Dedk Skript Wiki...

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Dedk Skript Wiki...

Seiten: 1

Anarki
#1
26.04.2010 00:40
Beiträge: 518

Dedk Skript Wiki...

Wie schon im Thema DEdK Script Wiki und andere Ressourcen erklärt ist der Skriptwiki im momentanen Zustand leider nur noch eine 'Leseplattform' die nicht mehr erweitert werden kann.

Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen - und vor allem auch Lösungen auf - die in das Skriptwiki eingefügt werden könnten.

Ich weiss jetzt nicht warum der Wiki auf Siedler-Games nur Lesezugriff gewährt.

Aus Eigeninteresse, weil der Wiki auch für mich immer eine gute Plattform war und ist um etwas nachzuschaun, habe ich mir überlegt ob ich den Wiki nicht einfach auf meine Seite übertragen könnte/sollte.

Ich habe mittlerweile etwas rumprobiert und habe es geschafft das entsprechende Wiki zu installieren und zum laufen zu bringen und mit der Benutzerregistrierung meiner eigenen Seite zu synchronisieren. (leerer Wiki hier)

Hier also ein paar Fragen vorab:
(1) Besteht auch von anderen Interesse den Wiki weiterzuführen also das ein und andere hinzuzufügen?
(2) Wen kann oder sollte ich fragen, ob ich den Inhalt des Wikis übernehmen kann? SpiderFive von Siedler-Games oder Chromix?
Letztlich ist es ja ein Wiki, daher 'freie Information'
(3) Es würde mir einiges auch erleichtern den './data' Ordner des Wikis gepackt zu bekommen. Notfalls würde ich mich eben mal einen Tag hinsetzen und manuell copy&pasten. Also wenn SpiderFive oder Chromix das hier lesen, eine Email an ruz at vollbio dot de mit einer .zip des /data Ordners wäre Ideal

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Kalle
#2
26.04.2010 10:54
Beiträge: 1150

Zitat von Anarki:
Hier also ein paar Fragen vorab:
(1) Besteht auch von anderen Interesse den Wiki weiterzuführen also das ein und andere hinzuzufügen?



Also, ich nutzte das Wiki ebenfalls intensiv. Und ich würde mich freuen, wenn neue Beiträge (Gui-Hack, Tipps, Ergänzungen, Comfort-Routinen etc) auch weiterhin gepflegt würden.

Gruß Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Anarki
#3
26.04.2010 13:15
Beiträge: 518

yo ich habe jetzt mal mit SpiderFive Kontakt aufgenommen.
Zu Chromix weiss ich leider keine Kontaktdaten. Ist er überhaupt noch hier oder auf siedler-games aktiv?

Also ich kläre die Sache eben mit Spider & Chromix ab.

Versprechen kann ich nix.

Postings bezüglich Zuspruch der Wiederaktivierung der Schreibfunktionalität hier könnten sicher Nützlich sein

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Flodder
#4
26.04.2010 15:32
Beiträge: 2608

Zitat von Anarki:

Hier also ein paar Fragen vorab:
(1) Besteht auch von anderen Interesse den Wiki weiterzuführen also das ein und andere hinzuzufügen?


Hi Anarki,
grundsätzlich dafür und würde mich dann auch aktiv beteiligen wollen.

Zitat von Anarki:

(2) Wen kann oder sollte ich fragen, ob ich den Inhalt des Wikis übernehmen kann? SpiderFive von Siedler-Games oder Chromix?


Chromix!
Ich kenne zwar im Moment nicht die Gründe, warum er im Wiki die Schreibfunktionalität deaktiviert hat, aber er wird sicher seine Gründe haben. Das Wiki müsste im Falle der Reaktivierung der Schreibfunktionalität auch gepflegt und überwacht werden. Darüberhinaus sollte auch gewährleistet sein, dass neue Funktionen (...wenn es Comfort-Funktionen sind) Allgemeingültigkeit haben und mit anderen Funktionen kompatibel sind. Was -wie ich inzwischen leider feststellen musste- bei einigen der inzwischen hier auf der Base vorgestellten Funktionen nicht immer der Fall ist.

Meine persönliche Meinung:
Wenn man Chromix dazu bewegen könnte, die Schreibfunktionalität im Wiki wieder zu aktivieren und sich jemand fände (vielleicht Du?) der die Verantwortung und Pflege des Wikis übernimmt, wäre eine Übernahme auf einen anderen Server hinfällig.

Vielleicht hilft Dir dieser Link zu Chromix weiter:
http://www.siedler-games.de/forum/members/chromix.html

Einfach mal eine PN schicken.
LG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

totalwarANGEL
#5
26.04.2010 17:51
Beiträge: 2123

Weiterführen

Natürlich sollte man das Wiki mal weiterführen. Ich frage mich auch warum es nur als Lexikon übernommen wurde.

@ Flodder
Wir haben je ein paar schöne Sachen die wir rein schrieben könnten... cams... *duckundwegrenn*

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

warrior1024
#6
26.04.2010 18:05
Beiträge: 345

Es fehlt recht viel im Wiki

@totalwarAngel:

Danke, dass du Cams ansprichst. Da sollten die Parameter auch mal erleutert werden(für die, die nicht mit S5Tools eingebunden wurden).
Und es gibt auf der Base noch viele kleine und grosse Funktionen, die rein gehören:
-HurtEntitySAVE von Noigi(tolles Teil)
-Der Resource-Set-Befehl von der Comunity
-Das Gräberskript von Keron/Mordred
-Steincode von Fritz98/Flodder,kingsia,Peter-FS
-Ritterauswahl von Fritz98
-(ItM) von wem, muss ich wohl nicht sagen?
-Das Multiplayerteil von Anarki
-Motivation ändern von Noigi
-sonst noch interesante Funktionen
-das Schamanenskript mit Tooltips und 4. Katastrophe von Noigi/4. Katastrophe von mir
-Völkerwahl von Andre

Dann gehören da noch ein paar Tuts rein:
-Die Beschreibung vom Priester/Schamanenskript
-Ein Tut für GUI-Hacks
-Triggerbeispiele
-(Tut für objektorientierte Projekte)
-ein besseres Cutscene-Tut

Fällt einem sonst noch etwas ein?
Fazit:
Das Wiki mit Schreibfunktion könnte viel zusätzlichen Lesestoff bieten! Vor allem für Anfänger gut.

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Anarki
#7
26.04.2010 19:18
Beiträge: 518

Bezüglich 'Überwachung' des Wikis habe ich ja schon meine Bedenken geäussert im Topic hier im Sticky.

Natürlich habe ich kaum die Zeit jede Neuerung durchzuschaun.

Eine Überwachung würde durch die Wiki-Bearbeiter selbst stattfinden. Auch Sperrung von 'Spam'-Usern die Stuss schreiben ist möglich.

Ein Wiki ist eigentlich ja ein Selbstläufer und lebt von der Community. Fehler sollten entsprechend entweder selbst korrigiert werden oder zumindest in einem Forum angesprochen werden.

Richtige Sauerreien werden schlicht mit einer Sperrung zum Schreibzugriff bestraft - oder man geht direkt den anderen Weg - dass eine Zulassung zum Schreiben notwendig ist (Antrag, kleine PM)

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Kalle
#8
26.04.2010 19:51
Beiträge: 1150

... also, ich hab damals auch nur eine Kleinigkeit ins Wiki bei Chromix geschrieben (unschön, unformatiert -> siehe unter Logic-functions-summary den Eintrag WaterSetAbsoluteHeight), aber gemeckert hat niemand.

Man könnte vielleicht wie hier einen Button "melden" einführen, wo die Community quasi hingewiesen wird, sich diesen Eintrag genauer anzuschauen und ggf. einschreiten zu müssen.

Sonst sehe ich es genauso. Das Ding lebt durch neue Einträge. Und diese müssen nicht immer die Meinung aller darstellen. Und bei groben Fehlverhalten (Werbung, Murks etc) muss natürlich eine Sperre her.

Aber wenn nur angemeldete schreiben dürfen, kommt eventuell nicht so viel neues dazu?!

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#9
26.04.2010 20:06
Beiträge: 2608

Zitat von Kalle:

Aber wenn nur angemeldete schreiben dürfen, kommt eventuell nicht so viel neues dazu?!


Wo ist denn da das Problem Kalle?
Anmelden!

Wie sonst soll den bei:

Zitat von Kalle:

Und bei groben Fehlverhalten (Werbung, Murks etc) muss natürlich eine Sperre her.


...derjenige gesperrt werden können, der Mist baut?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Anarki
#10
26.04.2010 20:10
Beiträge: 518

Zitat von Kalle:

Aber wenn nur angemeldete schreiben dürfen, kommt eventuell nicht so viel neues dazu?!
Gruß


Also Schreiben geht sicher nur mit 'Benutzerregistrierung'. Weil anonyme Postings tu ich mir nicht an.
Aber von einer 'Freischaltung zum Schreiben' halte ich auch nix.
Leute die das Wiki missbrauchen werden eben gesperrt.

Zitat von Kalle:

Man könnte vielleicht wie hier einen Button "melden" einführen, wo die Community quasi hingewiesen wird, sich diesen Eintrag genauer anzuschauen und ggf. einschreiten zu müssen.



Ja sowas wäre prinzipiell schon möglich.

Also ich werde das einfach mal abklären mit SpiderFive und Chromix. Bei Übernahme könnte ich Spezialoptionen wie 'Meldemöglichkeit' usw ggf. einbauen, je wie es zeitlich bei mir hingeht.
Bei Reaktivierung auf Siedler-Games ist halt dann die Zuständigkeit fraglich - also wer 'kümmert' sich ein wenig um den Wiki. Siedler-Games ist ja schon so eine Große Plattform, die genug Arbeit beansprucht, daher wäre das schon eine große Forderung.

Najo, egal jetzt, abwarten was SpiderFive und Chromix davon halten.

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

kingsia
#11
27.04.2010 20:18
Beiträge: 750

Zitat von Flodder:
Darüberhinaus sollte auch gewährleistet sein, dass neue Funktionen (...wenn es Comfort-Funktionen sind) Allgemeingültigkeit haben und mit anderen Funktionen kompatibel sind. Was -wie ich inzwischen leider feststellen musste- bei einigen der inzwischen hier auf der Base vorgestellten Funktionen nicht immer der Fall ist.



Ein sehr gute Punkt das diskutiert werden soll/muss.
Aber ich muss sagen das den Schuld liegt nicht nur allein bei der neuere Comfortfunktionen.
Wenn zwei Comfortfunktionen mit einander inkompatibel sind dann fehlt am beiden Allgemeingültigkeiten. Jeder könnte zu Schwierigkeiten mit ein gutgeschriebene Map-Skript-funktion fuhren.
Daher sollte/musste auch altbekannte und oft-benutze Komfortfunktionen untersucht werden und ggf geändert werden um diese Allgemeingültigkeit zu gewährleisten.
Grundsätzlich gilt alle interne Variabeln als local zu definieren und wenn ein Wert an ein andere Funktion übergeben muss, benutze ein eindeutige Variabelname die niemand anders benutzen wurde. (Schwierig ausser das wir jeder registrierte Skripter eine vierstellige alphanumerische Kombination zuweise)

Gruss
Kingsia

fritz_98
#12
28.04.2010 12:51
Beiträge: 472

Das mit der Allgemeingültigkeit (insbesondere die Variablen) kann man eigentlich mit Tables lösen:

kingsiasNeuesteFunktion.Variable1
kingsiasNeuesteFunktion.Variable2
kingsiasNeuesteFunktion.Variable3
kingsiasNeuesteFunktion.Variable4
...


Glaube nicht, dass es dann irgendwo im Skript noch ein Table mit dem gleichen Namen gibt (ausser jemand legt es darauf an, mit dem Code "zusammenzucrashen". )

Siedler_Team
#13
28.04.2010 14:51
Beiträge: 847

Zitat von fritz_98:
Das mit der Allgemeingültigkeit (insbesondere die Variablen) kann man eigentlich mit Tables lösen:

kingsiasNeuesteFunktion.Variable1
kingsiasNeuesteFunktion.Variable2
kingsiasNeuesteFunktion.Variable3
kingsiasNeuesteFunktion.Variable4
...

)


Hi Fritz,
guter Tip, aber zu lang. Was neue Team-Funktionen betrifft, haben wir bereits eine Lösung. Für obiges Muster würde es dann in etwa so aussehen:

jkmr.Variable1
jkmr.Variable2
jkmr.Variable3
jkmr.Variable4
...


oder meinetwegen auch:

jkmr.Var_1
jkmr.Var_2
jkmr.Var_3
jkmr.Var_4
...


Das gibt doch was her, oder?

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

Kalle
#14
29.04.2010 17:27
Beiträge: 1150

Ich finde, man sollte es aber nicht übertreiben mit Regeln und Comfort-Funktionen.

Jeder sollte "Seine Routine" natürlich nach "bestem Wissen und Gewissen" schreiben. Aber eigentlich wollen wir ja kein Baukasten-System erstellen, wo jeder (und ich meine JEDER) einfach mittels Copy und Paster irgendwie Lieblos und Sinnlos irgendwelche Routinen zusammenpackt, ohne nur eine davon zu verstehen.

Vielmehr soll es weiterhin ein Fundus an Routinen sein, wo man das eine oder andere 1 zu 1 übernehmen kann und/oder an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Und der, der solche Routinen mittels Copy und Paste übernimmt, sollte sich zumindest die Mühe machen, zu erkennen, worum es in der Routine geht. Man muß ja nicht gleich jede Formel und jeden Befehl kennen und verstehen, aber etwas Mitwirkung kann ja nicht schaden, oder ?

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

aCid
#15
29.04.2010 19:13
Beiträge: 275

ich habs ja mit aC_ in den variablen und funktionen versucht zu handeln.

____________________
Das ist und bleibt ein Spiel! - Wir sind hier nicht vor Gericht.
----------------------------------------------------------------------
Mapperhilfen für S5:
http://www.siedler-maps.de/forum/Siedler-DEdK-Script-Forum-27/index.htm
http://www.siedler-maps.de/for...und-andere-Ressourcen-8688.htm
http://www.siedler-maps.de/for...unktionen-Skripte-etc-8706.htm

warrior1024
#16
29.04.2010 20:08
Beiträge: 345

Ich versuche, mit Klassen(erinnern an Table, aber ganz was anderes) vorzubeugen. Aber dafür braucht der Benutzer etwas Ahnung im Umgang mit Klassen. Und Klassen kann man überschreiben
Genauso die daraus erzeugten Objekte.
Und SimpleJobs, die Methoden aufrufen, sind schwieriger und nur mit Trigger.RequestTrigger überhaupt machbar
Aber dafür ist OOP bei manchen Comforts extrem vorteilhaft gegenüber der imperativen Programmierung

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Anarki
#17
29.04.2010 23:06
Beiträge: 518

Zitat von Kalle:
Ich finde, man sollte es aber nicht übertreiben mit Regeln und Comfort-Funktionen.



Na bestraft werden kann sowieso keiner wenn er die Regeln nicht einhält

Letzlich sind Comfort-Funktionen aber schon was extrem tolles!

Für den Mapper bleibt dann mehr Zeit in die Story und die Map zu investieren. Oder andersrum: Die Mapproduktion wird verkürzt.

Am besten wäre für wirklich alles eine passende Comfortfunktion

Allerdings copy/pasting ohne Ahnung darf auch nicht sein... Denn es kann ja durchaus sein dass 2 Comforts destruktiv aufeinander wirken und dann keine mehr von beiden geht, wenn beide aktiv sind. Dabei muss es sich noch nichtmal um globale Variablen handeln...
Der Mapper muss soviel Eigenverstand schon noch besitzen und sich bewusst sein dass Comforts individuell stehen und nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sind.

PS: Ohwei jetzt fang ich selber an
Aber mal back to topic Es ging um eine Wiederaktivierung des Skript Wikis. Ein paar Meinungen dazu neben der Diskussion wären nicht schlecht Ich biete mich weiterhin an das ganze auf meinem Webauftritt laufen zu lassen.

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Noigi
#18
30.04.2010 22:40
Beiträge: 772

Ich würde es auf jeden Fall auch begrüßen, wenn es wieder ein editierbares Wiki gäbe und finde es super von Anarki sich für das Hosten bereit zu erklären.

Ich denke zwar nicht, dass es wirklich sinnvoll ist für alles Comforts zu schreiben und zu sammeln, weil konkretere Funktionalitäten eher an die Map/Story angepasst und dafür entwickelt worden sein sollten - das macht Skriptern und Spielern tendenziell mehr Spaß.
Es ist aber natürlich sinnvoll, elementare Skripte über die sowieso diskutiert wird auch in einer "offiziellen" Version online verfügbar zu machen und zu halten.

kingsia
#19
05.05.2010 21:02
Beiträge: 750

Jetzt meine erhliche Meinung zu der Sache.
Ich finde es blöd wenn jeder Skripter den (ein) Rad neu erfinden muss. Wir können viel effektiver sein (d.h. mehr Maps erstellen) wenn wir von einander lernen und profitieren können.

Dazu glaube ich sind ein paar Regeln nötig.

1) Komfortfunktionen mussen miteinander kompatibel sein oder inkompatibilitäten dokumentiert werden.

2)Keine sollte ein Komfortfunktion benutzen oder einsetzen ohne es zu verstehen.

3) Wer ein Komfortfunktion benutzt sollte anstandshalber der Quelle erwähnen.
Für mich selber darf jeder die Funktionen die ich erstellt oder verbessert habe benutzten ohne mein Name zu nennen aber wenn ich glaube die versuchen mein Arbeit als ihr eigene dazustellen, das ist der Knackpunkt für mich.

Gruss
Kingsia

Anarki
#20
05.05.2010 22:23
Beiträge: 518

Zitat von kingsia:

3) Wer ein Komfortfunktion benutzt sollte anstandshalber der Quelle erwähnen.
Für mich selber darf jeder die Funktionen die ich erstellt oder verbessert habe benutzten ohne mein Name zu nennen aber wenn ich glaube die versuchen mein Arbeit als ihr eigene dazustellen, das ist der Knackpunkt für mich.



Naja, nur wo soll man das nennen?
Dem Spieler ist es wahrscheinlich ziemlich schnurzegal.
Der Scripter weiss es vermutlich sowieso... oder wenn nicht...
... mal zurück zum Thema: Der Wiki wäre perfekt geeignet eben auch dies zu dokumentieren.

Hoffen wir mal dass der Wiki reaktiviert wird Ich warte noch das Feedback von Chromix ab.

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Mordred
#21
25.05.2010 15:25
Beiträge: 939

Was ist denn jetzt aus dem Wiki geworden?+
bzw. was wird daraus?

Anarki
#22
25.05.2010 20:33
Beiträge: 518

Naja, Siedler V ist halt nicht mehr interessant
Also ich warte teils noch auf Nachricht, nutze aber schon privat eine 'Kopie' des Wikis den ich schon um ein paar Sachen erweitert habe.

Solang ich selbst kein direktes OK habe, möchte ich den 'wieder editierbaren' Wiki nicht für die öffentlichkeit freigeben.

Wer Interesse hat schon ein wenig mit-zu-Wiki'n soll mir eine PM schreiben.

____________________
Siedler V Tool: Selbstextrahierende Maps erstellen
Bitte testen und kommentieren

Kalle
#23
25.05.2010 21:05
Beiträge: 1150

Also, interesse hätte ich schon. Nur fahre ich bald (freu freu freu) in den Urlaub (letztes Jahr schon gebucht) und habe daher noch keine Zeit. Aber ab Spätsommer/Herbst, wenn ich mehr Zeit zum weiterscripten habe, bin ich sehr gern dabei....

Gruß

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum