Allgemeine Fragen zu SetupXXX- und "normalen" Quests

» Settlers Map Source Forums » Siedler DEdK Script Forum » Allgemeine Fragen zu SetupXXX- und "normalen" Quests

Pages: 1

mundn
#1
26-06-2018 23:29
Posts: 83

Allgemeine Fragen zu SetupXXX- und "normalen" Quests

Ich hätte da folgende Fragen rund um Quests (im besonderen zu deren ID's):

1. Wenn ich mit

 
SetupDestroy{
  Target = "tower",
  Callback = function()
    bla()
  end
}


eine Quest erstelle, wie kann ich die ID der Quest abfragen/übergeben o.ä.

2. Überschneiden sich diese QuestID's mit den ID's solcher Quests:

quest={
  title	="xxx",
  text	="xxx",
  type	=MAINQUEST_OPEN,
  id	= 2
}



3. (zu 1.) funktioniert

DestroyQuest( _Quest )



in etwa so?

function F()
SetupDestroy{
  Target = "tower",
  Callback = function()
    bla()
  end
}
end

function D()
  ?DestroyQuest(GetQuestID_of_F)?
end



____________________
Scripten bei Master pewe in DEdK Script-Wiki gelernt ich habe.

mcb
#2
27-06-2018 00:46
Posts: 1472

1) Es gibt nicht direkt eine id, nur die triggerid des Jobs die im übergebenen table unter triggerId gespeichert wird (und den DataTable index, aber der bringt dir nix) .

local quest = {
   Target = "Tower",
   Callback = function() foo() end,
}
SetupDestroy(quest)
Message(quest.triggerId)



2) Nein.

3) Du musst wieder das komplette Questtable übergeben, also die lokale Variable quest von oben global speichern und dann:

DestroyQuest(quest)



(Was das Ganze aber nicht aus DataTable entfernt, da haben die BB Entwickler mal wieder nicht aufgepasst...)

mundn
#3
27-06-2018 10:51
Posts: 83

Danke für die schnellen Antworten

____________________
Scripten bei Master pewe in DEdK Script-Wiki gelernt ich habe.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum