Skriptnamen einer Entity während des Spiels ändern

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Skriptnamen einer Entity während des Spiels ändern

Seiten: 1

jugl
#1
13.05.2010 22:17
Beiträge: 803

Skriptnamen einer Entity während des Spiels ändern

Beim Skripten stand ich vor folgendem Problem:

Ich wollte einem Helden, der als Skriptnamen "Erec" heisst , nach einem Ereignis intern einen neuen Namen zuweisen. Die Funktion
SetEntityName( _entity, _name )brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Nach einigm heurumprobieren klappte es hiermit:

SetEntityName(ReplaceEntity("Erec",Entities.PU_Hero4),"Erec2" )

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Kalle
#2
13.05.2010 22:31
Beiträge: 1150

irgendwoher, in den tiefen der Lua und S5 - Kommentare+Wikis, habe ich die Info, dass ein Umbenennen zum Teil unverhersehbare Folgen haben kann, da die bisher angelegten Informationen beibehalten werden (insbesondere ID).

Vor dort kam der Tipp: Entity löschen und neu erstellen mit neuem Namen, ggf. auch auf der alten Position. Also vorher mit GetPos etc nötiges erfragen und bei CreateEntity wieder verwenden.

Inwieweit dies aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich habs mir halt gemerkt und zu herzen genommen, so zu verfahren....

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

jugl
#3
13.05.2010 22:59
Beiträge: 803

Zitat von Kalle:
irgendwoher, in den tiefen der Lua und S5 - Kommentare+Wikis, habe ich die Info, dass ein Umbenennen zum Teil unverhersehbare Folgen haben kann, da die bisher angelegten Informationen beibehalten werden (insbesondere ID).

Vor dort kam der Tipp: Entity löschen und neu erstellen mit neuem Namen, ggf. auch auf der alten Position. Also vorher mit GetPos etc nötiges erfragen und bei CreateEntity wieder verwenden.

Inwieweit dies aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich habs mir halt gemerkt und zu herzen genommen, so zu verfahren....

Gruß



Guten Abend Kalle,

im eigentlichen Sinn wird die Entity nicht umbenannt, sondern ersetzt und zwar mit neuem Namen. Durch das Ersetzen brauche ich auch keine Positionen abfragen.
Falls einer fragen sollte, wann und wo ich die Funktion einsetze.Ich hab für mich eine Möglichkeit gefunden

Bin zwar gerade am Anfang beim neuen Skript, aber es klappt (hoffentlich auch weiterhin)
Gruß jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Dieser Beitrag wurde von jugl am 13.05.2010 um 23:13 editiert.

aCid
#4
14.05.2010 11:10
Beiträge: 275

mich würde lieber die situation interessieren, die du kreierst, dass das überhaupt nötig ist.

weil für den spielenden ist es ja nicht ersichtlich, welchen SKriptnamen die entity hat.

*am kopf kratz und überleg*

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

Kalle
#5
14.05.2010 13:12
Beiträge: 1150

Nun, es gäbe da mehrere Einsatzmöglichkeiten:

Durchnummerieren von Einheiten, um sie zB mehrfach Plätzen zuweisen zu können.

Ich hatte mal einen Streik vorbereitet (hmmm, hoffentlich verrate ich jetzt mal nicht zuviel...), und die streikenden sollten sich im Kreis aufstellen und dann wie typische Demonstranten im Kreis laufen.......

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum