Schneefall. Ab und zu lasse ich es dann schneien. Wenn der quest erledigt ist, schaltet das Wetter um.

Als Idee: kann man das GFX set für diese Einstellung ändern und dadurch das Wetter andern.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

mcb
#7
14.09.2017 18:12
Beiträge: 1472

Das GFX-Set kannst du glaub ich ändern. Weiß aber nicht, ob das Savegame sicher ist. (Ist glaub ich auch ein sofortiger Übergang, du bräuchtest also ein anderes GFX-Set um einen fließenden Übergang zu erzeugen.)
Das Problem dabei ist das sich die Wetter-id nicht ändern lässt, du also eventuell mit reduzierter Sichtweite oder über-Wasser-laufen klarkommen musst.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum