Heftig und mühsam

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Heftig und mühsam

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » secured island

Seiten: 1

okapi
#1
22.09.2018 00:40
Beiträge: 3236

Heftig und mühsam

Hi Lotus,

ein schweres Stück Arbeit diese schöne Map. Nach zwei Stunden hatte ich endlich den braunen Wiki besiegt und so ein schönes Plätzchen für den 2. Turm gefunden. Die Map ist wohl nur im 2-Turm-Modus zu spielen, weil Rampe ist nicht. Also an die 3000 Gegner auf die Reise schicken. Im Prinzip einfach, aber die Angriff müssen alle über Seefahrt erfolgen und das ist verdammt mühsam. Nach dem auch der lila Römer niedergerungen war, wollte ich auf Türkis losgehen ... und da - nach zweieihalb Stunden FE und nix geht mehr. Sehr schade.

Okapi

roadrunner33
#2
22.09.2018 15:32
Beiträge: 118

Hi Okapi,

danke für Deinen Kommi.Ich hatte auch so meine Probleme.
Die Verteidigung habe ich vom mittleren Turm aus gesehen ein ganzes Stück weit rechts oben aufgebaut.Zuerst abgeholzt und dann massig Häuser in der Breite und Tiefe nach rechts gebaut und mit Zierteilen dicht gemacht.So ziehen sich Horden der Angreifer in die Länge das bremst sie aus und sind leichter zu vernichten.Hinter den Häusern dann mittlere Türme gebaut.
Ganz links oberhalb vom Berg kann man massig Manna anbauen.Natürlich vorerst mal massig goldene Bogis produzieren.Wenn man dann richtig angreifen kann 'direkt durch die Hölle' im Wald gehen und einen (wenn möglich nur einen und wieder zurück zur Festung) nach dem anderen Turm einnehmen und abreißen.Wenn man 3 oder 4 Türme einnimmt hat man zumindest im NM verloren.Da muss man durch.
Das ist schon ein Stück Arbeit aber auch viel Siedeln und Action gibt es noch dazu .
Nach Deinem Kommentar – klare Empfehlung - im LM spielen!.
FE hatte ich keinen.
Ich verändere die Map insofern dass ich die vielen Bäume reduziere und Steinfelder an der Stelle für die Häuser und Festung entferne.

Gruß Lotus

Dieser Beitrag wurde von roadrunner33 am 22.09.2018 um 15:40 editiert.

roadrunner33
#3
22.09.2018 17:38
Beiträge: 118

Ab Download 101 sind kleine Erleichterungen drin.
Würde aber trotzdem den LM favorisieren!
Lotus

okapi
#4
22.09.2018 18:30
Beiträge: 3236

Hi Lotus,

danke für deine Antwort. Ich habe auf ein älteres Save aufgesetzt und nochmals gespielt. Man kann durchaus im NM gewinnen, wenn man konsequent Fähren benutzt und mit der 2-Turm-Strategie die Gegner laufen läßt. Ideal dazu die Türme unten links und oben recht auf den Landzungen. Leider wieder ein FE und zwar wieder bei der Eroberung der letzten Türme des türkisen Römers.

Übrigens die kleinen "Erleicherungen" fand ich nicht nötig, es ist Platz genug für Alles. Vielleicht spiele ich die wirklich interessante Map nochmals ganz von Vorne, in der Hoffnung keine FEs mehr zu bekommen.

LG
Okapi

roadrunner33
#5
22.09.2018 20:53
Beiträge: 118

Hi Okapi,

wenn ich Schiffe egal welcher Art – Häfen usw. benutze denke ich an FE.
Du weist ja selbst dass es in manchen Situation bei 2 und 3 Fach Geschwindigkeit auch dazu kommt – oder wenn ein Zauberer zu oft hintereinander seinen Stab benutzt.
Ich hatte bei meiner Taktik zu spielen keinen FE.
Das Weingut habe ich gesetzt, dass man gleich sieht – Weinanbau möglich.
Also dann Prost

ps. wenn Du die Map nochmal spielst – würde mich interessieren wie es gelaufen ist.

Gruß Lotus.

josakar
#6
22.09.2018 21:58
Beiträge: 159

Zitat von roadrunner33:
Hi Okapi,

wenn ich Schiffe egal welcher Art – Häfen usw. benutze denke ich an FE.
Du weist ja selbst dass es in manchen Situation bei 2 und 3 Fach Geschwindigkeit auch dazu kommt – oder wenn ein Zauberer zu oft hintereinander seinen Stab benutzt.
Ich hatte bei meiner Taktik zu spielen keinen FE.
Das Weingut habe ich gesetzt, dass man gleich sieht – Weinanbau möglich.
Also dann Prost

ps. wenn Du die Map nochmal spielst – würde mich interessieren wie es gelaufen ist.

Gruß Lotus.



Was macht der FE-NM-LM?
o que siquinifa as rublicas FE-NM-LM

nach 3 Stunden schaffte ich es, die Römer Isgoll der Wikinger Zweieler und die Hälfte der Römer Johnling nach weiteren 4 Stunden zu besiegen, um den Sieg gute Karte mit strategischen Sanche zu gewinnen, gibt es Karten, die Sie mit einer Stunde Spiel schon besiegt sind ohne Sanche de Estartegica
depois de 3 hora consegui derrotar os romanos Isgoll os viking Zweieler e a metade dos romanos Johnling depois mais 4 horas para ter a vitoria bom mapa com sanche de estrategica para ir a vitoria ,tem mapas que com uma hora de jogo voce ja e derrotado sem sanche de estartegica

Dieser Beitrag wurde von josakar am 24.09.2018 um 20:27 editiert.

roadrunner33
#7
22.09.2018 23:07
Beiträge: 118

Hi josakar,

FE bedeutet Fatal Error - egal ob im NM oder LM.
Dann bricht Siedler 4 das Spiel ab und es kommt eine Meldung FE
- oder auch Spaßkiller genannt .
Man muss dann frisch starten oder einen Save zurückgehen und mit dem wieder weiterspielen.
Das zeigt auch wie wichtig es ist immer wieder Saves zu machen.
Bei jedem Spiel je nachdem alle 15 bis 30 Minuten einen Save machen!Könnte ja auch sein dass Du bei einem früheren Stand wieder
anfangen willst - wenn Du einen Fehler gemacht hast.

Gruß Lotus

okapi
#8
23.09.2018 01:03
Beiträge: 3236

Zitat von roadrunner33:
Hi Okapi,
....
ps. wenn Du die Map nochmal spielst – würde mich interessieren wie es gelaufen ist.

Gruß Lotus.


Hi Lotus

es ist vollbracht. Diesmal ohne FE im NM. Wie schon eingangs erwähnt mit 2-Turm-Strategie. Zuerst rechts mit Fährbetrieb den braunen Wiki erobert und dort einen Lock-Turm im Süden und einen im Norden stehen gelassen. Dazu noch den Turm links unten der lila Römer. Als zweite die türkisen Römer besiegt (ohne FE). Ebenfalls im Fährbetrieb. Damit war die rechte Hälfte mein und der Tanz konnte beginnen. Immer warten, bis sich die feindlichen Horden von der linken in die rechte Hälfte bewegten und dann links angegriffen.

Mit insgesamt 5 Fähren die Feinde durch einzelne Angriffe mit KK 150 zermürbt. Dem gelben Maya mit Fährangriffen seine Minen weggenommen und den lila Römer dezimiert. Dann in mehrern Wellen zu Fuss den langen Weg in das Hauptland mit den hartnäckigen blauen Römern und den grünen Wikis. Die waren am zähesten zu besiegen.

Das Ganze hat laut Spielzeit 5:50 gedauert, aber meisten mit Speed 2 oder 3. Eine tolle Map, die nicht einfach zu gewinnen war. Danke dafür.

Okapi

Geologe
#9
28.09.2018 23:02
Beiträge: 2623

Hallo Lotus,

mein Spiel verlief zunächst im 1 Turm Modus. Diesen mit allem zugebaut was möglich war. Einziger Angreifer Lila kam blieb allerdings mitten im Gelände stehen. Da ich hauptsächlich L3 Bogis rekrutierte kamen da 2 Hundertschaften zum Einsatz. Diese halbierten Lila.
Hier war dann der Zeitpunkt überzusetzen und in dem Gebiet eine zweite Siedlung zu bauen.
Lila und Grün ließen die Federn fallen. Ab da kamen doch die Massen ( ca. 120 Spielminute ).
Die Möglichkeit war jetzt gegeben zur Igel und Hase Variante.
Nach ca. 7 std. war das Spiel gewonnen.
Durch die Lauferei der KI war bei diesen am Ende sehr viele Mannen übrig ( am meisten der Wiki braun mit über 400 Solis )

Hat sehr viel Spass bereitet.

LG Geologe

roadrunner33
#10
29.09.2018 15:36
Beiträge: 118

Hi Geologe,

super.Drei verschiedene Vorgehensweisen und alle haben im NM gewonnen.
Du im 1 Turm Modus – Okapi mit Schifffahrt und ich mit einer Masse von Häusern vor meiner Verteidigung.
Ich habe die Map nochmal im LM gespielt – die kann man gut gewinnen.
Danke für Deinen Kommi.

Gruß Lotus

dan
#11
30.09.2018 21:17
Beiträge: 64

Hat mir gut gefallen. Ging im NM problemlos.
Da die Seewege kurz, die Landwege lang sind, ist die Strategie klar. Jeweils via Seeweg das gegnerische Land erreicht. Zwei Schiffe links, zwei rechts. Und dann einzelne Türme erobert. Den grossen gegnerischen Massen aus dem Weg gegangen. Wenn ich dann 100 Mannen zusammenhatte, habe ich dann die Minen und andere relevante Wirtschaftsteile eingenommen und die dortigen Türme abgerissen. Damit war dann der gegnerische Nachschub gekappt. Da im Startgebiet genug Ressourcen und Platz vorhanden war, habe ich meine Wirtschaft nur dort aufgebaut. Nach etwas unter 4 Stunden wurde es hell. Von den Gegnern waren noch 700 übrig.
mfG
Dan

roadrunner33
#12
02.10.2018 18:47
Beiträge: 118

Hi Dan,

freut mich dass Du Spaß hattest.
Auf dem Seeweg geht es dann doch schneller – ich habe auf dem Landweg länger gebraucht.
Danke für den Kommi.

Gruß Lotus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum