Absturz

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Absturz

Seiten: 1

Deloron
#1
17.08.2018 23:37
Beiträge: 215

Absturz

Hi Siedler Gemeinde,

seit dem ich an meiner Map einige Funktionen hinzugefügt habe und sie eigentlich fertig wäre, stürzt sie immer wieder beim 3. Briefing ab.
Zudem erscheinen einige Entities die im Editor plaziert sind im Spiel nicht mehr.
Der LuaDebugger gibt die folgende Meldung:

"Unhandled Exception:
System.AccessViolationException: Es wurde versucht im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
bei LuaDebugger.BBLua.lua_pcall(UlntPtr L, Int32 nargs, Int32
nresults, Int32 errfunc)
bei LuaDebugger.ErrorHook.FakePcall(UlntPtr L, Int32 nargs, Int32
nresults, Int32 errfunc)"

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

mcb
#2
18.08.2018 00:27
Beiträge: 1472

Editor: Es gibt ein maximum an Entities, weiß aber nicht genau, was passiert wenn du es erreichst. Ich glaube es gibt auch Probleme wenn du einen Scriptnamen mit Umlauten vergibst.

Crash: Poste mal das Briefing, vielleicht seh ich woran es liegt.

Deloron
#3
18.08.2018 00:53
Beiträge: 215

function MajorBrief()
	local beiMajor = {
	EntityName = "erec",
	TargetName = "Major",
	Distance = 500,
	Callback = function()
		LookAt("erec","Major"); LookAt("Major","erec")
		Camera.FollowEntity(GetEntityId("Major"))
		DisableNpcMarker(GetEntityId("Major"))
		local briefing = {}
		BRIEFING_TIMER_PER_CHAR = 1.0
		local AP, ASP = AddPages(briefing);
	ASP("Major",nM1,"Oh, Erec schön dich zu sehen. Wie ich sehe bist du gut hier angekommen. Ich hoffe die Reise war zu deiner Zufriedenheit!", false)
	ASP("erec",nEr," Das war sie, ich bin hier sehr gut angekommen.", true)
	ASP("Major",nM1,"Gut, hast du dich im Wirtshaus einquartiert?", true)
        ASP("erec",nEr,"Ja, es ist sehr angenehm dort. Probleme habt ihr hier wirklich keine?", true)
        ASP("Major",nM1,"Nein, wir haben in der Tat kein grosses Problem, einfach das Übliche, hie und da eine Kneipen Schlägerei oder ähnliches. Nichts gravierendes.", true)
        ASP("erec",nEr,"Das ist eine gute Neuigkeit. So, es wird schon dunkel, ich mache mich auf den Weg. Hab noch ein Buch zu lesen!", true)
        ASP("Major",nM1,"Wir sehen uns!", true)

		briefing.finished = function()
                EnableNpcMarker(GetEntityId ("buch"))
                BuchBrief()
       
		end;
		StartBriefing(briefing);
	end
	}
	SetupExpedition(beiMajor)
end



____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

mcb
#4
18.08.2018 01:02
Beiträge: 1472

Wan genau tritt der Crash auf? Beim start des Briefings oder bei der finished Funktion? Kommentier da alle Zeilen aus und teste es. Wenn es Funktioniert, nimm einen Aufruf wieder rein, und teste neu, bis du gefunden hast, was den Crash verursacht.

Deloron
#5
18.08.2018 01:13
Beiträge: 215

hat nichts mit dem Briefing zu tun. Hab ein Backup geladen (mit weniger Entities) und den aktuellen Skript eingefügt. Keine Fehlermeldung mehr...
Bei der aktuellen Karte jedoch hat es einfach die Hälfte der Entities gelöscht *facepalm*, das heisst für mich, mehr arbeit. VIEL MEHR ARBEIT.
naja, wenigstens hab ich den aktuellen Skript noch...
Danke für deine Hilfe

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Peter-FS
#6
18.08.2018 08:04
Beiträge: 1086

Zu viele entities?

Hi,
Ruf doch mal im Editor den Resourcenmanager auf. Damit bekommst du Infos zur Menge der Entities auf der Map.
Außerdem kannst du dort auch leicht welche löschen. z.B. die stone1, fällt nicht auf, wenn du diese alle löschst.

Gruß Peter

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Deloron
#7
18.08.2018 10:52
Beiträge: 215

Hmm, kannte diese Funktion noch gar nicht
In der Backup Karte habe ich bereits 28000 Entities, wie hoch ist das Maximum?

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Peter-FS
#8
18.08.2018 13:42
Beiträge: 1086

Soweit ich weiß circa 40000, diese Diskussion gab es aber schon.
Vielleicht mal danach suchen,
oder auf deiner map zusätzlich Entities platzieren, bis das Spiel abstürzt, dann wissen wir es genau.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum