Rätselhaft aber schön

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Rätselhaft aber schön

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » New Start 13

Seiten: 1

Treestone
#1
24.03.2018 21:13
Beiträge: 2397

Rätselhaft aber schön

Hallo Uljana,
In der aktuellen Spielweise ist es eine sehr, sehr leichte, aber auch schöne Map für mich
Nur mit dem Umdenken hat´s noch nicht so ganz geklappt.
Denken geht ja noch, aber für´s Umdenken ? - Hier reichte mein IQ von 30 einfach nicht mehr aus. Habe also weder etwas gesammelt noch Länder mit Gegnern getauscht.
Das erste war natürlich die Hafenverbindung herstellen,
Sodann die so sehr notwendige Werkzeughütte und die dringend benötigten 30 Schaufeln und 30 Hämmer gebaut, damit der NewStart auch endlich mal starten kann, und zwar mit 35 Planierern und 35 Bauarbeitern, sowie für Pioniere, Geologen und Schmiede. Vielleicht gab es das ja auch irgendwo versteckt im Nirgendwo - für sowas bin ich leider auch zu detsch.
Das Gebiet im Westen habe ich v.a. für Zierobjekte genutzt und von dort her lässt sich ja wohl apäter auch eine feine Rampe einnehmen.
Nun spiele ich natürlich erstmal gesichert, was gut mit 2-Turm Taktik geht, oder eben mit einer 9 Meter hohen Donald-Trump-Mauer. Ich neigte dann wieder einmal doch mehr zu jener großartigen Mauer. Diese immer zu variieren, mal mit Loch und dann wieder schießen, und an den verschiedensten Orten einzusetzen, führte zu sehr unterschiedlichen Aktionen der verwirrten Gegner. Zumal mich das gepflegte "abtopfen" der feindlichen Priester stets mit großer Genugtuung erfüllt.
Das Spiel gefällt mir bestens und spannend bleibt es allzumal.
Den SecondStart mache ich dann natürlich mit Munition suchen und ohne Sicherungen, sobald ich weiß wie das gehen soll
LG
Treestone
P.S. Im zweiten Spiel habe ich nun den Sinn der versprengten Solis erkannt; also gelbe Rampe eingenommen. Schön und gut jedoch mit nur geringen Möglichkeiten des Ausbaus dort. Hier wurde der Hafenbau leider den Riffen geopfert. Mühseliger Fährverkehr inkl. Material ist nötig - man hat ja sonst nix zu tun
Wünsche einen schönen Sonntag

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 25.03.2018 um 14:18 editiert.

Crusader 73
#2
25.03.2018 09:58
Beiträge: 1123

ECHTE KAMPFMAP & Knietief im Adrenalin!!!

Hi Uljana,
habe mich in der Mitte gute 2h verbissen verteidigt,wahr ein echt Harter Kampf!!!
Das mit der gelben Rampe ist zu aufwendig!
Exzellente Map!!

mfg Crusader

MdK
#3
25.03.2018 15:54
Beiträge: 416

Hallo Treestone,
nun hast du es dir schon leicht gemacht mit dem Bau der Mauern und jetzt sollen auch noch die Riffe weg, bisschen Arbeit muss sein
Ein einmaliger Priestertransport könnte da schon Erleichterung bringen

Hi Crusader,
alle Achtung!!!
2 Stunden in der Mitte, weiß nicht ob ich das geschafft hätte!
So aufwendig ist die Rampe nicht, Soldaten sind schon auf dem Weg, höchstens einige Reparaturarbeiten, nach Axtangriff

Danke für eure Kommentare und noch einen schönen Restsonntag
Uljana

Treestone
#4
25.03.2018 16:57
Beiträge: 2397

Für eine Erstverteidigung reichte mir ja auch die gelbe Rampe.
Nur werden dort gleich mal eben 15 Türme weggedongt. Um die wieder aufzubauen, hätte ich tatsächlich einen Priester dort hinschicken müssen, der mir dann nebenher jede Menge Unsinn dort hinzaubert.
Ich bin also auf Mehrturmtaktik umgestiegen, da ohne Mauer dieses zweite Spiel.
Ganz reizend, wohin sich die Gegner überall hin verirrt haben.
Nur nicht dorthin, wo es für mich gefährlich werden konnte.
Natürlich gefiel mir die Map ausgezeichnet, nur das mit der Rampe habe ich schließlich aufgegeben, da viel zu aufwendig.
LG
Treestone

Kampfhuhn
#5
25.03.2018 17:20
Beiträge: 57

Hallo Uljana,

ich habe die Strapazen auf mich genommen und die Türme der Gelben eingenommen. Einige Türme haben sich durch den Hammer natürlich in Luft aufgelöst.Mit Priester und Soldaten stand dann eine uneinnehmbare Rampe. Jetzt konnte der eigentliche Feldzug losgehen.Übrigens kann man den Transportweg der Fähre stark reduzieren, indem man die Soldaten zur oberen Bergspitze beim Zugang zu den Blauen schickt und dann transportiert.
Im Hauptlager dann eine starke Truppe aufgebaut und die Welt erobert. Hat super Spaß gemacht !!
Warte schon auf die nächste Map.
Gruß Kampfhuhn

UralterGreis
#6
25.03.2018 23:01
Beiträge: 490

Ich habe 5 Schwertkämpfer und die Bogenschützen eingesammelt, die gelben Türme einen nach dem anderen erobert, mit Bögen bemannt und nachdem diese Rampe meine war, erstmal die ganze Sache mit einer Mauer gesichert. Dann von der Mitte und von der Ecke mit dem Hafen aus mühsamst aufgebaut und aufgerüstet. Mit der Fähre Nachschub zur gelben Rampe und dann die Mauer aufgelöst.

Ist in etwa genau so umständlich, wie es sich anhört. Auf was anderes bin ich nicht gekommen, mein IQ ist wahrscheinlich noch geringer als der eines anderen Spielers.

Wie und wo und warum kann man Türme durch den Hammer verlieren???
Alles seeeehr sonderbar wieder hier...

Bislang macht es Spaß . Bei meiner Spielweise werde ich wohl bis Ostern brauchen, aber was solls.

Kampfhuhn
#7
26.03.2018 06:22
Beiträge: 57

Hallo UralterGreis,
es dauert schon ne ganze Weile bis man die gelbe Rampe fertig hat
und dann kommen die Wikinger mit Priestern und schwingen ihren Hammer, wodurch du bei den ersten Angriffen einige Türme verlierst.Den Schwertkämpfer kannst du am Anfang aus dem vollen besetzten Turm rausnehmen, heilen und dann den nächsten Turm einnehmen lassen.
Material zum Aufau muß dein Priester beschaffen!
Viel Spaß noch!
Kampfhuhn

MdK-
Gast
#8
26.03.2018 13:00

Danke für eure Kommentare
Die Map erfordert halt diesmal einige Aktivitäten

Viel Spielspaß und LG Uljana

UralterGreis
#9
26.03.2018 14:13
Beiträge: 490

Zitat von Kampfhuhn:
Hallo UralterGreis,
es dauert schon ne ganze Weile bis man die gelbe Rampe fertig hat
und dann kommen die Wikinger mit Priestern und schwingen ihren Hammer, wodurch du bei den ersten Angriffen einige Türme verlierst.Den Schwertkämpfer kannst du am Anfang aus dem vollen besetzten Turm rausnehmen, heilen und dann den nächsten Turm einnehmen lassen.
Material zum Aufau muß dein Priester beschaffen!
Viel Spaß noch!
Kampfhuhn



Naja - im Prinzip habe ich es genau so gemacht. Die Türme mit den Schwertern erobert, dann mit Bogenschützen aufgefüllt und weiter zum nächsten Turm. Aaaaaaber: Bei mir kamen keine Wikinger... Auch von einem Lockturm ließ sich keiner locken. Mache mir schon ein bisschen Sorgen. Hoffentlich haben die sich nicht verlaufen...

Dragonfly
#10
26.03.2018 15:20
Beiträge: 68

Viele Aktivitäten zugleich

Hi Uljana, ein ganz tolles Spiel.
Ich musste aber auf soviel aufpassen, dass ich kaum zum bauen kam.
Die verirrten Solis zum Gelben schaffen, ohne dass sie von den Gegnern in den Türmen getroffen wurden, die Fenster verschließen mit Mauern, damit nicht immer welche bei mir durchliefen, unglaubliche Frechheit sowas
Viel viel Mana für die Priestergeschenke sammeln usw.
Den S-Turm hatte ich 4 Stunden lang, denn erst dann war die Rampe beim Gelben perfekt. Dort war das meiste zu tun. Leute rüberschaffen, Priester zaubern lassen und mdst. 10 mal das Spiel neu laden, da der Priester das falsche Geschenk brachte.
Trotzdem habe ich einen Riesenspaß, denn jetzt geht es richtig los, weil alle Grenzen offen sind. Ich spiele natürlich im NM
Liebe Grüße
Emilia

MdK-
Gast
#11
27.03.2018 12:21

Hallo Emilia,
was für ein schöner Kommentar, da macht das Mappen gleich mehr Spaß
Leider ist mein PC momentan zur Reparatur und bisher konnte man den Fehler noch nicht beheben

Bist ja ein richtiger Mauerprofi geworden, alle Fenster zu und Ruhe ist


@UralterGreis,
beginne mit dem Aufräumen und deine Rampe wird Reiseziel Nr.1


Danke und LG Uljana

Owe
Gast
#12
27.03.2018 14:03

Zitat von Dragonfly:
Den S-Turm hatte ich 4 Stunden lang
Ich spiele natürlich im NM


grandios , hi hihi

meandmine
#13
29.03.2018 11:55
Beiträge: 76

endlos?spiel

hi,
habe die gelbe rampe erobert, am nordrand auf dem "festland" etwas land dazuerschlossen, 2 bäume gefällt und schon ging ein hafen, was die versorgung erleichtet. dann gemütlich alle gegner eliminiert, 8 schießpulver sind mein eigen - aber keine siegmeldung. tja ?
gruß

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

MdK-
Gast
#14
29.03.2018 13:40

Hallo meandmine,
bekomme meinen PC mit Editor leider erst heute abend aus der Reparatur, dann kann ich nachsehen.
Beide Siegbedingungen sind aktiviert Gegner und Waren. Normalerweise hast du automatisch die Schießpulver, wenn alle Gegner besiegt sind und ohne Sieg kommst du nicht an die Schießpulver.
Der Gelbe hat nicht nur die Rampe...

melde mich
Uljana


P.S Deinen Spruch finde ich klasse!!!

MdK
#15
29.03.2018 17:44
Beiträge: 416

@meandmine
PC zurück, soll angeblich der CPU-Treiber gewesen sein...
Die Siegbedingungen sind übrigens o.k., vielleicht hast du doch einen Turm übersehen

Uljana

meandmine
#16
31.03.2018 13:14
Beiträge: 76

siegbedingungen

hallo uljana, ja habe alle gegner besiegt und dann aber zuerst nur 5 schießpulver nach kurzer zeit (- ich fing bereits an die letzten restgebiete freizubuddeln bzw. mit türmen zu erobern) dann doch 8 - aber keine siegmeldung. versuche es nochmal und mache dann ggfs einen screenshot.

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

dan
#17
31.03.2018 13:56
Beiträge: 64

Hallo Uljana.
CPU-Treiber soll schuld sein. Na ja. Habe gehört, dass Microcode-updates für die spectre-workarounds bei gewissen Prozessortypen zu Instabilitäten geführt hätten. Da müsste man aber vorher schon ein CPU-Treiber-update gemacht haben. Meistens ist es halt die HW, die am Lebensende schwächelt, und da hilft kein SW-Update.
Zum Spiel.
Früh Eisenschmelze, Werft und Hafen gebaut, das mittlere Gebiet ausgebaut und Waren in den Südwesten gebracht. Mit den dort rekrutierten Schwertkämpfern per Fähre den Gelben angegriffen. Die Bogenschützen auch zum Gelben gebracht, und die Türme besetzt. Mir ist dann aufgefallen, dass viele Gegner südlich von meinem mittleren Gebiet durchziehen. Durchziehen ist eigentlich falsch beschrieben. Die Gegner haben hin- und hergewobbelt/geeiert. Habe daher dort Türme zu einer Art Rampe gebaut, und mit Bogenschützen bestückt. Die Gegner liessen sich so ohne Eigenverluste dezimieren. Besuch bei der Rampe im gelben Gebiet gab es kaum. Auch Angriffe auf das mittlere Gebiet blieben aus obwohl einzelne Gegner über tausend Soldaten hatten. Die KI liess sie auf ihr Schicksal warten. Vermutlich stellt die KI die Angriffe nach einer zu schlechten Quote Eigenverluste/Fremdverluste ein. Mit 200 bis 300 Soldaten angegriffen war dann dieser Gegner in kurzer Zeit erledigt. Gab danach auch keine Rachegegenangriffe. Und den Platz habe ich für Schmieden und nicht für Weingüter belegt. Ich mag lieber kämpfen als zaubern.
Ich kann bestätigen, dass die Siegbedingung korrekt ist. Nach dem Erledigen des letzten Gegners, waren auch 8 Schiesspulver in meinem Besitz.
Schöne Ostern.
Dan

MdK
#18
31.03.2018 18:24
Beiträge: 416

Hallo Dan,
danke, dir auch schöne Feiertage
Sehr gut gespielt und die Siegbedingungen haben auch funktioniert.

Rein technisch habe ich dich richtig verstanden, dass ich wohl doch einen neuen PC brauche
Der Fehler ist auch schon wieder aufgetreten.

LG Uljana

Geologe
#19
12.04.2018 22:40
Beiträge: 2623

Hi Uljana,

mal wieder eine Map die man auch ohne Schnelligkeit schaffen kann.
Die Rampe übernehmen war dann auch Pflicht.
Eine Erweiterung der Rampe war nicht nötig. Alle Gegner die ihr zu nahe kamen wurden zu Himmelsfliegern.
Die Eroberung hatte einiges an Zeit beansprucht.
Hat mir sehr gefallen.

LG Geologe

MdK
#20
15.04.2018 17:59
Beiträge: 416

Hallo Geologe,
Danke
Stimmt genau, volle Konzentration auf die Rampe und dann ganz in Ruhe die Gegner ausschalten

LG Uljana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum