Teleport?

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Teleport?

Seiten: 1

DerMacherDieserMap
#1
12.06.2010 15:08
Beiträge: 57

Teleport?

Ich war gerade dabei, eine Map zu erstellen, als mir eine Idee für einen Bossfight kam. Der Gegner sollte sich immer, wenn man mit dem Helden zu nahe kommt an eine zufällige Position teleportieren.

Jetzt fragt sich: Wie? Das mit dem "teleportieren" ist kein großer Aufwand, dafür braucht man nur einen Simplejob. Aber wie schaffe ich es, dass der Gegner sich an eine zufällige Script-Entity beamt?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ca. 5 Scriptentitys (z.B. mit Namen: Beam1, Beam2 usw...) in das Areal lege, in dem der kampf stattfindet. Wenn nun der Held den Boss angreift, soll dieser verschwinden und zufällig an einer der ScriptEntitys (z.B. Beam2) erscheinen.

Wie schaffe ich das?

____________________
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

kingsia
#2
12.06.2010 16:27
Beiträge: 750

Benutze math.random um ein zufällige Zahl zu generieren.

Gruss
Kingsia

Anarki
#3
12.06.2010 16:53
Beiträge: 518

_limit = 5
Zufallszahl = GetRandom( _limit ) + 1


Liefert in diesem Beispiel eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 1 und 5.
Aber Achtung für bestimmte Einsätze: Zufällig ist die Zahl nicht, sondern hängt vom Zeitpunkt der Erzeugung ab Spielstart ab.

Das Scriptentity anzusprechen wäre als nach erzeugung der Zufallszahl dann so möglich

local _beam = "Beam"..Zufallszahl



____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Mordred
#4
12.06.2010 18:05
Beiträge: 939

StartSimpleJob("Beaming_Enemy")

function Beaming_Enemy()
 if IsDead("Enemy")then
  return true
 elseif IsNear("Held","Enemy",800)then
  SetPosition("Enemy","Beampos"..math.random(1,5)) -- anzahl der Skriptentities ist hier 5 
 end
end



Dann werde noch 5 Skriptentities mit dem Namen
Beampos1 - Beampos5 (oder mehr, dann die fünf ändern)
gesetzt - voila!

warrior1024
#5
12.06.2010 18:09
Beiträge: 345

Wolltest ja zufällige Positionen:
Geht nicht, denn was, wenn da Wasser oder Stein oder Wald ist?

Und du hast mir meine Idee mit dem Bossfight geklaut, nur ich hab noch AddLegende. Damit kann ich dem Boss 50kk HP verschaffen->Kill dauert Stunden.

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

DerMacherDieserMap
#6
13.06.2010 18:57
Beiträge: 57

Positionen

Ich meinte eig. dass eine der Scriptentitys zufällig ausgewählt wird und der Boss dorthin teleportiert wird.

Danke für die Hilfe!

@warrior1024:

Geklaut hab ich sie nicht. Mir ist nur iwann die Idee gekommen.
50kk HP? Wird das nicht irgendwann langweilig, immer nur auf eine Figur eindreschen?

____________________
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

warrior1024
#7
13.06.2010 19:12
Beiträge: 345

Wer sagt, dass ich das mache? Ich habe die Möglichkeit, nur man sollte sich auch gut überlegen, ab wann Schluss ist.
Für den Spieler wären 1kkk HP, 2k ATK und 50 DEFF eine Katastrophe, nur noch SKav mit Erec kann dem Teil was abziehen. Aber sowas ist dann wirklich langweilig.
Per Entity-Destroyed-Trigger hebe ich die HP an.

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

DerMacherDieserMap
#8
13.06.2010 19:16
Beiträge: 57

Ja, man sollte wissen, wo die Grenze liegt. Bei zu viel HP und Deff hört der Spieler iwann auf, weil es einfach zum Verzweifeln ist.

____________________
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum