Scripte unleserlich machen
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mcb
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#1 30.07.2016 13:29 Beiträge: 1472 |
Scripte unleserlich machen
Nachdem ich gestern gefragt wurde, wie man Scripte verschlüsselt, will ich dazu auch mal was schreiben:
Verschlüsseln ist (momentan) nicht möglich.
Man kann aber das ganze Script möglichst unleserlich machen, so das nur mit viel Aufwand Scripte gelesen werden können.
Vorbereitung:
1) Das bbaTool runterladen: http://thesettlers.tk/bbatool.html
2) Lua binaries runterladen: http://downloads.sourceforge.n...469874200&use_mirror=netix
3) Ein kleines Lua-Script runterladen, das die meiste Arbeit tut: compile.lua
4) Alles in einen Ordner kopieren, so dass bbaTool, lua50, luac50 und compile.lua alle nebeneinander liegen.
Durchführung:
1) Ein paar Zeilen ganz an den Anfang des Scriptes kopieren:
if LuaDebugger.Log then function mcb_close() Framework.CloseGame() LuaDebugger.Log("Diese Map kann nicht mit aktiviertem Debugger gestartet werden!") LuaDebugger.Break() end GameCallback_OnGameStart = function() Trigger.RequestTrigger(Events.LOGIC_EVENT_EVERY_TURN, nil, "mcb_close", 1) end return end
Diese verhindern, dass die Map mit aktiviertem Debugger gestartet wird.
2) Die Map-Datei in den Vorbereiteten Ordner kopieren.
3) compile.lua öffnen und in der dritten Zeile die Variable mapname auf den Dateinamen der Map setzen.
4) Doppelklick auf lua50,
dofile("compile.lua")
eingeben und Enter drücken.
5) Wenn das Script erfolgreich durchgelaufen ist (letzte Ausgabezeile steht "done!" ) ist die Mapdatei im Ordner fertig manipuliert, lua50 kann jetzt geschlossen werden.
Wichtig dabei:
1) Die veränderte Mapdatei darf nicht mehr im Editor geöffnet und gespeichert werden, sonst ist das Script weg.
2) Das originale Script wird gelöscht, daher sollte man eine Kopie der originalen Mapdatei behalten.
3) Nur mapscript.lua wird geschützt, andere lua Dateien müssen extra geschützt werden. (Nur wichtig, wenn man mehr als eine lua-Datei hat)
Das ganze ist natürlich nicht unbedingt sicher, wer sich auskennt kann das ganze auch rückgängig machen. Trotzdem bietet es Schutz vor denen, die "mal eben so" im Script rumwerkeln wollen.
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