Brückenbau im Spiel

» Settlers Map Source Forums » Siedler DEdK Script Forum » Brückenbau im Spiel

Pages: 1

Kalle
#1
30-12-2011 00:12
Posts: 1150

Brückenbau im Spiel

Hallo,

speziell zur Map "7 Brücken" habe ich mal eine Frage:

Ich hatte einen Brückenarchitekten. Gut.

Ich dachte, der ist aber zu weit weg für die nächste Baustelle, also habe ich dort eine neue Architektenstube gebaut und die alte abgerissen. Gut.

Nun hatte aber wohl der "entlassene" Architekt bereits das Gerüst an einer Baustelle (Brücke Rechts) fertig gestellt. Hmmm...

Nun können die Serfs aber dort keine Brücke mehr bauen? Böhhhh

Kann es sein, dass Brückengerüste nach Verlust der Architektenstube nicht mehr "bebaut" werden können?

Muss man sich hier als Mapper/Scripter vor "fürchten", dass die Stube durch den Gegner eventuell vernichtet wird?

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

ForShadowsSake
#2
30-12-2011 00:34
Posts: 250

Ich glaube du brauchst eine Architektenstube um Brücken bauen zu können (hatte kürzlich Bauplatz vorbereitet aber Architektenstube abgerissen - Brücke nicht verfügbar "benötigt: Brückenbauplatz, Architektenstube", mit einer neuen ging es dann). Wo die steht ist glaube ich wurscht. Ganz ohne läuft nix, oder hast du etwa jetzt tatsächlich eine neue?

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Kalle
#3
30-12-2011 01:05
Posts: 1150

... nein, es ist klar, dass man zum Bau der Brücke aktuell eine Stube braucht, egal, wo diese dann steht.

In der Map "7 Brücken" hatte ich ein Problem mit dem Bauauftrag der "rechten Brücke", was sich aber später durch drehen der Karte "austricksen" lies.

Somit scheint meine Frage sich selbst in Luft aufgelöst zu haben. Ich befürchtete, dass der Brückenarchitekt ein "Brückengerüst" baut, welches dem Architekten "zugeschoben" wird, und sobald dieser Architekt nicht mehr da ist, die Brücke als "neutral" und somit unbebaubar wird.

Dem scheint aber nicht so zu sein. Also kein Alarm mehr, es scheint durchaus möglich zu sein, ein Brückengerüst zu bauen (Architekt), dann die Architekten zu "verlieren" und später neue Architekten zu bauen, um die Brücke in "Bauauftrag" zu geben...

Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

ForShadowsSake
#4
30-12-2011 09:52
Posts: 250

Upps! Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Vorbereitete Bauplätze müssten ebenso wie Brücken neutral und somit für jederman bebaubar sein ohne irgendwelche Probleme. Ich will mich nicht auf diese Aussage verlassen, da ich noch nie im MP mit Brücken zu tun hatte, aber ich gehe mal davon aus, dass man die Bauplätze auch von den KI (oder Mitspielern) vorbereiten lassen kann und diese dann nicht "fremd" sind.

Ich hoffe ich rede nicht zu sehr an dir vorbei...

____________________
Sometimes people are beautiful. Not in looks, not in what they say, just in what they are.

Siedler_Team
#5
30-12-2011 11:28
Posts: 847

Posted by Kalle:

speziell zur Map "7 Brücken" habe ich mal eine Frage:
Kann es sein, dass Brückengerüste nach Verlust der Architektenstube nicht mehr "bebaut" werden können?


Brücke:
Benötigt: Mathematik und Architektenstube.
Ermöglicht: Bau von Brücken auf vorhandenen Brückenbauplätzen.

Fehlt eine der beiden Bedingungen, kann der Brückenbauplatz von den Serf des Spielers nicht fertiggestellt werden.

Posted by Kalle:

Ich dachte, der ist aber zu weit weg für die nächste Baustelle...


Der Einzugsbereich von Brückenbauarchitekten ist ernorm gross!

Posted by Kalle:

Muss man sich hier als Mapper/Scripter vor "fürchten", dass die Stube durch den Gegner eventuell vernichtet wird?


Damit muss man rechnen. Die Architektenstube des Spielers ist ID1. Verliert man die, fehlt wieder eine der o.a. Bedingungen. Dann also: Neue bauen. Bereits erforschte Technologien bleiben erhalten.

Edit:

Posted by Kalle:

Ich befürchtete, dass der Brückenarchitekt ein "Brückengerüst" baut, welches dem Architekten "zugeschoben" wird...


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann:
Dem Brückenarchitekten kann man keinen ganz bestimmte Brückenbauplatz "zuschieben". Bei mehreren Bauplätzen in seinem Einzugsbereich wird folgendes passieren:

Er wird zunächt den Bauplatz in der nächsten Umgebung seiner Architektenstube mit einem Gerüst versehen, danach wieder die nächste nächstgelegene ....und so weiter.

Bauplätze ausserhalb seines Einzugsbereichs werden nicht beachtet. Der Radius ist aber -wie bereits geschrieben- sehr gross!

____________________
Wer altes Wissen ehrt und neues Wissen erlangt, ist bereit, ein Lehrer zu sein. ( -Konfuzius- )

This posting has been edited by Siedler_Team: 30-12-2011 at 11:50.

Noigi
#6
30-12-2011 17:07
Posts: 772

Nein, ein vorbereiteter Bauplatz hängt mit Sicherheit nicht von dem Architekten ab, der ihn vorbereitet hat. Was du beobachtet hast, war wahrscheinlich ein allgemeines Problem mit dem Bauplatz - in der Mapbeschreibung steht:

Ach ja, wenn sich die ein- oder andere Brücke nicht sofort bauen lässt, probiert es mit einem anderen Sichtwinkel oder dreht die Kamerasicht.


War vielleicht Nebel über dem Bauplatz? Der hat die Angewohnheit, Klicks zu schlucken, wie Pilgrim seinen Schnaps.

Kalle
#7
30-12-2011 17:22
Posts: 1150

... wenn ich mal richtig gelesen hätte, wäre ich bestimmt im Vorteil gewesen...

Ja, Noigi hat recht. Es steht schon in der Mapbeschreibung deutlich drinn, aber das habe ich wohl nach dem Gläschen nicht mehr wahrgenommen und dachte, es lag an mir, warum ich die "Brücke nach rechts" nicht plazieren konnte.

Da ich aber so ziemlich alles gemacht hatte, nur nicht das, was ich sollte, hätte es ja auch an mir liegen können. So hatte ich bereits fast jeden Räuberturm erledigt, noch bevor die Räuber da waren (die waren bestimmt sauer, als Sie ihr Wohnzimmer in Schutt und Asche verwandelt vorgefunden haben...).

Da kam mir die "schreckliche" Angst auf, es könne ein Problem sein, da ich den Architekten entlassen hatte, der dieses Gerüst gebaut hat.

Später ist es mir ja doch geglückt, die Brücke zu setzen. Aber da hatte ich die Frage bereits gestellt.

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#8
30-12-2011 17:37
Posts: 2608

Posted by Noigi:

War vielleicht Nebel über dem Bauplatz?


Nein,Noigi.

Posted by Noigi:

... ein vorbereiteter Bauplatz hängt mit Sicherheit nicht von dem Architekten ab, der ihn vorbereitet hat.


Noigi, ich denke, darum ging`s Kalle nicht.
In seinem Fall war es wohl so:

Es gibt auf der Karte "7 Brücken" einen Abschnitt, wo sich zwei vorbereitete blanke Brückenbauplätze (...also die noch ohne Brückengerüst = und ohne erstes Upgrade) dicht beeinander befinden. Platziert man dort eine Architektenbude, dann wird der Brückenarchtikt zunächst die Brücke mit einem Brückengerüst versehen, die ihm an nächsten ist. Danach die zweite.

Ist eines der Gerüste -oder auch beide- fertig, können Serfs die Brückensteine einsetzzen, wenn entsprechende Steinmenge vorhanden! Alles kein Problem. Die Karte muss u. U. nur etwas gedreht werden. (...steht in der Mapbeschreibung)

Geht allerdings nach dem Ausbau eines Brückenbauplatzes zur "Brücke mit Gerüst" die Architektenbude verloren, können Serfs keine Brückenbausteine einsetzen, um eine Brücke zu vollenden, damit man drüberlatschen kann.

Die Brücke kann in dem Fall nur von den Serfs vollendet werden, wenn irgendwo auf der Karte erneut eine Archtiktenbude gebaut wird. Dabei ist es vollkommen uninteressant, WO die dann auf der Map steht.

Sowas, oder sowas ähnliches scheint Kalle passiert zu sein. Zumindest habe ich es so verstanden.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

This posting has been edited by Flodder: 30-12-2011 at 17:44.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum