Umlaute und Debugger

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Umlaute und Debugger

Seiten: 1

Play4FuN
#1
13.02.2018 16:06
Beiträge: 704

Umlaute und Debugger

Ahoi,

kann mir jmd sagen, was der Debugger gegen Umlaute hat?

Versuche einen Text, der in einem Fenster angezeigt werden soll im Spielverlauf zu bearbeiten. An sich nicht schwer, man kann ja den Text einfach irgendwo speichern und den string verändern - logo. Aber wenn ich Umlaute verwende, klappt das nicht mit dem Debugger. Konkret: ich habe eine Add-Funktion, die dem Text was neues anhängt, dabei wird über den anzuhängenden Text natürlich kurz die Umlaute-Funktion drüber geschickt und fertig. Funktioniert im Spiel auch ... aaaaber wenn ich den gleichen Add Befehl dann vom Debugger aufrufe, wird der Text bei einem Umlaut abgeschnitten, so als gäbe es die Umlaute-Funktion nicht ...

Bin am Verzweifeln... und dabei siedele ich doch eigtl um nicht über meinem Lernstoff zu verzweifeln

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

mcb
#2
13.02.2018 16:55
Beiträge: 1472

Liegt vermutlich dadran, das der Debugger ne andre Zeichenkodierung verwendet als du in der Datei in der Umlaute definiert ist. Einfachste Möglichkeit ist wohl eine zweite Umlaute-Funktion über die Konsole zu definieren und die zu verwenden.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum