schwarze festung als burg
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xx1000
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#1 08.04.2010 14:16 Beiträge: 143 |
schwarze festung als burg
Hy
ich möchte das eine schwarze festung als burg benutzt wird wie hier: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-616.htm mit dem old kings castel.und der link funkzionirt nicht
xx1000
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Bei Interesse mir bitte eine PN schreiben
MfG xx1000
warrior1024
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#2 08.04.2010 14:23 Beiträge: 345 |
In der Map "Der 13. Krieger" kannst du mit TinySkript ansehen, wie es gemacht wurde. Allerdings ist das Skript der Map riesig und für den Hack sind es vielleicht 25 Zeilen.
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- Bankier Samael Silren, Enderal
Mordred
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#3 08.04.2010 14:42 Beiträge: 939 |
wie geht das??
ich glaub, dass mans somachen muss:
StartSimpleJob("Burgtausch") function Burgtausch() Burgid = GetEntityId("DeineNormaleBurg") Logic.SetModelAndAnimSet(Burgid,Models.CB_DarkCastle) end
xx1000
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#4 08.04.2010 17:49 Beiträge: 143 |
irgendwie funktzionirt das immer noch nicht
oder ich setze das falsch ein
xx1000
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Ordensritter
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#5 09.04.2010 15:40 Beiträge: 45 |
hast du es sonst schon mit der 13. Krieger probiert?
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warrior1024
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#6 09.04.2010 19:23 Beiträge: 345 |
Oder per PN? Nach meinem Wissen gibt es ein paar Leute, die wissen, wie´s geht.
Noigi hat die Grundlage geschaffen.
Fritz_98 hat damit experimentiert.
Siehe einer seiner Screens.
Wie in der 13. Krieger gezeigt, kann Kingsia/Flodder den Trick auch.
Und dann weis ich auch noch, wie´s geht.
warrior1024
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Noigi
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#7 11.04.2010 19:02 Beiträge: 772 |
Es gibt hierbei mehrere Herangehensweisen.
Vorweg eine Warnung:
Ich weiß, dass GUI-/Grafikmodell-Änderungen verdammt Spaß machen können (ItM *hust* ), habe aber auch die Erfahrung gemacht dass man damit schnell mehr schadet als nützt. Spieler möchten gerne das Siedler 5 spielen, das sie kennen - das bedeutet, eine Burg als Burg erkennen zu können, die Stärke von bestimmten Soldatentypen richtig einschätzen zu können, usw...
Damit das geht, sollten die logischen und grafischen Grundstrukturen erhalten bleiben. Es spricht natürlich nichts dagegen, eine oder alle Burgen auf der Map als Schwarze Festung darzustellen oder die Soldatenrekrutierung auf Barbaren und Banditen umzustellen (wenn man ggf. darauf hinweist), man sollte es nur nicht übertreiben und zB alle Gebäude "umdekorieren".
Die Änderungsmöglichkeiten hier bei Siedler 5 sind enorm, es liegt bei uns ein Maß zu finden.
Zum Thema:
Das Siedler-Team hat sich die HQ-Funktionalität fürs Old Kings Castle quasi selbst geschrieben. Sie verwenden die "echte" OldKingsCastle-Entity, blenden das Menü der Burg (wrschl per Simple-Job) ein und haben für den Leibi-Kauf-Button eine eigene Funktion geschrieben, die Gold abbucht und Leibis erstellt.
Das hat ein paar Vorteile, ist aber vor allem schwer und für Einsteiger zu fehleranfällig.
Die einfachere Methode hat Mordred schon angesprochen. Es reicht ein einmaliger Aufruf von...
Burgid = GetEntityId("DeineNormaleBurg") Logic.SetModelAndAnimSet(Burgid,Models.CB_DarkCastle)
..., wenn "DeineNormaleBurg" ein Hauptquartier und keine Schwarze Festung ist. Dabei bleibt die Burg technisch ein HQ, sie sieht nur anders aus. Probleme hierbei sind, dass der Blockingbereich am Boden nicht übereinstimmt, so dass man ein Stück in die Festung reinlaufen können wird. Außerdem wird das Modell bei einem Ausbau der Burg neu überschrieben. Wenn die Burg ausbaubar sein soll, muss man sich da noch eine Lösung überlegen (SimpleJob, Callback-Hack).
Noigi
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#8 14.04.2010 18:13 Beiträge: 772 |
So kann man zB den Burgausbau abfangen:
GameCallback_OnBuildingUpgradeComplete_Orig = GameCallback_OnBuildingUpgradeComplete; GameCallback_OnBuildingUpgradeComplete = function(_eID_Alt, _eID_Neu) GameCallback_OnBuildingUpgradeComplete_Orig(_eID_Alt, _eID_Neu); local eType = Logic.GetEntityType(_eID_Neu); if (eType == Entities.PB_Headquarters2) or (eType == Entities.PB_Headquarters3) then -- Modell ersetzen... end end
Ordensritter
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#9 14.04.2010 19:20 Beiträge: 45 |
Bei mir hats geklappt.
Danke Noigi!
Ordensritter
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xx1000
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#10 14.04.2010 19:25 Beiträge: 143 |
Bei mir jetzt auch danke
aber geht es eigentlich das zum beispiel der landzitz die burg ist nach einmal ausbauen ist der ein Schloss und nach nochmal ausbauen das Crawford castle?
xx1000
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Ordensritter
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#11 14.04.2010 19:36 Beiträge: 45 |
vielleicht muss man dann den ausbau nicht abfangen, sondern einfach in der funktion verändern?
Ordensritter
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Mordred
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#12 14.04.2010 19:50 Beiträge: 939 |
wie meinst du das?
Also für mich macht die funktion allen sinn, den sie haben kann
Ordensritter
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#13 14.04.2010 20:01 Beiträge: 45 |
noigi hat doch unten den ausbau abgefangen.
was ich meine ist, dass man den ausbau erlaubt und das aussehen
wie von xx1000 beschrieben verändert. soviel ich weiss, sollte das möglich sein...
Ordensritter
PS:vielleicht ist es auch nicht möglich, aber mit der GUI ist viel möglich
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Mordred
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#14 14.04.2010 20:31 Beiträge: 939 |
wenn die burg ausgebaut wird, verändert sich ihr model wieder auf normal. Deshalb setzt man eine Funktion rein, die das "kostüm" erneuert, sobald die Burg ausgebaut wurde.
Ist doch logisch, oder?
totalwarANGEL
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#15 14.04.2010 21:35 Beiträge: 2123 |
Zitat von xx1000:
Bei mir jetzt auch danke
aber geht es eigentlich das zum beispiel der landzitz die burg ist nach einmal ausbauen ist der ein Schloss und nach nochmal ausbauen das Crawford castle?
gute idee! dann hätte man eine Burg die zu einer mediteranen landschaft passt.
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xx1000
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#16 15.04.2010 15:13 Beiträge: 143 |
man könnte es auch noch weiter treiben und mit schloss anfangen dann Crawford und als letztes Cleycourt
xx1000
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Ordensritter
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#17 15.04.2010 17:09 Beiträge: 45 |
Zitat von Mordred:
wenn die burg ausgebaut wird, verändert sich ihr model wieder auf normal. Deshalb setzt man eine Funktion rein, die das "kostüm" erneuert, sobald die Burg ausgebaut wurde.
Ist doch logisch, oder?
hast recht mordred!
auf die idee bin ich nicht gekommen .
Ordensritter
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Mordred
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#18 15.04.2010 20:48 Beiträge: 939 |
@xx1000:
Man kann es auch bis zu einer "Freiluftkaserne" treiben ...
Ordensritter
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#19 17.04.2010 09:15 Beiträge: 45 |
du meinst die freiluftkaserne auf deinem Screenshot, oder?
Ordensritter
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totalwarANGEL
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#20 18.04.2010 16:00 Beiträge: 2123 |
Einheiten
Also bei Gebäuden scheint das wunderbar zu laufen, aber wenn ich eine Einheit ein anderes aussehen geben will klappt das nicht und mein "Opfer" wird unsichtbar. Und wenn ich es woanders hinschicke sieht es wieder aus wie normal...
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Mordred
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#21 18.04.2010 19:56 Beiträge: 939 |
Ja, bei Gebäuden klappts einfach toll - Meine neue Map "Der Friedlich Söldner" oder "The Pacific Mercanery" gibts auch schon eine Burg, die erst CB_Castle1,dann 2 und dann Crawfordcastle ist. Das ist eine Prima idee gewesen! danke
pass harmonischer in die Landschaft, aber ist etwas zu klein.
Leider scheinen einheiten ein häufig wechselndes Model zu haben, was das veränder ruiniert ...
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