Computergegner

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Computergegner

Seiten: 1

Maximilian3394w
#1
20.04.2010 17:20
Beiträge: 9

Computergegner

Ich habe bei meiner allersten Karten einen KI gemacht als ich die Karte gestartet habe hat der KI nur dumm rumgestanden und hat mich angegriffen außer seine Türme könnt ihr mir sagen wie ich die KI "aktiviere" weil ich eine so schöne Karte habe und ich die nicht komplett löschen will ich weiß ich muss den im Script aktivieren aber ich weiß nicht wie bitte helft mir

Danke im Vorraus

Emzet
#2
20.04.2010 17:38
Beiträge: 80

Zitat von Maximilian3394w:
weil ich eine so schöne Karte habe und ich die nicht komplett löschen will



Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, es lässt sich fast immer was retten

Zitat von Maximilian3394w:
Ich habe bei meiner allersten Karten einen KI gemacht als ich die Karte gestartet habe hat der KI nur dumm rumgestanden und hat mich angegriffen außer seine Türme



Poste vllt. mal einfach den Code von der FMA, dann könnte man eine erste Analyse machen. Oder aktiviere die Fehlermeldungen. Falls du nicht weiß wie es geht; hier steht eine Anleitung:http://www.siedler-games.de/si...als:fehlermeldungen_aktivieren

LG Emzet

Maximilian3394w
#3
20.04.2010 20:25
Beiträge: 9

Ich habe das so gemacht

function CreatePlayer2()
player2 = {}
player2.id = 2
local description = {serfLimit = 10}
SetupPlayerAi(player2.id,description)
end

warrior1024
#4
20.04.2010 21:25
Beiträge: 345

Die KI(der Name passt nicht ganz) greift dich also an und du hast den Code so benutzt.
Was willst du mehr? Das sie Gebäude baut? Das sie intelligent ist?
Das ist sehr schwer umzusetzten(sammle gerade Ideen und Taktiken für eine Skript-KI).
Im Skriptwiki gibt es zum Thema Gebäudebau und KI mehrere Kapitel, unbedingt lesen!
Dort gibt es sogar eine KI, die selbstständig aufbaut, allerdings fällt die kaum Holz->schlecht.
Und meine Idee zur KI ist kompliziert. Erstmal wird für jede Funktion, die der Spieler aufrufen kann, eine FUnktion für die KI geschrieben. Das ist etwas kompliziert!
Das Wiki:
http://www.siedler-games.de/siedler5scriptwiki/dokuwiki/doku.php/
Unter Siedler DEdK Allgemein findest du Kapitel zur KI.

warrior1024

PS.:
Codes kann man auch so posten:
[*code]Hier dein Code rein[/code]
Ohne Sternchen sieht das so aus:

Hier dein Code rein



____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Mordred
#5
20.04.2010 21:39
Beiträge: 939

...und mit [noparse] kannst du sogar bbcode posten

Maximilian3394w
#6
20.04.2010 22:16
Beiträge: 9

Nein sie greifen mich NICHT an nur die Türme sorry wegen schreibfehler
Sie stehen nur da und starren löcher in die Luft

warrior1024
#7
20.04.2010 22:21
Beiträge: 345

Hast du vor dem Aufruf von CreatePlayer2 auch MapEditor_SetupAI aufgerufen? Und wenn du deine FMA(FirstMapAction) zeigst, könnte ich dir besser helfen.

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Ordensritter
#8
21.04.2010 12:51
Beiträge: 45

Zitat von warrior1024:

Das Wiki:
http://www.siedler-games.de/siedler5scriptwiki/dokuwiki/doku.php/
Unter Siedler DEdK Allgemein findest du Kapitel zur KI.

warrior1024


Wie Warrior gesagt hat, könntest du auf das wiki gehen.
Vergleich doch deren Script mit deinem.
Ordensritter

____________________
Egal was passiert, die Klingen des Ordens bleiben scharf!
Eure hoffentlich auch!
LG,Ordensritter

Mordred
#9
21.04.2010 17:43
Beiträge: 939

Da sind aber keine Skripte, nur beispiele drin.
Aber es ist sehr hilfreich.

xx1000
#10
21.04.2010 20:12
Beiträge: 143

gibt es darfür noch eine möglichkeit das man im script die zeilen anzahl lesen kann. denn sonst zählt man sich ja zu tode

xx1000

____________________
Die Kunst ist nichts Wahres ohne Aussicht auf Bares
Ich suche einen guten Scripter der für mich eine Funktion macht.
Bei Interesse mir bitte eine PN schreiben
MfG xx1000

Siedler_Team
#11
21.04.2010 20:40
Beiträge: 847

Zitat von xx1000:
gibt es darfür noch eine möglichkeit das man im script die zeilen anzahl lesen kann. denn sonst zählt man sich ja zu tode
xx1000


Wer mit dem internen Edi arbeitet ist selbst schuld! Die meisten Mapper verwenden Notepad ++ als Skript Editor, Da werden u.A. auch die Zeilen nummeriert angezeigt.

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

xx1000
#12
21.04.2010 21:37
Beiträge: 143

wie benutzt man den notepad ++ als scripteditor??

xx1000

____________________
Die Kunst ist nichts Wahres ohne Aussicht auf Bares
Ich suche einen guten Scripter der für mich eine Funktion macht.
Bei Interesse mir bitte eine PN schreiben
MfG xx1000

totalwarANGEL
#13
21.04.2010 21:49
Beiträge: 2123

Zitat von xx1000:
wie benutzt man den notepad ++ als scripteditor?


1. Runterladen.(findeste über google.de)
2. Installieren.
3. Einen Ordner für die externen Skripte anlegen.
4. Neue Lua-Datei anlegen.
5. Basisskript in die Datei kopieren.
6. Dateipfand in den mapinteren Editor einfügen.

ZB. Script.Load( "C:\\Scripte\\Mapname.lua" )
Alles andere aus dem internen Editor löschen.
7. Im exteren LUA-File bearbeiten.

Sollte ich was vergessen haben wird Flodder sicher eine Langform der Erklärung posten. Erklären kann er besser als ich

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Noigi
#14
21.04.2010 21:54
Beiträge: 772

Völlig richtig @totalwarANGEL.
Ich pack hier trotzdem nochmal die schöne Anleitung aus dem Wiki rein:

http://www.siedler-games.de/si...php/tutorials:schnelles_testen

kingsia
#15
21.04.2010 21:54
Beiträge: 750

Schau mal hier
http://www.siedler-games.de/si...php/tutorials:externe_editoren

Laut meine Erfahrung ist Version 4,9 das beste für uns.
Das kannst du von hier beziehen
http://www.filehippo.com/download_notepad/changelog/4825/

Gruss
Kingsia

Oder schick mir ein PN mit dein Email adresse und ich kann dir erklären wie es geht.

jugl
#16
21.04.2010 22:03
Beiträge: 803

Zitat von xx1000:
wie benutzt man den notepad ++ als scripteditor??

xx1000



Guckst du hier:

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Gruß jugl

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum