so weit - und hart

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » so weit - und hart

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » New Start 8

Seiten: 1

Seeforelle
#1
03.07.2017 00:13
Beiträge: 93

so weit - und hart

Hallo MdK,

da dachte ich die Distanzen mit viel Diebesumwandlung geordnet in Aufbau führen zu können. Und dann haben sie mich letztlich doch niedergemacht. Auf ein nächstes Mal ... noch mehr Siedler und mit Druck ins Zielgebiet ist wohl Programm ...

Mal kucken wie`s noch besser gehen könnte. Eine Herausforderung ...
Merci, Seeforelle

Treestone
#2
03.07.2017 00:59
Beiträge: 2402

Starke Map

Es ergaben sich für mich 2 Möglichkeiten. Zum einen die Sicherung am Eingang der schmalen Landzunge und vorrangig L3 Kämpfer rekrutieren und zum anderen, die massenhafte L1 und höher Bogenschützenproduktion nebst Ausnutzung einer Festungsanlage.
Ich habe beides ausprobiert, wobei die Sicherungsvariante etwas problematischer zu spielen ist, da es in dem Fall auch zu einem Massenstau kommen kann. Hier kommt es darauf an, daß man nicht allzu sehr in der Solizahl hinten an gerät, sodaß wahre Massen anrücken - Als erstes aber habe ich die Priester dort zum Aderlass gebeten, denn sie waren allesamt schön beieinander Danach kann man mit Vorsicht einen nach dem anderen einnehmen. Auch haben mir die Kampfsanitäter mal wieder reichlich Spaß bereitet - immer gern an vorderster Front
Der Widerstand der Gegner ist jedoch enorm und dann noch mit reichlich Mana befüllt, doch da halfen mir wie geagt, kleine Trüppchen von L1 Bogenschützen. Beeindruckend auch Deine großartige Gestaltung derweil.
Ich habe hier den NM gewählt.
Selbstverständlich sollte auch eine Sicherung aufgehoben werden, sobald genügend L3 Solis rekrutiert wurden. Dann geht es recht schnell zur Sache. Desweiteren gab es ja so viele schöne Inseln mit Schätzen, sowie für einen S-Turm. Da hätte ich gut einen Riffmetz gebrauchen können
Meine Spielzeit lag bei 8 Std. beim Spiel mit vorübergehender Sicherheit. Es geht bestimmt noch schneller.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 03.07.2017 um 09:05 editiert.

Siouxi
#3
03.07.2017 18:23
Beiträge: 80

Hi Uljana,
das ist ja eine ganz tolle Map !
Ich habe sie wie Treestone gespielt und eine Siedlermauer gebaut.
Das war der ideale Weg, um die Priester zu entschärfen, weil sie allesamt sich dort aufhielten. Als das erledigt war, habe ich die Mauer aufgelöst.
Die Verluste durch Priester waren dadurch sehr gering.
Das hat bestimmt auch die Spielzeit sehr verkürzt.
Anders geht es wohl, doch das mochte ich mir nun wirklich nicht antun.
LG
Siouxsie

MdK
#4
03.07.2017 20:00
Beiträge: 416

Hallo,

vielen Dank für eure interessanten Spielberichte.
Viele Hindernisse auf dem Weg zur Verteidigungsanlage ist bestimmt gut, vielleicht auch die Länder verbinden, mal sehen, was noch für Ideen entstehen.

Einen schönen Abend und LG Uljana

Treestone
#5
03.07.2017 21:53
Beiträge: 2402

Es ging noch schneller

Hi Uljana,
Diese Map gefiel mir so gut, dass ich es gleich noch einmal angegangen bin.
Ich habe v.a. die Hauptländer inkl Grün und Violett verbunden.
Sodann Priestermana absaugen und Mauer öffnen nach gut 2 Std.
Mit 150 % KK zuerst Grün und Violett besiegt und anschließend den Rest mit je 500 L3 Schwertkämpfern. Die Priester waren zu dem Zeitpunkt so gut wie machtlos.
Spielzeit etwas über 6 Std, was aber häufige Provokationen erfordert, damit die Gegner in die Festung rennen. Mit Ruhm und Ehre zwar nicht bekleckert, dafür war´s meiner Meinung nach aber höchst effizient.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 04.07.2017 um 13:02 editiert.

MdK
#6
05.07.2017 12:13
Beiträge: 416

Hallo Treestone,
6 Stunden finde ich sehr gut
Wegen Ruhm und Ehre,--- das trojanische Pferd war auch bloß so ne Art Siedlermauer
Ich habe Startgebiet und Verteidigung verbunden, Häuser gebaut und für regen Lieferverkehr gesorgt. Das Ah und Oh ist, denke ich, der zügige Wohnhausbau. Als nächstes kommt ein etwas leichteres Schneiderlein, der Sommerhitze angepasst.
LG Uljana

panik
Gast
#7
05.07.2017 13:33

12 std

habe mauer gebaut dann sehr starkes ruckeln
ers mit s turm oben links ging es besser
erst grün lila usw
schöne map wie immer

Jule
#8
05.07.2017 18:48
Beiträge: 237

9 Stunden mit Mauer

Hi Uljana,
was für eine tolle Map. Viele Wohnhäuser sind das wichtigste.
Der Aufbau ging auch schön schnell und ohne herumgefummele voran. Die Mauer habe ich nach 3 Stunden aufgelöst. Geruckelt hat nichts bei den etwa 300 Solis dort. Sie gehört aber nach ganz vorne an den Eingang wo es breit wird, sonst ruckelt es. S-Turm geht zwar, dauert dann natürlich alles viel länger.
Viele Grüße
Julia

CaptainNemo
#9
05.07.2017 22:20
Beiträge: 152

Ich habe ohne Mauer gespielt. Ich fand die Map eigentlich recht einfach und bin mir nicht ganz sicher, ob die KI bei mir versagt hat, oder ob ich schnell genug war. Wichtig ist denke ich schon, alle Gebiete zu verbinden. Auf der Halbinsel kann man gemütlich die Verteidigung vorbereiten und im Zielgebiet habe ich schnell ein paar Zierobjekte für Kampfkraft gebaut. Da war ich dann bei 125% als die ersten noch nicht sehr kraftvollen Angriffe kamen. Das ging dann immer so weiter ohne besondere Probleme.

Hase und Igel wäre auch möglich gewesen mit den entfernt stehenden Türmen. War mir aber zu umständlich und Bollwerk hat die Gegner effektiv dezimiert.

Hat Spaß gemacht, vielen Dank!

Carlo
#10
06.07.2017 05:44
Beiträge: 89

klasse

ich habe sie ohne Mauer und S-Turm gespielt.
Zum Glück war es keine Quälerei, einen schnellen Aufbau hinzubekommen.
Qualvoll war es aber, alle Gegner zu besiegen
Gruß
Carlo

MdK
#11
07.07.2017 08:48
Beiträge: 416

Hallo und endlich ist wieder Wochenende

Vielen Dank für eure Kommentare. Schön, das ihr Spaß am Spiel hattet.
Eine Möglichkeit ist auch immer wieder, alle Türme abzureißen und nur Burgen als Verteidigung zu bauen. Erfahrungsgemäß kommen sie dann eher in Trüppchen.

LG Uljana

Einsiedler
#12
07.07.2017 13:04
Beiträge: 892

Hi Uljana,

ich hatte überhaupt keinen Plan, wollte mich im NO niederlassen. Aber der Weg dorthin war weit und die Zeit knapp. Als ich gute 300 Solis hatte, kamen ca. 4000 Gegner anmarschiert. Und "dank" ihrer Priester im Schlepptau war ich auch schon nach etwa 2 Min. dahin.

Im 2. Versuch habe ich die Burg im Startgebiet zunächst behalten und mich in nordwestlicher Richtung zur Halbinsel vorgetastet. Meine Hoffnung war zwar gering, aber es kamen keine Angriffe!!! Die endlose Rüstungsmaschinerie der Gegner war schon eine enorme Herausforderung. Mein letzter Gegner, Türkis, hatte einen Rest von über 400 Solis, der aber ausschließlich aus Hauptleuten und Turm-/Burgsoldaten bestand.

Liebe Uljana, Deine Maps sind schon ein Hammer! Neben der hervorragenden Gestaltung bestechen sie auch durch viiiiele Gegner, Turm-/Burgenfestivals sowie tonnenweise Mana!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Einsiedler

Crusader 73
#13
07.07.2017 13:19
Beiträge: 1123

easy

Hi Uljana,
ja stimmt,klasse Map und die Halbinsel ist die beste Verteidigung,dazu noch 2 Hafen die Gold und Waffen schicken und keiner kann das Bollwerk stürmen!!!!!
Um So mehr Gegner kommen,um so mehr behindern sie sich selbst auf dem schmalen Zugang!!!

mfg Crusader

MdK
#14
07.07.2017 19:33
Beiträge: 416

Hi Einsiedler, grüß dich Crusader,

danke für eure positiven Kommis. Die Idee mit den zwei Häfen ist bestimmt sehr effektiv!!
Naja die heutige Map wird euch beiden sicherlich nicht schwer fallen.

bis dann LG Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum