Butterzart gekocht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Butterzart gekocht

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Treestone
#1
17.08.2011 15:07
Beiträge: 2402

Butterzart gekocht

die Gegner.
Hallo Deppbeauty,
hatte großen Spaß mit dieser Karte. Nun gut, der Anfang war etwas komplex und ist sicher nix für Anfänger. Doch weiß man erstmal wo die Hasen lang laufen, gibt es einen wahren Festschmaus.
Danke für diesen Spaß,
Treestone

Gast
Gast
#2
18.08.2011 00:56

Freut mich

für Treestone, ist aber nicht's für mich (wie alle Maps von Deppbeauty).

ichbins
#3
18.08.2011 02:53
Beiträge: 1312

Zitat von Gast:
für Treestone, ist aber nicht's für mich (wie alle Maps von Deppbeauty).



Sind alle Maps von Dir so schwierig Deppbeauty? oder übertreibt der Gast ? bzw. habe ich als Wieder/Neueinsteiger überhaupt eine Chance Deine Maps zu gewinnen ?

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Deppbeauty
#4
18.08.2011 16:19
Beiträge: 2567

Hi ichbins !

LOL - natürlich sind alle meine Maps sauschwer ! Tu Dir das nur nicht an . Es sei denn , Du stehst auf SM ...
Ernst beiseite : Jeder Spieler hat ein individuelles leicht/schwer Empfinden . Also die Map ist machbar , sicherlich nicht von allen . Jedem kann man es aber auch nicht recht machen ! Andererseits kann ein Mapper auch nicht reagieren , wenn er keine Rückmeldung bekommt . Wenn mein Aufruf nicht gewesen wäre , würde ich immer noch saudumm sterben ...
Allerdings habe ich hier bei dieser Map auch (bewußt ? ) übertrieben und deshalb die "weichgespülte" Version sofort nachgelegt .

Also - probiere meine anderen Maps ruhig mal aus und BILD Dir selbst eine Meinung . Hilfestellungen gibt auch jeder Mapper gerne . Wer nicht offiziell werden möchte , kann PN`s versenden . Das geht halt nicht als "Gast" . Das Gequatsche von "Anonymus" kannst Du getrost unter Entertainment verbuchen ...

ichbins
#5
18.08.2011 23:16
Beiträge: 1312

Hallo Deppbeauty,
habe mich jetzt doch mal an diese Map "gewagt"
Landschaftlich eine der besten,wenn nicht die beste Map,die ich bisher in meiner noch kurzen S4 "Karriere" gespielt habe.

Zur Map :
Ich denke mal das das Orakel falsch liegt,mit der Weißsagung in Richtung Norden zu expandieren.
Im Norden werden meine Pios immer vom DV gekillt
Ich habe jetzt erst mal versucht mit kleinen Türmen nach Süden zu kommen um mir dort die Goodies zu sichern und die Gebiete zu verbinden.
Von dem ganzen Gewusel lasse ich mich nicht irritieren,baue zur Zeit im Norden meine Siedlung auf bzw. versuche es

Leider stört dieser blöde durchgehende Fluss doch immens,muß also wieder Pios einsetzen und die sind so langsam bei S4.
Allerdings werden meine armen Pios immer wieder von den durchlaufenden Mayas und Trojanern abgeschlachtet (fiese Typen) ,oder ist gar der Mapper der Fiese ?
Evtl. sollte ich besser Diebe einsetzen um an die Goodies zu kommen? - Mal sehen- vllt. fange ich nochmal neu an,ist ja keine Schande wenn man eine Map im ersten Versuch nicht schafft, bei S3 sind mehrere Anläufe sogar mittlerweile fast die Regel und nicht die Ausnahme.
Bisher eine wirklich ! gelungene,aber auch schwierige Karte.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 18.08.2011 um 23:25 editiert.

Treestone
#6
19.08.2011 01:00
Beiträge: 2402

Wie komme ich am schnellsten

in das Gebiet, wo es was zu "futtern" gibt. Diese Frage stellte sich mir als erste. Also im Startgebiet Wohnhäuser nebst einer kleinen Grundwirtschaft. Dann max Anzahl von Pios dort rekrutiert sowie etliche Diebe. Schnellstens runter damit an die Futternäpfe, am besten unter Begleitschutz (die vorhandenen Bogenschützen), denn die Patrouillen nerven irgendwann sehr. Die gut 100 Diebe im durch die Pios freigesetzten Gebiet in Träger verwandelt. Diese wiederum in Pios, denn auch unten liegen etliche Schaufeln rum. Unten ein paar Türme gebaut, nebst mittlerer Wohnhäuser, damit alles schneller geht.
Nix verbunden, denn dann werden die Wege lang und uneffektiv!
Unten die Rampe kann nach 40 min stehen.
Im LM habe ich nur L3 Kämpfer rekrutiert, da massig Goldbarren vorhanden, was im NM bei nur 50 min. Zeit aber nicht möglich ist. Im Startgebiet später nur Weinanbau. Nicht leicht durchführbar das Ganze, zumal wenn man nicht so recht weiß, wie vorzugehen ist - da kann ich den Gast bestens verstehen.
LG
Treestone
P.S. das Gebiet unten ist interessant, oben ist alles recht witzlos. Auf dem geposteten Screenshot kann man den Siedlungsaufbau halbwegs erkennen. (Miniaturansicht)

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 19.08.2011 um 01:24 editiert.

ichbins
#7
19.08.2011 01:10
Beiträge: 1312

@ Treestone,
ich habe bis jetzt noch nicht mal eine Kaserne gebaut,überlege (Dein Post ist wirklich hilfreich) immer noch wie ich am besten an die Goodies im Süden komme.
Eine Rampe kann ich mir evtl. viel viel später entlang des Flusses vorstellen,falls ich es überhaupt so weit schaffe.
Gebäude bisher: Holzfäller,Steinmetze,Forsthaus,Sägewerk plus 4 große Wohnhäuser.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Helmut2
#8
19.08.2011 04:22
Beiträge: 77

Hi

Habe die Map mal im NM angespielt und alles so ähnlich gemacht ,wie von Treestone hier jetzt beschrieben. Die Bogenschützen, die die Diebe decken sollten, wurden von einer Riesentruppe Weißer L3 Schwertis gekillt. Dann will man Violett befreien und prompt zieht dort eine Patrouille der Grünen entlang. Nach gut 40 min greift das DV an. Das Gebiet im Norden ging nicht mehr zu erweitern, da ein Erweiterungturm dummerweise erobert wurde, wo ich mich um anderes kümmern musste. Nachdem ich somit 50 Mann verloren hatte, kam der Hauptangriff, der trotz meiner Rampe nicht mehr zu stoppen war,
Hat man keine Lust alle 3 min. neu anzufangen, vergeht einem die Lust am Spiel.
Diese Map war mir leicht übertrieben, um es mal sanft auszudrücken.
Gruss
Helmut

Helmut2
#9
19.08.2011 06:21
Beiträge: 77

2. Versuch nach etlichen Anläufen habe ich es nun geschafft, verlustfrei über die erste Stunde zu kommen.
Mal sehen wie das jetzt weitergeht, nachdem Violett am Ende ist.
Mit den immerwährend durchziehenden Solis finde ich trotzdem stark übertrieben. Klar das die meisten das Spiel dann hinwerfen.
Gruss
Helmut

ichbins
#10
19.08.2011 14:54
Beiträge: 1312

Hallo Deppbeauty,
bin die Map nochmal ganz von vorne angefangen und trotz der vielen Tipps schaffe ich sie momentan noch nicht.
Das liegt aber bestimmt nicht daran,dass die Map nicht machbar wäre,sondern an mir,muß meinen Aufbau,Taktik einfach noch auf S4 umstellen.
Wenn ich etwas mehr Erfahrung( spiele S4 erst wieder seit ca. 1 Woche,davor nur S3) habe werde ich sie aber bestimmt nochmal versuchen.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Helmut2
#11
19.08.2011 17:06
Beiträge: 77

Tut mir leid

ist nichts für mich. Alle kamen von hinten und nicht über die Rampe. Dazu 10x das DV mittenrein. Dazu der nervige Anfang mit den vielen Patrouillen. Nach 1:40 war dann Schluss.
Das tue ich mir nicht noch einmal an, auch nicht im LM.
Zumindest hätten sie von vorn über die lange Rampe kommen müssen.
Schade.
Gruss
Helmut

Deppbeauty
#12
19.08.2011 17:26
Beiträge: 2567

Der Mapper hier ist ein Drecksack ...

Zunächst einmal : Das Orakel spinnt und sagt nur die Hälfte wahr ! Die andere Hälfte ist gelogen ! Also , ichbins , nicht nach Norden ! Go south !
Treestone hat einen super Screenshot hochgeladen . Anschauen !

Helmut2 , die Patroullien latschen nur an einer Stelle .
Deine kleine (restliche ?) Armee ungefähr auf 10 Uhr links von der Rampe zum Sammeln schicken .
Sofort/schnell zwei Türme Richtung Süden , schauen und gleich wieder abreissen . Am Anfang kommen nur Bogis , da kann man sogar ein paar vom Turm killen ... Gleichzeitig ein paar Pios/Diebe nach unten schicken , denn da ist eine Engstelle zwischen den beiden Schmetterlingen , die man nicht mit Türmen überwinden kann . Dann müßte man schon weg von den Patroullien sein ...
Zur Not den obersten Turm zur Landgewinnung und Sicherung nach links verlegen . Den sehr lange stehen lassen (zur Not opfern), damit die ersten Angriffe nicht im Uhrzeigersinn (also von der falschen Rampenseite) erfolgen . Denn das habe ich auch nicht überlebt . Da ist auch eine "Sumpfbucht" , wo einem die Patroullien auch nichts tun und man kann einen Aussichtsturm bauen , wo man nicht nur das DV beobachten kann ...
Ich habe bis runter mit Türmen u. Pios alles verbunden . Die Variante von Tree mit separaten Siedlungen ist auch sehr gut .
Steht die Rampe und ist der erste Angriff von Weiß und Gelb überstanden , ist die Map so gut wie gewonnen . 2 sind eingesperrt und der linke Wiki kommt (meistens) nur schwach , weil er einen (vorübergehenden) S-Turm hat . Die oberen Mayas kommen nicht mit extremen Massen . Die Partei 3 (rechts im Sumpfring) kann man versuchen , sofort zu öffnen . Dazu lungern da die Priester unten rum .

Jau - das waren ein paar Tips , die Euch hoffentlich helfen . Aber die wichtigste Hilfe (schon zig Mal erwähnt) : Ich spiele und teste im LM ! Also seid keine Machos und quält Euch nicht im NM !
MAHLZEIT ! LG D

Helmut2
#13
19.08.2011 17:58
Beiträge: 77

OK

ein letztes mal noch, wenn sie dann wieder hinten ankommen höre ich aber auf damit. Da wo die Patrouillen ständig marschieren müssen auch noch 100 Diebe durch, die habe ich ja nicht sofort.

Deppbeauty
#14
19.08.2011 18:50
Beiträge: 2567

Viel Glück !

Sofort Pause-Taste drücken . Sammeln . Pause . Los !

Helmut2
#15
19.08.2011 19:48
Beiträge: 77

Bin inzwischen bei 2:20 angelangt. Diesmal Türkis weiter im Norden befreit. Damit kommt zmdst. Weiß bis jetzt über die Rampe gelaufen.
Habe nur noch Gelb als schweren Gegner. Das Dv hat diesmal zum Glück nur noch massenhaft Siedler im Nordteil geholt. Hatte aber einige Aussichtstürme gebaut dort und damit Siedlernachschub.
Da hat es sich doch noch gelohnt Deppbeauty.
Die Map ist aber viel zu stressig für normale Siedler.
Selbst Hicklandler als alter SPC Spieler hatte diese hier wohl nicht im NM geschafft.
Bin leicht geschafft jetzt, doch es darf dich nicht wundern, wenn so eine Map kaum gespielt wird.
Tolle Map aber viel zu stressig.
Hast Du selbst sie gewonnen jetzt im NM oder nicht?
denn aus deinen kommentaren werde ich nicht so recht schlau.
Gruss
Helmut

Deppbeauty
#16
19.08.2011 20:07
Beiträge: 2567

Glückwunsch !

Schlau werden ? Aus mir ? Das schaffe nicht mal ich ...

Wie gesagt , ich spiele immer im LM . Da packe ich fast jede Map !

Einsiedler
#17
19.08.2011 20:42
Beiträge: 892

Weicher Leichtmodus ???

Zitat von Helmut2:
... denn aus deinen kommentaren werde ich nicht so recht schlau.



Jaja, der "gute Deppi" lässt schon einige ironischen Kommentare los!

Ich habe die Map mal im offenen Modus angespielt, um die Strategien der Gegner zu studieren.
Sehr hilfreich waren der Hinweis und der Screenshot von Treestone. Hat auch soweit ganz gut geklappt, allerdings waren der Aufbau, Soli-Produktion sowie Vorbeischleichen sehr mühsam. Laut Screenshot war ich auf die Gelben vorbereitet, zunächst kamen aber ca. 500 Weiße, sofort danach 700 Gelbe. Die ununterbrochenen Angriffe gingen weiter, zwischendurch noch der nervige Dunkle Kopter mitten in meine Siedlung.
Nachdem ich ca. 1.500 Gegner beseitigt habe, ging mir auch die Puste aus, den Gegnern aber nicht!!!
So habe ich dann nach 2:10 Schluss gemacht. Das soll weicher Leichtmodus sein und "butterzart gekocht"?
Lieber Deppbeauty, nimm doch mal ein paar Nuancen raus, damit der Großteil der Siedlergemeinde auch etwas mit Deinen Maps anfangen kann.

Gruß
Einsiedler.
(muss jezt erstmal meine Blutdruckpillen nehmen)

Treestone
#18
19.08.2011 21:03
Beiträge: 2402

Nunja,

hätte ich nicht etwas mehr Glück gehabt mit dem durchschleusen meiner gut 100 Diebe etc. wäre ich selbst wohl auch sehr frustriert gewesen.
Bei mir wollte in der NM Version der Weiße auch immer einen Turm bauen im südlichen Nordgebiet und kam daher stets an meiner Rampe vorbeigedaddelt, was ihn gewaltig reduziert hat.
Offenbar ist es wohl nicht immer so.
Soviel Glück gibt es wohl nicht immer!
Doch auch ich freue mich über jeden Kommentar jetzt ganz allgemein gesagt, denn ohne läuft bald nicht mehr viel auf unserer Source hier!
Bin zwar jetzt wieder zum Spieler geworden, doch niemals ohne selbigen Kommentar.
Werde also demnächst so einiges kommentieren, denn auch die Maps einiger neuer Mapper sind äußerst reizvoll!!!
LG
Treestone
P.S. wenn es allzu nervig wird nehme ich selbst übrigens auch Abstand von gewissen Maps.

Siouxie
#19
20.08.2011 06:05
Beiträge: 47

Typische Männerkarte

hartgekochte Eier usw.
Es geht auch weniger hart, damit mal alle was davon haben.
denke dar+über nach, Siouxie, die diese Map auch gespielt hatte.
Na toll sowas.
aber auch nicht so toll sowas.

Einsiedler
#20
20.08.2011 11:53
Beiträge: 892

Hallo

@ Treestone,
es ließ mir doch einfach keine Ruhe. Also habe ich noch einige Neustarts vorgenommen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Hin- und Hermarsch erstaunlicherweise nach exakt 16 Min. für ca. 20 Min. eingestellt wird. In dieser Zeit konnte ich dann meine 100 Diebe/Pios unbehelligt gen Süden befördern, schnell das Land vergrößern und eine starke Truppe aufbauen. Und siehe da, die erwarteten massiven Überangriffe blieben aus. Nach nun 3 Std. Spielzeit habe ich die Weißen und Gelben vernichtet. Jetzt warten noch 3 leichtere Gegner, aber dann das filigrane Vorgehen gegen das ätzende DV und letztlich der purpune Hexenkessel. Dort erwarten mich jetzt schon knapp 1.200 Krieger. Na, das wird eine Schlammschlacht!!!

Ohne Deine Hilfestellung hätte ich die Map nicht mehr angepackt und sicherlich schon gar nicht gelöst.

Vielen Dank und beste Grüße, auch an Deppi für seine Investition in diese Map,
Einsiedler

PS an Treestone: Deine Lobeshymnen auf diverse Maps haben mich immer neugierig gemacht. Doch nach dem Anspielen konnte ich meistens nur den Kopf schütteln. Du scheinst wohl ein ganz supercooler Siedler-Magier zu sein!!!

Deppbeauty
#21
20.08.2011 14:02
Beiträge: 2567

Yeah - wir sind alle supercool (die S4-Gemeinde) ...

... aber auch manchmal ein wenig bekloppt (die Mapper) !

Glückwunsch Einsiedler zur bestandenen Durchhalteprüfung ! Wie Siouxie schreibt , bist Du jetzt ein Mann ! Wie man sieht , funktionieren die Maps doch manchmal ... Aber leider (oder zum Glück ?) ist die KI nie berechenbar !

@ Siouxie - Ich als Frauenversteher kann das schon verstehen . Ich gelobe auch feierlich , daß meine nächste Map (hoffentlich) etwas einfacher wird .

An alle Verzeifelten im Siedler-Universum : Wenn man etwas leicht bekommen kann , ist es am Ende vielleicht gar nichts Wert ? Letztendlich ist doch für uns alle beim Spielen : "Der Weg das Ziel !"

LG D

Treestone
#22
20.08.2011 16:33
Beiträge: 2402

Ist doch sehr schön

wieder mehr miteinander zu reden und zwar über Maplösungsdetails. Manche Mapper mappen nur und auch die Kommentarpraxis lag lange Zeit im argen.
Bei dieser Map lohnt es sich wirklich, sie durchzuspielen und dann selbstverständlich ausführlich zu kommentieren. Die andere war mir viel zu stressig übrigens, habe ich weggelassen.
Diese hier fand ich schwierig genug im NM aber auch äußerst reizvoll.
Na sicher mache ich "kunterbunte" Werbung für lohnende Maps, wer tut es denn sonst noch?!!!
@Einsiedler - weiter so...

Helmut2
#23
20.08.2011 17:41
Beiträge: 77

Geschafft

Hallo Deppbeauty,
mit den Hilfestellungen ging es dann doch.
Das war eine richtig heisse Map. Die andere erspare ich mir dann, da ich nur im NM spiele und du leider deine Maps nur für LM machst.
Danke für 6 Stunden Spielspass
Helmut

Dieser Beitrag wurde von Helmut2 am 20.08.2011 um 17:52 editiert.

holzbude
#24
20.08.2011 18:08
Beiträge: 2001

@ Helmut2

Die andere kannst du dir auch ersparen. Das ist Stress pur. Habe schon lange keine solche mehr gespielt und war mehrfach dran ganz einfach die Map zu schmeissen. Die Weicher hat es auch noch in sich ist aber kein Vergleich zur Normal Map.

@ Treestone

Werbung ist immer gut. Ich mache ständig Werbung.

____________________

ArchangelsThunderbird
#25
20.08.2011 18:44
Beiträge: 48

War nicht so einfach und vor allem sehr stressig.
Daher die Note 2-
Gruss
AT

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum