Kniffliges Ding

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Kniffliges Ding

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Scissus

Seiten: 1 2 Nächste Seite

alkz0r
#1
24.07.2018 18:15
Beiträge: 61

Kniffliges Ding

Hey Okapi,

coole Map mal wieder. Hier muss man sich wirklich sputen und schnell das Bollwerk errichten

Im ersten Anlauf natürlich mal wieder direkt überrannt worden ^-^
Im zweiten Versuch liefs besser, auch wenn Wiki-Priester (Turmcrusher...) und andere Magie (Blitze und Tauben) mir das Leben verdammt schwer machten. Nach ca. 2 h kamen endlich keine Angriffe mehr, davor waren die Besucher fast pausenlos unterwegs. Aufgeräumt wird dann demnächst!

Sehr spannende und aus meiner Sicht eher anspruchsvolle/schwere Karte!

Grüße alkz

UralterGreis
#2
24.07.2018 19:33
Beiträge: 490

Nach diversen Versuchen, die alle gründlichst in die Hose gingen, dachte ich, eine Möglichkeit für einen eroberungsfähigen S-Turm entdeckt zu haben.

War nix, wie ich feststellen durfte.

Für den "normalen" Aufbau wie alkz0r sind meine Truppen wie immer zu träge. Muss also wohl mal wieder versuchen zu tricksen, wobei das ja nun so gar nicht mein Ding ist...

okapi
#3
24.07.2018 22:41
Beiträge: 3235

Hi alkz0r,

warst ja flott mit dem Spielen. Kaum online - schon fertig. Da zeigt sich auch auf dem Screenshot mit der schönen Rampe. Aber jetzt hast du ja noch was vor dir ...
Viel Spaß noch
Okapi

okapi
#4
24.07.2018 22:43
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,

man muss die Halbinsel schon wiki-priester-fähig ausbauen, bevor man sich zurücklehnen kann. Und das halt "bevor" sie kommen ...
Hast du schon mal versucht auf die Insel ganz im Süden zu kommen? Vielleicht geht da ja was s-turm-mäßiges ....

Noch viel Freude beim Tricksen
Okapi

Crusader 73
#5
25.07.2018 11:07
Beiträge: 1123

SUPER MAP

Hi Okapi,
das durchlaufen der Gegner macht die Map hier wiedermal sehr Leicht,etwas schwieriger ist das besiedeln der Südwest Siedlung,das wahr dann nicht so Toll.....kein Schiff kam durch!!!

mfg Crusader

okapi
#6
25.07.2018 11:26
Beiträge: 3235

Hi Crusader,

der Fährverkehr dürfte doch wohl kein Problem für dich darstellen. Ein, zweimal eine Handvoll Solis auf den Inseln absetzen und schon ist Ruhe im Karton . Dann kann der Verkehr nach unten starten ...

LG
Okapi

meandmine
#7
26.07.2018 11:18
Beiträge: 76

s-turm

hi okapi,
die anregung mit der süd -(west) insel fürn s-turm fällt ja wohl unter "fake-news"? da ich sonst kein bein auf die erde bekomme, hab ichs mal versucht . nutzt nix.
naja und leider öfter mal n´fe.
muß ja auch nicht jede map schaffen

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

UralterGreis
#8
26.07.2018 13:51
Beiträge: 490

Es gibt immer noch die allseits beliebte Lösung des "Mauerbaus". Funktioniert auch in diesem Fall.

(Für diejenigen, die einen relativ stressfreien Weg bevorzugen)

okapi
#9
26.07.2018 15:48
Beiträge: 3235

Zitat von meandmine:
hi okapi,
die anregung mit der süd -(west) insel fürn s-turm fällt ja wohl unter "fake-news"?


Siehe Screenshot

Der S-Turm geht natürlich wenn ich das sage, aber er fällt dir nicht in den Schoß. Musst schon ein bisschen was dafür machen. Schade wegen der FE's ...

LG
Okapi

okapi
#10
26.07.2018 15:49
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,

kannst du mal einen Screenshot von deiner Mauer posten? Würde zu gerne sehen, wo du die hingestellt hast.

LG
Okapi

UralterGreis
#11
26.07.2018 20:53
Beiträge: 490

Ist gemacht.

Anfangs Pios und Geologen runtergeschickt um im Süden der Halbinsel etwas Land einzunehmen. Dazu ein paar Bogenschützen aus der Burg. Oben nur Diebe produziert, die dann für die Mauer geopfert wurden.
Am Eingang der Halbinsel die Mauer gebaut, was bei den laufend durchlatschenden Bogenschützen etwas nervig ist. 20 Minuten Stress und dann in Ruhe aufgebaut. Im Süden, wo der erste Turm stand, außerhalb der Halbinsel einen Hafen gebaut und auf der Halbinsel auch einen. So die Waren und Waffen hinter die Mauer gebracht. Dann aufgerüstet, bis einfach kein Platz mehr für Soldaten war. Eine kleine Öffnung in die Mauer und das wars.

Wie immer die Krönung der Umständlichkeit, aber eine Alternative zum S-Turm.

Dieser Beitrag wurde von UralterGreis am 26.07.2018 um 21:30 editiert.

goesserman
#12
26.07.2018 21:04
Beiträge: 23

s turm

bitte um hilfe habe die Maps gespielt und geschafft , habe aber null kommo null Idee wie der s turm gebaut werden kann.. was soll man tun...tausend Fragezeichen
danke für deine tolle maps

okapi
#13
27.07.2018 11:40
Beiträge: 3235

Hi UralterGreis,

in jedem Fall meine Gratulation. So durch die Brust in's Auge muss man erst einmal fertig bringen Danke für den Screenshot.

LG
Okapi

okapi
#14
27.07.2018 11:52
Beiträge: 3235

Zitat von goesserman:
bitte um hilfe habe die Maps gespielt und geschafft , habe aber null kommo null Idee wie der s turm gebaut werden kann.. was soll man tun...tausend Fragezeichen
danke für deine tolle maps



Hi goesserman,

da der S-Turm hier ja wirklich nur die letzte Notbremse ist hier die Beschreibung für dich:

* Zuerst muss natürlich die Fähre nach oben gebracht werden. Dazu am besten das Kriegsschiff vorschicken, um die gefährlich Stelle zu verorten. Die Fähre daran vorbeimogeln.
* Dann mindestens 6 Pios und 5 Diebe nach unten zur Insel schippern.
* 3 Pios am Materialplatz bei den Brettern und Steinen arbeiten lassen. Diebe ausladen. Die Geos von den Bergen herholen.
* 3 Pios auf der Insel arbeiten lassen.
* Mit den Dieben Material für den Turm einpacken. Und sie dann samt den Geos auf die Insel verschiffen.
* Jetzt kommts! Dort muss der Baugrund zuerst eingeebnet werden. Dazu für eine Standarte buddeln lassen und vor dem Bau sofort wieder abreissen. Dann mit einem Obelisk ebenso verfahren.
* Ggf. Steine und Bretter mit den Dieben wegräumen ... und den Turm bauen. Eine Bogi ist ja sowieso noch auf der Insel. Fertig.

Ganz einfach
Und nebenzu natürlich oben alles aufbauen ...
LG
Okapi

goesserman
#15
27.07.2018 13:36
Beiträge: 23

danke
auf diese lösung wäre ich in 1000 jahren nicht gekommen, obwohl ich siedler 4 seit beginn spiele, es gibt doch immer wieder etwas zu lernen
nochmals danke für alles

goesserman
#16
27.07.2018 14:19
Beiträge: 23

habe es geschafft..screenshot als beweis
ohne deine Anleitung, würde ich noch immer im regen stehen
danke

okapi
#17
27.07.2018 17:44
Beiträge: 3235

Alles klar, gerne geschehen. Gebe zu es war nicht so einfach. Aber da sind auch andere Spieler daran gescheitert
LG
Okapi

UralterGreis
#18
28.07.2018 09:32
Beiträge: 490

Zitat von okapi:

Zitat von goesserman:
bitte um hilfe habe die Maps gespielt und geschafft , habe aber null kommo null Idee wie der s turm gebaut werden kann.. was soll man tun...tausend Fragezeichen
danke für deine tolle maps



Hi goesserman,

da der S-Turm hier ja wirklich nur die letzte Notbremse ist hier die Beschreibung für dich:

* Zuerst muss natürlich die Fähre nach oben gebracht werden. Dazu am besten das Kriegsschiff vorschicken, um die gefährlich Stelle zu verorten. Die Fähre daran vorbeimogeln.
* Dann mindestens 6 Pios und 5 Diebe nach unten zur Insel schippern.
* 3 Pios am Materialplatz bei den Brettern und Steinen arbeiten lassen. Diebe ausladen. Die Geos von den Bergen herholen.
* 3 Pios auf der Insel arbeiten lassen.
* Mit den Dieben Material für den Turm einpacken. Und sie dann samt den Geos auf die Insel verschiffen.
* Jetzt kommts! Dort muss der Baugrund zuerst eingeebnet werden. Dazu für eine Standarte buddeln lassen und vor dem Bau sofort wieder abreissen. Dann mit einem Obelisk ebenso verfahren.
* Ggf. Steine und Bretter mit den Dieben wegräumen ... und den Turm bauen. Eine Bogi ist ja sowieso noch auf der Insel. Fertig.

Ganz einfach
Und nebenzu natürlich oben alles aufbauen ...
LG
Okapi



Der Trick mit dem Baugrund einebnen war mir auch neu... Man lernt doch immer noch dazu. Vielen Dank!!!

okapi
#19
28.07.2018 11:20
Beiträge: 3235

Neu ist das nicht. Ich erinnere mich schwach an eine Map (glaube von Luke), da musst zum Bau einer Werft ein ganzer Berg abgetragen werden

Aber es freut mich natürlich, euch doch nochmal mit was überraschen zu können.

LG
Okapi

Geologe
#20
30.07.2018 12:19
Beiträge: 2623

hi okapi,

hatte mich auch für den S-Turm entschieden und gleichzeitig die Rampe gebaut. War schon mühsam den S-Turm zu bauen.
War nicht in der Friedenszeit fertig. Allerdings stand schon eine fast fertige Rampe. Diese wurde eingenommen aber S-Turm fertig .
Gleichzeitig auch fertig unten einen Turm und rechts auf der gegenüber liegenden Seite bei Weiß auch einen. So hatte ich die Hase Igel Situation.
An der vom Feind eroberten Rampe tummelten sich die KI .
Meine Soli Produktion oben sowie unten konnte in fast aller Ruhe starten.
Der Weiße wurde zuerst erobert ( Solis mit Fähre ). Hier auch Solis rekrutiert.
Die laufende KI hatte sehr lange Wege.
So konnte man eigentlich dann sehr leicht die restlichem Völker erobern.
Im nach hinein brauchte man den S-Turm nicht.

Hat mir außerordentlich....sehr...gefallen.

LG Geologe

okapi
#21
30.07.2018 12:35
Beiträge: 3235

Hi Geo,

ja ja der S-Turm. Wenn man den in time fertig haben will, geht einem für andere wichtige Arbeiten zuviel Zeit ab
Ich habe der KI bewußt längere Strecken verpaßt, damit man nicht zuviel Stress ab bekommt (nach dem S-Turm-Bau ).

Danke für den außerordentlich netten Kommentar
Okapi

meandmine
#22
04.08.2018 23:50
Beiträge: 76

"fake"

@okapi:
nehme natürlich alles zurück (war ja ohnehin als frage und nicht als felsenfeste behauptung geschrieben.)
toll das es immer wieder mal was "neues" fürs "volk" gibt.
ist das einem bug geschuldet?
jedenfalls interessant.

____________________
vlg
meandmine

Bin heute wieder flink wie ein Wiesel.
Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose.
Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.

okapi
#23
05.08.2018 10:37
Beiträge: 3235

Hi meandmine,

no problem ... das ist kein "bug". Man muss bei begrenztem Raum für manche großen Gebäude einfach schrittweise planieren. Z.B. erst für ein paar große Türme vor-schaufeln lassen, bevor man eine Burg platzieren kann. Oder ein Ufer platt machen, damit man eine Werft bauen kann, wo vorher ein grüner Hügel war.

Beim Editor kann man zum Beispiel bei den Trojanern Burgen nur auf 100 Prozent ebene Flächen setzen. Deswegen gibt es auf den Maps praktisch nie Trojanerburgen in den Bergen. Das ist zum Beispiel ein echter "bug"

So long
Okapi

hardwear_andy
#24
05.08.2018 10:43
Beiträge: 666

Das war eine Map nach meinem Geschmack. Mit ein paar Dieben sofort das Nötigste aus dem Warenlager geholt und in der Zwischenzeit die Bögen aus dem Süden mit der Fähre nach oben geholt. In Richtung Warenlager ausgebreitet und dort Platz geschaffen für die Rampe incl. Bollwerk am Eingang. Als alles stand ging es los. Ich hatte einige FE's, aber das kann dem verbarrikadieren des Eingangs zur Rampe mit Wohnhäusern geschuldet sein. Na ja, und dann ab dafür.
Vielen Dank an den Mapper für dieses schöne Werk.
Liebe Grüße Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

okapi
#25
05.08.2018 14:57
Beiträge: 3235

Alles klar andy,
danke für deinen ausführlichen Kommentar und das Durchspielen auch mit einigen FEs. Werden dass wohl nie in den Griff bekommen, aber auch nicht aufgeben

LG
Okapi

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum