Modelle und Co.

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Modelle und Co.

Seiten: 1

BrokenSun
#1
08.02.2018 09:39
Beiträge: 73

Modelle und Co.

Hey Siedler Community,
ich habe mal wieder die Forumbeiträge durchgesuchtet, bin auf verschiedenen Seiten gelandet und stand irgendwann vor Bobbys Thread und dem Hinzufügen von Entitys und Musik. Ich bin KEIN Experte aber das Thema interessiert mich wahnsinnig, und so oft wie solche Modifikationen schon besprochen wurden wohl euch auch. Auch wenn ich es selbst wohl nicht praktizieren könnte... (wenn es möglich ist)
So jetzt meine Frage:
Ist es möglich ganze Modelle und Animationen, effekte etc. inklusive des dazu programmierten Scripts in die s5x dateien, oder besser noch direkt in die BBA dateien zu setzen? Also wirklich ein Implementierter "Mod" der nicht nur auf den s5x Karten läuft sondern das ganze Spiel verändert?

Kantelo
#2
08.02.2018 12:43
Beiträge: 357

Das wurde vor ein paar Jahren hier echt heftig diskutiert
Prinzipiell ist es möglich, mithilfe des BBA-Tools kannst du das Spiel nahezu nach belieben verändern, neue Einheiten hinzufügen, Grafiken ändern etc.
Allerdings hatte ich kein sinnvolles Programm für Animations Dateien (.anm) gefunden, deswegen konnte ich nur Gebäude und statische Einheiten neu hinzufügen.
Models und Texturen kann man mit zmodeler und mit GIMP o.ä. erstellen und alles andere ist im xml Format.
Es ist halt alles ein ziemlicher Aufwand und hier eine Map mit deinem Mod hochzuladen ist für den Spieler umständlich, weil er dann seine BBA-Dateien durch deine modifizierten ersetzen muss.

Es gibt auch Möglichkeiten ein paar Mods nur speziell in eine bestimmte Map einzubauen, siehe S5Hook, DVS_Battle... Ich hatte auch mal etwas geschrieben wie man Models und Grafiken in eine s5x Datei einbaut, aber da hat man längst nicht die Möglichkeiten, die man mit dem Verändern von BBA Dateien hat.

Das Mod Thema ist damals aber mangels Interesse wieder eingeschlafen, auch deswegen weil es dem normalen Spieler ziemlich egal ist, ob es noch ein paar zusätzliche Entities gibt oder nicht

Wenn es dich interessiert, dann lade dir zuerst mal bobbys bba-tool runter und entpacke die data.bba um einen Eindruck von den Möglichkeiten zu bekommen

BrokenSun
#3
08.02.2018 13:51
Beiträge: 73

Das BBA tool hatte ich mir angeschaut, die Dateien entspackt und alle durch geschaut, dabei auch sehr viele xml dateien...
Beim neu packen entstanden dann probleme, diese müsste ich nochmal lösen...
Bei dem Mod hatte ich mir eigentlich nur Folgendes gedacht:
Es gibt, 10(?) bis 15 Leute hier auf dieser Seite die wirklich Funktionen schreiben die Tiefgehend in die Spielentwicklung greifen. Die sache ist nur das das alle unabhängig von einander geschieht... Also DVS_ , ITM, der Modloader, das Wetterscript, Tag und Nacht Zyklen, neue Entitys, neue Produktionsverfahren, neue Resourcen, Tribut Modifikationen etc. sind wirklich SEHR GUTE ideen diese auch noch besser umgesetzt wurden, und teils wirklich funktionen sind die das Spiel auch ergänzen... Ich spiele nun seid ca 8/9 Jahren das selbe Spiel, und die die hier sind, denen geht das wohl genauso, deshalb werden wohl viele auch so creativ.
Man könnte ja mal das zusammentragen was mann über die Jahre alles zusammen gebaut hat, und daraus eine Community version des Spiels erstellen... Diese Version könnte dann von der community immer weiter entwickelt und ergänzt werden... Aber dabei glaube ich l, träume ich zuviel, weil ich das ausmaß an Arbeitsintensivität nicht kenne, die solch ein Projekt benötigt :/
Ich selber versuche mich gerade mit der Programmierung auseinander zusetzten, bin aber noch nicht bis ins innere der physik und Grund funktionen des Spiels gelangt.
Es wäre halt nur eine Idee, aber ich bin Neuling, vorallem auf diesem Gebiet, und damit seid ihr nun die jenigen die sagen, ob sie in zukunft bock haben, oder ob es weiterhin so läuft das jeder seinen eigenen weg geht :/
War nur ne Idee, nach allem was ich in den Foren gelesen habe wurde soetwas aber schon SEHR häufig besprochen und immer verneint...
Wohl auch verständlich, wer will nun schon soviel freizeit opfern...

Der_Deutsche
#4
08.02.2018 14:05
Beiträge: 349

Für vernünftige Animationen nutzt man meistens
"Blender" (Free)
Oder auch von der Adobe Cloud glaube ich "Adobe After Effects CC"

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Fire_Bird
#5
08.02.2018 14:09
Beiträge: 719

Zitat von BrokenSun:
Wohl auch verständlich, wer will nun schon soviel freizeit opfern...



Ich denke auch dass ein weiterer Grund, warum sich das nicht lohnen würde die rückgängigen Spielerzahlen sind. Die Community hat einen Großteil ehemaliger Spieler verloren und ich denke nicht dass sich dieser Trend noch umkehren wird. Deshalb würde ich jetzt in Frage stellen ob sich der ganze Aufwand lohnen würde, und wie Kantelo schon gesagt hat, sind vielen Spielern die neuen Möglichkeiten nicht so wichtig, hier geht es vor allem um klassisches Siedeln

BrokenSun
#6
08.02.2018 14:17
Beiträge: 73

Naja, ein hauptproblem das ihr mit euren maps auf jeden fall habt ist : Wie gelangen eure maps an die Spieler
Wenn ich an dem Modloader denke, den ich igrendwo im nevada aus einem Thread tief in den "alten Foren" ausgegraben habe... Wie sollen die spieler so etwas finden ` ?
Wäre aufjedenfall mal gut, wenn man schon nicht kooperiert und vereint die Funktionen an sich erstmal zu sammeln und auf zulisten, um sie erst einmal zu finden. Ich selbst habe noch das gefühl nach 3 stunden Forumsarbeit noch nicht alle Modifikationen gefunden zu haben...

mcb
#7
08.02.2018 15:03
Beiträge: 1472

Das Hauptproblem an animationen ist, das bisher niemand das Format entschlüsselt hat in dem die Animationen gespeichert werden.

BrokenSun
#8
08.02.2018 15:48
Beiträge: 73

Mcb
Die statischen soweit ich weiß sind ja die BIK dateien,
Der Code sind die DLL , aber die Animationenen?
Wie siehts mit den Abkürzungen dort aus?

Kantelo
#9
08.02.2018 15:51
Beiträge: 357

Zitat von BrokenSun:
Naja, ein hauptproblem das ihr mit euren maps auf jeden fall habt ist : Wie gelangen eure maps an die Spieler
Wenn ich an dem Modloader denke, den ich igrendwo im nevada aus einem Thread tief in den "alten Foren" ausgegraben habe... Wie sollen die spieler so etwas finden ` ?
Wäre aufjedenfall mal gut, wenn man schon nicht kooperiert und vereint die Funktionen an sich erstmal zu sammeln und auf zulisten, um sie erst einmal zu finden. Ich selbst habe noch das gefühl nach 3 stunden Forumsarbeit noch nicht alle Modifikationen gefunden zu haben...



Die Maps gelangen an die Spieler, da sehe ich kein Problem oder wie genau meinst du das?
Wo du allerdings recht hast ist, dass es mühsam sein kann für einen Mapper-Neuling einen Überblick über alle Funktionen/Tools von anderen Mappern zu bekommen.

Das Script-Wiki hat zwar einiges, aber es wurde auch schon seit 5-6 Jahren nicht mehr aktualisiert. Am besten hierfür ist mcbs Benutzerprofil, aber so eine Website wie das Script-Wiki wo man alles gesammelt erklärt bekommt wäre natürlich besser.
Aber auch da stellt sich wieder die Frage nach dem Aufwand, soo viele neue Mapper gibt es nämlich auch nicht.

Animations Dateien haben eine .anm Endung

BrokenSun
#10
08.02.2018 16:37
Beiträge: 73

Allgemein Modifikationenen und Maps -
Die 2 Grafik patches, Andres Modloader (find den voll cool), Wilmas Mod, Zypressen Mod von Gameraider... Die ITM maps hab ich durch MadShadow auf Youtube gefunden, die sind nun ja auch ein taken älter und dementsprechend erst auf Seite 3 oder 4 zu finden...
Dagegen waren die Karten von "Das Siedlerteam" recht einfach zu finden, lag vielleicht auch an der Anzahl ...
Das ist so das was ich erst nach einigen Monaten gefunden habe. Ich glaub irgendwo lag auch noch ein angefangenes Projekt von Anarki zum Thema Multiplayer Savegame rum. Hab da aber nix weiter gefunden.
Also ist sowas recht schwierig zu finden, vorallem die Grafik patches wären beliebt, denn viele fragten bei GF.net nach einem Grafik "Mod", wobei das die ganze zeit verneint wurde, aber tada, in irgend einer ecke war dann plötzlich eine Kleine datei zu finden die das problem per Antialiasing löst...
Kann halt nur aus meiner Position sprechen, für mich war es interessant stück für stück neuerung auszugraben, bei manchen wünschte ich mir halt das ich sie doch schon vor Monaten gefunden hätte (Grafik Patch, Modloader, Wilmas Mod)

MadShadow
#11
08.02.2018 21:08
Beiträge: 372

Zitat von Kantelo:

Wo du allerdings recht hast ist, dass es mühsam sein kann für einen Mapper-Neuling einen Überblick über alle Funktionen/Tools von anderen Mappern zu bekommen.

Das Script-Wiki hat zwar einiges, aber es wurde auch schon seit 5-6 Jahren nicht mehr aktualisiert. Am besten hierfür ist mcbs Benutzerprofil, aber so eine Website wie das Script-Wiki wo man alles gesammelt erklärt bekommt wäre natürlich besser.
Aber auch da stellt sich wieder die Frage nach dem Aufwand, soo viele neue Mapper gibt es nämlich auch nicht.


Genau diesen Gedanken hatte ich auch.. wozu die ganze Arbeit, wenn man die Anzahl Mapper an einer Hand abzählen kann.
Wobei man dann tatsächlich feststellt, dass doch immer wieder neue Leute kommen.. ich meine es sind jetzt 14 Jahre und es kommen neue, wer weiss wie lange das noch so weiter geht

Auf dedk.de war ja lange Zeit der Wikinachfolger, die Dateien dazu existieren noch. Ich hatte versucht die Inhalte neu zu strukturieren und neue Inhalte einzufügen und dann wurde vom Provider alles gelöscht. Da will ich nicht nochmal neu anfangen.

Ich denke, wenn wir irgendwo ein kleines sicheres Wiki hätten, könnten wir zusammen bestimmt nochmal die wichtigsten Infos zusammentragen. Die Siedler Mapsource ist zwar super für Fragen etc., aber bietet leider keinen wirklichen Überblick.

Tatsächlich ist mcb's Profil da ungeheuer praktisch.

Zitat von BrokenSun:
Man könnte ja mal das zusammentragen was mann über die Jahre alles zusammen gebaut hat, und daraus eine Community version des Spiels erstellen...


Es gibt ein paar Mapper die zumindest versuchen mit den neuen Möglichkeiten ne Art Mod zu machen. Die hängen aber auch gerade mit der Motivation durch glaube ich. Ist halt schwierig sowas zu organisieren.

Schade, dass wir nicht nochmal mit den Möglichkeiten von heute nach 2005 zurückreisen können.

BrokenSun
#12
09.02.2018 15:55
Beiträge: 73

Mad, der Zuwachs ist auf Mapper und Spieler Seite gestiegen, ich sehe vorallem das z.B. bei "DerEisenfresser" mitlerweile seine DEDK Vids. Mehr als100 Klicks in weniger als 3 Tagen kassieren.
Außerdem sind jetzt jeden abend irgendwelche, auch vorallem neue leute auf dem Online Server...
Der Discord brennt ja teilweise, was nicht der fall war als ich dort beigetreten bin
Also ein kleiner Winter/Frühlingsaufschwung, vllt hat dein Tunier auch ziemlich da mit gewirkt ...


So, Hab mich mal über die .ANM dateien informiert und 2, 3 Programme gefunden, gibt sogar bedienungs tutorials...
Das Thema interessiert mich schon sehr, vorerst würde ich selbst gern mal eine Entity ins Leben zurück holen. Wenn das über die XML dateien läuft wäre das ja für mich machbar, gibt es dazu eine Anleitung?

mcb
#13
09.02.2018 16:36
Beiträge: 1472

Nicht wirklich. Bin grad mal dem Online-Discrord beigetreten, schreib mich da mal an. Dann kann ich dir das erklären, was ich weiß (zu den xmls und dem Kram, hab keine Ahnung wie man sowas wie Blender benutzt )

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum