Stärke,Verteidigung und Leben Manipulieren

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Stärke,Verteidigung und Leben Manipulieren

Seiten: 1

Drake
#1
10.03.2010 15:19
Beiträge: 132

Stärke,Verteidigung und Leben Manipulieren

Hallo ich möchte gerne die schadenspunkte und lebenspunkte und verteidigungspunkte Manipulieren!!!Weiß jemand zufällig wie das geht???

warrior1024
#2
10.03.2010 15:45
Beiträge: 345

Vielleicht...

...geht es mit einem Trigger, der bei dem ENTITY_HURT_ENTITY-Event ausgelöst wird! Schadenspunkte wären genau wie Deff ganz einfach:
Man kehrt den Effekt mit dem Verletzten der Einheit um, wenn DMG-Dealer oder Opfer eine Entity mit geändertem Wert ist. Dann teilt man dem Wunsch-DMG aus(falls der Angreifer modifiziert ist, ansonsten Normal-DMG) und man muss vor dem Hurt-Befehl noch die Deff des Opfers abziehen. Bei Deffveränderung ist es ähnlich, nur dass die Zahl, die man von ATK abzieht verändert ist.

Schön komplex, aber es fehlt noch 1 Tipp und der Hinweis zur LP-Änderung.
Mein Tipp:
LOGIC-Funktionen umschreiben, verändert zwar nicht die echte ATK, aber dann wird alles richtig angezeigt.

Zur LP-Änderung:
Zuerst sollte man eine Variable erstellen, die die aktuellen LP angibt. Eine zweite Variable für die Max-LP ist optional, macht aber das Umschreiben der Logics einfacher, da man die Max-LP-Variable wieder ändern kann!
Ich hab mir das so gedacht:
Wieder ein Trigger, der die Verletzung aufhält. Nun ermitteln wir den DMG des Angreifers. Dann ziehen wir den Angriff von LP ab. Die Ansicht wird schonmal aktualisiert, aber die Entity wird dann nicht sterben und der LP-Balken, wenn man mit der Maus über die Einheit kommt, wird immer voll bleiben. Das könnte man per SimpleJob(sieht vielleicht sch..lecht aus) oder per HighResJob(Sieht besser aus, aber nicht perfekt) lösen. Einfach im Job die LP durch Max-LP teilen, % ausrechnen und per SetHealth den HP-Balken richtig einstellen.

Alle Angaben ohne Gewähr! Sie sind nicht getestet, nur Ideen!

Ein Link zum Thema Logic-Umschreiben: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-1517.htm

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Dieser Beitrag wurde von warrior1024 am 10.03.2010 um 15:50 editiert.

Drake
#3
10.03.2010 16:05
Beiträge: 132

Danke

Danke Danke Danke warrior1024 das hat mir sehr geholfen

Mordred
#4
10.03.2010 16:38
Beiträge: 939

Nein, in Listen steht wirklich nix...
Es gibt also keine Funktion wie

MakeInvulnerable("UnbesiegbarerTyp")


schade, aber das geht nicht.
Wie warrior geschrieben hat, kannst du die GUI schon ändern,
und dann 2 Variablen, eine mit momentanen, eine mit dem Leben davor, und dann den schaden per SetHealth "reduzieren".
Aber wirklich gut ist das nicht...

warrior1024
#5
10.03.2010 16:49
Beiträge: 345

Mordred,

du hast zum Teil Recht, es gibt keine Funktion vom Spiel, um ATK, DEFF oder LP zu verändern, aber es geht! Bestes Beispiel: Superfighterskript von Tenji. Ich sag nur Trigger.

warrior1024

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Mordred
#6
10.03.2010 16:53
Beiträge: 939

Ja okay, aber der ist "etwas" größer.
eigentlich will ich solche riesendinger nicht reinmachen,
vorallem da ich nicht weiss, was trigger sind...

warrior1024
#7
10.03.2010 17:04
Beiträge: 345

Trigger sind bei komplizierten Aufgaben einfach nur praktisch. Sie werden aufgerufen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt(z.B. eine Entity ist so böse und verletzt eine andere). In der Funktion des Triggers kann man z.B. dann die ID des Opfers finden und tolle Sachen machen. Z.B. einen Schützen, der am Ort des Opfers einen AoE macht. Es gibt viele verschiedene Trigger, ein paar Infos:

Das allgemeine Tutorial:
http://www.siedler-games.de/si...i/doku.php/tutorials:ausloeser

Liste aller möglichen Trigger:
Schau im G-Table oder hier

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum