Briefing Schulterperspektive

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Briefing Schulterperspektive

Seiten: 1

RitterLeo
#1
26.03.2018 16:57
Beiträge: 237

Briefing Schulterperspektive

Ist es möglich ein Briefing mit der Schulterperspektive zu starten? Wäre nämlich sehr toll wenn das möglich ist.
Danke schonmal für jede Antwort.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#2
26.03.2018 17:36
Beiträge: 1472

Theoretisch schon, musst du aber die Funktionen die das Briefing anzeigen ändern.

RitterLeo
#3
26.03.2018 18:09
Beiträge: 237

Wie meinst du das?

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#4
26.03.2018 18:20
Beiträge: 1472

Du müsstest das script verändern, das das Briefing anzeigt. Ich hab ne Version, bei der das funktioniert (allerdings sind das 700 Zeilen und solche Sachen wie Quests funktionieren nicht).

RitterLeo
#5
26.03.2018 18:22
Beiträge: 237

Verwende dieses Briefing:
function Briefing_Anfang()
Briefing_SetParameter(true, 0.1, 2000, 10, 900,13)
local briefing = {}
local AP, ASP = AddPages(briefing);
ASP("Dario","Dario", "Da vorne liegt also Zinndorf. @cr Von hier aus hat man einen schönen Überblick über die Stadt.", true)
ASP("Dario","Dario", "Es sieht alles so Friedlich aus.", true)
ASP("Dario","Dario","Was die wohl von mir wollen? @cr Und wo ist Helias?", true)
StartBriefing( briefing)
briefing.finished = function()
CreateNpc_Bote()
end

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Play4FuN
#6
26.03.2018 18:23
Beiträge: 704

Briefing = CinematicMode + Kameraeinstellungen (Winkel, Distanz, Bewegung)

Du kannst also den Kamerawinkel entsprechend ändern, um die gewünschte Einstellung zu erhalten.
Wenn Du es nur einmal benötigst, dann wäre eine Cutscene wohl eine Idee.
Ansonsten kannst Du auch ein Briefing verwenden und dabei einfach die Winkel usw ändern.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

RitterLeo
#7
26.03.2018 18:25
Beiträge: 237

Ja aheb auch schonmal an eine Cutscene gedacht die dann so von punkt zu punkt springt (mehr als nur 2 punkte). Hättest du da bitte eine P4F?

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Play4FuN
#8
26.03.2018 18:51
Beiträge: 704

Hier im Wiki findest Du eine Beschreibung zur Standardversion. Ich selbst hab die noch ein wenig verändert, um z.B. bei Seiten ohne Text die Balken auszublenden usw... kann Dir ja auch meine Version schicken, wenn Du magst, aber im verlinkten Wiki haste schon mal den Comfort... Minibeispiel:

function Outro()
local cutsceneTable = {
    StartPosition = {
		position = GetPosition("posOutro_Start"), angle = 20, zoom = 1600, rotation = 30},
        Flights = {
			{
            position = GetPosition("posOutro_Start"),
            angle = 20,
            zoom = 1200,
            rotation = 30,
            duration = 14,
			action 	=	function()
			
			end,
			title = "seite 1",			
            text = "...",
            },
			{
            position = GetPosition("posOutro_Start"),
            angle = 20,
            zoom = 1200,
            rotation = 30,
            duration = 14,
			action 	=	function()
			
			end,
			title = "seite 2",			
            text = "...",
            },
			},
			Callback = function()
			
			end,
    }
    StartCutscene(Umlaute(cutsceneTable))
end



____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

RitterLeo
#9
26.03.2018 18:59
Beiträge: 237

Ich würde auch gerne mal deine Version sehen P4F.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#10
26.03.2018 19:03
Beiträge: 1472

Du könntest auch echte Cutscenes verwenden. Lassen sich am einfachsten per LuaDebugger erstellen. Muss dann allerdings per bba-tool eingebunden werden. (Und wenn du speicherst und lädtst, brauchst du auch den Hook um sie wieder verfügbar zu machen. Ist aber kein Problem, wenn die Cutscene direkt aus der FMA gestartet wird.)

Edit: Hier findest du den Debugger und eine PDF mit Beschreibung: http://settlers.pro/debugger.html
Edit2: In der Doku steht immernoch drin, das das Laden nicht funktioniert. Ich hab aber die entsprechenden Funktionen geschrieben, du kannst also eine Cutscene nachträglich ändern. Außerdem braucht der neueste Hook kein AddArchive Aufruf mehr.

Dieser Beitrag wurde von mcb am 26.03.2018 um 19:10 editiert.

RitterLeo
#11
26.03.2018 19:13
Beiträge: 237

bei dem sehe ich garnicht durch mcb . Mal gucken was sich machen lässt.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

RitterLeo
#12
26.03.2018 19:16
Beiträge: 237

Zitat von RitterLeo:
bei dem sehe ich garnicht durch mcb . Mal gucken was sich machen lässt.



Ach und nur so als Hinweis. Ich benutze den normalen Editor mit Notepad++. Bentutz ihr einen anderen?

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#13
26.03.2018 19:32
Beiträge: 1472

Sollte vielleicht mal jemand ein Tutorial zu schreiben. Aber solange es kein editierbares Wiki gibt...

Ich benutze TinyScript (In den seltenen Fällen, in denen ich mal die Mapdatei anfasse) und Eclipse+LDT (aber Notepad++ reicht für kleine Sachen auch).

TinyScript bekommst du hier unter downloads, Eclipse+LDT ist etwas schwerer zum laufen zu bekommen.

RitterLeo
#14
26.03.2018 19:40
Beiträge: 237

Ich glaube ich bleibe einfach mal beim Briefing.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

warrior1024
#15
26.03.2018 23:13
Beiträge: 345

Auch mit Briefings ist eine Schulterperspektive möglich, dein Beispiel würde ich dann so umbauen:

function Briefing_Anfang()
	local briefing = {}
	local AP = function( _page) table.insert( briefing, _page) end
	local ASP = function( _entity, _title, _text, _dialog) 
		AP{title = _title, text = _text, position = GetPosition( _entity ), dialogCamera = _dialog}
	end
	--Schulterperspektive für die erste Seite
	AP{
		title = "Dario",
		text = "Da vorne liegt also Zinndorf. @cr Von hier aus hat man einen schönen Überblick über die Stadt.",
		position = GetPosition("Dario"),
		dialogCamera = true,
		action = function()
			Camera.ZoomSetDistance(800)
			Camera.ZoomSetAngle(20)
			Camera.RotSetAngle( Logic.GetEntityOrientation(GetID("Dario"))-90)
		end
	}
	ASP("Dario","Dario", "Es sieht alles so Friedlich aus.", true)
	ASP("Dario","Dario","Was die wohl von mir wollen? @cr Und wo ist Helias?", true)
	StartBriefing( briefing)
	briefing.finished = function()
		--dein stuff
	end
end


Eventuell musst du noch die Zahlen im Abschnitt

		action = function()
			Camera.ZoomSetDistance(800)
			Camera.ZoomSetAngle(20)
			Camera.RotSetAngle( Logic.GetEntityOrientation(GetID("Dario"))-90)
		end

anpassen und die Änderungen auch auf die restlichen Seiten übertragen, aber so hast du eine einfache Schulterperspektive. CutScenes sind natürlich eleganter, aber für den Anfang reicht die billige Lösung. Der Kameraabstand(ZoomSetDistance) und der Winkel zum Boden(ZoomSetAngle) werden bei der nächsten Seite zurückgesetzt, aber die Rotation(RotSetAngle) bleibt das komplette Briefing erhalten.

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

RitterLeo
#16
27.03.2018 07:47
Beiträge: 237

Ja natürlich ist das eleganter. Werde das mal ausprobieren und eher so am Ende vielleicht eine Cutscene einbauen. Ich will dem Spieler nämlich einen möglichst guten Blick auf die Karte gewähren.
Leider fehlt noch ungefähr ein Viertel der der Map das ich noch zuende bringen muss. Ich sende euch heute mal einen Screenshot über die jetzige Lage der Karte.

Wird wahrscheinlich meine erste große Karte sein.
Vielen dank aber für die ganze Hilfe.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

RitterLeo
#17
27.03.2018 13:52
Beiträge: 237

Wie kann ich einstellen das nur die 2 Seite in Schulterperspektive startet?

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mcb
#18
28.03.2018 00:50
Beiträge: 1472

Da brauchst du noch ne Comfort für: http://www.siedler-games.de/si...orials:briefings-erweiterungen
Dann einfach die action funktion in die page einfügen, in der du die Kamera ändern willst. Und in der nächsten wieder resetten.

Peter-FS
#19
28.03.2018 18:48
Beiträge: 1086

Briefing Parameter ändern

Hallo Leo,

du kannst mal probieren auf der 3. Seite in der Action die Briefingparameter wieder auf den Standardwert zu setzen.

Weiß allerdings nicht, ob das möglich ist.

Gruß Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum