Ungewöhnlicher Sumpf

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Ungewöhnlicher Sumpf

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Unbequemer Marsch

Seiten: 1

ichbins
#1
16.09.2010 17:58
Beiträge: 1312

Ungewöhnlicher Sumpf

Hallo Andi,
die Map war wie ein guter Kriminalroman,der von Seite zu Seite immer besser wurde.
So einen multifunktionalen Sumpf habe ich bei S3 noch nicht gesehen.
Ich hätte die Karte aber beinah verbummelt,weil ich bei den wenigen Anfangsrohstoffen nicht mit starker Gegenwehr gerechnet habe.
Bis ich gemerkt hatte,das ich mich quasi in einer Festung befunden habe, war es fast schon zu spät für mich.
Ohne Deine versteckten Waffen hätte ich den Zugang zum Gold nie gefunden.
Wirklich clever gemacht.
Hier war der Sumpf ein Spielelement und nicht nur ein Hinderniss.
Ich habe meine Verteidigung nicht nur am Ausgang gebaut,(die beiden Landzungen habe ich gerodet und zu beiden Seiten kleine Türme errichtet)sondern auch den Süden meiner Inselfestung, an den Aufmarschwegen meiner Gegner, mit keinen Türmen zugepflastert.
So konnte ich die Verluste meiner Feinde maximieren.
Da auch der Bauplatz beim Gold knapp bemessen war und man jedes Gebäude genau berechnen mußte,hat es bei mir relativ lange gebraucht, bis ich in die Offensive gehen konnte.
Danke und VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 17.09.2010 um 10:06 editiert.

Andi
#2
16.09.2010 18:12
Beiträge: 753

Freut mich, dass du Spass an der Karte hattest.

Hanke
#3
16.09.2010 21:33
Beiträge: 487

Ich habe auch viel zu lange gebraucht um zu erkennen, das die Welt nicht am Sumpf endet. Habe mich lange Zeit gefragt, wie die Wege auf der Map verlaufen, zumal nach der Öffnung des geheimen Sumpfweges durch den Steini ganze Armeen aus den Sümpfen marschierten. Ich dachte zurerst, das ich den Angreifern jetzt eine Abkürzung ermöglicht hätte. Bis ich die Goldvorkommen dann durch Pios erschließen wollte, war der Weg durch feindliche Burgbogis schon unpassierbar und ich musste erstmal die Schifffahrt aktivieren. Hauptsächlich war ich die ersten 2 Stunden damit beschäftigt, die beiden Ägys im Norden in Schach zu halten, was mit einer KK von 23 % nicht einfach war, zumal die Kohlevorkommen doch recht begrenzt waren und somit keine Massenarmee rekrutiert werden konnte.
Nach 5.30 Std. wurde dann die Map hell. Ein echtes Meisterwerk.

Danke für zwei schöne Abende.

Gruß
Hanke

Adler
#4
17.09.2010 07:39
Beiträge: 39

so ging es dann wohl den meisten...
mit KK 23% musste man schon bedacht sein, nur im eigenen Land zu kämpfen.
Die versteckten Bögen hab ich mal lieber liegengelassen, um keine Wege zu öffnen. Im Süden kleine Türme, so viele es gingen, um schon mal zu dezimieren. Landzunge eine "Prallburg" und der Rest mit kleinen Türmen, ließen keinen Gegener durch. Gold beschäftigte mich auch ne ganze Zeit lang. Erst mal ein Erkundungsschiff losgeschickt und auf dem nächstbesten westlichem Landstück paar Pio´s abgesetzt - BINGO. Dass es sogar ne sichere Insel ist, hab ich erst später bemerkt. Eine LV ist wegen der schnellen Ausbreitung der Gegner aber eh nicht nötig. Hab dann die Insel pioniert und am Goldberg n Turm plaziert. Mit 50 übergesetzten Bogenschützen "im eigenen Land" waren die verstreuten Bogengegner schnell ausgeschaltet. Dann noch südwestlich vom Goldberg ein Endloslager pioniert und mit nem Marktplatz und 20 Esel (Rohstoffe Schifffahrt) können nun die 4 Goldschmieden voll arbeiten.
Nördlich von der Landzunge halten zwei Burgen die Gelben vom Ausbreiten ab, sichern die Kohle- Erzproduktion und im Hinterland stehen nun 1000 Solis.
Dann war erst mal Save und Nachtruhe
Noch n bisschen KK abwarten (bin erst bei 75%) und dann werde ich mal sehen, was die KI als Gegenwehr sich hat einfallen lassen.

Getreide im Sumpf anbauen, ist wohl eine neue Züchtung der Asiaten? Wobei mir noch nicht so klar ist, wie die Bauern die Körner trocken zur Mühle bringen lassen.....
Kann mich den MAP-Einschätzungen von Hanke und ichbins nur anschließen.
Toll gemacht
Gruß
Adler

____________________
Erst verliert man und dann gewinnen die ANDEREN!

Andi
#5
17.09.2010 16:19
Beiträge: 753

Schön zu lesen, dass euch die Karte nicht ganz so leicht gefallen ist. Den Berg mit dem Golderz wollte ich erst mit einem Esel beleuchten, aber dann wäre es wahrscheinlich zu leicht gewesen.
Der begehbare Sumpf ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, den gibt es schon ewig und ich dachte eigentlich, dass die "alten" Hasen, wie Hanke usw., das kennen.

JoWe
#6
17.09.2010 16:26
Beiträge: 1298

@Andi

...lass uns junge Hasen doch mal teilhaben....begehbarer Sumpf....wie Fluss im Meer?

LG
Jojo

Andi
#7
17.09.2010 17:09
Beiträge: 753

Zitat von JoWe:
@Andi

...lass uns junge Hasen doch mal teilhaben....begehbarer Sumpf....wie Fluss im Meer?

LG
Jojo



So ähnlich, aber wenn du die Karte anspielst siehst du es schon daran, dass dein Bauer sein Getreide in den Sumpf setzt.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#8
18.09.2010 14:22
Beiträge: 2470

Republik-Flüchtlinge

Hi Andi,
eine erstaunliche Map! Der Sumpf ist ein "alter" Hut, viel Handarbeit, aber immer wieder schön *gg*.
Die Verkehrswege der Gegner sind schon verwirrend, bis man das checkt. Turmreihe im Süden und Bollwerk mit Heiler im Norden hilft erst mal.
Das KK 23%-Problem bei L3-Solis habe ich anders gelöst: Im Westen per Turm-Bögis die feindlichen Sumpf-Bögis eliminieren. Priester an die Riffkante - eine Horde Spezial-Siedler in die Nähe - Zauberei! - das Grenz-Gold-Lager verlangt Behandlung durch 4-5 "Republik-Flüchtlinge"; reicht für KK bis ca. 70%, da es anfänglich gut nachgefüllt wurde. Damit kann man dann schon was wagen... zuerst beim Gelben, der relativ schwach war, und Gold hat...

Was mir allerdings auffiel: Hatte selbst nur ca. KK 70%, die Ägis volle Klunker-Lager, und trotzdem waren die sehr schwach! (gefühlt die Hälfte bis 2/3 meiner KK). Gibt's da einen Mapper-Trick? Oder Zufall?

Mach weiter so!
LG merkel

JoWe
#9
18.09.2010 14:44
Beiträge: 1298

@ Merkel

Handarbeit? Sumpf mit Wasser unterlegen oder nachträglich verkleinern/vergrößern?

Oder läßt sich der Merkelsteg/Fightysteg auch im Dartmoor errichten?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
18.09.2010 17:05
Beiträge: 2470

Spinnefeinde

Zitat von JoWe:
Handarbeit? Sumpf mit Wasser unterlegen oder nachträglich verkleinern/vergrößern?

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man Sumpf anlegen und dann pixelweise durch Gras ersetzen und dabei genau die Pixel abzählen - oberste Stufe der Konzentration! Einmal verzählt, alles zurück und neu...

Zitat von JoWe:
Oder läßt sich der Merkelsteg/Fightysteg auch im Dartmoor errichten?

Nein. Wasser und Sumpf sind sich so spinnefeind, dass die immer durch Gras getrennt werden müssen, vermutlich, weil sich sonst Methan entzündet und Löcher in den Monitor brennt...
Nicht so ernstgemeinte Grüsse
merkel

JoWe
#11
18.09.2010 19:58
Beiträge: 1298

Andi
#12
19.09.2010 12:27
Beiträge: 753

Hi merkel,

einen Trick gibt es da eigentlich nicht, kommt nur darauf an auf wessen Land man sich befindet. Greifst du mit 70% den Gegner an, hat er auf seinem Land auch nur seine 100%. Anders sieht das aus wenn er dich angreift.

Wuchtel
#13
30.09.2010 16:30
Beiträge: 798

Klasse Map hat mir sehr gefallen!
Wie ihr das mit den Stein an der Seite vom Sumpf zum Wasser immer hin bekommt das wird für mich ein Rätsel bleiben!
Lg
Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum