Fragen und Hilfe

» Settlers Map Source Forums » Siedler 4 - Settlers 4 » Fragen und Hilfe

Back to the maps: The Settlers 4 » Mapper United 1

Pages: 1 2 3 4 Next page

claere
#1
23-10-2009 12:58
Posts: 775

Fragen und Hilfe

Fragen werden hier natürlich beantwortet, aber Hilfe bekommt Ihr auch unter diesem Link:
http://siedler-zentrale.de/viewtopic.php?p=10082#10082

____________________

Gast
Guest
#2
23-10-2009 17:29

Hut ab!!!

Da haben sich wirklich die besten Mapper der Source zusammengetan, um eine Wahnsinnsmap für die Siedler IV Gmeinde zu bauen. Die Spieler verneigen sich vor Euch.

Selbst der BB Super Edi kam zum Einsatz. Scripts die Cheats und den Leicht Modus verhindern!!!

Das war sicher viel Arbeit und Mühe und vielen Dank für Euren Einsatz.

Ich habe jetzt mit 4 verschiedenen Strategien angefangen und wurde immer nach Ende der PT geplättet. Für mich erschließt sich hieraus, dass die Map nur für Supergamer und nicht für Normalos gemacht wurde. Ich werde auf jeden Fall kein fünftes mal anfangen.

Trotzdem Danke und macht weiter so schöne Maps für Euch selbst und die SPC Gemeinde.

claere
#3
23-10-2009 17:37
Posts: 775

Hallo Gast,
schade, dass du Dich nicht geoutet hast, bitte gib nicht auf. Wenn du alle Texte im Vorspann gut liest und alles tust, was Dir da empfohlen wird, dann kommst Du auch zum Ziel oder versuchs doch mal im LM( er wird nicht verhindert), da haste bissel länger Zeit zum Aufbau. Habe ich auch geschafft. Das klappt bestimmt, beiss Dich durch, kannst doch auf mächtige Hilfe bauen, wer liest is schlauer, glaubs mir

____________________

This posting has been edited by claere: 23-10-2009 at 17:55.

kaetzchen224
#4
23-10-2009 18:16
Posts: 64

ich brauch das schwarze Volk nicht , hast du einmal den blauen geknackt ist es ganz leicht alle zu vernichten

PS Schönes Spiel

____________________

ArchangelsThunderbird
#5
23-10-2009 18:52
Posts: 48

Gut gemacht

Im NM und ohne Hilfen eine kleine Herausforderung.
Der LM funktioniert auch, den sollte wohl jeder schaffen.
Spannendes Spiel mit vielen netten Einlagen.
ATh.

Drea
#6
23-10-2009 19:35
Posts: 653

Hallo Kaetzchen 224

Das freut uns, dass sie dir gefallen hat. War auch ein hartes Stück Arbeit, die uns allen Spaß gemacht hat.
Danke für deinen Kommentar.

LG
Drea




Grüß dich ATH,

Man hat verschiedene Möglichkeiten diese Karte zu spielen und zu gewinnen. Du hast sie also in beiden Modi gespielt. Respekt!
Auch an dich ein Dankeschön für deinen Kommentar.

LG
Drea

____________________

This posting has been edited by Drea: 23-10-2009 at 20:23.

Gast
Guest
#7
23-10-2009 23:55

Posted by Drea:
Das freut uns, dass sie dir gefallen hat. War auch ein hartes Stück Arbeit, die uns allen Spaß gemacht hat.
Danke für deinen Kommentar.

LG
Drea




Grüß dich ATH,

Man hat verschiedene Möglichkeiten diese Karte zu spielen und zu gewinnen. Du hast sie also in beiden Modi gespielt. Respekt!
Auch an dich ein Dankeschön für deinen Kommentar.

Drea




Das bestätigt wieder mal meine Einschätzung. Maps für einen speziellen Zirkel von Spielern, die schon seit Jahren in diesem Forum sind. Neue Spieler bzw. Mapper werden ausgeschlossen weil sie nicht den BB Edi haben, bzw. nie bekommen werden. Hut ab Centurio, du wolltest immer den Script Edi. Nun bist Du im " inner circle" der Dir die ungeahnten Möglichkeiten der Script Maps eröffnet.

Trotz alledem danke ich allen Mappern für Ihre Arbeit und Mühe, ich möchte aber trotzdem anfügen, dass es unfair gegenüber anderen neuen Mappern ist wen Ihr über den "Super Edi" verfügt und wir nicht. BB sei Dank !!!

Hut ab und Dank vor dem perönlichen Einsatz aller Beteiligten für die Siedler IV Gemeinde.

Weiter so und beste Grüße Euer Gast

holzbude
#8
24-10-2009 00:37
Posts: 2001

Eigentlich sollte ich

darauf nicht antworten,

doch ich tue es.

Die Map ist auch für LM'ler locker spielbar.

Sie hat uns Mappern Spass gemacht mit dem Hintergrund, dass sie für jeden spielbar ist.

Gruß Holzbude

____________________

fraenkiboy34
#9
24-10-2009 01:39
Posts: 543

Hmmm, irgendwie kann ich das verstehen, aber auch wieder nicht...

Ich ignoriere schon seit ...naja..Jahren... diese mapperliga, ich werde das auch weiterhin machen.....

schön, wenn sie ihre maps gewinnen können *ggggg

... vom Sinn und dem Kern dieses Games entfernen sie sich immer weiter... aber es gibt ja auch Member die das wollen,
also ruhig Blut und frei aufgespielt......

Jeder hier kann gern per LAN gegen mich antreten.. ich freu mich drauf!!!

lg Fränki

onkelaki
#10
24-10-2009 05:41
Posts: 157

Hallo "Gast"..

..als Autor mit Stil und Niveau --dies beweist Dein Schreibstil und die Wortwahl-- weisst Du sehr genau, dass es "namenlose" Verfasser schwerer haben, angemessene Antworten zu erhalten. Es ist an der Zeit etwas klarer zu stellen. In Deinem ersten Beitrag hier schriebst Du versehentlich, dass der Leichtmodus per script ausser Kraft gesetzt wäre. Dies ist falsch. Interessant allemal, woher diese Erkenntnis kommt.
Im zweiten Beitrag betonst Du die Meinung, diese Map wäre nur für einen "speziellen Zirkel" von Spielern gemacht worden. Auch dies ist falsch und würde ja nun auch keinen Sinn machen. Im Gegenteil: Während es im Angebot hier auf der Mapsource deutlich leichte und auch schwere Karten gibt, ist diese neue Map etwas flexibler und bietet ein breiteres Spektrum an "Schwierigkeitsgrad" Wer möchte kann im leichten Modus spielen, der jedermann von Anfang an in eine bessere Ausgangsposition rückt und auch eine andere Steuerung der computergesteuerten Gegner verursacht. Dies bewusst zahmer gehalten, als ansonsten gewohnt im leichten Modus. Zusätzlich kann eine Auswahl an Hilfen im Spiel abgerufen werden, die immer ein "Kann" und nie ein "Muss" ist.
Dein nächster Irrtum besteht dadrin, dass Du "neue Spieler" von der Map ausgeschlossen siehst. Begründung ist ein nicht zugänglicher Editor, um Karten zu erstellen. Gewöhnlich spielt ein Spieler, wozu man keinen Editor braucht. Da dieses Thema aber immer wieder zu Unmut führt, nochmals ganz kurz. Der "Super Edi" ( intern Debug Editor ) ist das selbe Werkzeug, wie es jeder Mapper auch hat, kein einziger Button mehr zu sehen. Einziger Unterschied ist die Schnittstelle zum Spiel, die ein Einfügen eines eigenen Code ermöglicht. Dies wiederum setzt grosse Kenntnis der Programmiersprache und den geübten Umgang damit voraus, um auch keinen Schaden am Spiel anzurichten, was durchaus und leicht möglich ist. Somit war der Hersteller sehr restriktiv mit dem Zugang auf sensible Programmierwerkzeuge, die Gutes tun können, aber eben auch das genaue Gegenteil. Sehr schade ist, dass manchmal der Groll bemerkbar ist bei Mitmappern und Kartengestaltern, dass gerade sie dieses Werkzeug nicht haben. Überaus verständlich und nicht änderbar. Zu mächtige Möglichkeiten - im Gegensatz zu veröffentlichten Editoren späterer Versionen - und ausschliesslich scriptbasierend und nicht anklickbare Buttons, oder Felder beinhaltend.
Es wäre schön, wenn dieses Thema nicht Mittelpunkt einer Debatte um eine sehr feine, aufwendige Map werden würde, die für jedermann spiel- und für die Meisten gewinnbar ist.
Ich wünsche allen Spielern FE freies, ungetrübtes Spielvergnügen, ob leicht oder schwer, mit oder ohne Hilfen, mit oder ohne "Paule Modus"..
Im Spiel enthalten ist eine kleine Knobelei, die dem ersten Verfasser einer Mail an die enthaltene Adresse einen feinen Preis aus der digitalen Welt der Unterhaltung zusichert. Mehr dazu Ende dieses Monats.
S4 ist purer Spass, Unterhaltung und Freude. Lasst uns doch so gut wie möglich auf Negativattribute verzichten, sie nutzen keinem wirklich etwas.

Ricca
#11
24-10-2009 09:49
Posts: 514

Hallo,

Diskussion mal in die andere Richtung?
Ich gestehe, ich hab Asterix nicht geschafft und hab es irgendwann nicht mehr probiert.
Aber ich habe mich nicht darüber beschwert.
Schließlich gibts Map mal für die und mal für die anderen. Das war halt nicht meine.

Warum muss man Maps zu Tode diskutieren? Bzw. einen Mapstil?
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es Maps gibt die einem nicht liegen?

Durch diese Diskussionen entsteht bloss Frust der letztendlich nur schädlich ist und niemandem etwas bringt.

Demnächst werde ich diese Map probieren. Vielleicht schaff ichs ja diesmal, auch wenn knobeln nicht meine Stärke ist.

Herzliche Grüße and keep mapping in JEDER Form
Ricca

claere
#12
24-10-2009 10:04
Posts: 775

Hallo Ricca, Asterix ist wirklich nicht schwer, wenn du hilfe brauchst, schreib hier oder in der siedlerzentrale, wir helfen doch gern, sollst doch spass an der sache haben. Ist wirklich nicht schwer, wenn man alles befolgt, man muss bloss gut lesen in den Hinweisen. hier nochmal der Link zur siedler-Zentrale:
http://siedler-zentrale.de/vie...8c33c3f64733d16e01c0ad8995000a

____________________

Helmut2
Guest
#13
24-10-2009 10:08

Prima Map

Im Leichtmodus hatte ich keine Probleme mit der Map, denn der Priester konnte frühzeitig soviel herbeizaubern, dass nirgendwo je ein Engpass entstand. Nimmt man all die Geschenke hinzu, bleibt es für mich ein Rätsel, wie man da noch scheitern kann.
Die vielen neuen Möglichkeiten runden das Bild dieser Map dann auch ab. Soviel Spielspass findet man nicht sehr oft.
Nun spiele ich sie mal im NM.
Macht also bitte weiter so und lasst euch nicht von irgendwelchen Ignoranten beeindrucken.
Gruss
Helmut

holzbude
#14
24-10-2009 11:57
Posts: 2001

@ Helmut
Schön, dass dir die Map im LM gefallen hat. Im Normalmodus wird sie interessanter und natürlich auch schwerer. Mit den Worten von Dark Angel: Sag uns Bescheid, wie es lief.....

@ Ricca
Die Mapper United 1 unterscheidet sich enorm von der letzten Asterix Map.
Hier erscheinen nur sehr wenige Texte in der erweiterten Hilfe. Das bedeutet, dass der Spieler/In sein Ding selber gestalten muss und kann sich dies mit einigen Hilfen erleichtern.
Bei Asterix ist es dagegen ratsam, sich an diese erweiterte Hilfe zu halten.
Sag uns Bescheid, wie es lief .....

@ fraenkiboy34
Fein, dass du hier kommentierst. Natürlich unterscheiden sich die Geschmäcker, jeder Spieler ist hier anders gepolt und orientiert sich an seinen Mappern/Innen. Das wichtigste ist immer, dass eine Map - in diesem Fall unsere - den Spielern Spaß bereitet.

____________________

Centurio
#15
24-10-2009 13:33
Posts: 1026

(Hut ab Centurio, du wolltest immer den Script Edi.)
Antwort an Gast

Das stimmt!
Aber.......nach einem langen (schönen) telefonnat mit Aki habe ich dann doch eingesehehen, dass es für einen mit beschränkten Programmiererfahrung wirklich nicht einfach ist, wenn sogar unmögloch solche Maps zu machen.
Vielen Dank an meine Kollegen und Kolleginen für diese absolut spannende Map und die Zusammenarbeit.
Vielleicht folgt eine Fortsetzung!?
LG
Centurio

charlie
#16
24-10-2009 13:54
Posts: 170

Also ich weiss nicht, worüber man sich hier aufregt. Die KArte ist doch wunderbar zu spielen. Ich bin so ein Schluffi-Leicht-Modus-Spieler, weil ich die großen SChlachtkarten nicht mag und im LM doch dann auch schwierigere Karten gewinnen kann.
Es ist schon richtig, dass man am Anfang ein bischen die Luft anhalten muss, aber wenn man eine gute Abwehr hat läuft es gut.
Ich habe jetzt den Blauen geknackt und werde mich dann mal auf machen, den Rest auch noch zu plätten.

@Ricca: Übrigens so tricky, wie der Asterix ist die Karte gar nicht. Es gibt nur am Anfang einen kleinen Tip, der aber leicht umzusetzen ist. Nicht wie beim Asterix, wo manchmal auch meine alten grauen Zellen gedampft haben. Versuch es ruhig mal.

Ansonsten eine herrliche Karte mit vielen kleinen Hinguckern, die super gemacht sind.

Auch ich zähle mich hier nur zu einem einfachen Anwender, von wegen "Mapperzirkel, der für bestimmte Leute arbeitet", und bin nur eine alte Siedlerin, die spielt was geht. Und was nicht geht, eben halt nicht. Es ist doch immer für alle was dabei, oder nicht ???!!!
Seid doch alle froh, dass es das Portal noch gibt, denn was täten wir ohne ?????
Macht bitte alle weiter so. Danke dafür

____________________

weltenwanderer #17
24-10-2009 14:59
Posts:

@Charly

Danke, du hast recht. Wir wollen doch einfach nur spielen, oder?

Ich bin ja einer vom:"Mapperzirkel, der für bestimmte Leute arbeitet"...........

So ein Blödsinn, mit verlaub gesagt. Ich mappe ja noch nicht so lange und fand das echt klasse, wie 8 Leute eine Map gemeinsam bastelten und dazu noch "die unerbittlichen Tester" mit eingebunden wurden. Ständig ging eine weitere Version der Map hin und her.

Wir haben das ganz spontan angefangen. Holzbude hat an anderer Stelle mal in den Raum gefragt, ob jemand an so einem Projekt Interesse hat und dann kam´s wie´s kam und Spaß hat´s gemacht allemal.

Und da du sie auch geschafft hast, kann´s ja sooo schrecklich nicht sein

weiterhin fröhliches siedeln wünscht
der Weltenwanderer

Ricca
#18
24-10-2009 15:17
Posts: 514

Ganz ehrlich - ich hab gar keine Lust auf Asterix 9997869.Versuch



Aber ich werde diese Map ausprobieren, sobald ich mit Wunderwelten 16 fertig bin. Nur ist die Map leider ziemlich knifflig und ich mach mittlerweile den 18.? Test.
Sieht aber sehr nach Endspurt aus. Es fehlt nur mehr der Test der Siegesmeldung zum richtigen Zeitpunkt.

Herzliche Grüße
Ricca

Ach ja: Könnte mir bitte jemand die Tastenkombination für unverwundbar schicken damit das schneller geht. Habs vergessen...
Ich hab das entsprechend welchene Programm

onkelaki
#19
24-10-2009 16:26
Posts: 157

Posted by charlie:

@Ricca: Übrigens so tricky, wie der Asterix ist die Karte gar nicht. Es gibt nur am Anfang einen kleinen Tip, der aber leicht umzusetzen ist.



Hallo Charlie !

..Deine Zellen sollen nicht dampfen, und wenn, dann vor Freude. Es gibt aber nicht nur einen, es sind bisher 4 Tips drin , die zu 6 verschiedenen Hilfen führen. Tip 5 kommt Anfang November. Bisher kannst Du also mit bissel "Grauen Zellen Einsatz" an über 280 fertige L3 Solis kommen und ca 80 Waffen und Gold zusätzlich. Im letzten Tip gibt es 300 fertige L3 Solis zusätzlich. Aber das wird noch ne harte Nuss

charlie
#20
24-10-2009 16:34
Posts: 170

Die fertigen L3 Solis und der Rest sind schon da. Mir war das schon klar mit der Grünanlage, nur habe ich sie erst relativ spät gebaut.
Ganz so schlimm ist das dann noch nicht mit dem Denken.
Sonst hätte ich ja bestimmt auch tagelang in Gallien nur rumgehangen ohne Idee.
So mal sehen wie es später weiter geht, Mama muss jetzt erst mal bügeln.

____________________

jkr
#21
24-10-2009 18:13
Posts: 2431

Hi Mapper-Team
vielen Dank fuer diese super-map. Knobeln und kaempfen das ist schon eine feine Sache. An die ultimativ besten maps (Jim Knopf) kommt diese zwar nicht ganz ran, ihr seit aber auf dem besten Wege. Ich habe diese map, obwohl ich gerade wenig Zeit habe, zweimal gespielt und bin immer noch etwas verwirrt.
Wieviele Knobeleinlagen hat denn diese map nun?
Grosser Tempel, Priester in Krater (was ich lieber haette bleiben lassen sollen) und dem Park waren ja klar aber dann ging es los. Mit der Maus auf das Schloss funktionierte mal und mal nicht. Wie ich den Mitarbeiter zu den wandelten Welten bringen soll ist mir auch unklar. Vermutlich durch den Transporter, aber wie? Dann erschienen ploetzlich Unmengen Solis beim unteren Transporter, und ich weiss nicht was ich dazu getan habe.
Fragen ueber Fragen. Ich werde die map wohl in aller Ruhe nochmals spielen.
mfg
Jan

onkelaki
#22
24-10-2009 18:19
Posts: 157

sei so lieb und verrate hier nicht zuviel. Und die Besuche beim Schloss klappen alle. Haben eben 5 Minuten Pause zwischendurch. Alles funktioniert bestens.. Wenn was total hakt, bitte mail, dann werden Sie geholfen ( Zitat Pooth ) hähä

Gast
Guest
#23
24-10-2009 20:30

Posted by Centurio:
(Hut ab Centurio, du wolltest immer den Script Edi.)
Antwort an Gast

Das stimmt!
Aber.......nach einem langen (schönen) telefonnat mit Aki habe ich dann doch eingesehehen, dass es für einen mit beschränkten Programmiererfahrung wirklich nicht einfach ist, wenn sogar unmögloch solche Maps zu machen.
Vielen Dank an meine Kollegen und Kolleginen für diese absolut spannende Map und die Zusammenarbeit.
Vielleicht folgt eine Fortsetzung!?
LG
Centurio



Hallo Centurio,

programmieren kann man lernen wie mappen. Ich stimme Onkel Aki zu das dieses Instrument nicht jedem zugänglich gemacht werden sollte. Verantwortungsvollen Mappern wie Dir und auch etlichen anderen sollte man dieses Werkzeug allerdings geben. Ansonsten
bleibt die Zweiklassengesellschaft unter den Mappern bestehen.

Ich arbeite seit Jahren mit VBA, Java und C++. Ich kann mir nicht vorstellen das die Edi Scriptsprache anders ist.

Beste Grüße und hoffentlich weiterhin viele Maps von Dir

Gast

Centurio
#24
25-10-2009 01:44
Posts: 1026

Hallo Centurio,

programmieren kann man lernen wie mappen. Ich stimme Onkel Aki zu das dieses Instrument nicht jedem zugänglich gemacht werden sollte. Verantwortungsvollen Mappern wie Dir und auch etlichen anderen sollte man dieses Werkzeug allerdings geben. Ansonsten
bleibt die Zweiklassengesellschaft unter den Mappern bestehen.

Ich arbeite seit Jahren mit VBA, Java und C++. Ich kann mir nicht vorstellen das die Edi Scriptsprache anders ist.

Beste Grüße und hoffentlich weiterhin viele Maps von Dir

Gast[/quote]

Hallo mein Mapperfreund,
ich versuche wie du weißt spannende Maps zu machen auch ohne den Editor, ab und zu klappt es und das ist gut so! Dank nochmals an meine Vorbilder Jolo und Paule!
Wie gesagt es fehlt mir wirklich die Zeit diesen Editor zu verstehen.
Aber!!!!!!! Es gibt wirklich keine Zweiklassebgesellschaft unter den Mappern, ehrlich!!!
Ich wurde von Holzbude angeschrieben, fand das super!
Das solche Leute wie Paule mitmachen SUPER.
Leider, leider, leider nicht ehemalige, heul!!!.
Jeder!!!!!!!!!!!!
Jeder ist willkommen dafür glaube ich mich zu verbürgen.
Das hat wirklich Spaß gemacht auch wenn ich nicht richtig daran teilgenommen habe, war zwei Wochen in Texas! JA!! Schon wieder!!
Ach ja, muß ich noch schreiben!
Diese Map ist keine Lukas der Lokführer, oder eine 40 Wagen westwärts geschweige denn eine Asterix!!!!!!!!!!!!
Da bin ich ehrlich, wirklich!!
Kaum Hinweise, geiler Spielpaß mit unendlichen Möglichkeiten
was will Mann/Frau mehr????
Fazit: Eine absolut geile Map!!! Also Leute........spielen!!!
LG
Centurio

This posting has been edited by Centurio: 25-10-2009 at 02:07.

Ricca
#25
25-10-2009 06:17
Posts: 514

Hi,

hab mit der Map angefangen und bis jetzt ist sogar alles klar.
Wie konnte das nur passieren?

Aber Tipp an die Mapper.
Nicht auf die "9" vergessen. Hatte sie vom letzten Test meiner Map noch eingeschaltet...


Herzliche Grüße
Ricca

This posting has been edited by Ricca: 25-10-2009 at 06:58.

Pages: 1 2 3 4 Next page

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum