ShortCutScenes - Hilfe ist nötig

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » ShortCutScenes - Hilfe ist nötig

Seiten: 1

kingsia
#1
11.07.2010 18:56
Beiträge: 750

ShortCutScenes - Hilfe ist nötig

Mit mein neueste Karte will ich ein oder mehrere CutScenes einbauen aber ich habe damit Probleme.
Es kommt mir vor als ob verschiedene Parameter für den Ausgang werden nicht wie vermutet als absolute Werte überreicht sondern als relative.

Wenn ich meine Karte von Anfang an spiele sieht ein CutScene aus wie es sein sollte. Wenn ich nur den Abschnitt mit der CutScene spiele dann sieht es komplett anders aus.
Wenn ich den Skript ändere sodass es als Abschnitt wie gewollt aussieht, sieht es komplett beschissen aus wenn ich die komplette Karte spiele.

Ich hätte auch Flodder per Email fragen können aber ich bin bestimmt nicht die einzige die mit diese Sache nicht weiterkommt.

Daher hier Antworten posten um nicht nur mich sondern auch andere Skripter zu helfen.

Ich gebe mich geschlagen.
Wer kann helfen?

Gruss
Kingsia

Flodder
#2
11.07.2010 19:11
Beiträge: 2608

Zitat von kingsia:
Mit mein neueste Karte will ich ein oder mehrere CutScenes einbauen aber ich habe damit Probleme.
Es kommt mir vor als ob verschiedene Parameter für den Ausgang werden nicht wie vermutet als absolute Werte überreicht sondern als relative.

Wenn ich meine Karte von Anfang an spiele sieht ein CutScene aus wie es sein sollte. Wenn ich nur den Abschnitt mit der CutScene spiele dann sieht es komplett anders aus.
Wenn ich den Skript ändere sodass es als Abschnitt wie gewollt aussieht, sieht es komplett beschissen aus wenn ich die komplette Karte spiele.

Ich hätte auch Flodder per Email fragen können aber ich bin bestimmt nicht die einzige die mit diese Sache nicht weiterkommt.

Daher hier Antworten posten um nicht nur mich sondern auch andere Skripter zu helfen.

Ich gebe mich geschlagen.
Wer kann helfen?

Gruss
Kingsia


Hi kingsia,
ohne den entsprechenden Block der Camerasequenz vor mir zu haben, kann man/ich schlecht etwas dazu sagen. Normalerweise gibt es überhaupt keine Probleme, wenn man einzelne Cam-Sequenzen direkt in der FMA aufruft. Ich vermute also irgendwo einen Fehler. Evtl. auch das Fehlen einer benötigten Comfortfunktion für die Cam?

Stell den Block doch bitte mal hier rein der Probleme macht. Dann sehen wir weiter.
lg
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Noigi
#3
11.07.2010 20:09
Beiträge: 772

Eine Erfahrung, die ich bei Cutscenes gemacht habe, ist das die Z-Koordinate während der Cutscene abhängig von der Z-Koordinate der Kamera VOR der Cutscene ist (vielleicht meinst du ja das).
Das heißt, wenn der Spieler einen hübschen Berggipfel betrachtet und dann die Cutscene gestartet wird, fliegt die Kamera etliche Meter über dem Boden, und wahrscheinlich höher als geplant war.

Lösungsansätze:
- "echte" Cutscenes verwenden, also NICHT die Comfortfunktion von Chromix:
http://www.siedler-games.de/si...hp/advancedtutorials:cutscenes
Das habe ich selbst allerdings noch nie gemacht.

- die Kamera ~1 Sekunde vor Start der Cutscene schonmal an die richtige Position setzen (ScrollSetLookAt), damit die korrekte Z-Koordinate verwendet wird. Etwas unelegant, sollte aber funktionieren.

nevermind
Siedler Map Source Admin (Web)
#4
11.07.2010 20:39
Beiträge: 483

Zitat von Noigi:
Lösungsansätze:
- "echte" Cutscenes verwenden, also NICHT die Comfortfunktion von Chromix:
http://www.siedler-games.de/si...hp/advancedtutorials:cutscenes
Das habe ich selbst allerdings noch nie gemacht.



Das wäre natürlich die beste Lösung, wenn sie auch mit viel Arbeit verbunden ist. Und ich warte heute noch auf eine Rückmeldung und eine Karte, welche die Leistungsfähigkeit dieser Variante unter Beweis stellt. Der Fehler aus den Tools müsste inzwischen raus sein, aber auch da habe ich noch keine Rückmeldung

____________________
LUA_ERRSYNTAX: [string "?"]:1: `=' expected near `<eof>'

fritz_98
#5
11.07.2010 21:01
Beiträge: 472

@nevermind: Meine erste Karte "Getrennte Reiche" benutzt den Cutscene-Tool. (Allerdings eine ältere Version?). Jedenfalls funktionieren die Kamerarotationen nicht.

Flodder
#6
12.07.2010 09:21
Beiträge: 2608

Zitat von Noigi:
Eine Erfahrung, die ich bei Cutscenes gemacht habe, ist das die Z-Koordinate während der Cutscene abhängig von der Z-Koordinate der Kamera VOR der Cutscene ist...


Moin noigi,
damit triffst du den nagel auf den kopf. ist aber sehr leicht zu umgehen. wenn z.b. sehr grosse höhenunterschiede zwischen einer cam-position einer briefingseite VOR einem echten Cameraflug und der ersten Cameraeinstellung des Camerafluges besteht, genügt schon ein Leerbriefing mit der ersten Cameraposition, dann ist der Cameraflug sofort auf der richtigen höhe. Sofort danach dann der Cameraflug. ein zeitsprung ist bei einfügen eines leerbriefings nicht feststellbar.

Vielleicht meint kingsia ja das?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

totalwarANGEL
#7
12.07.2010 10:52
Beiträge: 2123

Zitat von Flodder:
Vielleicht meint kingsia ja das?


Genau so mach ich das auch immer. Sorry, das ich nicht vorher was gesagt hab. Das Thema "ShorCutscene" hat mich abgeschreckt. Ich kenn nur normale.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

kingsia
#8
12.07.2010 17:33
Beiträge: 750

Danke Flodder,

Dein Trick mit eine Briefing mit Leerseite hat es behoben.

Problem lag nicht bei der Z-Koordinate sondern bei Camera.ZoomSetAngle und Camera.ZoomSetAngleFlight.
Die übermittelte Werte werden nicht als Absolute Werte behandelt sondern als Offsets zu den letzte Kamerawinkel.

Mit dem Leerseite-Briefing konnte ich den Anfangswert der Kamerawinkel festsetzen.


Zitat von Flodder:

Ich persönlich ziehe es allerdings vor, Abschnitte manuell zu testen, bzw. die Startfunktionen in der FMA so einzustellen, dass nur der entsprechende Abschnitt getestet wird, ohne dauernd von vorne beginnen zu müssen. Da weiss ich was ich mache und was dazu gebraucht wird.


Ohne meine neue Komfortfunktion für Skripter hätte ich diese "Unverträglichkeits"-Fehler erst beim Ende der Karte entdeckt und dann vielleicht mehrere Cutscenes korrigieren mussen.
Ab und zu kann "von vorne beginnen" auch von Vorteil sein, oder?

Duck und renn weg.
Gruss
Kingsia

Flodder
#9
15.07.2010 21:25
Beiträge: 2608

Zitat von kingsia:

Ab und zu kann "von vorne beginnen" auch von Vorteil sein, oder?


Auf jeden Fall, Kingsia! Nach anfänglicher Skepsis setze ich Deine neue Komfortfunktion für Skripter inzwischen selbst auch ein und finde sie wirklich sehr nützlich!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum