GUI tutorial?

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » GUI tutorial?

Seiten: 1

BalistiK
#1
09.05.2017 17:55
Beiträge: 70

GUI tutorial?

Erstmal entschuldigung, dass ich so viele Fragen in letzter Zeit stelle.
Meine Frage: gibt es irgendwo ein Tutorial über folgende Befehle, bzw generell über diese Themen:

XGUIEng.ShowWidget


XGUIEng.SetWidgetPositionAndSize


XGUIEng.TransferMaterials



Also über diese komplette Befehlsreferenz von GUI manipulation. Und kann ich solche GUI Knöpfe auch in Gebäude packen, die sowas im normalen Spiel überhaupt nicht haben?

Ne schnelle Antwort mit einem Tutorial-Link wäre nice. (Würde ungern auf irgendwelche Editoren verwiesen werden, auch wenn diese einfacher sind. Ich würde es gerne lernen und selbst ausprobieren)

mcb
#2
09.05.2017 18:10
Beiträge: 1472

Soweit ich weiß gibt es dazu kein Tutorial. Die einzige Befehlsreferenz die ich dazu kenne ist meine eigene: link

Im Grunde genommen kannst du damit vorhandene Widgets (=GUI-Elemente) verändern, aber keine neuen hinzufügen.
Als Parameter _widget oder _widgetId ist normalerweise sowohl der Name eines Widgets (den kannst du am besten mit bobbys GUI-Editor auslesen)als auch die Id (die du durch XGUIEng.GetWidgetID(_widget) kriegst) zulässig.
Ansonsten kann ich dir nur raten das Tutorial zum GUI-Editor durchzulsen und dir bestehende Maps mit solchen Änderungen anzusehen.

Peter-FS
#3
10.05.2017 06:13
Beiträge: 1086

Man kann aber das original Menü ausblenden und ein anderes einblenden. Einzelne Buttons ausblenden, neue Bilder anzeigen, die Funktion überschreiben und die Position verändern. Es geht also eine ganze Menge im eigentlichen Spiel.

Schreib mir mal eine PN mit deiner Emailadresse, dann schicke ich dir meine Testmap, auf der ich ein paar neue Funktionen für die nächste Map ausprobiert habe.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum