Danke Kumpel!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Danke Kumpel!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Im Zoo

Seiten: 1

Axtwirbler
#1
11.01.2015 23:25
Beiträge: 47

Danke Kumpel!

Ich hab mir mit dem Aufbau ziemlich schwer getan und hab ziemlich lang gebraucht, bis die Esel genügend Baumaterial herbeigeschafft hatten, damit ich oben alle nötigen Gebäude bauen kann.
Mein Bollwerk hab ich dann direkt beim "Eingang" (ganz oben) gebaut.

Beim ersten Versuch wurde ich überrannt; beim zweiten Mal hatte ich zwar schon 10 vollbesetzte große Türme plus ca 20 L3 Bogis, aber die Gegner waren einfach zu zahlreich.
Beim dritten Versuch war ich ähnlich aufgestellt, hatte aber großes Glück, denn gerade als ich kurz davor war, alle Türme zu verlieren, schickte Blau einen größeren Trupp Soldaten vorbei, der dafür sorgte, dass ich doch überlebte (daher: Danke Kumpel!). Bis zur nächsten Angriffswelle hatte ich die Türme zurückerobert und genug Soldaten, um alle folgenden Angriffe knapp, aber doch, abzuwehren.

Super map, vielen Dank!

CaptainNemo
#2
12.01.2015 10:53
Beiträge: 152

Prima Map!

Ich bin anders vorgegangen und habe wie vermutlich auch geplant recht frühzeitig die Soldaten des Blauen frei geschmolzen, so dass die sich schön "Freunde" gemacht haben. Die Angriffe des Gegners habe ich durchlaufen lassen, so dass der Blaue schön weggeputzt wurde. Das hat mir auch genug Zeit für den eigenen Aufbau verschafft, der auch bei mir eher als zäh zu bezeichnen ist. Also das Gelände von Blau eingenommen und ab dann war's recht easy.

Crusader 73
#3
12.01.2015 11:09
Beiträge: 1123

Hi Deppy,
ja in der Tat eine Super Map und die Zeit reicht,man muß sich halt am Anfang von ein paar Sachen trennen!
Reißt die Burgen und den gr.Turm ab und baut die Märkte!!
Die Version vom CaptainNemo gefällt mir aber auch!!

mfg Crusader

Deppbeauty
#4
12.01.2015 17:22
Beiträge: 2567

Axtwirbler , Captain Nemo , Crusader

Schön zu lesen , daß die Vorraussetzungen in unterschiedlichster Weise angenommen wurden .
Eventuell noch ein "Minuten-Tip" : Zu Beginn die Märkte untereinander mit je einem Stückgut "vernetzen" , so daß die Esel früher angehoppelt kommen . Dann natürlich auf die zu bauenden Märkte "umleiten" ...

Einen herzlichen Gruß an Euch 3 .

LG D

Crusader 73
#5
14.01.2015 10:45
Beiträge: 1123

NACHSCHUB


Mir Dürstet!

mfg Crusader

Geologe
#6
14.01.2015 23:04
Beiträge: 2643

Hi DB,

gut das schon gespielt bzw. kommentiert wurde.

Mit dem Bollwerk am Übergang war ich gut gestellt mit etwa 2 Dutzend gr. Türmen ( reine Vorsicht ). Zwar gingen einige verloren durch Thor`s Hammer...
Blau konnte gehalten werden der bis zum Schluß ( 5 std. im NM ) das Spielgeschehen auch beeinflusste.
Der Esels Tip war hilfreich.

Super Gestaltung

VG Geologe

Deppbeauty
#7
15.01.2015 16:52
Beiträge: 2567

Hi Geologe .
Na Du wirst doch nicht auf das Geschreibsel von den Anderen hören ?
Mache Dir selbst ein Bild ...

Freue mich über Deinen Kommi .

LG D

hardwear_andy
#8
16.01.2015 13:36
Beiträge: 666

Eine feine Map spielt ihr hier. Lasst Euch durch den Anfang nicht verwirren.
Los geht's.
Reißt eine Burg und den großen Turm ab. Gebt schon einmal an den unteren Marktplätzen die Waren in Auftrag dann laufen die Esel schon einmal los und ihr spart ein paar Minuten( Danke an den Mapper für diesen Tip).
Schickt die Diebe welche sich auf dem äußeren Ring befinden in den Süden und schickt die Fähre dorthin. Den Turm bei den Weingütern könnt ihr einreißen aber auf keinen Fall den auf der anderen Seite beim Tempel, sonst ist der Tempel futsch.
Baut das Bollwerk (screenshot) aus dort wo die letzte Burg steht und denkt auch links und rechts an eine kleine Rampe. Die Siedlung muss gleichzeitig mächtig ausgebaut werden. Sucht nicht nach Manaplätzen, es gibt keine.
In der Zwischenzeit sind die Diebe angekommen und ihr könnt sie jeweils nach links und rechts verschiffen.
Habt ihr Mana zum Schmelzen befindet sich im Nordwesten ein Schneering mit einem Priester(vorausgesetzt ihr habt gut auf ihn geachtet) und jede Menge blauer Schwertkämpfer. Lasst sie frei. Erste Angriffe erfolgen nun aber Eure Festung mit zusätzlichen 200 L3-Bögen hält alles ab. Achtet auf die Wikingerpriester und die Axtkämpfer dann klappt das schon. Nach dem ersten Angriff bin ich Richtung Osten und habe erst einmal Weiß erobert. Nun habt ihr Platz für jede Menge Mana. Verbindet die Siedlungen nicht sondern gründet eine Neue für eine mächtige Rüstungs- und Manaindustrie.
Weiter geht es gegen den Uhrzeigersinn in den Westen nach Türkis, Braun, Lila, Gelb und zum Schluss Grün.
Nach 05:45 war ich durch.
Die Map ist schön gestaltet und ich hatte jede Menge Spass. Einzig der blaue McFly griff nicht ein. Na ja zum Schluss wollte er und es ging für mich nur noch darum ihm keinen einzigen Turm zu überlassen. Das hatte er sich nicht verdient der Feigling. 1100 Soldaten hatte er jedoch wohl keinen fähigen Kommandanten.
Vielen Dank an den Mapper für dieses Werk.
Ich freue mich schon auf Dein nächstes.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Deppbeauty
#9
16.01.2015 21:43
Beiträge: 2567

Hi Andy .
Super Beschreibung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Ergänzung würde ich noch auf die "Hintenrumangriffsmöglichkeit" vom Gebiet des kleinen Tempels ausgehend hinweisen . Rechts im Hauptgebiet geht ein Hafen ... Bzw. kann man den Turm immer per Hauptmanntrick füllen , um ein wenig dort unten rumzustänkern ...
Geht so natürlich auch im rechten (Mana)- Gebiet ...


Dankeschön !

LG D

soupduck
#10
18.01.2015 04:05
Beiträge: 530

I hope it is alright to pet the animals.

____________________
Life is a process, not a result.

Deppbeauty
#11
18.01.2015 12:00
Beiträge: 2567

No snuggletime ... No hugs ...

Not to pet !
To slaughter !

LG D

Einsiedler
#12
30.01.2015 14:54
Beiträge: 892

Ne Besuch em Zoo

Hi Deppi,

endlich im Zoo! Ich wollte immer schon mal zusammen mit de Aape spielen. Habe die Map noch "unter ferner liefen" gefunden.

Aber Du und Deine Kumpelz !!! Wieder mal durfte ich als Knautschzone herhalten. Da man von Dir sowieso keine Geschenke erhält, habe ich auch sofort auf die Burgen verzichtet.

Die Feindangriffe kamen spät, dafür nachhaltig, aber ohne Auswirkung. Die nachfolgenden kleinen Spähtrupps waren ebenfalls chancenlos. Da die Gegner allesamt auf Nachrüstung verzichtet hatten, war der Rest eine zu einfache Pflichtaufgabe. Aber ich habe es durchgezogen ...
Der Beginn war für mich jedoch 'erste Sahne' !!!

Vielen Dank und Gruß
Einsiedler

Deppbeauty
#13
31.01.2015 21:10
Beiträge: 2567

Hi Einsiedler .
Jaja , die fiesen Beginne - da gebe ich alles ...

Zitat von Einsiedler:
Ich wollte immer schon mal zusammen mit de Aape spielen.

... das klappt doch hier bei S4 in der "Community" ständig ...
Dankeschön , daß Du Dich auch noch bei dieser "durchgereichten" Map gemeldet hast .

LG D
(Achja , die Burgen waren das Geschenk ...)

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum