15JS3-13-Keine Chance-von GCC

» Settlers Map Source Forums » Siedler 3 - Settlers 3 » 15JS3-13-Keine Chance-von GCC

Back to the maps: The Settlers 3 » 15JS3-13-Keine Chance(gcc)

Pages: 1 2 Next page

Traumtaenzer
#1
11-12-2013 00:49
Posts: 395

15JS3-13-Keine Chance-von GCC

Hi Tobi,

Die nächste Map im Zyklus der Jubiläumsmaps, und eine sehr schwere.....da bleibt nur zu hoffen, dass man schnell zur LV kommt.

Irgendwie geht dem geneigten Spieler langsam die Luft aus bei so vielen schönen Karten......aber irgendwann sind ja die Weihnachtsferien und die quengelnden Kids, die Geschenke unterm Baum erwarten und die Frau, die für den Weihnachtsbraten gelobt werden will, und die Schwiegermutter, die in der von ihr mitfinanzierten Kalesche zur Kirche chauffiert werden will und einen freigehaltenen Platz in der ersten Reihe vor der Krippe erwartet, und das Schwesterherz, welches aus der Ferne mit Kind und Kegel anreist und erstklassige Betten erwartet, und der Schwager, dem der mikrige Weihnachtsbaum missfällt, weil er sowieso nicht alle Weihnachtskugeln am Christbaum hat, .......und dann kann man hoffentlich zwischendurch in die Geliebte Siedlerwelt zur Entspannung (hoffentlich) abtauchen.

Auch Dir wünsche ich viele Downloads und massenhaft positive Kommentare!

Ciao

TT

waspi123
#2
11-12-2013 12:53
Posts: 710

Sch ....... wamm drüber

und viel Sch .. paß bei keiner Sch .. ance weil Sch .. ehr
Sch .. wer bei den Sch .. tart - Sch ...wierigkeiten.

(ein bischen viel Sch ...)

This posting has been edited by waspi123: 11-12-2013 at 13:32.

gcc
#3
11-12-2013 16:06
Posts: 207

Posted by Traumtaenzer:
Hi Tobi,

Die nächste Map im Zyklus der Jubiläumsmaps, und eine sehr schwere.....da bleibt nur zu hoffen, dass man schnell zur LV kommt.

Auch Dir wünsche ich viele Downloads und massenhaft positive Kommentare!

Ciao

TT



Hallo TT,

die LV erreicht man sogar sehr schnell, man muss nur wissen wie (ist eigentlich nicht so schwer rauszufinden, man muss eben alles nutzen, was man zu Beginn hat - auch das Baumaterial und Werkzeug im Norden). Zeittechnisch geht es sich ganz knapp aus. Wenn die gegnerischen Solis erst mal den Turm erreichen, hat man eigentlich schon verloren, da die gegnerischen L1-Solis bereits zu Beginn eine hohe KK haben und die eigenen L3-Solis recht schnell erledigen. Wenn man die LV erreicht hat, dann ist der Zeitdruck weg.

Ursprünglich war die Map etwas anders (Danke auch an Mana fürs Testen!), zu Beginn war sie etwas leichter (allerdings ist der Unterschied sehr klein), später war sie etwas schwieriger (der Unterschied ist hier durchaus bemerkbar - über 30% KK gibts jetzt zusätzlich).

Noch ein kleiner Hinweis: Die farbigen Nummern auf der übersichtskarte zeigen die Startpositionen der 10 aggressiven Gegner (mit der jeweiligen Farbe) sowie die eigene Startposition an.


Hallo Waspi,

ich hab mir schon gedacht, dass die Map eher nichts für dich ist

Die Map ist schwierig, und jemand, der es liebt, wenn der frisch eroberte Turm sofort von 1000 gegnerischen Solis angegriffen wird, der wird mit dieser Map seine Freude haben. Die Spielzeit beträgt einige Stunden, ob das jetzt 7 oder 10 sind hängt ganz davon ab, wie man die Map angeht.

Ich hab ursprünglich auch eine Version geplant, in der nur die Startphase zu spielen war (erobere die LV) - allerdings hab ich mich dann aus diversen Gründen dagegen entschieden. Wer nur eine kurze, aber trotzdem schwere Map spielen will, kann das mit der LV ja versuchen. Dabei so bauen, als würde man nachher weiterspielen. Dann ist auch die Schwierigkeit gegeben.


LG Tobi

Siedlergeselle
#4
11-12-2013 16:15
Posts: 286

Ahoi gcc,

ich bin jetzt 4 mal baden gegangen, da muss wohl unsere Mamazone ran oder der Zeitenjäger mit Namen Kingcat....ich trockne erst mal meine Sachen am warmen Ofen in der Kombüse und nach einem kräftigen Mahl des Smutje stürze ich mich dann auf PS.

Allen Siedler viel Glück auf der Map von gcc
und weiterhin frohes Siedeln wünscht
der Siedlergeselle

gcc
#5
11-12-2013 16:46
Posts: 207

Hallo Siedlergeselle,

der Beginn ist tatsächlich hart. Ich verlinke hier eine Lösung für die Startphase: http://pastebin.com/QRLdxC8a (wer selbst probieren will: einfach nicht draufklicken)

LG Tobi

Wuchtel
#6
13-12-2013 08:54
Posts: 798

Keine Chance!
Kann zwar den Ägypter Turm einnehmen aber Sekunden später fällt der andere Turm. Hab Pioniere gemacht um alle Unten zu retten.Komme aber nicht an das Material ran was dort liegt.Stehen zu viele Bogenschütze dort.Nach 14min ist Schluss.Meine Bauarbeiter arbeiten nicht schneller.
Lg Wuchtel

Nachtrag!
Konnte das Spiel um 60sek optimieren.Hab zwar den Turm wieder verloren aber ich hatte noch zwei Nähkämpfer die ich noch schnell von der anderen Insel holen konnte.Die haben mir den Turm zurück geholt.Jetzt halten dort braune Asiaten Mahnwache!
Und so sah es nach 2STD 20min aus:


____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

This posting has been edited by Wuchtel: 13-12-2013 at 15:21.

gcc
#7
13-12-2013 16:45
Posts: 207

Hallo Wuchtel,

wie bist du genau vorgegangen? Hast du das Gold im Norden geholt, dǘor du den Ägy-Turm erobert hast? Sobald der Turm im Norden besetzt ist (1 Schwerti von der Ägy-Insel nach Norden bringen), kann man den im Süden gefahrlos abreißen, dann laufen die Solis ins Leere und die restlichen drehen um. Nach ca 11 Minuten sollte der Turm abgerissen werden, sonst kommen immer noch mehr Gegner. Der Turm im Norden muss nur ca 1-2 Minuten lang stehen, dann ist der Ägy-Turm erobert.

LG Tobi

Amazone
#8
14-12-2013 00:30
Posts: 974

Es geht ...

Posted by Siedlergeselle:
Ahoi gcc,

ich bin jetzt 4 mal baden gegangen, da muss wohl unsere Mamazone ran oder der Zeitenjäger mit Namen Kingcat....ich trockne erst mal meine Sachen am warmen Ofen in der Kombüse und nach einem kräftigen Mahl des Smutje stürze ich mich dann auf PS.

Allen Siedler viel Glück auf der Map von gcc
und weiterhin frohes Siedeln wünscht
der Siedlergeselle



Hi gcc,

da sehr schwere Maps eine magische Anziehungskraft auf mich haben, musste ich den Anfang spielen, der wirklich nicht einfach ist. Es geht im Prinzip nur darum, den Ägy-Turm zu erobern, bevor man selbst vernichtet wird.

Die angebotene Lösung von gcc deckt sich weitgehend mit meiner:

Oben: Pioniere Land einnehmen, Steini, dann Turm beginnen, stoppen und erst kurz vor Fertigstellung Fähre beenden

Unten: Steini, Holzi, Sägi, Holzi, Werft, Schiff, Turm,

Bei mir war der zweite Turm mit Abfahrt Schiff fast fertig. Den ersten Turm reißen, wenn Turm oben eingenommen. Sollte so sein, bevor die Gegner kommen.

Mit Schiff nach oben, Turm einnehmen und mit Bogi besetzen, Den Turm oben reißen, wenn Gegner kommen, denn unten steht inzwischen der 2. Turm. Dann mit allen Schwertis und zwei Speeris zum Ägy-Turm und mit Kampfkraft 89 Prozent erobern. Dann zweiten Turm unten reißen. Im dritten Anlauf hat das Timing gepasst.

Der Rest ist nur noch eine Frage der Zeit ...

Hi gcc,

vielen herzlichen Dank an Alle, die sich hier einbringen, auch für die tollen Karten in den letzten Jahren. Ein ganz dickes Lob an ALLE MAPPER und zum Dank ein ganz tolles Email-Bussi.

LG Mamazone

manne
#9
14-12-2013 11:54
Posts: 600

Manne

nix für mich, aber allen die das schaffen wünsche ich viel Spaß!

LG Manne

Wuchtel
#10
15-12-2013 19:57
Posts: 798

Bei dieser Map bin ich jetzt 4Std dabei.Ich bin immer noch an Soldaten rekrutieren.Habe jetzt 1000 Soldaten fertig.Trau mich aber immer noch nicht anzugreifen. Den ich kann mir vorstellen was da hinten alles auf mich wartet.Es werden wohl noch ältliche Stunden vergehen bis ich mit dieser Map fertig bin.Arbeiten tue ich mit acht Waffenschmieden.


____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Traumtaenzer
#11
15-12-2013 22:20
Posts: 395

Hi gcc,

nach 5 Anläufen gebe ich es jetzt dran. Ich glaube, bisher habe ich noch keine Deiner Maps bewältigt.

Aber solche schweren Herausforderungen muss es wohl auch geben, damit Kingcat und Wolfskind und KaF und alle anderen, die sich nur beschweren oder melden, wenn eine Map zu "leicht" ist, weiterhin Maps finden, die den gehobenen Ansprüchen gerecht werden und nicht im nichtkommentierten "Mainstream" untergehen.

Ciao

TT

Wuchtel
#12
16-12-2013 07:51
Posts: 798

@Traumtänzer
Mann kann hier etliche Sekunden raus hohlen.
Die Holzfäller und Sägewerk ganz dicht beieinander stellen genauso die Werft.Ganz kurze Wege.Wenn der Werftarbeiter das letzte Holz holt Turm fertig stellen.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Traumtaenzer
#13
16-12-2013 10:00
Posts: 395

Hi Wuchtel,

ich bedanke mich für Deine Erläuterung, aber es sind ja so viele neue Maps, denen ich mich auch gerne noch widmen möchte.

Momentan ist das die "Oase" .....
aber erst nach Feierabend.

An gcc versuche ich mich vielleicht später noch einmal.

Ciao

TT

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#14
16-12-2013 10:46
Posts: 2470

Siedler-Abitur

Holla!
Am Anfang diffizil, aber doch knapp machbar. Die Erläuterungen von Wuchtel und vom Mapautor selber treffen ins Schwarze. Mit der Kampfanleitung vom 1.12.2013 zur Map 15JS3-04-Amazonas(Noigi) (Speeri nach rechts) klappt's dann auch am grossen Turm gut - ohne eigene Verluste!
Ich konnte sogar noch ein kleines Wohnhaus, Heiler und 2 Türme im Süden bauen und habe dann den Trick der leeren Türme genutzt: die kann man auch noch beim Anklopfen reissen - sehr praktisch. (leere Türme? ==> erst voll besetzen, dann ganz schnell 2 Bögis und sofort den Schwerti/Speeri raus ==> leerer Turm!)
Doch dann hatte ich Tomaten auf den Augen: Wo ist Sumpf? Dass Reis auch in goldverseuchten Böden wächst, dauerte... - zu lange. Also nochmal vom Save...
Schiffart sollte man auch können. Immer erst das Ziel setzen, danach die benötigten Bretter, Schaufeln usw. und für ausreichend Träger auf den Inseln sorgen, dann klappt auch das. Im Süden braucht man alles Land, soll's leichter klappen
Eine Lehrmap für's Siedlerabitur! Für alle!
Glückwunsch, es macht auch Spass, fremde Knobeleien zu lösen.
LG merkel

Amazone
#15
16-12-2013 13:39
Posts: 974

Schwerste Karte seit langem

Posted by Wuchtel:
Bei dieser Map bin ich jetzt 4Std dabei.Ich bin immer noch an Soldaten rekrutieren.Habe jetzt 1000 Soldaten fertig.Trau mich aber immer noch nicht anzugreifen. Den ich kann mir vorstellen was da hinten alles auf mich wartet.Es werden wohl noch ältliche Stunden vergehen bis ich mit dieser Map fertig bin.Arbeiten tue ich mit acht Waffenschmieden.



@Wuchtel,

ich fürchte, Du hast den Zeitpunkt für den ersten Angriff längst verpasst, weil die Gegner inzwischen zu stark geworden sind. Wie heißt es so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Hi gcc,

bin durch, habe aber wesentlich früher angefangen, zu erobern. Mit den ersten knapp 100 Solis bei dem angrenzenden Asiaten rein und einen Teil erobert, um Gold und Minen zubekommen sowie Land zum Bauen.

Danach Schritt für Schritt Land und Gegner erobert. Die Gegner sind sehr aggressiv und kampfstark. Die Karte ist bleibt eine schwere Karte, selbst mitten im Spiel. Häufig sind die Karten nach den ersten Eroberungen Selbstläufer, aber diese Karte nicht.

Selbst bei den letzten drei Gegnern und über 300 % Kampfkraft gab es noch massiven Widerstand und Festungsanlagen (Kombination aus Türmen und Festungen) zu erobern, die mit schweren Verlusten bezahlt wurden. Diese Festungsanlagen liegen fast immer an der Grenze von zwei/drei Gegnern.

Herzlichen Dank für diese Karte, die ich als echte Herausforderung betrachte, die aber vermutlich einige Spieler an die Grenzen bringt. Nach der Siegmeldung weiß ich jetzt, wie es leichter und schneller gegangen wäre.

LG Mamazone

Wuchtel
#16
16-12-2013 15:11
Posts: 798

@Amazone
Ich glaube da hast du recht das ich den Zeitpunkt verpasst habe!
Ich bin mit 1700 Soldaten und eine KK von 137%los marschiert.
Drei vier Türme eingenommen und dann kommt der massive Gegenschlag von allen Gegner.


Wenn du hier nicht gleich die Türme abreißen kannst wirst du überrannt.Da sind 1700 Soldaten ein Witz.Ja die Map ist sehr schwer auch wenn du eine LV hast.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

gcc
#17
16-12-2013 17:50
Posts: 207

Hallo Wuchtel,

Posted by Wuchtel:
Wenn du hier nicht gleich die Türme abreißen kannst wirst du überrannt.



allerdings, deshalb sollte man Türme nur dann einnehmen, wenn man sie auch sofort reißen kann
Also zuerst die gegnerischen Solis verwolken und dann den Turm einnehmen. Am Besten ists, mit sehr vielen Bogis anzugreifen und dann mit wenigen Schwertis die Türme einzunehmen. Verluste halten sich so in Grenzen. Wenn ein Gegner erst mal sein Gebirge verloren hat, ist er erledigt.


Hallo merkel,

dass der erste Turm ohne eigene Verluste eroberbar ist, ist auf meinen Maps übrigens immer so (falls es einen LV-Turm gibt)
Ich behalte meine Start-Solis immer das gesamte Spiel, und passe gut auf sie auf. Keine Ahnung warum, aber ich machs eben so.
Und blöd, wenn der Sumpf nicht durch Schilfgras gekennzeichnet ist, stimmts? Ich hab die Map allerdings ohne Schnapsproduktion durchgespielt, da ich in der Regel Priester kaum oder gar nicht nutze.


Hallo Amazone,

ich hatte bei der Karte auch bis zum Schluss zu kämpfen. Die Gegner rekrutieren auch noch nach mehreren Stunden massenhaft Solis. Mölglich ist das, weil kein Platz für Goldlager gebraucht wird und weil massig Ressourcen vorhanden sind. Nach etwa 10 Stunden gehen einigen Gegnern (nicht allen!) einige Ressourcen aus. Meine Strategie war, die Gegner zunächst mit Angriffen per Schiff zu schwächen (teilweise konnte ich sogar Waffenschmieden und andere wichtige Gebäude erledigen) und dann über Land anzugreifen.
Freut mich, dass dir diese Map gefallen hat! Hab mir schon gedacht, dass die was für dich sein dürfte


Von Vorteil auf dieser Map ist, wenn man zuerst mal alle LVs holt. Dann passt auch die KK, und Schnaps bekommt man auch gleich dazu. Auf der Insel mit dem Schnaps gibts auch Baumaterial und Platz für einen Tempel.
Die Map ist wahnsinnig schwer, und ich nehms niemandem übel, der diese Map einfach nicht spielen will. Respekt an alle, die es trotzdem versucht haben und die es vielleicht sogar geschafft haben. Allein das Bestehen der ersten 15 Minuten ist schwieriger als einige andere Maps. Die Startbedingungen sind wahnsinnig schlecht, und die Gegner kommen schon nach 10-12 Minuten mit ordentlich KK anmarschiert.
Diese Map wurde mit dem Ziel erstellt, eine möglichst schwere und gerade noch spielbare Map zu erstellen.

LG Tobi

gcc
#18
17-12-2013 07:32
Posts: 207

Posted by Wuchtel:
Habe jetzt 1000 Soldaten fertig.



Hallo Wuchtel,

1000 Solis sind für den ersten Angriff mehr als genug. Bogis vorschicken, dann mit Schwertis Türme erobern und darauf achten, dass eroberte Türme sofort abgerissen werden. Nach ein paar Türmen Rückzug, ein paar Minuten warten und dann das Spiel wiederholen. In den paar Minuten ziehen sich die KI-Solis wieder zurück.

Außerdem sollte man nicht zu lange warten, da die Gegner fleißig rekrutieren und auch fleißig Wohnhäuser bauen. Es gibt in Siedler 3 ein Einheitenlimit von knapp über 30000 (wahrscheinlich 32767 oder 32768, ich habs nicht genau getestet). Wenn dieses Limit erreicht wird, passieren 2 Dinge:
- Aus neuen Wohnhäusern kommen keine Träger, bis die Zahl der Einheiten absinkt. Sobald das passiert, spucken die Wohnhäuser die Träger in der Reihenfolge aus, in der sie gebaut wurden.
- Neu gebaute Türme und Burgen können nicht erobert werden. Das Spiel ist damit nicht mehr zu gewinnen. Hier ist ein Screenshot davon, was passiert: http://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-2779.htm

Die effektivste Gegenmaßnahme ist das Besiegen einiger Gegner - dann verwolken auch die zivilen Einheiten, und von denen hat jeder Gegner ebenfalls reichlich. Aber auch das Verwolken von Solis mit Bogis bringt viel.

LG Tobi

Amazone
#19
17-12-2013 09:34
Posts: 974

Kann die guten Tipps bestätigen

Posted by gcc:


Hallo Amazone,

... Freut mich, dass dir diese Map gefallen hat! Hab mir schon gedacht, dass die was für dich sein dürfte


Von Vorteil auf dieser Map ist, wenn man zuerst mal alle LVs holt. Dann passt auch die KK, und Schnaps bekommt man auch gleich dazu. Auf der Insel mit dem Schnaps gibts auch Baumaterial und Platz für einen Tempel.

Die Map ist wahnsinnig schwer, und ich nehms niemandem übel, der diese Map einfach nicht spielen will. Respekt an alle, die es trotzdem versucht haben und die es vielleicht sogar geschafft haben.

LG Tobi



Hi Tobi,

da hast Du mich richtig eingeschätzt. Karten von diesem schweren Kaliber sollten bei allem Reiz, den sie auf mich ausüben, dennoch die Ausnahme bleiben. Aber zwischendurch ist das eine klasse Abwechselung.

Allerdings habe ich die Karte gewonnen in knapp 6 Std. ohne die zitierten Tipps. Mit den Tipps sollte es doch einfacher und schneller gehen. Der letzte Satz von mir war ja auch: "Nach der Siegmeldung weiß ich jetzt, wie es leichter und schneller gegangen wäre."

@Wuchtel

Nach der Eroberung des Ägy-Turms sofort ein Schiff mit 5 Pionieren und einem Bogi zur Insel am anderen Ende der Welt, ausladen und sofort zurück. Dort oben Turm und kleinen Tempel bauen und vor dem ersten Angriff noch mindestens eine, besser zwei oder drei LV´s erobern. Kaum Verluste und erheblicher Zugewinn an Kampfkraft und die Zeit ist sinnvoll genutzt.

Und Wuchtel, spätestens nach 80 Minuten auf zur Kaserne links bei den hellblauen Asiaten und schnell Türme reißen. Wünsche dann schon mal viel Erfolg.

LG Mamazone

gcc
#20
17-12-2013 17:11
Posts: 207

Hallo Amazone,

keine Sorge, diese Art von Map wird eher in der Minderheit bleiben. Bei dieser Map hab ich mir die Kommentare zu meinen anderen Maps durchgelesen und bin dann auf diese Idee gekommen. Zuerst war der Name da, dann die Story und dann erst die Map.
Wichtig war mir, einige Fehler bei vergangenen Maps nicht mehr zu machen, und ich denke, das ist gelungen.
Das Reißen einer Kaserne allein wirft die Gegner allerdings kaum zurück, da jeder Gegner 2 Kasernen besitzt. Allerdings zerstört man dabei auch einen Teil der Waffenproduktion, und die KI baut diese Gebäude nur sehr zögerlich nach. Jeder Gegner beginnt mit 4 Waffenschmieden, 4 Schmelzen und 2 Kasernen.


An alle, die sich an dieser Map versuchen wollen:

Die Insel ganz im Nordosten ist tatsächlich sehr nüztlich - sobald man 5 Pios entbehren kann, sollte man sie einnehmen. Die LV im Südosten ist am härtesten zu erobern, allerdings bietet sie auch am meisten Gold. Mit Dieben Gold zu stehlen ist nicht möglich.

LG Tobi

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#21
18-12-2013 13:50
Posts: 2470

Variante Esel mit Lockturm

Diese Map lässt mir keine Ruhe! Nochmal von vorn, diesmal mit einer kleinen Änderung: Am Südturm Schwerti raus und Speeri rein, einen Bögi in Schussweite vor den Turm hingestellt. Als das Schiff fertig war, mit je 2 Schwerties und Speeries zum Ägi-Turm und schon mal anklopfen lassen, dann den letzten Schwerti zum Inselturm. Den Bau dort hatte ich zu früh gestoppt (2 Steine fehlten! - musste also warten); solange die Solis beim Ägi (bei offener Tür) zurückgepfiffen. Dann konnte ich den Südturm reissen, hatte sogar noch ca. 30 Sek. Zeitreserve. So wird die Map deutlich einfacher. Nach knapp 80 Min. L3-Solis, nach 2,5 Std. ist Hellblau fast Geschichte und Lila angeschlagen. Endlich jede Menge Bauland!

Bei der Wüste beim Gelben eine Endlos-Eselkette (100-erte Bretter von Norden nach Süden und wieder zurück), dahinter ca. 250 Bögis breit gestaffelt. Für die muss man frühzeitig Platz reservieren (Farmen!). Dann: Lockturm im Westen...

Herrlich! Die Gegner laufen in Scharen freiwillig in die Falle, in die wehrlosen Gegner-Soli-Staus am Ufer hauen Schwerties aus der Flanke grosse Lücken.

In diesem allgemeinen Durcheinander kann man einige günstig gelegene Türme im seitlichen Hinterland mit wenigen Schwerties erobern und reissen, weil ja fast alle Gegner Lockturmsüchtig sind und andere Ziele haben oder wegen der Staus nicht durchkommen.

Bevor's brenzlich wird - Lockturm reissen und die heimkehrenden wehrlosen Solis weiter verwolken.

So wird das Erobern deutlich leichter, weil kranke Gegner nicht alle in Kur gehen wie beim Spieler und natürlich dezimiert sind. Die eigenen Verluste bleiben später überschaubar - der allererste Angriff kostet aber...

Als Mapper-Kollege sehe ich auch die neue Möglichkeit, per klar definierten Goldvorräten die KK zu steuern. Gut ausgedacht! An dieser Map habe ich einiges dazugelernt.
LG merkel

gcc
#22
18-12-2013 17:29
Posts: 207

Hallo merkel,

wenn man es sich vom Platz her leisten kann, kann man die Lockturm-Methode noch fieser machen: Man baut einen Turm, besetzt ihn aber nicht. Wird natürlich sofort erobert. Dann den Turm zurückerobern und abreißen. Der Gegner schickt weiterhin Solis an diese Stelle - und zwar auf direktem Weg, sodass sie feindliche Solis nicht beachten. Man kann auf diesem Wege massive Verluste verursachen.

Die KK hat bei den KI-Gegnern eine direkte Auswirkung auf die Aggressivität. Ohne Gold greifen die Gegner viel zaghafter an. Wenn ein KI-Spieler aber viel Gold hat, greift er extrem aggressiv an, auch dann, wenn ihm dabei kaum noch Solis für die eigene Verteidigung übrig bleiben.
Der Grund für diese Art der Goldlager war allerdings, dass die Gegner sonst sehr viel Platz für Lager verwenden. Dann rekrutieren sie meistens nicht so lange und so stark, da ihnen der Platz ausgeht.

Freut mich, dass dir die Map gefällt und dass du neue Möglichkeiten siehst!

LG, Tobi

This posting has been edited by gcc: 18-12-2013 at 17:34.

Amazone
#23
18-12-2013 18:29
Posts: 974

Da fall ich doch vom Glauben ab ...

Posted by merkel:
Diese Map lässt mir keine Ruhe! ...

Bei der Wüste beim Gelben eine Endlos-Eselkette (100-erte Bretter von Norden nach Süden und wieder zurück), dahinter ca. 250 Bögis breit gestaffelt. Für die muss man frühzeitig Platz reservieren (Farmen!). Dann: Lockturm im Westen...

Herrlich! Die Gegner laufen in Scharen freiwillig in die Falle, in die wehrlosen Gegner-Soli-Staus am Ufer hauen Schwerties aus der Flanke grosse Lücken. ...


LG merkel



Hi merkel,

es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen die lieben Mitspieler kommen. Das habe ich ja noch nie gelesen. Eselketten als unfreiwillige Hiwis zum Kampf zu mißbrauchen.

Auf der einen Seite sehr originell, aber auf der anderen Seite doch ungläubiges Kopfschütteln.

LG Mamazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#24
18-12-2013 23:35
Posts: 2470

Proportionalitäten

Posted by Amazone:
Hi merkel,
Eselketten als unfreiwillige Hiwis zum Kampf zu mißbrauchen.

Auf der einen Seite sehr originell, aber auf der anderen Seite doch ungläubiges Kopfschütteln.

LG Mamazone

Hi Mamazone,
es gab da mal Maps, wo man ohne Eselkette nicht überleben konnte. Sowas vergisst man nicht mehr.
Bei dieser Map funktionieren Locktürme extrem gut (wie ggc erläutert, steigt die Agressivität proportional zum Goldvermögen - habe ich das nicht schön formuliert? )

Solis, die zu einen Lockturm losmarschieren, wehren sich nicht. Solis bekämpfen lieber Geologen, Diebe, Pioniere und halt auch beladene Esel, bevor sie sich mit Gleichgesinnten messen. Bei Priestern machen sie eine Ausnahme. Das alles ist bekannt und das kann/muss man ausnutzen. Ausserdem ist S3 doch kreatives Spielen und nicht nur Arbeit. S3 hat halt viele Schmankerl drin. Wäre dem nicht so, gäbe es keinen merkel und wohl auch kein S3 mehr.
LG merkel

PS: die Esel haben durch Waffengewalt die Bretter abgeworfen, waren kurz verdutzt und arbeiteten dann brav weiter. Offenbar wird nur die Schnur um die Bretter durchgeschnitten, der Esel bleibt unverletzt. Also keine Tierquälerei!

Amazone
#25
19-12-2013 19:39
Posts: 974

Posted by merkel:

Bei dieser Map funktionieren Locktürme extrem gut (wie ggc erläutert, steigt die Agressivität proportional zum Goldvermögen - habe ich das nicht schön formuliert? )



Hi merkel,

hast Du sehr schön formuliert.

Posted by merkel:

PS: die Esel haben durch Waffengewalt die Bretter abgeworfen, waren kurz verdutzt und arbeiteten dann brav weiter. Offenbar wird nur die Schnur um die Bretter durchgeschnitten, der Esel bleibt unverletzt. Also keine Tierquälerei!



Hier habe ich doch erhebliche Zweifel, auch wenn ich das Gegenteil nicht beweisen kann. Wie die Solis auf die armen Tiere einschlagen, kann eigentlich nicht nur die Schnur durchgeschnitten werden. Will ich aber nicht weiter vertiefen, weil wir mit den gegnerischen Solis auch nicht unbedingt fein umgehen, auch wenn es Umschreibungen gibt wie "verwolken".

An alle anderen Mitspieler

Es geht auch ohne den Einsatz einer Eselskarawane. Mit Berücksichtigung der Tipps (Deckungsleich mit den eigenen Erkenntnissen des 1. Durchgangs) war der zweite Durchlauf deutlich leichter und schneller und damit fast ein Zuckerschlecken. Nach 3:57 Std. kam die Siegmeldung und damit ziemlich genau 2 Std. schneller als im ersten Durchgang. Möchte ich fast mit der leichten Version der Karte umschreiben.

Wer es sich richtig hart geben will, hat immer noch die Möglichkeit, die Karte ohne den Einsatz der Gold- und Schnapsinsel zu spielen.

LG Mamazone

Pages: 1 2 Next page

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum