Hmmmh ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Hmmmh ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Expansion

Seiten: 1

Deppbeauty
#1
19.11.2016 14:33
Beiträge: 2567

Hmmmh ...

Hi Okapi .
Habe mich in den letzten Jahren in Deine Maps mit wachsendem Erfolg "reingearbeitet" . Mit der hier komme ich aber absolut nicht klar . Sicherlich liegt das an meiner Spielweise .
Hier fehlt mir ein gutes Plätzchen für die Defense und das frühe Reinsiedeln vom Blauen (?) ist auch schwer zu Unterbinden . Tja ,und den S-Turm - Quatsch lasse ich sofort links liegen .
Normal ? Wohl nur für Profis ...

Vermutlich bin ich aber nur von den letzten "Siedler - Ressourcen - Platz - in Massen - Maps" total verweichlicht ...

LG D

okapi
#2
19.11.2016 14:46
Beiträge: 3235

Hi Deppebeauty,

mit Defensive kommst du bei der Map nicht weit. Und der Blaue darf gar nicht zum Reinsiedeln kommen! Wo der wohnt, steht später deine Verteidigung. Also nicht trödeln, sondern schnellstens angreifen (sagt sich so leicht . Aber nur so geht's. Gemütliches vor sich hin Siedeln war bei meiner letzten Map möglich. Hier nicht!

Und "normal", "schwer", etc. Diese Klassifizierung habe ich schon aufgegeben, da sie ehe nie zutrifft.

Also ran an den Speck
Okapi

Geologe
#3
29.11.2016 20:43
Beiträge: 2623

hallo okapi,

zu Deiner Antwort zu DB...leichter gesagt als getan.
Gespielt im LM und dann noch den S-T gesetzt ( reine Vorsicht). Hatte es dann geschafft den Blauen zu besiegen im Zeitrahmen Mit der Einnahme der Türme die blauen Siedler zum Übergang zu bewegt. Diese verhalfen dann zu einer Siedlermauer mit mäßigem Durchgang für die Gegner.
Sonst sah ich keine Chance.
Na, mit einigen Tricks auch für mich zu gewinnen.

Hat mir gefallen

okapi
#4
29.11.2016 21:11
Beiträge: 3235

Hi Geologe,
ich habe mit keinem Wort behauptet, dass die Map leicht sei
Aber ich wollte mal was ohne die üblichen Rampen oder Hase-Igel-Taktik machen. Das setzt natürlich andere "Tricks" voraus. Also sicher keine Map für Anfänger, aber das bist ja wirklich nicht und hast ja die Aufgabe gelöst. Gratulation.
LG
Okapi

Einsiedler
#5
01.12.2016 15:38
Beiträge: 892

Hi Okapi,

mit dem kleinen Startgebiet sah es anfangs ja nicht gerade verheißungsvoll aus. Als der Nachbar dann noch reinsiedelte und das Wenige größtenteils zerstörte, war mein Groll enorm hoch.

Nach S-Turm-Möglichkeiten halte ich generell keine Ausschau. Also blieb mir im nächsten Versuch keine andere Option, als schnell das Minigebiet zu bebauen, zu rüsten und früh anzugreifen (entgegen meiner Gewohnheit). Zumindest konnte ich den Blauen in seinem Vorwärtsdrang bremsen, ohne die befürchtete Rache zu erleben.

So aufreibend es anfangs auch zuging, so rapide verflachte dann der weitere Spielverlauf. Sehr unangenehm empfand ich die furchtbar langen Wege zu allen Völkern hin.

Danke und Gruß
Einsiedler

okapi
#6
02.12.2016 08:09
Beiträge: 3235

Hi Einsiedler,

mit Groll im Bauch steigt doch die Angriffslust. Meine Idee war, den Nachbarn schnellst möglich niederzuringen, um dann dessen Resourcen zu nutzen.

Und lange Wege? Wozu gibt es die Seefahrt, die es doch ermöglicht auch im Herzen der Gegner aufzurüsten? Man muss nicht alles zu Fuss gehen
Aber wie auch immer, jeder spielt seinen Stiefel und so wie du schreibst, hast du die Map ja auch auf deine Art gewonnen.

Mal sehen, vielleicht gefällt dir ja meine nächste Map besser.

Grüße
Okapi

schwemmel
#7
28.12.2016 15:29
Beiträge: 688

Moin okapi,

S-Turm nur so lange bis die beiden Rampen-Besitzer "überzeugt" waren ihre Immobilien aufzugeben. Und dann Seefahrt o he.

Hat Riesen-Spaß gemacht.

Danke!
schwemmel

okapi
#8
28.12.2016 19:11
Beiträge: 3235

Hi Schwemmel,
sehr nett formuliert und auch die Seefahrt war ganz in meinem Sinne.
Ahoi
Okapi

ZaTana
Gast
#9
02.10.2017 23:41

Bitte um Hilfe

Hallo ich Weiß es gehört hier nicht rein aber ich suche schon lange eine bestimmte Map.
Ich kann nur sagen das es eine ohne AddOn war und ich denke die Größe war 1024.
Man war zentral in der Map gefangen und konnte sich nur mit einem Zauberer befreien indem man einen Gipfel geschmolzen hat. Damals hat mein Rechner sie nicht gepackt denn es waren 1000sende Gegner die schon gewartet haben, dadurch stockte dauernd das Bild. Jetzt habe ich einen neuen Rechner der das schaffen sollte. Ich glaube das ich sie 2014 oder 2015 runter geladen habe.
Es wäre echt schade wenn ich sie nicht mehr finde denn der Anfang hat echt Spaß gemacht und ich habe mich damals total geärgert das mein Rechner das nicht gepackt hat. Vielen dank schon mal an alle Leute die vielleicht einen Tip haben. Gruß ZaTana

okapi
#10
03.10.2017 07:50
Beiträge: 3235

Sorry, aber bei den hunderten von Maps kann man mit deinen Aussagen keine bestimmte rausfinden. Zumindest der Mapername wäre nötig.
Gruß
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum